[Frage] Action vs. Sims
#21
(15.08.2012, 21:48)firecracker schrieb:
(14.08.2012, 16:14)Aob schrieb: ich persönlich zb finde man sollte alles im rp belassen, keine engine, gar keine.
So wie ich das verstanden habe ist auf Arx die Engine Teil des Rollenspiels. Wink

Ist auch der beste Mittelweg.
Ich bin definitiv jemand, der das Rollenspiel der Engine ganz klar vorzieht, aber dennoch gehört die Engine für mich einfach zu Ultima Online...alles andere wäre eigentlich eine Farce für die engagierten Scripter, die Stunden über Stunden in das System investierten.

Was du in der Engine kannst, das spiele auch im Rollenspiel aus und umgekehrt. Es sind zwei Seiten einer Medaille.
Zitieren
#22
Worauf ich hinaus wollte ist, wie der Staff zu Konflikten und den Konflikt-Traegern steht.

Also als FIKTIVES Beispiel: Leute werden weinen und sich beschweren, wenn sie bei Ueberfaellen Items verloren haben oder generell einfach verloren haben. Wird man als Staffler sagen "Dann hast du halt Pech gehabt, Kumpel!" oder wird man eher sagen, dass bei haeufiger Heulerei wegen Itemverlust die Regeln verschaerft werden zum Wohle der Opfer, damit sie nicht mehr so dolle weinen muessen?

Das ist eine Grundsatzfrage, wie der Staff zu Konflikten steht und wie er mit den Verlieren des Konfliktes umgeht.
Zitieren
#23
Die Frage hat der Staff schon sehr, sehr, sehr, sehr oft beantwortet. Vielleicht hättest du lieber die anderen "Frage-Threads" danach absuchen sollen, bevor du einen eigenen eröffnest und alte Fragen die längst beantwortet wurden wieder in den Raum wirfst.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#24
*leier abspielt*

Arx-Obscura ist ein Dark-Low-Fantasy Shard.
Konflikte, gehören zum Setting dazu und sind gewünscht - "Blümchen pflücken" und Langeweile nicht.
-> darum auch FSK 18 Zustimmung bei Accounterstellung.
Items sind nicht die Welt und fast alles ist schnell wieder ersetzbar.

Alle Befürchtungen vertrieben?

Mfg, PO Elena.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#25
Jetzt fuel ich mich gleich viel besser, danke. Smile
Zitieren
#26
Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber Blümchen pflücken und Langeweile sind ebenso geduldet wie Konfliktspiel und finstere Gewalt. Rücksicht, Miteinander und ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür, ab welchem Punkt man der einzige Teilnehmer ist, der an einem Konflikt noch Spass hat, sind auch auf Arx Obscura Grundlagen für das Spiel.
Wenn die Konfliktfreudigkeit einer Gruppe so extrem wird, dass die andere Gruppe lieber nicht mehr einloggt als sich noch einmal den kumulativen Prügeln hinzugeben, gerät man in den Bereich des Griefplay und Mobbings, und wird bei exzessivem Ausreizen der Konfliktmöglichkeiten früher oder später tatsächlich Besuch von der Spielleitung bekommen. Das hat allerdings mit der Offenheit der Spielleitung gegenüber Konflikt, Konsequenzen und Engineeinsatz nichts zu tun, und sollte damit auch nicht in Verbindung gebracht werden Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#27
Beide Spielgruppen besitzen ihre Daseinsberechtigung und gerade "Blümchenpflücker" haben die Angewohnheit, die Spielwelt durch diverse Veranstaltungen auch abseits von Mord und Totschlag zu beleben - insofern halte ich das, was Arakiel hier geschrieben hat, für eine gute Richtlinie hinsichtlich des späteren Miteinanders.
Man muss halt darauf Acht geben, weder die eine noch die andere Gruppe vor den Kopf zu stoßen, zu mal ich eine so strikte Trennung eigentlich ohnehin für Schwachsinn halte: Ich persönlich sehe mich sozusagen als "Action-Sims-Spieler" und denke, dass es vielen anderen genau so geht.
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#28
Blümchenpflückerei ist auch okay, solange das Rollenspiel konsequent durchgeführt wird. Nur ist es auf anderen Shards vorgekommen, dass diese Spieler vermehrt dazu neigen in Konfliktmomenten einfach emotelos wegzurennen oder den Ernst der Lage mit einem kühlen Lächeln einfach ignoriert haben.

H. !
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
#29
Naja, beim zehnten "Geh oder Stirb" oder "Gib mir deine Sachen *lächelt kalt*" habe ich in der Regel auch keinen Bock mehr mitzumachen. Oder beim zigsten Überfall von den selben Leuten.

Hiding -> Stealth -> Tschüss.
Zitieren
#30
Dass ständige Überfälle auf die Nerven gehen, weiss ich aus Erfahrung, da kann ich sogar ein Lied von singen, jedoch ins andere Extrem zu verfallen, sprich dem quasi nen Riegel vorzuschieben, ist ebenso der falsche Weg.
Vielen Überfällen kann man auch einfach Vorbeugen: Geht nicht ins "falsche" Viertel, scharrt ein paar Krieger um euch, welche Geleitschutz geben, nimmt keine Wertvollen Items mit euch, geht ein paar Pixelplätze vom Weg ab...

An die Räuber: Lasst euch ein bissi was einfallen, ich persönlich gebe gerne mein letzes Hemd, wenn die Räuber RP betreiben, weg vom "Geld oder Leben" xxx. Werdet kreativ, seis der galante Halsabschneider á la Robin Hood ( ja das war grad nicht sehr kreativ ich weiss ;-) ), der die Damen mit seinem Charme einlullt, dass man ihm net böse sein kann, seis dass völlig an den Haaren herbeigezogener Wegzoll aufeinmal verlangt wird...

Wer Blümchen spielen will, bitte aber zwingt es bitte nicht den Konfliktspielern mit aller Macht aufs Auge, ebenso wie die Konfliktspieler den Blümchenspieler ihr Spiel nicht mit aller Macht aufs Auge drücken sollten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste