[Frage] Action vs. Sims
#11
(08.08.2012, 18:16)myrken schrieb: Da man hier wohl Emoten, bzw. Rollenspielen muss, um seine Skills zu steigern, sehe ich das hier nicht so problematisch wie auf anderen Shards, auf denen Leute stumpf Tactics, Waffenskill, Parrying, Healing und Anatomy skillen, um dann den skilllosen Rollenspielern mit Minimalst-Auf's-Maul-Hau-RP samt Enginegeklopfe auf den Sack zu gehen.

Ich hoffe dennoch, dass, später dann, nicht nur die Enginestärke über den Ausgang von "alltäglichen" Konflikten entscheidet.


Die Spielengine ist ja auch eigentlich nichts anderes als der "Würfelersatz" aus dem Pen & Paper. Wenn man in eine Konfliktsituation kommt die sich nicht so recht lösen lässt (allein durchs Rollenspiel) lässt man eben die Würfel entscheiden wer nun der eigentliche "Sieger" ist Grins
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#12
Das würde vielleicht in einer gutmütigen Parallelwelt funktionieren, in der keine Assholes existieren. Smile

Am Tisch mit Kumpels ist das was anderes.
Zitieren
#13
Ich find jede Art von Rollenspielern haben ihre Berechtigung.
Nur die Vielfalt macht die Welt erst interessant und authentisch.
[Bild: svf5jbun.jpg]

- Eine leere Hand kann immernoch zu einer Faust werden -
Zitieren
#14
"Vielfalt" ist wohl der springende Punkt...

Die eigentlichen Probleme treten nämlich eigentlich erst auf, wenn eine der beiden Parteien versucht, die andere (og, versteht sich) handlungsunfähig zu machen.
Egal, ob das nun die Beharrungskräfte sind, die trotz Krieg vor der Tür sich nicht im allabendlichen Tavernengekuschel stören lassen wollen, oder die Actionfiguren, die meinen, wochenlang ungestraft eine bevölkerte Region terrorisieren zu können, solange sie engine keiner gelegt kriegt - sofern sie das überhaupt stoppt.
Zitieren
#15
Hm ich würde da eher eine Unterscheidung zwischen den Fraktionen 'Rollenspiel' und 'Hack and slay' machen. Während die einen versuchen ihren Charakter wirklich so 'realistisch' wie möglich zu verkörpern (wozu auch Gewalt und Action gehören kann) sind die anderen vor allen auf Aktion und Plündern aus. Diese beiden 'Fraktionen' können sich durchaus in die Quere kommen, das stimmt schon.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#16
im Gegenteil muss man aber auch die Spieler sehen, die sich ihr Nestchen bauen und meinen nichts könne es je wieder zerstören. Leider gibt es diese Einstellung nur zu offt.

Ich habe schon Seitenweise Forumeinträge gelesen nur wegen einem etwas besonderem Schwert das geklaut wurde.

Ich bete darum, dass die Leute sich nicht so sehr an ihre Pixelitems klammern.

Ich freu mich aber jetzt schon auf das Spiel, weil ich die Meisten hier nicht für solche Spieler halte Blush
Zitieren
#17
wird man eh erst alles im livebetrieb sehen Smile

ich bin guter dinge das hier die leute sowohl respekt voreinander haben als auch konsequenzen akzeptieren wenn sie notwendig erscheinen. das problem ist aber diesbezüglich fast nie die grundsätzliche einstellung zu konsequenzen, ich kenne keinen einzigen spieler der sagt "nein ich trage für nichts konsequenzen im rp", die probleme entstehen doch in dem viel konkreteren: welche konsequenz für was, warum und durch wen. und das wird man dann eben erst im livebetrieb sehen wie exakt die spieler da rangehen.

ich persönlich zb finde man sollte alles im rp belassen, keine engine, gar keine. und ich hatte noch nie eine situation wo man sagen musste "ok das rp kann das nicht mehr lösen" (ausser non rpler). keine ahnung wieviele das hier auch so sehen, keine ahnung wie dann die leute in konkreten situationen ingame reagieren wenn sie auf einen engine kampf zu steuern (das merkt man ja an den emotes) und ich einfach weiter rpe Smile

man wirds sehen ich bin aber guter dinge!
Zitieren
#18
(14.08.2012, 16:14)Aob schrieb: wird man eh erst alles im livebetrieb sehen Smile

ich persönlich zb finde man sollte alles im rp belassen, keine engine, gar keine. und ich hatte noch nie eine situation wo man sagen musste "ok das rp kann das nicht mehr lösen" (ausser non rpler). keine ahnung wieviele das hier auch so sehen, keine ahnung wie dann die leute in konkreten situationen ingame reagieren wenn sie auf einen engine kampf zu steuern (das merkt man ja an den emotes) und ich einfach weiter rpe Smile

man wirds sehen ich bin aber guter dinge!

Nunja, ich denke, das hängt davon ab, was für einen Char man spielt. Ist mein Char z.B. ein kämpferischer Char, der in der Stadtwache dient, dann kann man eben nicht alles im RP lösen.

Konkretes Beispiel: Ein Mann kommt und beginnt den Gardisten zu beleidigen. Auf mehrmalige Aufforderung, das zu unterlassen, reagiert er nicht. Auf mehrmalige Aufforderung zu gehen, auch nicht. Auf einen körperlichen Angriff mittels Emotes ebenso wenig, beziehungsweise weicht dann aus etc. pp. Dann geh ich auf Engine und leg den um (oder er mich).

Natürlich könnte man auch pagen, aber das wäre dann wirklich für mich nur das allerletzte Mittel.

Ich sehe die Engine als RP-unterstützendes Mittel, um eindeutig zu klären, wie die Sachlage nun ist. Und mit RP-Kämpfen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (bis auf wenige Ausnahmen), da die meisten dann doch den Superhelden geben müssen. Engine ist da auf jeden Fall eindeutiger.

Just my 2 c
Zitieren
#19
@niobe: ja genau so geh ich dann auch auf engine. nur ein pöbelnder kerl der die wache anmacht und dann permanent ausweicht wäre für mich eben non-rp Smile auch wenn mir klar ist das es eigentlich nicht ganz zutrifft meinte ich das zumindest damit
Zitieren
#20
@firecracker: ich weiss is auch voll ok, ich brauch sie trotzdem nid und find jeden rp kampf schöner Smile und da verlier ich auch lieber als im engine kampf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste