Update der Website: Regelwerk!
#41
Es wäre erstmal schön, wenn meine Frage mit einem Ja oder einem Nein beantwortet werden würde ;D
Zitieren
#42
(29.11.2011, 13:21)Arved schrieb: Wenn nun der Räuber die enginemäßige Flucht antritt und versucht wegzukommen, ein Wächter rennt ihm aber hinterer, dem Räuber geht die Puste aus und er wird umgehackt, dann ist das regelkonform, weil der Räuber anstatt zu fliehen sich ja auch hätte ergeben können, oder regelunkonform, weil ihm keine Chance gegeben wurde sich nach der Flucht noch zu ergeben?

Ja Smile

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#43
Da es ja ein Konflikt ist hast du ihm damit doch die Fluchtchance gegeben, die hat er aber verpatzt. Er ist engine gerannt als müsste, soweit ich die Regel jetzt verstanden habe, nichts dagegen sprechen wenn du ihm nachrennt und ihn umholzt. Weglaufen ist in dem Fall riskanter als sich zu ergeben und zu zahlen. Wäre ja albern wenn jemand rennt, merkt es geht zuende und dann noch Terz machen kann weil er umgeboxt wurde. Smile
Zitieren
#44
Ok supi. Vielen dollen Dank Arakiel ;d
Zitieren
#45
Hallo,

in den Regeln steht nicht das jeder Fluchtversuch funktionieren muss. Lediglich das man die Moeglichkeit lassen muss einen Kampf zu verhindern. Ob dies per Flucht ist oder nicht wird nicht vorgeschrieben. Wenn z.B. ein Verbrecher von der Stadtwache gestellt wird, versucht einfach per Engine wegzulaufen und dann einfach per Engine mit der Armbrust erschossen wird, dann gibt es kein Problem. Er hatte die Moeglichkeit sich zu ergeben um einen Kampf zu verhindern.

In den Regeln steht das man jemanden die Chance geben muss einen Kampf zu vermeiden, nicht die Chance zu fluechten. Auch wenn es eine Flucht sein kann

Ich wollte dies nochmals hervorheben.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#46
Ja genau das ist meine Frage gewesen Cerades. Nochmals vielen Dank für die Beantwortung ;DDDDDD
Zitieren
#47
Depp! Tongue

Nächstes mal erstellste dir nen "Wer erklärt mir die Welt!" Thread und fällst hier nicht unangenehm über 4 Forenseiten auf!

Umkipp
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#48
5 Forenseiten
Zitieren
#49
Wie läuft denn ein Angriff aus dem Hinterhalt?

*er zielt auf den Rücken und lässt den Pfeil durch die Luft zischen*
*der alte Greis hört das Zischen des Pfeils und schwingt sich in Matrix-Manier um den Pfeil herum* (oder auch das klassische *weicht aus*)

darf der Schütze nun in die Engine übergehen?

Wäre das regelwidrig?

Wenn ja: Wie ist es möglich jemanden gegen seinen Willen zu verletzen?

anderes Beispiel:
Der bekannte Räuber Robert wird auf der Flucht ergriffen und er ergibt sich.
Der Richter ordnet als Strafe 10 Peitschenhiebe an.
Robert weicht 10 mal aus...

Zitat:FALSCH
"Gib mir all dein Gold"
"Hier, ich habe nur 20 Silber bei mir. Nehmt es!"
"Nicht genug, stirb - du Hund!"

Woher weiß der Räuber denn wieviel Gold der Gegenüber im Beutel hat?

Auch Elenas Beispiele wurden für mein Verständnis nicht klar gelöst.
Sobald mehr als 4 Player auf dem Schirm sind kann es in Kampfsituationen sehr schnell sehr verwirrend werden. Da werden Emotes in Hektik getippt und das Journal ist eh schon geflutet, da jeder regelkonfform emoten will.

Der Frustfaktor wird in min. eine Richtung gesteigert:
1. Staff vergibt keine Punkte: *heulheul* ich wurde umgeschlagen und der wurde nicht bestraft. Der Staff hat Lieblinge
oder
2. Staff vergibt Punkte: *heulheul* wie soll ich PvP spielen wenn ich nie weiß wen ich angreifen darf und wen nicht? *heul* PO XY hat keine Punkte bekommen für diesunddas blabla...

Insgesamt befürchte ich dass die Regel zu unklaren Ergebnissen führt und dadurch zu sehr viel Diskussion und Staffaufwand. Meiner Erfahrung nach suchen die meisten Engine-Unterlegenen erstmal das Regelwerk ab um sich an irgendwas aufzuhängen.

Gerade weil ja die Engine Teil des Spiels ist, sollte es auch als normal betrachtet werden mal die Engine zu benutzen. Die Regel berkürzt dies auf die Ausnahme. Der Kampfgewinner wird sich immer rechtfertigen müssen: Warum hast du die Engine benutzt!?
Richtig wäre es jedoch sich andersherum zu fragen: Warum sollte er sie in einer RP-gerechten Situation NICHT benutzen.?

Und das wäre dann das Griefplay -> Mobbingregel

Zitieren
#50
Die einzige Regelung diesbezüglich findet man unter Spielerkonflikten. Zitat:

Zitat:11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.

Jegliche Kämpfe zwischen Spielern sind Teil des Rollenspiels und werden so gewertet. Dies bedeutet, dass das Verhalten des Charakters im Kampf auch rollengerecht sein muss. Es bedeutet ebenfalls, dass Niederlagen in das weitere Spiel einbezogen werden müssen.
Bevor der Kampf beginnt sollte dieser mit Emotes angekündigt werden. Im Rollenspiel kann es immer sein, dass der Gegenüber gerade tippt und deswegen nicht direkt auf einen Angriff reagieren kann. Deswegen ist es notwendig, dass ein Kampfbeginn deutlich signalisiert wird. Ein Ausnutzen dieser Regelung ist nicht gestattet. Wer z.B. seine Gegner beleidigt während er flieht, der hat eindeutig einen Angriff provoziert. Wer einen Kampf vermeiden möchte, der muss dies entsprechend ausspielen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Beteiligten die Engine anwendet (in den Kampfmodus gehen, einen Zauber beginnen, auf ein Pferd aufsteigen, einen Trank benutzen), ist es erlaubt ebenso auf die Engine zuzugreifen.

Ich habe mal die Stellen herausgehoben die alle Beispiele abdecken sollten. Emotekämpfe gelten wie Enginekämpfe als "Beginn/Ausführung des Kampfes", also das was nach dem Konflikt kommt. Während eines Emotekampfes auf die Engine umzuschalten ist demnach kein Problem.

Das Emoten von *weicht aus* in Situationen in denen das Ausweichen unmöglich ist (Beispiel richterlich angeordnete Peitschenhiebe, da ist man normalerweise an einen Schandpfahl gefesselt) wäre in dem Fall ein "Poweremote" beziehungsweise "nonRP".

Die Regeln sind ausreichend, decken alles ab und geben für jede Frage auch eine Lösung. Sollte später eine Erweiterung der Regeln notwendig sein weil wir irgendetwas übersehen haben, wird diese natürlich ebenso angekündigt vor der Durchführung.

Lg,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste