Der Jäger - Rechten und Pflichten
#61
So ich mische mich mal wieder ein. Es wird niemanden etwas vorgeschrieben, sondern es werden lediglich Hintergrundinformationen zusammen getragen. Das sich daraus dann der eine oder andere spieltechnische Ansatz ergibt finde ich dabei eher positiv den negativ.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#62
(16.12.2012, 16:26)Amadicia schrieb: Bei aller Liebe und Detail... Versessenheit? ich persönlich finde es geht etwas zu weit.
Hier wird quasi schon og alles festgesetzt bzw durch dieses Tread wird indirekt eine Voraussetzung für die Klasse Jäger erwartet / suggeriert, welcher vielleicht 3 oder 4 Leute überhaupt Herr werden können.
Der Klasse wird grad irgendwie jegliche auslegung IG "verboten / verdorben" weil man schon fast befürchtet, durch Laienwissen oder Halbwissen sich total... lächerlich? im RP zu machen.

Ich mache hier nicht schlecht was man alles recherchiert hat, Hut ab davor, aber ab und an ist weniger mehr.

*sign*

Die Liebe zum Detail ist zwar löblich, aber es geht mMn einfach zu weit, von einem Ottonormal Spieler zu verlangen die neuzeitliche Jägerprüfung abzulegen um IG einen rp-konformen Jäger darzustellen.

Jägersprache im RL ja - ig nein (was auch noch dazukommt ist, dass sich die tatsächliche Jägersprache ja auch erst im 19. Jhd entwickelt hat)

Ich denke im Mittelalter war es fast einem jeden gleich, wie das Stück Wildbret heißt, dass er sich grad erschlichen hat.
Und die wenigen Jäger die offiziell ihr Handwerk verrichten durften, waren auch nur dazu da, dafür zu sorgen, dass der Adel ohne übermäßigem Aufwand seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen fröhnen konnte.

Ich persönlich denke, dass es einige interessante Ansätze gibt, man aber nicht ZU weit ins Detail gehen sollte. (was ja aber auch wieder jedem selbst überlassen werden muss! Wink )
Zitieren
#63
Hier wird definitiv zu heiß gekocht. Niemand schreibt jemanden vor wie er einen Jäger zu spielen hat, meiner Ansicht nach war dies (bis auf eine unglückliche Wortwahl) einzig und allein als Brainstorming und Informationsbörse gedacht. Frei nach dem Motto: Wer es mitnimmt schön, wer nicht, der nicht.

So wird sich der Landwirt auch nicht detailiert mit der Magie, der Kleriker weniger mit dem Schwertkampf und die Schneiderin kaum mit der Kunst des Metzgers auseinandersetzen.
[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#64
Hallo,

Ich kann recht sicher sagen, dass es keinen RP Jaegertext mit Jaegersprache auf der Website geben wird. Ebenso wohl keine Jagdrechte fuer bestimmte Waelder, weil nicht sinnvoll umsetzbar (ausser jemand praesentiert einen sinnvollen Vorschlag fuer die technische Umsetzung).

Das es in der Zukunft (wenn Zeit fuer sowas ist) ein Jaegerskill per Engine kommen wird ist aber sehr wohl moeglich. Wenn es in der Hinsicht Ideen und Vorschlaege geben wurde, waere das interessant.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#65
Da einige wieder mal negative Kommentare von sich geben, die in keinster Weise KONSTRUKTIV sind, allerdings verdammt DESTRUKTIV, will ich hier ERNEUT noch mal einiges dazu schreiben. Und die Grossbuchstaben bedeuten nicht, das ich euch anschrei, die sind dazu da, damit auch mal jedes noch so blinde Huhn dadrüber stolpert und sie tatsächlich wahrnimmt - nur damit auch hier nicht irgendwas von euch MISSVERSTANDEN wird. Irgendwie erhalten die Leute oft den FALSCHEN EINDRUCK, halten sich daran auf, und meckern ohne auch nur einen Satz zu schreiben, was sie eigentlich explizit stört oder wie es verbessert werden kann. Traurig, aber wahr.

Zu den bisher besprochenen Themen:

Von den Posts, die die Informationen zu den Punkten enthalten, welche ich in meinem ersten Post gelistet habe: Sie sind VORSCHLÄGE! Sie sind KEIN MUSS!
An jedem meiner Posts dahin gehend habe ich noch mal dick und fett hervorgerückt, das es Vorschläge ohne Zwang sind. Das ich in keinster Form erwarte, das irgendwer auf irgendwas von dem eingeht, was hier geschrieben steht. Ich ERWARTE NICHT, das der ganze Summs hier ig benutzt wird.
Ich habe selbst seit gut 2 Jahren nicht mehr rpt. Vielleicht auch länger. Hab nicht drauf geachtet. Ich werde mich demnach erst mal wieder einfinden. Wörter, die ich aus der Jägersprache interessant finde, werden ig wohl kaum aufkommen, wohl aber in RP-Postings und Hintergrundgeschichten.
Weil schon verdammt viel dazu gehört, im laufenden RP noch drüber nachzudenken, wie was ala Jäger benannt wird.
Zwang? Jäger-klasse? Hallo? ICH HAB KEINE ZEIT, anderen vorzuschreiben, wie sie IHRE Charaktere führen - ich bin vollauf mit meinem eigenen Charakter beschäftigt. Und dann bin ich sowieso nur zweite Geige. Ihr werdet höchstens meinen Char kennen lernen. Und da sagt der eine oder andere, ich will anderen ein bestimmtes Verhalten auf den Bauch pinseln? LOL
Klar habe ich vor, meinen Summs 1x die Woche durchzulesen. Weil ich gerne das eine oder andere davon benutzen möchte. Erwarte ich das von euch? NOPE.

Jeder von euch soll machen, wie er lustig ist. Ich werd mein rp entwickeln – entwickelt ihr eures.

Die Rechte und Pflichten? Ich denke, es ist nicht schlecht, da Vorschläge zu machen – selbst OHNE meine VORSCHLÄGE hatte der Staff vorgehabt, diverse Dinge reinzubringen, die zufällig mit meiner Idee konform gehen, wie man anhand ihrer Antwort lesen kann – wie zb das Wildern, wenn ich mich recht erinnere.

Die Redewendungen? Jeder hat im Laufe seines Lebens Redewendungen/Sprichwörter gehört. Ich denke, selbst für die 18 jährigen wird was dabei sein, das er kennt. Erwarte ich davon, das es ig angewandt wird? NEIN!

Das Jägerabc? Ich weiss selber, das es viel ist. Ich gucks mir an und denk: oy....
Kann ich beurteilen was raus kann? Nö. Warum? Weil ich ALLGEMEIN gehalten habe, was für wen interessant sein könnte. Der Falkner findet das da interessant, derjenige, der mit Hunden jagt, das da... wer Jäger und Lederer ist, findet das da interessant... das ist für jeden anders.
Denkt irgendwer von euch: Uhm... das Wort wird bestimmt von niemanden benutzt? Die Gruppe da kann man zusammenfassen zu: xyz. DIE TEXTE KÜRZEN KÖNNT NUR IHR! Schreibt mir, was euch explizit stört – und auch warum. Schreibt mir, was raus kann, dann werd ich es rauswerfen oder ausgrauen je nach ermessen.

Andere Jagdarten? Ich hatte damit nicht vor irgendwas einzuschränken – im Gegenteil: ich wollte damit zeigen, das es verschiedene Arten von Jägern gibt, das man auch andere Wege gehen kann als den üblichen Pfeil und Bogen-Weg. Ich wollte damit Wege öffnen, nicht verschliessen.

Jägerwaffen? Es gab viele verschiedene. Jene, deren Hauptwaffe nicht der Pfeil und Bogen ist, können hierdrauf zurück greifen und raussuchen, was ihnen gefällt. Da ich keine Ahnung habe, ob es Waffen gibt, mit denen man IG nicht Tiere jagen gehen kann, gehe ich davon aus, das jeder so einen Vorschlag hat, wie er trotz Jagens im Wald seine ausgesuchte Waffenart weiter verwenden kann. Klar, das hier der Staff durchaus sagen könnte: öhm... nö. Geht nicht. Hat er aber bisher nicht.

Was wurde noch in diesem Thread besprochen?
Eine kleine Diskussion:
das Jagen im Mittelalter war nicht sehr leicht aufgrund primitiver Waffen. Die Tiere bemerkten einen und schwups waren sie weg.
IG sind Tiere leider in ihrer Menge, in ihrer Verteilung und ihrem Verhalten uninteressant. Nicht scheu genug, nicht schnell genug. Grosse Tiere könnten so stark sein, das man sie in Gruppen jagen muss (Bären). Gruppen von Tieren wären ab und an nett, damit auch diese nur in der Gruppe angegriffen werden können. Laut einem weit späteren Kommentar sind manche Tierarten nur Zeitweise in der Gruppe unterwegs.
Geringe Beteiligung an diesem Thema - dementsprechend auch keine konstruktiven Contras

Weitere Diskussion: Welche Tiersorte sich wie verhält. Mein eigenes Wissen dazu stammt von Wikipedia und diverser Wildlive und Jägerseiten. Fehler sind nicht ausgeschlossen. Ergebnis dieser kurzfristigen Diskussion? Keines – die Diskussion hat sich verflüchtigt.

Eine Diskussion zu den Selbstversorgern:
Die Leute sind selbstversorgend durch die Jagd.
Leder/Felle und andere Jägerprodukte überschwemmen ggf den Markt.
Skillsplittung zugunsten derjenigen, die hauptsächlich als Jäger unterwegs sind - damit der Beruf Jäger attraktiver wird und die Ökonomie in vielen Punkten besser.
Dieser Vorschlag wurde vom Staff angenommen und wird auf eine Art, die sie für gut erachten, umgesetzt.

So... bis hierhin sind wir gekommen. Ich wiederhole erneut: nichts von dem ist unter Zwang. Jeder kann mitnehmen, was ihm beliebt oder auch alles liegenlassen und sagen: öhm.. ich dreh mein eigenes Ding.

Meine Ideen wie auch die der anderen sind in meinen Augen ein scharfkantiger Rohedelstein. Konstruktive Pro und Contra von anderen Spielern und dem Staff schleifen ihn ab. Ebenso wird das ig-rp und auch die ig-Engine, das sich entwickeln wird, diesen Stein weiter abschleifen. Es bleibt übrig, was tatsächlich umsetzbar und sinnvoll ist. Am Ende, hoffe ich, das ein schöner Edelstein daraus wird, der das RP hier bereichert.
Zitieren
#66
@WinterIsComing
Bezüglich der Redewendungen in anderen Berufen? Ich mag Redewendungen und Sprichwörter. Herauszufinden, woher die eigentlich stammen, ist für mich immer interessant gewesen. Das ist der Herr des Gedankens.
Ich wollte nichts festlegen. Ich dachte nur, vielleicht finden andere auch mal interessante Sachen, die ich lesen kann und welche mir dann Grund zur Freude oder zum Schmunzeln geben. Vielleicht hätte ich den Satz, das man dann selbstredend einen eigenen Thread dazu haben müsste, streichen sollen – der entstand eigentlich auch nur, weil ich dachte: Uhm... Schreinerredewendungen im Jägerthread? öh... nö. Zwang von meiner Seite? Nö. Werd ich so einen Thread anfangen? Nö.

@innurb
Ja, ich habe durchaus einiges zu den Habitaten der Tiere gelesen, aber mein Wissen ist auch nur so gut wie die Quelle, aus der ich dieses Wissen entnahm. Wo ich dieses Wissen anwende? In Postings und Hintergrundgeschichten von meinem Char. Ig? Unwahrscheinlich. Möglich, aber unwahrscheinlich. Vor allem am Anfang. Insofern würde ich nicht sagen, das ich päpstlicher bin als der Papst – ich erwarte von niemanden, das er es mir gleichtut.
Auch was die Jägersprache betrifft – wems gefällt, soll mitnehmen, was ihm gefällt. Das hier ist keine Jägerklasse.
Insofern ist _nichts_ von mir vermessen, weil ich keine Erwartungen habe.
Nebenbei: was ist ein Zimmer? Ein anderes Wort für den Wohnbereich eines Tieres? Teil seiner Organe? Öhm?

Das ist der Grund, warum ich sage: wenn du meint, es muss gekürzt werden: hilf mir. Kürz es. Denn ich bin sauschlecht im Kürzen. Die 3 W's: WAS muss gekürzt werden, WIE muss es gekürzt werden und WARUM muss es gekürzt werden – und sei es nur: der Einfachkeithalber.
Ich werd mir das angucken, drüber nachdenken und ggf umändern.

In keinem meiner Quellen stand geschrieben, das die Jägersprache sich erst im 19 Jh entwickelte. Ich hatte eher den Eindruck, das es sich von alther angesammelt hat, weil eben der Aberglaube bestand, das die Tiere die Menschsprache irgendwie verstehen können. Aberglaube war im Mittelalter und so weit verbreitet. Daher meine Annahme, es kommt aus dieser Zeit.
Zitieren
#67
Oo ich wollte nie eine Hp-Seite mit Jägerabc oder sowas.

Die Jägerrechte und Pflichten sind etwas für die Leute, die es interessiert. Letztlich hängt es von den Adligen ab, ob die nen Jäger einstellen und zum Hofjäger oder sonstwas machen, damit der sie mit Wildbrett versorgt. Das wäre dann ein Arbeitsverhältnis ala Arbeitgeber, Arbeitnehmer.

Gegeben, das die Adligen irgendwann sagen: führen wir die Wilderei ein, obliegt es auch - nach Vertragsrecht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer - dem Jäger, ob er Wilderer einfängt oder diese laufen lässt - mit oder ohne offenen Hand für Schmiergel..*hust*...wildbrettanteile. So war es von mir gedacht und wie ich meine, auch von den meisten anderen verstanden worden.

Was die technische Umsetzung betrifft für Jägerrechte... Ist damit folgendes gemeint?: Ein bestimmter Skill, dessen Höhe bestimmte ItemDrops erlaubt? Ich dachte, das wäre an sich schon recht logisch und sinnvoll. Ala: Jäger haut nen Bär um. Jäger wendet Skill (aktiv oder passiv) an - voila: Item ggf lootbar. Ich denke schon, das das möglich sein sollte. Ich versteh von Technik nix, insofern kann ich auch nicht sagen, ob es schwer oder einfach ist.

Jägerrechte für bestimmte Wälder... Das meiste von diesen Rechten habe ich (für mich) rein für Rp vorbehalten (wohlgemerkt: Hintergrundgeschichten, Postings bla, nicht ig) - da hatte ich nicht mal ansatzweise überlegt, ob da was technisch umsetzbar wäre. Ich denke nicht, das das möglich wäre - und der Sinn würde sich mir auch nicht erschliessen.

Was könnte ein bestimmter Abschnitt Wald einem bieten? Wild, Holz, Pflanzliches (Früchte, Nüsse, Kräuter, Wurzeln/Knollen) Was interessiert den Jäger davon? Das, wofür er geskillt ist.
Wild auf jeden Fall.
Holz, so er auch Holzschlagen lernt - dann wär er auch ein Förster.
Kräuter, wenn ein Nebenskill dahin geht.
Früchte, Nüsse, Wurzeln und Knollen des Waldes... Dementsprechend die Hochmast und Teile der Erdmast. Als Pflanzliche Nahrungsmittel oder Gedöns, das man an andere Gewerbe verkaufen kann. Vieles davon ist ja eh (von mir) nur rpt in meiner Hintergrundstory, weil ich nicht mal ernsthaft annahm, das mein Jäger unter die Sammler gehen könnte.

Aber das kann man doch auch so sammeln. Da einen Extraskill dran zu hängen (gibt es da nicht schon einen Kräuterskill oder Bauernskill für?) oder sonstwie das an Bereiche eines Waldes zu knüpfen - ich wüsste nicht mal, welchen Sinn das machen sollte. Aber vielleicht seht ihr da etwas, das mir völlig entgeht. Sorry, aber eine Idee, das sinnvoll umzusetzen - ins technische - da krieg ich nen Knoten ins Gehirn, warum denn überhaupt das tun. *verwirrt von dannen zieh*

Mit freundlichen Grüssen

Die Chrissie
Zitieren
#68
Da Verbesserungsvorschläge und exakte Kritiken gewünscht wurden, habe ich mich einmal daran gemacht. Ich finde den bisherigen Verlauf der Diskussion nicht gerade ideal, weder von Pro-Sprechern noch von Contra-Sprechern, und hoffe eigentlich, dass das Thema bald abgeschlossen sein kann, bevor sich die Fronten verhärten.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Dieser Thread befasst sich mit allem, was man so an Wissenswerten rund um Jäger finden kann.
Die Sachen hier zu lesen, ist KEIN muss. Sie ig anzuwenden ist auch KEIN muss.
Ich als Ersteller dieser Texte, würde mich sehr freuen, wenn sie dir helfen, dein Jägerrp zu bereichern. Und sei es nur, das du dich an ein paar Ausdrücke erinnerst oder eine Szene in deinem Post in deinen Augen lebensechter wirkt, weil du Wissen von hier anwenden konntest.

Ausgehend von dieser Kopfnote bin ich den Rest der Notizen durchgegangen. Ich plane nicht, einen Jäger zu spielen, weil sich der Beruf in Bezug auf Ultima Online einfach als völlig langweilig und zäh für mich herausgestellt hat. Ich notiere hier aber, was an der Ideensammlung ich als tendenziell in die falsche Richtung gehend empfinde. Kann ignoriert werden, oder eben nicht.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Im Mondwächterforum haben wir ua. über Jäger und was dazu gehört, gesprochen und es ist der Vorschlag aufgekommen, dies ins allgemeine Forum zu posten.
Die Mutter der Gedanken dazu waren die Jägerrechte und -pflichten. Diese würden das Jäger-rp vielseitiger gestalten und auch interessante Möglichkeiten für Jäger und Wilderer bieten Smile Lässt sich der Jäger kaufen? (Mit einem Stück des Wildbrets?) Ist er einer von denen, die streng auf das Gesetz pochen? Gehört er zu denen, die sich nicht drum scheren, weil er Mondwächter ist oder vielleicht auch einfach, weil er gesunden Menschenverstand hat?

Auf Arx wird es allerlei Leuts mit Bögen geben: Seien es diejenigen, die sich Jäger nennen, diejenigen, die Bogenschützen (Söldner) sind, jene, die Waldläufer sind und andere, die das Bogenschiessen als 2 Waffe gewählt haben. All diese (und auch vielleicht Leute mit Speer, Fallen und ähnliches) werden ggf im Wald jagen gehen.

Und wie steht es eigentlich um die Tiere des Waldes? Gehören die jemanden, der Anspruch auf sie erhebt? Ja ich spreche von Wilderei Grins

Nach dem, was ich so bei den Mondwächtern las, komme ich zu dem Schluss: niemand erhebt Anspruch auf diese, ausser sie werden per Hand aufgezogen Smile. Die Tiere gehören der Natur. Wer ein Tier zu Gesicht bekommt, dankt nach dem Schuss den Göttern und dem Tier, das es da war und sein Leben liess.
[Kleiner Einwurf: Jäger geben heute noch ihrer Beute als Ehrung und zur Versöhnung 'den letzten Bissen' – man steckt ihnen ein Zweiglein (Jägersprache: Bruch) ins Maul (Js: Äser) (Zweig: Fichte, Kiefer, Tanne, Erle und Eiche. Notfalls auch andere Baumsorten).]

Demensprechend gibt es bei ihnen keine Wilderer – geächtet sind nur jene, die aus Gier alles töten, was ihnen vor die Waffe läuft.

Ich konnte davon in den Hintergrundtexten nirgendwo was finden. Handelt es sich hierbei um deine subjektive Auslegung? Wenn ja, dann hat das in einer Guide/Ideensammlung nichts verloren, da diese ja allgemein gültig/nutzbar sein sollen. Eine Basis für die eigene Auslegung, kein Schritt-für-Schritt Arbeitsplan. Eine Mondwächter-Auslegung des Jägertums und dessen Sinnes hat keine objektive Berechtigung - die Produkte vom Jäger isst jeder. Das ist Berechtigung genug. Interessanter wäre hier die Zuständigkeit der Jagdgötter, und Gaben an diese.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Und bei den Mithrasgläubigen? Da schaut es schon anders aus Smile Diese glauben, alles auf der Erde existierende sei ihnen Untertan. Mithras hat ihnen das so gesagt Ergo können sie theoretisch Raubbau an allem machen, was sie in die Finger bekommen. Tun sie es wirklich, scheint es allerdings so, das die Natur (Fingwesen? Die Götter gar?) ihnen auf die Finger klopft.

Wieder - der Beruf hat nichts mit dem Glauben zutun. Die Jagd nach Fleisch kann nicht anhand des Glaubens ausgerichtet werden, weil sie Nahrung und Rohstoffe bringt, und keinen symbolischen Zusatzzweck für einfache Jäger verfolgt. Die einzige mögliche Trennung wäre die zwischen Berufsjäger und Adeligen-Jagd.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Und wie verhält es sich hier mit den Waldtieren?
In der Realität sah es so aus: Die Waldtiere wurden in Hochwild und Niederwild unterteilt. Das Niederwild durften Berufsjäger jagen. Das Hochwild war den Adligen vorbehalten. Sie hatten ein Anrecht darauf. Wer diese Tiere jagen wollte, musste als Jäger eine Lizenz bezahlen oder einen Auftrag eines Bevollmächtigten haben.

Ich sehe nicht, warum das nicht übernommen werden sollte – ich halte dies sogar für äusserst passend.

Was ist nun Hochwild?
Alle Schalentiere (Hirscharten, Wisent, Gamswild, Steinwild, Muffelwild, Schwarzwild) ausser Rehwild ; Auerwild ; Steinadler/Seeadler
Regional gehörten auch dazu: Bär ; Luchs ; Kranich ; Reiher ; Fasan

Diese Tiere wurden vor allem vom Adel gejagt, weil a) denen die Jagd Spass machte und b) man so schöne Trophäen an die Wand hängen konnte. Denen ging es nicht um Hunger, denn Hunger wird ein Adliger kaum kennen, ausser sein Haus ist verarmt.
Da aber sonst niemand die hübschen Tierchen jagen durfte, wurde ein jeder, der es doch tat, ein Wilderer. Und jeder der Hunger hat, wird nicht wegsehen, wenn ihm ausser Hochwild nix vor die Flinte – pardon - den Bogen läuft.

Eine Aufteilung mit Fachbezeichnungen erfüllt zwar den Anspruch der Korrektheit, ruiniert aber den Anspruch an die leichte Verständlichkeit. Wenn man erst ein Lexikon auswendig lernen muss, um einen Jäger zu verstehen, läuft was falsch. Allgemeingültige Ausdrücke (z.B. Fluchtwild und Raubwild) sind da sinnvoller, als (korrekte, aber) unbekannte Ausdrücke.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Welche Rechte und Pflichten hatte nun ein Berufsjäger?
Rechte:
Bei jedem Tier, das er Auftraggemäss schoss, durfte er folgendes für sich behalten:

das kleine Jägerrecht:
das Geräusch (Leber, Lunge, Herz, Milz, Nieren und Weisses/Feist (Fett ist gemeint))

Das Grosse Jägerrecht:
das kleine Jägerrecht + Das Haupt (ohne Trophäe), den Träger (Hals) den Vorschlag bis einschliesslich der dritten Rippe (Schulterblätter, Brust bis zur 3. Rippe) und ab und zu die Decke ebenfalls.
Bei Raubwild entweder das ganze Stück oder auch nur der Balg bzw die Schwarte.
Als das Grosse Jägerrecht nicht mehr marktfähig war, wurde auf das Schussgeld umgewechselt.

Recht auf Beteiligung von Strafgeldern: Da die (wichtigen) Hofjagdhunde anfangs über die Müller und Bäcker verpflegt wurden, später auch über die Bauern, erhielt der Jäger 1/3 des Strafgeldes als Prämie, wenn er diese angebracht anzeigte, so sie die Verpflegung nicht ernst genug nahmen. Dadurch wurden sie auch zu Spitzeln. (Besagte Hundepfleger mussten auch zu jeder Zeit, wo der hohe Herr jagen gehen wollte, mit dem Hund antanzen. Die Arbeit am Bauernhof litt darunter, weil sie liegenblieb.)

Entspricht nicht der Ultima-Online-Gesetzmässigkeit, die da besagt: "Was du lootest, gehört dir."
Wieder trifft hier Korrektheit auf das normale Volk, das sich ehrlich gesagt offenbar nicht soviel Mühe machen will, selbst wenn "es" Jäger spielt. Ein mächtig ausgeschmückter Richtwert ist zwar der Vollständigkeit halber toll, aber erschöpft nur den Leser. Kann also gekürzt oder rausgestrichen werden.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: [Diese kommenden Rechte sind von mir ausgedacht, da ich dazu nix weiteres gefunden hab]

Das Recht, kranke oder verletzte Tiere zu schiessen (so verletzt, das es schwer für sie wird, durch den Winter zu kommen) und für sich zu beanspruchen.

Das Recht, einen Teil der Ernte des Waldes für sich zu beanspruchen (dh von dem Stück gepachteten Wald Grins). Ernte des Waldes wären essbare Pflanzenteile, Pilze usw)

Das Recht, eine Prämie auf Wilderer zu kassieren, wenn man einen Wilderer fängt und anzeigt Smile Dadurch wurde ein Jäger auch als Spitzel gefürchtet und gehasst Smile

Vielleicht auch noch das Recht eine Vertraglich festgelegte Anzahl von Tieren des Hochwildes für sich selbst schiessen zu dürfen.

Da wir nie sehen werden, welche Tiere krank oder verletzt sind (ausser am Healthbalken), und auch nicht, wieviele Tiere im Wald tatsächlich herumlaufen, ist auch das hier zwar interessante Ausschmückung, könnte aber mit einem Satz erledigt sein.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Pflichten:

Das Überwachen der Tierbestände im Wald. Das überwachen der Territorien/Wildwechsel/ Wanderwege der Tierbestände.

Das Überwachen der Mast: Vorsicht, mögliches Missverständnis - reines RP für Postings oder Hintergrundgeschichten. Keine (pardon) Sau erwartet hier, ig tatsächlich in den Wald zur Mast getrieben zu werden.

Mit Mast ist gemeint: Die Ernte im Wald, welche die Tiere nährt.
Hochmast: die Ernte der Bäume (Eiche, Buche, Kastanie) welche das Schalenwild (Hirschsorten und so) und die Wildschweine ernährt.
Da Hausschweine zur Mast in den Wald getrieben werden, muss der Jäger ein Auge auf die Hochmast haben. Je nachdem, welcher Fruchtansatz der Baumbestand hat, meldet er das seinem Vorgesetztem und dieser knobelt damit aus, wieviele Schweine jeder Bauer in den Wald treiben darf.

Untermast/Erdmast: Das betrifft Tiere die sich von Wurzeln, Knollen, Pilzen und Insekten ernähren. Dh Wildschweine und Dachse

Er unterteilt die Mast in:
Vollmast – Alle Bäume tragen Früchte – kommt etwa alle 6-8 Jahre vor. Alle Schweine werden in den Wald gescheucht.
Halbmast – Etwa die Hälfte der Bäume trägt früchte
Sprengmast – nur vereinzelte Bäume tragen Früchte
Fehlmast – ein paar bis gar keine Bäume tragen Früchte – Schweine werden nicht gemästet.

Vollmast ist gut für die Schweine, aber gestaltet sich als schwierig für den Jäger in seinem Beruf. Denn ein Jäger lockt die Wildtiere mit Futter um sie zu beobachten oder zu schiessen. Wenn überall im Wald Futter im Überfluss rumliegt, kommt kein Tier zu den Futterstellen. Dh er musste regelrecht nach denen suchen.

Da die Wildtiere keiner Fütterung benötigen, sind diese Informationen weitere Last am Baum der Jägerinformation. Interessant und kurzweilig, aber nicht "gängig nutzbar". Auch das hier könnte man stark herunterkürzen. Die erste Pflicht ist hierbei die umsetzbarste Pflicht, der Rest ist Füllmaterial.

(26.11.2012, 17:38)Christiane Meier schrieb: Pflicht seinen Aufträgen nachzukommen
Darunter fallen:
Bei Bedarf das Wild zu jagen und zu stellen, das der Adel braucht.
Wünscht der Adel zu jagen, wird sich des Jägers Vorgesetzter mit ihm in Verbindung setzen – er hat sich dann nach dessen Weisungen zu richten bezüglich der Art der Jagd.

Pflicht nach Wilderen Ausschau zu halten und jene gefangen zu nehmen oder anzuzeigen.
Auch hier kann man davon ausgehen, das Wilderei am Anfang des Spiels nicht bestehen wird. Möglicherweise wird es später mit ins Spiel genommen - dieses hängt dann von den Lehensfürsten ab.

Es heisst, das von der Anzahl der Jagden, die die Oberschicht in einem Landstreifen vornahm, abhing, wie gut das Volk ernährt war und wie gut die Ernte und das Herstellen von Dingen war. Denn zur Jagd der Adligen wurden alle Leute gerufen – weg von ihren Feldern und Arbeiten – um das Wild zu treiben oder sonstwie zu helfen. Auch waren die Adligen nicht allein, sondern stets mit einem Tross unterwegs – sie alle mussten ernährt werden und verlangten vom einfachen Volk, sie zu nähren – freilich nur mit dem Besten, was die Bauern bieten konnten. Da wurden auch schon mal Tiere unzeitgemäss geschlachtet.
Dies sorgte dafür, das sie nicht sehr viel für sich hatten – und von diesem wenigen mussten sie auch noch den Zehnt bezahlen. Wer ihn nicht zahlen konnte, wurde zum Dienst gepresst oder gar ein Leibeigener auf Zeit, was dafür sorgte, das der Adlige sogar noch ein Wörtchen mit zu reden hatte, was die Hochzeit anging + der Adlige hatte das Recht der ersten Nacht (die armen armen Jungfrauen – da überlegt man zweimal, ob man heiraten will).

Ein Ultima-Spieler kann einen Wilderer nicht von einem normalen Jäger unterscheiden. Ausserdem glaube ich nicht, dass man sich als Jäger viele Freunde macht, wenn man es sich zur Aufgabe macht, alle anderen Spieler aus dem Wald zu vertreiben, weil sie ja "wildern". Die Umsetzbarkeit dieses Ansatzes sorgt eher für Probleme als für einen tatsächlichen Gewinn im Rollenspiel.

Fazit: Der Guide enthält zum Großteil Informationen aus externen Quellen, die zusammengesammelt und verwertet wurden. Leider enthält er so gut wie keine auf UO bezogenen Informationen, für die ein Jägerspieler sich zu Beginn seiner Karriere wirklich interessieren könnte.
Verbesserungsvorschläge wären also, die gesamte Tierliste mit auf Arx vertretenen Tieren zu ersetzen (gibts irgendwo auf der HP anzusehen), alle zu fremdartigen Fachwörter mit Umgangssprache-Ausdrücken zu ersetzen, damit man miteinander auch kommunizieren kann, und die Rechte und Pflichten der Jäger eher daran auszurichten, was in Bezug auf das Spiel in UO überhaupt sinnvoll und möglich ist. Auf die Art würde ein Guide entstehen, der nicht so überlastig wirkt, und den man auch als Nicht-Jäger gerne liest.
You and I, we may look the same
But we are very far apart
There's bullet holes where my compassion used to be
and there is violence in my heart
Zitieren
#69
@Banagher:
Uhm... nur nebenbei... Das ist _kein_ Guide. Wurde auch nie von mir als solcher gedacht und habe ich auch nie als solchen irgendwo benannt. Wenn natürlich irgendwer sich so etwas wie einen Guide wünscht, lässt sich sicherlich etwas machen.

Ja es ist korrekt, wenn man rein auf die ig-technischen Möglichkeiten beschränkt, dann kann das meiste raus.
Auch wird sich kaum einer ig mit einem anderen Jäger unterhalten, ob die Hochmast dieses Jahr gut oder schlecht ist. Ähnlich auch in anderen Fällen - ich pick jetzt grad die Hochmast raus, weil es in meinen Augen da am auffälligsten ist. Nach anderen Beispielen zu suchen, dafür reicht meine Kapazität im Augenblick nicht aus *schmunzel* Ich bin für den Moment fertig mit der Welt und erschöpft.
Woran ich auch zum grossen Teil dachte, sind auch RP-Posts und Hintergrundgeschichten. Dort kann man diverse Dinge verwenden, die man hier finden kann.

Ich schreib dies nicht, um deinen Post zu entkräften - ganz im Gegenteil: ich begrüsse ihn, finde ihn gut. Deine Gedankengänge sind explizit, wie ich es mir wünschte. Damit kann man arbeiten. Und so gestattet, auch auf freundschaftlicher Basis darüber diskutieren, eventuell Dinge, wie sie hier in dem Thread dargestellt sind, ausfeilen - etwas, was ich ja möchte.
Ich werde morgen näher darauf eingehen, mir genau überlegen, was ich dazu antworten kann und was machbar ist. Wie ich sagte, im Augenblick fühle ich mich in etwa so intelligent wie ein Fisch - ich bin körperlich und geistig erschöpft. Drum bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwas schreibe, was falsch verstanden werden könnte. Lieber will ich morgen in aller Frische auf deinen Post eingehen. Smile

So... wenn nicht irgendwas meine Aufmerksamkeit einfängt: schönen Abend noch allerseits.
Zitieren
#70
.. und an dieser Stelle beruhigen wir uns wieder, weil es eigentlich nur Ideen für fiktive Jäger in einer fiktiven virtuellen Welt sind, die noch nichtmal in Betrieb ist.
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste