Der Jäger - Rechten und Pflichten
#51
Hallo,

Ich weiss ich bin durch meine Inaktivität zu spät auf der Party angekommen, aber das Wort der Macht "Ökonomie" beschwört mich nunmal...

(29.11.2012, 18:09)Elena schrieb: Gründe dafür gibts reichlich:
- Attraktiver machen von gewünschten Jägern
- Skill-Splittung bei manchen Kriegern

Korrekt und notiert. Finde ich eine gute Idee und spricht nichts dagegen. Umsetzungsaufwand auch gering. Kann man ggf sogar anderen Skills anhängen (Pflanzenkunde = Naturkunde, Spurenlesen = Jagdkunst, nicht Anatomie wegen Balancing, etc).

Zitat:- Schwachstelle im Ökönomie-System, - Wochenlimit ausgeschöpft - könnten Krieger einfach massiv Naturalien verkaufen (unteranderen NPCs)

Um die Antwort hier einfacher zu gestalten... die Schwachstelle wurde schon im vorherigen Jahr bedacht und entkräftet. Wie beim Ökonomiesystem selbst will ich die Details nicht rausgeben -- Das System ist auf "normales" Spielen ausgelegt. Man kann es theoretisch stark dehnen und "optimieren" mit den ganzen Details, aber nicht kaputt machen.

Zitat:- Erhöhung der Wertigkeit (wertvoller) von Leder, Pelz und Fleisch

Die sollten bereits gestaffelt sein und nicht im UO-Standard. Würde deren berechneten Werte nicht durcheinanderwerfen, sondern eher neue Lootitems für Jäger einführen -- Trophäen (Pristine Tiger Fang anyone?) oder z.B. Prestige Rohstoffe die nur der Jäger kriegt. Normaler Spieler kriegt 1 Bärenfell, der Jäger ein Höhlenbärenfell. Die Höhlenbärenrüstung hat anderen Name plus Farbe.
Alternativ könnten Jagdprodukte nicht lange lagerbar sein. Die Verfallszeit hängt dann vom Jägerskill ab.

Zitat:- Konkurrenzeindämmung -> Erhöhung der Rohstoff-Preise -> Preiserhöhung für Zwischenprodukte -> Preiserhöhung von Endprodukten (wenn es viele Pelze gibt ist der Pelzmantel genauso günstig wie ein Baumwoll-Hemd, wenn das sogar net noch teurer ist, weil Anbau aufwendiger)

Pelzmantel ist automatisch teurer. Endpreis berechnet sich aus Materialkosten + Verarbeitungskosten. Preiserhöhungen von Zwischen und Endprodukten gibts auch nicht -- die sind fix im Preis berechnet.

Zitat:- merklicher Preisunterschied zwischen den Ledersorten (wenn 100 Krieger alle Jagen gehen, gibts von jeder Sorte genug jeder will verkaufen

Grundrohstoffe wird es immer genug geben, vorallem anfangs. Das ist ein generelles Problem wenn wir keinen Simulator bauen. Gibt Systeme und Planung um Rohstoffinflation zu bekämpfen.
Andere Ledersorten braucht ja auch keiner: Alle Rüstungen sind gleich gut, egal wieviel Material. Sie haben nur andere Farben, Boni und Gewichte, sind aber für PvP gleich balanciert.

Finde dein Posting und die Ideen sinnvoll. Könnte man bitte hier weiter-brainstormen?

Mein momentanen Verständnis für einen umsetzbaren Jagdskill:

- Basierend auf Spurensuche (umbenannt in Jagdkunst/Jagdwissen/??)
- Skill = %-Chance das im Loot ein Jagditem ist
- Jagditems sind Prestige Rohstoffe (Items duplizieren, umfärben, umbenennen)
- ggf. Fernkampfbonus gegen niedrigstufige Tiere auf 80-100 (ein Jäger schiesst ja keine 10 Pfeile auf ein Reh damits zum Igel wird)
- ggf. wenn fallen kommen könnten die "Spurensuche" (plus Diebeskunst) brauchen

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#52
*ganz schön baff ist*
Äh...
ja...
*glotz*
Damit... hab ich nu nicht gerechnet. O.o
*staun*
*wusel*
Ich muss meinen Skillplan umbasteln... Ich muss Spurenlesen (bzw Jagdkunst/Jagdwissen) reinpacken... Oo Jetz macht der Skill endlich mal !Sinn!
Oh Mein Gott...
Ein eigener Skill... Ich wollt Cole eigentlich zu einer Art Jäger/'Bogenschützensöldner machen, aber nun... Jetzt wird er wohl doch mehr zum wandernden Jäger *grins* Gott oh Gott... *heftigst wuselt - man sieht schon Rauchfäden aus den Haaren aufsteigen*

Danke dir Cerades-Schnufferl Smile Das war die Überraschung des Tages Grins
Zitieren
#53
Hallo!
Die Betonung sollte hierbei auf Brainstormen liegen. Andere Bereiche liegen derzeit eher im Fokus der Technik. Wink

Bitte entschuldige die Wortkargheit, aber ich tippe über ein Smartphone... Anstrengung Pur.

Viele grüße,
Flavus
Zum Glück sind wir zu zweit in Candaria
Zitieren
#54
Hallo liebe Leute!

Also ich bin im RL, Förster und Jäger und muss sagen, dass diese Informationssammlung schon ein ordentlicher Brocken ist.

Ich denke, dass die Sache ganz am Anfang fürs RP am ehesten von Interesse ist, nämlich das mit dem Jagdrecht des Lehensherren und den von ihm beauftragten Personen.
Das kann ob der Bekämpfung von Wilderei und dem eigentlichen "Schwarzgehen" (wie Wilddiebstahl in Österreich genannt wurde) durchaus interessantes RP bieten. Dies ist dann aber Sache der spielerbasierenden Lehensgesetze, wenn ich das richtig verstanden habe! (Ich bin noch recht frisch in der Runde also bitte ich um Verständnis, sollten noch manche falsch verstandene Halbwahrheiten in meinen Schreiben herumirren)

Der Ansatz mit dem Eingehen auf die eigentliche Habitate und Lebensgemeinschaften der unterschiedlichsten Arten ist auch sehr interessant, aber diesbezüglich sollte man denke ich nicht päpstlicher werden als es der Papst selbst zu sein scheint. Will man diesbezüglich nämlich auch ins Detail gehen (wie du schon sagtest, bist du ja ein Mädchen, dass dies gerne tut) müsste man bedenken, dass sich Verhalten und Gemeinschaften über die Jahreszeiten stark verändern.
Bsp.: das Rehwild ist im Spätfrühling/Sommer/Frühherbst, absoluter Einzelgänger, nur die Mutter- und Jungtiere leben in den familieren Gemeinschaften und verhalten sich wie alle anderen Rehe streng territorial, nur im Winter schließen sie sich zu größeren Sprüngen zusammen, usw usw usw...
das wäre für "ProHunter" oder wie die ganzen anderen idiotischen Jagd - EgoShooter Spiele heißen essentiell, geht aber meiner Meinung nach für ein Rollenspiel wie UO etwas zu weit.

Weiters will ich sagen, dass die jagdliche Tradition wie zB das Verwenden der Jägersprache oder das Überreichen von Brüchen meiner Meinung nach in der heutigen Zeit im RL überaus wichtig sein kann.
Es ist aber auch etwas vermessen, zu erwarten, wenn du das ig anzubringen versuchst, dass sich da jemand auskennt (oder in einem Tutorial nachschlägt, weil ers nicht versteht was da geschrieben wird) wenn du von Schweiß, Träger, Zimmer, Vorschlag und co. sprichst.
Vorallem kommt noch hinzu, dass man sich heutzutags schon glücklich schätzen muss, wenn jemand weiß dass der Hirsch nicht das männliche Reh ist!

Sehr gut hat mir der Enginebezug von Elena gefallen, wenn sowas möglich ist, wäre dies fürs Gameplay mMn überaus förderlich.

Und grundsätzlich bleibt zu sagen, dass alles was vor oder nach Elenas Ökonomie - Post erwähnt wurde ein wunderbares und sehr umfangreiches Jäger-Tutorial (natürlich auch mit dieser oder jener Schwachstelle) darstellt, aber meiner Meinung nach ausschließlich im RP Anklang zu finden hat.

so far,
lg und Waidmannsheil! Beamen
Zitieren
#55
Ein enginebasierter Jagdskill?
Wieso nicht.
Es würde die Angelegenheit auf jeden Fall ein wenig runder machen.
Zitieren
#56
Erneut - vielen Dank auch Smile

@innurb
Haaach ein echter Jäger! *freu* Auch dir vielen Dank Grins Ein grösseres Lob kann ich mir gar nicht vorstellen Smile

So du - oder andere - Fehler finden, die als massiv angesehen werden, bitte keine Scheu davor, mich per pm anzuschreiben Smile
Solltest du - oder auch andere - ein paar Redewendungen aus dem Jägerdasein kennen, die mir entgangen sind, auch hier: pm's diesbezüglich runden den Tag für mich sicherlich wunderbar ab Smile

Dazu mal diverse Fragen:
Bringen Jäger ihre abgezogenen Felle (welcher Art auch immer) zu einem Gerber oder gerben die die selber?

Und was macht man eigentlich mit nem Schweinefell? Das Fell ist so grob und zottelig, das man das höchstens an die Wand pinnen kann - oder das Leder benutzen und die Borsten zu Pinseln verarbeiten. Ich wüsste nicht, welchen nutzen die sonst haben könnten - im 17 Jh.

Und was macht man mit dem Gehörn von Hormongestörten Böcken? Wenn die so 'Perrücken' haben. Für diejenigen unter euch, die es nicht wissen - eine Perrücke bei Schalenwild ist eine Missformung des Geweihs - es sieht aus, als hätte der einen massiven Block aus Geweih auf dem Kopf. Etwas draus schnitzen? Ich wüsst nicht genau, wozu so ein Block von Horn oder Geweihknochen dienlich wäre. Vielleicht macht man ja Hirschhornsalz draus. Hirschhornsalz wurde früher benutzt, um Teig aufgehen zu lassen, bevor man diverse andere Mittel (er)fand.

Und ein 'Mörder' ist damit ein Spiesser gemeint oder ist das auch eine Art Hormongestörter Hirsch, dessen Geweih keine Sprossen entwickelt, obwohl er schon längst Enden haben sollte?

Sorry, wenn ich dich Dinge frage, auf die du vielleicht keine Antworten hast, aber da du dich als echter Jäger geoutet hast, bewerf ich dich nun mit den Fragen, die sich mir im Laufe meiner Recherchen gestellt haben *gf*


Apropos Redewendungen - solche kann man sich am leichtesten merken. Vielleicht hätten Leute, die Interesse an einem bestimmten Beruf ig haben, auch Interesse daran, zu schauen, welche Redewendungen dieser Beruf im Lauf der Zeit in den Volksmund gebracht hat? Wären dann natürlich nur die, welche in das Konzept des 17.Jahrhunderts passen. Selbstredend müsste man da vielleicht einen eigenen Thread für Redewendungen aufmachen. Nur mal ein Gedankenanstoss an Fischer, Bauern, Schreiner etc von mir Smile
Zitieren
#57
(16.12.2012, 01:52)Christiane Meier schrieb: Apropos Redewendungen - solche kann man sich am leichtesten merken. Vielleicht hätten Leute, die Interesse an einem bestimmten Beruf ig haben, auch Interesse daran, zu schauen, welche Redewendungen dieser Beruf im Lauf der Zeit in den Volksmund gebracht hat? Wären dann natürlich nur die, welche in das Konzept des 17.Jahrhunderts passen. Selbstredend müsste man da vielleicht einen eigenen Thread für Redewendungen aufmachen. Nur mal ein Gedankenanstoss an Fischer, Bauern, Schreiner etc von mir Smile

Vielleicht wäre es ja auch ganz schön, solche Dinge IG einfach abzuwarten und dann zu sehen, ob sie sich dort ganz direkt umsetzen lassen, statt alles immer schon vorab im Forum festlegen zu wollen...
[Bild: bannerwill.gif]
[19:23] <@Munchkin> STAHL UND GOLF!
[19:23] <@Munchkin> Ehhh... so bringe man mir das 9er Eisen.
Zitieren
#58
Bei aller Liebe und Detail... Versessenheit? ich persönlich finde es geht etwas zu weit.
Hier wird quasi schon og alles festgesetzt bzw durch dieses Tread wird indirekt eine Voraussetzung für die Klasse Jäger erwartet / suggeriert, welcher vielleicht 3 oder 4 Leute überhaupt Herr werden können.
Der Klasse wird grad irgendwie jegliche auslegung IG "verboten / verdorben" weil man schon fast befürchtet, durch Laienwissen oder Halbwissen sich total... lächerlich? im RP zu machen.

Ich mache hier nicht schlecht was man alles recherchiert hat, Hut ab davor, aber ab und an ist weniger mehr.
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#59
Sprach die Oberjägerin.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#60
Niemand kann irgendwem vorschreiben wie er RPn soll, was hier von Spielern geschrieben wurde und von keinem Staffler in Stein gemeißelt wurde kann von jedem ignoriert werden, der es ignorieren will Smile

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste