Fragen zur Spielwelt
#51
(05.08.2010, 21:43)Scar schrieb: Ich glaube, wer so eine Frage stellt, hat das RP Konzept nicht wirklich begriffen... Kann auch nicht zutreffen, ist nur meine Vermutung...

Ich frage das nicht, weil ich das selbst vor habe, sondern weil das altbekannte Probleme sind. Es gibt immer wieder mal ganz gerne Spieler, die sich eine RP-Tod-Unsterblichkeit so zu Nutzen machen, dass sie nicht zu stoppende Charaktere spielen, wie eben Verbrecher, die zum 30 mal geschnappt werden oder der Paladin, der allein in die Vampirgruft steigt und sich damit rühmt, er habe das überlebt (Trifft also auf die Guten genauso wie die Bösen zu).

PS: Scar zu liebe erwähne ich auch nochmal, wie müllig ich sowas finde Wink Mal sehen, was das Todessystem dahingehend taugen wird und ob diesem Umstand Rechnung getragen wird.
Zitieren
#52
Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, wenn der Staff sich von vornerein sagt, dass es keine Regularien bezüglich RP-Toden geben wird. Nicht nur was dann Anträge seitens der Spieler anbelangt, sondern auch selbiges Einschreiten. Diese Vorgehensweise allein mag zwar irgendwo nachvollziehbar (ich teile sie jedenfalls nicht) sein, was dem ganzen aber das Komische gibt ist dieser Teil

Zitat:Natürlich kann man das mit dem sinnlosen Rumgekloppe versuchen, ich würde das allerdings nicht empfehlen ;-) (Zumal man sich recht fix auf dünnem Eis bewegt, was den Rahmen der Rollenspielregeln und des guten Miteinanders angeht ;-) ) .

Der Fragesteller hat nie von sinnlosem Rumgekloppe (Ich denke hiermit ist Random Player Killing gemeint) geredet.
Das ganze klingt so, als würde der Staff zwar IG Mittel (Rp-Tot, Verstümmelung, andere Strafen, die vielleicht der PO nicht so doll findet) scheuen, aber sehr wohl bereit sein OG Mittel (Im angeblichen Rahmen des guten Miteinanders wird auf Siebenwind gebannt und gemobbt) einzusetzen.
Der Staff moderiert dann mit Strafen, anstatt Rollenspielkonsequenzen.
Jemand der ständig raiden geht und erwischt wird, der kassiert Punkte, oder wird gebannt, aber man könnte ja Angst davor haben dem Player zu ärgern indem man seinen Char rollenspielgerecht verstümmelt?

Für mich jedenfalls klingt diese Antwort so und ich hoffe du, Selurian, konkretisiert nochmal diese Worte.
Zitieren
#53
Ich fasse Selurian so auf, dass das Engine-tod System so hart ist, dass man generell wenig Kämpfe mit anderen riskiert, wegen der drastischen Konsequenzen. Kling nach permanentem Verlust von z.b. Fähigkeitspunkten. Klingt nach ner sehr bescheidenen Idee aber vielleicht funktionierts ja *Schultern zuck*
Zitieren
#54
Ich möchte anmerken, dass ich den gereizten Tonfall der sich gerade entwickelt schade finde. Wenn das Beispiel Siebenwind schon wieder aufgegriffen wird, möchte ich kurz zwei Fakten erwähnen:

1. 80% des Staffs von Arx Obscura haben nie auf Siebenwind gespielt, und werden das wohl auch nie tun. Die 20% die es getan haben versuchen nicht ein zweites Siebenwind zu schaffen, und haben uns geholfen die Kernprobleme Siebenwinds zu verstehen und zu vermeiden. Weitere Rückschlüsse von Siebenwind auf Arx Obscura sind nur rein emotional zu ziehen, da Siebenwind ein High Fantasy Rollenspielshard ist, deren Hauptaugenmerk auf exakt diesem Thema liegt, und Arx Obscura ein Low-Fantasy/Dark Fantasy Rollenspielshard. Weder die Spielerhandhabe, noch das Flair im Spiel, noch die Auslegung der Systeme können auch nur im Geringsten mit Siebenwind verglichen werden - wir haben einfach nichts gemeinsam Smile
Wenn es also möglich wird über diesen Knackpunkt "Siebenwind versus Arx Obscura" hinwegzukommen, denke ich dass die Chancen auf schnelles Verständnis unseres angestrebten Spielerklima's und Systems wesentlich höher steigen.

2. Ich weiß dass viele von euch von Siebenwind kommen, und es von dort gewohnt sind, Diskussionen und Unterhaltungen schnell an Unmut und Streit vergehen zu sehen. Aber es ist wirklich nicht notwendig diese Angst weiter zu haben Smile Es ist auch nicht notwendig zu befürchten dass die schlimmste aller möglichen Auslegungen die Zutreffende ist. Ihr könnt die Flinten und Fackeln ruhig wieder einstecken. Wir planen auch kein zweites Alathair zu werden, da wir auch mit deren Konzept nichts zutun haben.

Aus Stafflersicht kann ich eigentlich nur sagen, dass es nicht gerade sehr angenehm ist Vorwürfe abzubekommen, die nirgendwo begründet werden können. Nirgendwo wurde etwas davon gesagt, dass Spieler die ihre Grenzen austesten nicht irgendwann auf die Nase fliegen. Eine Fragestellung wurde missverstanden, und anstatt darauf hinzuweisen wird der Tonfall angespannt und gereizt. Ich denke wir stimmen alle überein dass das nicht der Weg zum Ziel ist, und ich hoffe wir (Spieler und Staff) können davon absehen, noch bevor die Beta losgeht bereits die Haar zu sträuben und die Zähne zu zeigen Smile
Vielleicht wäre es einfacher wenn du temporal_lobe die Frage die dich bedrückt nocheinmal deutlicher stellst, damit es keine Missverständnisse geben kann, die zu Missverständnissen führen. Ich denke das wird rasch zur gewünschten (und höchstwahrscheinlich beruhigenden) Antwort führen.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#55
Die Frage war vielleicht dahingehend missverständlich, als das mir random-playerkilling als RPer eh ziemlich fremd ist.

Also nochmal anders:

Es gibt Charaktere, die im Rahmen ihres Rollenspiels nicht gemäßigt ausgelegt sind und nicht so gespielt werden. Zum Beispiel der erbarmungslose Vampirjäger, der jedem Vampir direkt nen Pflock durchs Herz jagen will, der Taschendieb, der sein Lebensunterhalt durch Diebstahl verdient oder der Wegelagerer, der reisende überfällt und ausraubt.

Solche Konzepte bringen oft IG-Schwierigkeiten mit sich. Der Vampirjäger wird nicht nur einmal unterliegen und den Vampiren zum Opfer fallen, er wird aber auch nach der 6 Niederlage überleben und weiter einen auf furchtlosen Vampirjäger machen. - vermutlich zum Frust der Vampire
Der Taschendieb wird sich auch nach der 10ten Kerkerstrafe und Auspeitschung nicht ändern und weiterstehlen - sicher zum Frust der Wachen.
Der Wegelagerer wird auch kein Grundguter Mensch, weil er jetzt einmal gefasst wird. Der Spieler wird den Char auch als Wegelagerer weiterspielen wollen und der Wegelagerer wird, auch nachdem ihm der Pranger angedroht wurde weil er die Händler immer fast Tod schlägt und ausraubt, wieder auf Raubzug gehen. - zum Frust etwaiger Soldaten, Richtern, Händler und Kopfgeldjägern.

Man kann da auch noch viele andere Beispiele bringen, frage ist halt: Wie wird das gehandhabt ? Müssen sich die Vampire das reinziehen, wenn der Vampirjäger zweimal die Woche ihre Gruft besucht und sie umlegen will? Haben die Wachen das zu ertragen, wenn der Dieb zum 20ten Mal erwischt wird, bestraft wird und einfach weitermacht? Und müssen sich die Händler darauf gefasst machen, dass altbekannter Räuber Rolf immer an der selben Stelle sitzen wird, und, obwohl 8 mal gefasst und 5 mal überführt, den Händler wieder ausrauben wird?

Eine "keine RP-Tod Regelung ohne Einverständnis"-Regelung macht es den Leuten sehr, sehr einfach zu denken "Mir kann eh nichts passieren." und sich dementsprechend ohne Angst vor Konsequenzen zu verhalten. Gelackmeiert ist dann meist die sich verteidigende Seite.

Die Frage wäre jetzt halt: Wie wird das geregelt ? Lässt man hier den "Mir kann keiner was"-Leuten freie Bahn damit Wachen sich z.B. anhören müssen, wie dumm sie seien, dass sie den bekannten Massenmörder XY wieder haben laufen lassen ? Wink

Ich hoffe mal, die Thematik ist damit jetzt deutlich geworden. Es geht nicht um Randomplayer killing sondern um RP-Konfliktverhalten, dass schnell mal keine Grenzen mehr kennt (gerade wenn IG Konsequenzen verboten werden)


edit: Meine Meinung: Mir wärs mal lieb, wenn man ne ganz konsequente IG-Schiene fährt. Ich will den legendären Vampirtöter spielen? Wenn ich nen Vampir zum xten Mal erwisch kann ich ihn halt kalt machen. Aber wenn die Vampire mich, den legendären Vampirtöter zum dritten Mal im Monat in ihre Finger kriegen weil ich so verdammt leichtsinnig bin, dann siehts halt tödlich schlecht für mich aus. Ich nenne das mal "Berufsrisiko". Manche Leute leben halt gefährlicher als andere und der Spieler sollte das eigtl. auch wissen. N Räuberkönig, Nekromant, Werwolf, Drogenbaron, aber auch n Erzheiliger Mithraspriester, Feldmarschall oder reicher Baron wird näher an der Grenze zu Leben und Tod stehen als ein einfacher Schmied, Bauer oder Soldatenrekrut. (Wer mit dem Nervenkitzel nicht leben kann, sollte halt eher nen Beruf mit geringem Berufsrisko nehmen bzw, keine hohen Ränge bekleiden usw.)
Zitieren
#56
Huhu,

Kann mich temporal lobe so anschließen, ich als jemand der meistens Konflikt-Charaktere spielt würde es persönlich besser finden wenn es dafür eine strikte Regel gibt. (Wer zu oft Mist baut muss mit den Konsequenzen leben) dabei meine ich IG-Strafen und nicht OG. Das wenn der böse Räuber Hunz der jede Woche 5 Leute verprügelt und ausraubt nicht vom Staff mal fix beseitigt wird oder dergleichen sondern das es da eine Regel gibt die sagt. "Ok Hunz... mach dein Ding, aber wenn die Wache dich nun erwischt gehts dir an den S...Strauß".

Alles andere würde meiner Meinung nach dazu führen das es auf dem Shard irgendwann vor Superhelden/Bösewichtern wimmelt mit ihrem "Muhahaha du kannst mir nix Wurm"- Gehabe.

MFG
Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#57
(06.08.2010, 15:19)Arakiel schrieb: Aus Stafflersicht kann ich eigentlich nur sagen, dass es nicht gerade sehr angenehm ist Vorwürfe abzubekommen, die nirgendwo begründet werden können. Nirgendwo wurde etwas davon gesagt, dass Spieler die ihre Grenzen austesten nicht irgendwann auf die Nase fliegen. Eine Fragestellung wurde missverstanden, und anstatt darauf hinzuweisen wird der Tonfall angespannt und gereizt.

Ich habe lediglich beschrieben wie ich die Sätze aufgefasst habe. Siebenwind habe ich nur als Beispiel genommen um zu zeigen, dass "Im Rahmen des Miteinanders" ein ziemlich dehnbarer Begriff ist und nicht um Arx mit dem Shard zu vergleichen.
Wenn man das ganze angespannt und gereizt findet, dann wäre es umso besser eine Klärung zu schaffen und auf die Bitte einzugehen, diese Sätze nochmal deutlicher zu formulieren.
Zitieren
#58
Ich hab deine Einwände ins Interne gestellt. Wir haben uns zwar diesbezüglich durchaus Gedanken in die Richtung gemacht dass solche Aktionen von Staffseite her mit Konsequenzen belegt werden, aber ich denke wir werden da etwas Eindeutigeres zusammenlegen.

Danke auf jeden Fall für deine Geduld und die lange Ausführung Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#59
ich habe da auch mal eine frage..

und zwar spiele ich seit 4 jahren kein uo mehr, habe aber aktiv 6 jahre gespielt, auf schattenwelt =)

dort ist mir jetzt aber zu wenig los, deshalb suche ich den AKTIVSTEN freeshard den es gibt, und da wollte ich mal fragen wieviele spieler so im schnitt online sind??

oder kennt ihr einen shard wo noch viele spieler sind und aktiv sind natürlich..

lg
Zitieren
#60
@ Gast

Das wird dann wohl Arx Obscura werden Wink
Nur wann das der Fall sein wird kann jetzt wohl noch nicht gesagt werden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste