Frage Fragen zur Spielwelt 2015
Wurden inzwischen die strengen Lateinregeln (also, dass kein Latein im Rollenspiel erwünscht ist) gelockert oder aufgehoben? Früher gab es ja schon ärger, wenn man Magistra sagte, aber derzeit hat die Sonnenlegion einen ganzen lateinischen Satz in ihrem Briefkopf.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Der lateinische Satz im Briefkopf der Sonnenlegion entstammt einem anerkannten Werk: De Ecclesia. Hier liegt also keine Verletzung der "Lateinregeln" vor, da es sich nicht um gesprochenes Latein oder ein neues Motto handelt.

Zitat:Wer in der Absicht handelt, Gutes zu tun, dem soll vergeben werden. Cui finis est licitus, etiam media sunt licita. Das Böse und heidnischer Glaube müssen aber mit allen Mitteln bekämpft werden, denn die Sache steht über dem Weg.

Quelle
Noch vor Serverstart wurde uns gesagt, dass Latein eine alte, ausgestorbene und außer Gebrauch gekommene Kirchensprache ist. Das hat unser neuer Betreuer auch noch mal bestätigt.

Edit: Unser neuer Betreuer ist zudem noch flotter als ich.
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]
Den Satz haben sie aus dem De Ecclesia geklaut ^^ Latein aus überlieferten Schriften zu übernehmen ist in Ordnung, da es das De Ecclesia mit dem Latein ja schon gibt.

Edit: wäh ihr seid alle schneller als ich Sad
Okay, alles klar. Könnten gelehrten, nicht kirchlichen Charakteren diese Aussprüche (und ihre eventuelle Bedeutung) auch bekannt sein oder ist das nur kircheninternes wissen?
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Alle Informationen, die auf der HP zu finden sind, können theoretisch als Charakterwissen gehandelt werden, das nur durch den selbstgewählten Background des Charakters eingeschränkt wird.
Aus dem Schreiben von Lupine Mordkliff:

(21.08.2015, 12:03)Arakiel schrieb: Seit dem Massaker durch die Sonnenlegion an gläubigen Mondwächtern vor mehreren Jahren ist der Fürst auch bereit, die Wesen auf seinem Grund und Boden gegen mordlustige Eindringlinge notfalls mit Waffengewalt zu verteidigen. Seht dies als wohlmeinende Warnung an.
Sollte euer Interesse allerdings rein wissenschaftlicher Natur sein, und ihr nicht beabsichtigen, die Vernichtungspolitik des Sonnengottes in Ravinsthal zu erproben, so steht es der Akademie frei, ihre Forschungen zu betreiben. In diesem Fall wünscht mein Dienstherr eine Abschrift der Ergebnisse für das Archiv unseres momentan unbesetzten Hofmagierpostens als einzigen Ausgleich für die Erlaubnis.

Handelt es sich dabei um eine beabsichtigte Falschdarstellung seitens Mordkliff oder soll das wirklich so gewesen sein?
Im Hintergrundtext zu Ravinsthal wird von einem Brandanschlag von fanatischen Mithrasanhängern auf Mondwächterhändler geredet, der vor einigen Jahren stattfand, aber ich habe den Teil immer so verstanden, dass es sich dabei um gewöhnliche Gläubige handelte, nicht um Angehörige der Kirche. Schließlich wird dem Bewahrer im HG ausdrücklich zugeschrieben, dass er sich um einen moderaten Kurs bemüht hat, und ob die Sonnenlegion da mörderische Alleingänge unternimmt, halte ich für fraglich. Die Tatsache, dass wir Mondwächter gerade nicht dafür umpflügen, dass sie Mondwächter sind, war ja nach meinem Verständnis auch gerade der Unterschied zu den Silendirer Ultraradikalen.

Was immer nun der Wahrheit entspricht - es wäre nicht schlecht, wenn die Kirche darüber Bescheid wüsste, was es so in jüngerer Zeit an massiven Zwischenfällen gab.
Hallo!

Es handelt sich dabei um eine Diskrepanz zwischen den OG-Interna die wir 2011 notiert haben, und dem was am Ende auf der Homepage gelandet ist. Ich richte mich eher nach den Interna, wusste aber nicht dass die inzwischen überholt sind. Du kannst es also als eine Interpretation des Charakters Lupine Mordkliff behandeln, auch wenn du OG anhand der Homepagebeschreibungen andere Informationen hast. Dein Charakter weiß so oder so nur etwas darum, wenn er nachgefragt hat Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Ich weiss, ich reagiere etwas empfindlich. Aber genau durch solche Fauxpaus entsteht "Die Legion hat in Ravinsthal auf bestialischste Art und Weise unschuldige Mondwächter massakriert. Punkt."-Allgemeinwissen, gegen dass sich die Beschuldigten nicht wirklich wehren können.

(22.08.2015, 16:10)Arakiel schrieb: Dein Charakter weiß so oder so nur etwas darum, wenn er nachgefragt hat Smile

Ich glaube, Deine Schäfchen wissen, was ihre Chars wissen dürfen und was nicht. Aber vielen Dank, dass Du uns immer wieder daran erinnerst.
Ist der Teil mit der Nachfrage darauf bezogen, dass wir nicht wissen, dass die Frau Mordkliff sich da verhaspelte? Ich komm noch nicht ganz mit.

Edit: Ich bin heute einfach zu langsam. Grins
"Novizen, die ich segne, sind großindoktriniert. Nicht."
-Elian


[Bild: neinneinnein07yfsz1upr.png]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste