Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest
#81
Ach, das mach ich die letzte Woche schon. So sehr vermiss ich ihn. Aber wie gesagt...Party steigt immer ohne mich Grins
All the world knew that a maester forged his silver link when he learned the art of healing - but the world preferred to forget that men who knew how to heal, also knew how to kill
Zitieren
#82
Asou, war er scho wieder da? Grins Ich hab ihn bis jetzt ein einziges Mal mitbekommen...und den Wächter hab i a nur einmal gsehn Grins haha!
Zitieren
#83
(21.10.2013, 09:34)Aline Daracha schrieb: Ich habe heute im RL wirklich vom Lich geträumt ohne Scheiß... o_o

Wink
Zitieren
#84
(17.10.2013, 14:59)Merylonna schrieb: Ich sage nicht dass ich mich bewusst rausziehe. Ich hab halt bisher aufgrund von RL-Stress kaum was davon mitbekommen und mir widersteht es unter 30 andren Leuten auf einem Screen zu rpn weil ich da einfach nicht mitkomme. Das macht mir keinen Spaß mehr dann sondern nur noch Stress.
Und worüber ich mich "beschwere" ist, dass man reingezogen wird. Unweigerlich. Egal was man tut, weil sich einfach ALLES um die Quest dreht. Wink

Ich verstehe Merylonna recht gut! Es bedeutet nicht, dass man die quests nicht wertschätzt oder durchweg nur sein eigenes "alltägliches, langweiliges" RP dem der quest vorzieht. Doch alles, was länger als zwei Wochen dauert zehrt bekanntlich an den Nerven und am Spaß der Entspannung, denn nicht jeder hat den Schwerpunkt in Action und Heldentum.
Drum akzeptiert doch schlichtweg die Meinung anderer, sie ist nicht schlechter als die Eure Wink

Heart
Zitieren
#85
Hallo,

es ist wieder einiges an Zeit vergangen und ich möchte hier nochmal versuchen ein möglichst konstruktives Feedback zu geben. Vorab: sonderlich glücklich bin ich inzwischen nicht mehr mit dem verlauf der Queste, warum und wie man das ändern könnte versuche ich im folgenden zu beschreiben. Da das ganze etwas umfassender ist, versuche ich es zu Gliedern, damit auch eventuell interessierte nur die Teile lesen können die sie eben interessieren. Außerdem ein "Disclaimer" zu Beginn: natürlich habe ich keine Informationen wie die Quest exakt designt wurde, natürlich kann vieles von dem was ich sage einfach falsch sein und aufgrund von falschen Informationen entstanden sein, dennoch versuch ich meine Wahrnehmung wieder zu geben damit das ganze irgendwie verständlich wird:

I) Questdesign

Das Questdesign ist nach wie vor genial, es wurden hier unterschiedlichste Stränge kombiniert, es wurden Spieler "verführt" Dummheiten zu machen, es ist wirklich sehr stimmig. Beim grundlegenden Questdesign kann ich also wirklich nur den Hut ziehen vor dem Staff.

II) Informationsverteilung

Bei einer derart aufwendigen Quest - und das ist sie - muss man aber (in meinen Augen) genau darauf achten welche Spieler welche Informationen bekommen. Man kann nicht einfach nach dem "Gießkannenprinzip" Informationen verteilen und hoffen: Das werden die schon zusammenbringen. Bis zu einem gewissen Grad geht das natürlich und man kann die Spieler auch lange Zeit "herumirren" lassen, aber ich finde wenn man merkt: ok da gibt es nun echt ein Problem bei Information X und viele Spieler versuchen sie zu bekommen, dann kann man ihnen auch gönnen die Information anders zu bekommen. Um es konkreter zu machen: Ich weiß von einer ganzen Menge Spieler die in den Bibliotheken von Akademie/Kirche/Universität nach Informationen sehr gezielt gesucht haben, keinerlei Erfolg. Das ist auch ok! Aber man sollte als Spieler eben doch das Gefühl haben: Irgendwo gibt es Informationen die man finden könnte.

Ich will wieder nicht Spoilern, aber ich will es mal konkreter machen: es ist doch allgemein bekannt das echt viele Anstrengungen unternommen wurden die Ketten in denen der Lich gewickelt war irgendwie zu bergen. Man wollte mehrfach in die Krypta vorstoßen, man hat alle damaligen Teilnehmer verhört, befragt, berichte angefordert etc. Nun erfahre ich OG (vllt ist diese Info falsch!) das sie Ketten bei einem Staff(!)char sind. Einige Spieler wissen wohl davon IG. Dieser Staffchar hat just seit einiger Zeit aufgehört Treffen zu besuchen wo viele andere Spieler dabei gewesen wären. Verzeiht meine Frage aber: wie soll man denn da drauf kommen? Ich weiß schon, einige Spieler wissen es die rücken die Info aber nicht raus. Ein Jehann Spieler hat daraufhin treffend formuliert "Na wunderbar, am besten wir schreiben nun Nadya an ob sie vielleicht weiß wie man den Lich bekämpfen könnte". Genau diese Aussage trifft es sehr genau, als Spieler der nicht zufällig irgendwann mal die Infos bekommen hat kann man nun jeden Spieler aufsuchen und ihn befragen, hoffen das er nicht lügt oder eben "foltern", offenbar aber sollten wir nun auch noch jeden Staffchar anschreiben in der Hoffnung das die nicht Lügen, denn mit foltern wird es da etwas schwerer. Versteht das bitte nicht falsch, aber wenn man es so gestaltet, sollte man sich eben auch nicht wundern wenn die Spieler es nicht schaffen in der Quest weiter zu kommen. Zusammenfassend also zu diesem Absatz: Die Informationen wurden so denkbar absurd platziert, das man davon ausgehen musste: das finden die nie raus oder nur durch unfassbares Glück. So wirkt es jedenfalls. Das wäre an und für sich klein Problem, käme da nicht der kommende Punkt hinzu:

II.I) Informationshilfe?

Dieser Punkt ist langsam extrem störend. Sehe ich es recht, dass aktuell Löwenstein von einem Lich nach Lust und Laune angegriffen wird und: Der Truchsess, der Oberste Bewahrer, die Erzpriester (bis auf einem), der Kastellan, der Baron und die Baronin halt einfach nix tun? Sind die Tod? Ich kenne ja die Situation, als Staffie will man ungern "gegen sich selbst" Spielen. Sprich Staffchars spielen um gegen Staffchars vorzugehen. Aber das will - denke ich - auch niemand. Worum es geht ist einfach mal eine Reaktion, wie auch immer gerartet. Der Truchsess könnte doch mal den Notstand ausrufen, der Oberste Bewahrer eine Messe halten oder was auch immer. Vor allem aber: Könnte man jeden dieser NPCs hervorragend (!) dafür nutzen mal den Spielern zu helfen die sich einfach gar nicht mehr auskennen, oder man nützt sie wenigstens um 2-3 Gerüchte die so kursieren über den Lich und die falsch sind zu beseitigen, oder man nützt sie um den Spielern die Informationen haben mal ein wenig beine zu machen. Selbst wenn man den Spielern eindeutig NICHT helfen will (was ich aber nicht verstehen würde) wäre es doch schön zu wissen wie die Baronin vom Südwald eigentlich so dazu steht das 500m von ihr entfernt ein "unheiliges Reich" entsteht. Dazu kommen auch hier wieder Informationen: Wurde sie angegriffen? Wenn ja: was ist passiert? Gab es Sichtungen am Königshof, etc.

Fazit zum Punkt 2: Entweder man verteilt Informationen so, dass man sie halbwegs einfach finden kann (oder man lässt den Spielern eben ewig Zeit sie zu finden - das sehe ich nicht als gegeben) oder man hilft ihnen wenn sie einfach zu unfähig sind sie zu beschaffen.

III) Interaktion mit Spielern

Die Quest ist ja ganz offenkundig darauf ausgelegt, mindestens alle Spieler Löwensteins dazu zu "zwingen" mit ihr zu interagieren. Das ist generell problematisch aber es geht, das sehe ich an und für sich nicht als Kritikpunkt (aber es ist schwer so eine Quest zu machen ohne Frust bei teilen der Spieler). Aber man sollte dann auch versuchen, zumindest den meisten Spielern "etwas zu tun" zu geben. Ich rede absolut (!) nicht davon das jeder Spieler die Quest lösen können muss, mitnichten. Worum mir es geht ist die "Art der Interaktion" die momentan stattfindet und die nun wirklich zu Frust bei mir führt.

Im Kern gibt es momentan 2 Arten der Interaktion: Weltemotes (Blitze, Regen, etc) und dann "Auftritte" des Wächters oder des Lichen. Diese Auftritte der beiden folgen bislang immer exakt dem gleichen Schemata:

"Knie nieder"
Spieler hat 2 Möglichkeiten: 1) Spieler kniet nieder 2) Spieler kniet nicht nieder
wenn 1) "braver Sklave" *irrlacht und weggeht* (Wahlweise noch Brandmale anbringt)
wenn 2) Wächter/Lich kloppt dich um (Wahlweise noch Brandmale anbringt)

Das ist KLAR überspitzt, aber im Kern trifft es den Punkt. Ich kann das auch sehr gerne mit Logs belegen. Es mag ja auch sein das das so im Konzept steht, der Lich wie Wächter sind verrückt und wollen jeden demütigen, die Frage ist aber: Warum tut man OG soetwas? Es nützt nichts. Es bringt den Spielern kein schönes RP, es sorgt nur beschränkt für Angst und wirklich "schlauer" ist man dann auch nicht. Ich denke der Staff versucht hier "Terror" zu verbreiten, aber ganz erlich? Muss das SO plump sein? Das RP ist doch der Grund warum ich viele Shards verlassen habe. Mal kurz einige Beispiele wie man alternativ für Angst sorgen könnte:

1) Raben kreisen über die Stadt, tags und nachts, am laufenden band. Man kann sie Spawnen muss aber nicht.
2) Es wird klirrend kalt in den Nächten, echte -15 Grad oder so, die Armen erfrieren, man kann "Frostleichen" Spawnen etc
3) Alle Tiere drehen durch, heulen auf, treten aus, wollen die Stadt um jeden Preis verlassen
4) Blut strömt aus allen Brunnen
5) Alle Lichtquellen gehen nicht mehr, Kerzen/Fackeln/etc gehen einfach aus, Löwenstein ist nachts stock dunkel.
6) etc etc

Der wichtige Punkt ist: ALLE Punkte oben führen dazu das Spieler sofort wissen "oh! da kann ich was tun!", sie lösen zwar nicht die Queste aber sie können interagieren! Jäger können die Raben verjagen, Heilerhäuser öffnen die Pforten für die armen damit sie nachts nicht erfrieren, die Gilden und Zünfte verschenken Decken, die Bauern schaffen alle Tiere wo anders hin, die Maurer und Magier/Priester untersuchen die Brunnen, etc etc etc. Hier kann man etwas tun und zwar ohne die Quest zu lösen. Was genau soll ich tun wenn der Lich sagt: KNIE NIEDER? Ja genau, niederknien oder eben umgeknallt werden und dann wieder irgendwie ins RP finden um die Quest zu lösen. Sry aber hier wirklich mal ganz massive Kritik: Plumper und - mit Verlaub - unkreativer kann man Angst gar nicht erzeugen. Das meine ich nicht böse, ihr habt sauviel zu tun, ärgert euch vllt wegen ganz anderer Dinge, aber ich würde wirklich sagen die Spielerinteraktion in (mindestens) der vergangenen Woche war einfach nur mehr so, dass es jedenfalls MICH demotiviert und zwar massiv. Auch heute wieder in der Krypta, bei den worten "Kniet nieder Sklaven!" dachte ich nur: "och ne nich schon wieder das" und tippte halt brav *kniet nieder*...

Erschwerend kommt noch dazu, dass man nicht das Gefühl hat das es irgendeinen unterschied macht ob man jetzt kniet oder nicht. So oder so ist man am Ende der Sklave entweder eben freiwillig oder weil man umgehaun wurde. Nix für ungut aber das ist Arx einfach nicht würdig.

IV) Low Fantasy?

Ich habe anfangs klar gesagt: Leute leute, gut da ist ein Lich, aber jetzt beschwert euch nicht gleich von wegen "iiiieh das ist ja VOLL high Fantasy!". Aber langsam muss ich schon sagen: "täglich grüßt der Lich" hab ich mir jetzt nicht direkt als erste riesen Quest von Arx erwartet. Wie soll Carl denn jetzt noch glaubhaft angst vor einem Geist haben? Nachdem er regelmäßig vor Lichen knien muss? Wir kommen jetzt schon zu einem Punkt wo Carl durchaus bereit wäre von einem Hexer Hilfe anzunehmen weil "naja sooo schlimm können die ja nicht sein". Die einzige Lösung auch hier: Setzt den Lich viel seltener ein, bitte! Ihr habt tausende Möglichkeiten und angst zu machen uns unter Druck zu setzen, da muss nicht jedes Mal gleich Mr. Erzbösewicht persönlich vor uns stehen und ... naja eben fordern das wir niederknien. Einfach mal ein bisschen Horrofilm-Elemente, ein bisschen düsteres Gruseln statt diesem "Salvatore-Drow-RP".

V) Motivation!

Ja Spieler sind verwöhnte, sture und oft dumme Faulpelze. Ja sie brauchen Motivation, auf jedenfall gilt das auch für den Staff! und ich will mit diesem Post NIEMANDEN aus dem Staff angreifen oder gar demotivieren. Aber wir sind an einem Punkt angekommen wo zumindest Carl IG nur mehr hört: Naja wir wissen auch nimmer weiter, greifen wir halt an? besser als nix. Bislang war Carl ein krasser Gegner davon, aber so langsam... ja was soll er denn tun? Soll ich OG hoffen das "jemand es schon lösen" wird? Ausserdem ist doch auch Carl ein Charakter, der wird auch langsam nur mehr verzweifelt und resignierend. Dazu kommt das einige Institutionen massiv durch die Queste "angepatzt" wurden und grad in echt nicht sehr gutem Licht dastehen. Sicher auch durch eigene Fehler, aber gelegentlich, wirklich nur ganz selten kann man als Staffi Spieler auch einfach mal IG motivieren, herje lasst sie doch mal ein Buch finden, lasst doch mal einen Gegenstand magisch sein den die Akademie untersucht oder lasst mal irgendeinen Staffchar erscheinen der den Spielern irgendwie hilft Smile


Abschließend:
  1. Die Quest ist keineswegs gescheitert, aber ich für meinen Teil werde da nun erstmal keine großen Energien reinstecken. Carl will mal herausfinden was das für ein Mal ist, aber ich wette: nichtmagisch, kein Priester weiss was dazu und es gibt keinerlei Aufzeichnungen darüber > man sieht auch ich bin schon tendenziell pessimistisch Grins
  2. Ich finde aber man sollte die Quest langsam etwas konstruktiver leiten als alle 3-5 Tage irgendwelche Spieler niederknien zu lassen und ansonsten sich darüber zu wundern das die Spieler einfach nicht die Quest verstehen (warum auch immer).
  3. Das Questdesign ist genial, soviel potential, wäre mehr als schade wenn man es "vergeudet".
  4. Außerdem will ich mich beim Staff entschuldigen, ich war heute OG mehr als frustriert und habe dinge gesagt (OG) die so nicht ok sind, dass ist mir klar und es tut mir wirklich leid. Wie gesagt: Ich war eben frustriert.
Ich habe wirklich sehr, sehr viel spaß auf AO und bin hoch zufrieden mit der Arbeit vom Staff, aber bei dieser Quest habe ich langsam einfach das Gefühl dem Staff selbst gehen die Ideen aus woran es scheitert und vielleicht konnte ich ja diesbezüglich etwas helfen.

alles liebe,
der Carl
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#86
Hallo Carl und liebe Mitleser,

man verzeihe mir das ich bei so einer Wall of Text nicht auf jeden einzellnen Punkt eingehe, sondern eine Antwort verfasse die einzig und allein meine Meinung zu deinem Feedback ist und nicht stellvertretend für den gesamten Staff. Ich werde das ganze der reinen Übersicht wegen auch mal Nummerieren.

1)In deinem Feedback gibt es Tatsächlich einige Dinge die, wie du selber schon sagst, rein auf Halbwahrheiten oder Spekulationen beruhen und entsprechend wenig Substanz haben.Zumindest empfinde ich das mit dem Wissen das ich zu dieser Quest habe. Damit möchte ich eigentlich nur für Dritte deine Selbstwahrnehmung nochmal unterstreichen, da oftmals Leser dazu neigen zu vergessen das du selber erwähnst das nicht alles hier auf Tatsachen beruht sondern deine Meinungsspiegelung ist.

2)ABER es sind dort auch einige Dinge, die ich für mich persönlich zwischen den Zeilen herauslese die sehr viel gehalt haben. Vorallem beziehe ich mich hierbei auf deinen Apell an die Quest ein wenig flexibler und vielleicht auch Spielerfreundlicher zu sein in Form von einer möglichen Abweichung vom Drehbuch, wenn sich herauskristalisiert das die Spieler es nicht gebacken bekommen. Informationen nicht weiterfließen weil Spieler inaktiv gehen, sie nicht herausgeben wollen oder warum auch immer. Der Apell an die Flexibilität der Quest finde ich recht gut, allerdings ist es sehr sehr schwer für einen Quester hier ein gutes Mittelmaß zu finden. Quests sind in erster Linie zwar dazu da, den Spielern etwas zu tun zu geben, die Welt zu bereichern und einen schönen Spielfluss zu erzeugen, aber sie sind in meinen Augen nicht auch unbedingt dazu da das die Spieler dabei so gut wie Möglich bei wegkommen. Man muss also einen guten Mittelweg zwischen Konsequenz und Entgegenkommen finden damit die Quest nicht zu einfach wird, die Spieler aber uach nicht die Lösungen anchgeworfen bekommen wenn sie sich zu kurzsichtig anstellen. <-- Soetwas gestaltet sich dann natürlich um so schwieriger wenn 50 verschiedene Leute an der Quest beteiligt sind.

3)Möchte ich den Questcharpunkt nocheinmal hervorheben. Ich persönlich, abermals ist das nur mein Gusto, mag kein Theaterspiel Questing. Ich finde schon als Spieler nichts langweiliger als wenn Questchar gegen Questchar antritt und man als Spieler nur zugucken muss. Genauso langweilig finde ich es, wenn der Questchar erscheinen muss um den Spieler rauszuboxen (in Form von die Lösung raushauen oder den Feind besiegen). Ich selber würde und werde in meinen Quests auch weiterhin so viel Abstand dazu nehmen wie möglich. Arx steht in hohem Maße für Selbstbestimmung der Spieler und die wird nicht gerade gefördert wenn der Abt und Bewahrer rumspringen und die Leitung und Führung übernehmen, das demotiviert dann die Spieler die bisher sehr tapfer versucht haben eine führende Rolle einzunehmen. Allerdings muss ich zum Ende dieses Punktes auch ein wenig einlenken und sagen, wenn ich in meinen Quest sehe das es gar nich mehr ohne geht, dann bin werde ich solche Questchars natürlich hinzuziehen. Abermals haben wir also den Knackpunkt mit dem Fingerspitzengefühl und einer Sensibilisierung die denke ich sowohl die Staffis brauchen als auch die Spieler.

4)
Zitat:Ja Spieler sind verwöhnte, sture und oft dumme Faulpelze. Ja sie brauchen Motivation, auf jedenfall gilt das auch für den Staff!

Wie recht du hast ! Sowohl mit der Aussage als auch mit deiner eigenen Verfassung im Bezug auf deine Motivation und deinen Char. (zumindest ich kann das nachempfinden.) Um solche Probleme für die Spieler zu lösen, kommt abermals das Fingerspitzengefühl und die Flexibilität zu tragen um die wir uns als Staffler in so einem Fall dann vermutlich mehr bemühen müssen. AAAABER..ich möchte auch mal die Kehrseite der Medaille aufzeigen und das hier nutzen um meinen Apell an die Spieler zu richten. Es ist nämlich für einen Staffler nichts undankbar, demotivierender wenn man während einer Quest im IRC usw. das rumgeflame und rumgemaule der Spieler zur gerade stattfindenden Aktion mitbekommt. Wenn die Spieler die selbe Zeit zum ausspielen und emoten verwenden würden, wie sie sie zum frustrierten rumflamen nutzen, wäre allen deutlich mehr geholfen.

5) Viele viele viele bunte Smileys. Auch mein Text is nur mit Lava gekocht und ist bitte nicht als boshaftes auf die Finger hauen aufzufassen. Textform wird subjektiv aufgefasst und ich möchte keine negative Stimmung generieren oder bereits vorhandene Stimmung in diese Richtung noch forcieren, daher sehe ich es als notwendig Punkt 5 anzuführen. Heart HeartROFLApplaus

So long

Peaaaaz
Zitieren
#87
Ich würde übrigens als Spieler nicht davon ausgehen das man am Ende gewinnt, weil "ist ja ne Quest".
Ich glaube damals, vor Spielstart war explizit vorgesehen das "die Spieler" auch einfach verlieren können wenn sie sich zu doof anstellen.

Und inzwischen wurden nun wirklich mehr als genug Fehler von verschiedenen Seiten begangen. Sowohl was ich iG mitbekommen, als auch im TS gehört habe. Da liegt, meiner Meinung nach, der Gedanke das diese Quest verloren wird recht nahe. Auch wenn das eine düstere / kaum existente Zukunft für Amrahn prophezeit.

Seht es als Chance das Mithras persönlich wiederkommt und Lichtschwerter verteilt :>
Zitieren
#88
(22.10.2013, 08:40)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Seht es als Chance das Mithras persönlich wiederkommt und Lichtschwerter verteilt :>

Der Gott aus der Maschine!!

Punkt III aus Carls Liste finde ich sehr wichtig. Wenn man der Quest eine lovecraft'sche Stimmung verleihen könnte, in der man den Geistermeister nicht sieht, aber weiß, dass er da ist... uh. Uh ja!

Ich glaub' aber nicht, dass die Quest verloren ist. Die Kirche regelt das schon. Das tut sie doch, oder?!
Zitieren
#89
Ich empfinde Punkt II.1 auch gar nicht so unwichtig. Zumindest im Bezug auf die Reaktionen von Truchsess, Bewahrer, Baronin etc. Zur Inofrmationshilfe wollt ich mich nicht äussern, aber ich fänd es wirklich nett, wenn die "Hohen Tiere" hin und wieder doch öfter mal in Erscheinung treten könnten. Ich persönlich vergess auch sehr häufig, dass n Truchsess existiert und hab ihn meines Wissens auch noch nie wahrgenommen. Mal ne kleine "Tag Volk, alles halb so wild!" und "Niemand will eine Mauer errichten" Ansprache auf dem Markt oder in der Kirche durchn Truchsess wär schon was nettes. Solang er nich platzt :-p
[Bild: rgkq.png]
Zitieren
#90
hier moecht ich mal einhaken:
Zitat:...Quests sind in erster Linie zwar dazu da, den Spielern etwas zu tun zu geben, die Welt zu bereichern und einen schönen Spielfluss zu erzeugen, aber sie sind in meinen Augen nicht auch unbedingt dazu da das die Spieler dabei so gut wie Möglich bei wegkommen. ...

ich hab mit meinem handwerker/schuetze char an der quest voll teilgenommen.
ich gehoerte auch zu den "bevorzugten", in der form, dass mein char vom Lich gefangengenommen wurde.

ich hab versucht, aus dieser gefangenschaft RP kapital zu schlagen, indem ich meinen char vonn verat reden liess. (das wurde aber von den anderen spielern weitgehend ignoriert)

und nun?

wenn ich meinen char einigermassen konsequent spielen will, muss ich ihn jetzt aus der quest heraushalten.
denn es gibt fuer ihn nichts mehr zu tun. (es sei denn, ich funktioniere ihn zum grenzdebilen, heldenhaften deppen um, der immer wieder mit pfeil und bogen auf magische, unverwundbare wesen losgeht)
so wie ich die entwicklung des questes begreife, ist er nun vorwiegend fuer in magie ausgebildete chars geeignet.

daher eine anregung:
um auch nicht magisch begabten chars etwas zu tun zu geben, koennten vielleicht im suedwald vereinzelte skelette auftauchen.
und, nein, die brauchen nicht so schwach zu sein, dass ein einzelner spieler die besiegen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste