Ich würde ersteinmal abwarten. Bis es zu der Situation kommt, dass ein Handwerker ebenso moschen wie ein Krieger handwerkeln kann, dauert es schon noch eine ganze Weile. Für mich hat sich die Frage auch gar nicht erst gestellt, da ich keine halben Sachen mag. Fakt ist, ein "purer" Krieger wird immer besser sein als ein halb/halb gedingsda. Ich bin leider kein Mathematiker, daher werde ich den Skillungsmöglichkeiten keine prozentuale Sinnhaftigkeit/Stärkeaffinität zuschreiben.
Für den Krieger gibt es viel zu viel schöne Talente aus denen man wählen kann, und die auch noch Sinnvoll sind, und auch die Anzahl der skills die ein Handwerker benötigt sind nicht zu unterschätzen.
Da ich bereits viele Handwerker selbst gespielt habe, kann ich es nur begrüßen, dass man hier auf Arx die Möglichkeit erhält auch ein wenig mitkloppen, und somit am eigentlichen Shardgeschehen (irgendwie läuft es ja immer auf Konflikte hinaus) teilnehmen zu können.
Selbst wenn wir in zwei Monaten einen Handwerker/Krieger sehen und alle sagen "oh, das ist wirklich die Skillung, mit der man das Optimum aus seinem char rausholen kann", wer sagt dass der Staff nicht auch im Nachhinnein an den Stellschrauben drehen kann?
Im Volksmund "Balancing" genannt, daher würde ich mir zum Serverstart erst recht noch keine Gedanken machen.
Und habt ihr eigentlich schon einmal über die skills "Diebeskunst", "Giftkunde" (noch inaktiv) und zum kleinen Teil über Jagdkunst nachgedacht? Auch diese empfinde ich vom lesen her ersteinmal als sehr schöne ergänzende Talente für einen Krieger. Man kann verschlossene Kisten im Dungeon knacken, Giftkunde wird zu einem gewissen Schadenpotential beitragen und Jagdkunde ebenso (im Tierbereich + Bonusbeute).
Und wer will schon einen Handwerker der nur 80 % skill hat? Im Endgame lachen einen da doch nur alle aus
auch wenn man die Alltagsgegenstände herstellen kann, zur Meisterschaft reicht es nicht und die wirklich tollen Sachen mit denen sich jede Menge Gold verdienen lässt bekommt man gar nicht zu Gesicht. Und wenn man sich für 100 % entscheidet und ein bischen mitkämpfen möchte... gerne, sorgt für riesen große IG Schlachten bei denen Leute wie ich immer ein wenig besser dastehen
Der Staff wird schon ein Auge drauf haben, und selbst wenn nicht... ihr alle habt immer noch die Möglichkeit in einem langwierigen Verfahren all eure SKillpunkte an genau diese Skillung anzupassen wenn es euch Spaß macht.... =)