Frage zu skills und faehigkeiten
#81
Du bekommst nur ein Handwerk auf 100, die Andern dann auf 40 ... ein anderes Talent kannste aber auch auf 100 bringen. Entsprechend z.B. Holzfällen, Kräuterkunde oder sonst einen Allgemeinen oder Kamfskill. Glaube nicht gerüchten, sondern dem was geschrieben steht Grins
Zitieren
#82
Vielleicht um das nochmal ein wenig ausdrücklicher zu schildern: Handwerkstalente sind ausschließlich herstellende Berufe und Landwirtschaft. Sämtliche Sammeltalente Wie z.B. Bergbau, Kräuterkunde und Holzfällen gehören zu den Allgemeinen Talenten.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#83
Naja ich sehs mal so, diese Diskussion wird in 5-6 Monaten wieder aufkommen wenn die ersten Leute ausgeskillt sind und einfach jeder 2 Spieler nen Handwerksberuf max hat. Spätestens dann hoffe ich das Allgemeinskills und oder Unterberufe wie Steinmetz an Bedeutung gewinnen werden. Hier wäre es möglich Konzenration/Disziplien attraktiver zu machen und oder die Unterberufe dahingehend zu verändern das sie nicht nur Dekorativer Natur sind. Da die meisten Spieler hier das offene Klassensystem mögen und befürworten wie mir auffällt wäre genau das eine Möglichkeit beide Gemüter zufrieden zu stellen. Jeder hätte eine freie Auswahl an Skills wie bisher und doch könnte man sich mehr spezialisieren wenn gewünscht. Ausserdem hätten so unsere lieben GMs die benötigte Zeit nämlich besagte 5-6 Monate sich nen Plan zu machen und erstmal die wichtigeren Dinge zum laufen zu bringen die wir ja zum Start am 01.05 benötigen ^^ um das nochmal hervor zu heben ... ES GEHT BALD LOS und ich freu mir nen drittes Ei.
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#84
HAR wie geil ! Grins

Ich muss die Umfrage zur Klassenwahl auf Handwerker umändern!

Da mach ich glatt ne Großmeister-Schneiderin und kann mir selbst mein Zeug färben! *Tongue zu Amadicia*




Ich glaub einige überschätzen hier gewaltig die (sekundären) Kampfskills. Smile
Abwehr/Angriff machen gute 65% der Effizienz(Kampfstärke) aus, Waffenskill vllt. 20% sind ma insgesamt ca. bei 85%.
Die restlichen Kampfskills haben kaum eine Auswirkung.
Anatomie 80-100 macht vllt. 4-5 Bonus Schadenspunkte aus bei ner ultra schweren Waffen wie der "schwere Hammer aus Damast". Wären also anstatt 68 Maxschaden, 73. Was sich wohl gemerkt auch erst wirklich beim Maxschaden/Krit-Treffer auswirkt. Kampfeffizienz-Steigerung vllt. 5-10% *Intelligenz abhängig, schulterzuck*
Schwere-Rüstung-Talent - naja gibt nen paar maximale Ausdauer-Punkte wieder und senkt den Malus um nen paar Prozent der Schweren Rüstungen, macht sich also auch erst wirklich bei hoher Gewandheit bemerkbar. (Effizienzsteigerung vllt. max 5%)
Disziplin, bei dem Skill hat ich fast keine Auswirkungen, ebenso das der Schaden bei geringen LP gesenkt werden sollte, kaum nen sichtbarer Effekt. (Effizienz Steigerung vllt. 2%)

Rechnet man also alles nach Adam-Riese zusammen, unterscheidet sich der hochgeskillte Handwerker-Krieger sich vom so geheiligten "puren Krieger" wohl um 1-2 Schlägen. Mit anderen Worten, der letzte Schlag entscheidet und ein bissel Glück und Pech. Wink

Also auf zum tapferen Schneiderlein. ROFL
*an vergangene Zeiten denkt*

[Bild: chrissivsmytew9urt.jpg]
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#85
Und das beruhigt unsere Befürchtungen inwiefern?
Genau, gar nicht. Grins
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#86
is das vom rp her nich fragwürdig? Wink einer, der sich den ganzen tag mit schneiderkram auseinandersetzt greift plötzlich zu wurfstricknadeln und pwnt die dungeons leer? okay.
Zitieren
#87
(28.04.2013, 10:11)Ryev schrieb: is das vom rp her nich fragwürdig? Wink einer, der sich den ganzen tag mit schneiderkram auseinandersetzt greift plötzlich zu wurfstricknadeln und pwnt die dungeons leer? okay.

Solange er es in der Engine kann ist es zumindest nicht verboten. Aber fragwürdig ist es sicherlich Grins

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#88
Puh ... man muss immer überlegen, inwieweit die einzelnen Fähigkeiten inenander greifen. Ich meine ... wenn du wirklich "perfekt" in einem Handwerk sein willst - liegst du bei sauberen Punkten.

100 - Primärhandwerk
80 - Sekundärhandwerk
100 - Sammelberuf
80 - Konzentration
80 - Disziplin
80 - Lernfähigkeit
Bleiben noch 80 Punkte zur einigermassen freien Verfügung. Damit kann man denke ich ziemlich gut ausschließen dass "gute" Handwerker - auch gleichzeitig gute Krieger sind. Alles was unter so einem Build am Ende steht ... weiss entweder verflucht gut was er tut, oder ist ein Hybrid. Hybriden haben auch Ihren Sinn - sind dann aber eben nicht mehr hochespzialisiert.
Zitieren
#89
Naja.. versuchs mir mal zu verbieten? Anscheinend kann ich es ja. Wink

Außerdem "färb" ich ja nur Kreaturen um und such neue Opfer zum "Haare schneiden". ^^

Zitat:80 - Sekundärhandwerk
100 - Sammelberuf
80 - Konzentration
80 - Disziplin
80 - Lernfähigkeit

Kannste doch alles getrost weglassen... Lernfähigkeit nützt dir ohne Rezepte nichts.. zur Not gibts Mentoren (Freunde)
Sekundärhandwerk bringt dir auch nix für dein Main-Handwerk...
Konzentration??? -> für was??? Bissel Mehrkosten... scheiss drauf. Wink
Disziplin??? <- net unbedingt nötig um gutes Zeug zumachen.
Und Sammelberuf... naja.. kann man machen.. oder man überlässt es seinen Nachbarn. ^^

Und im RP bin ich deswegen trotzdem eine tolle Schneiderin.. die sogar so edel und so spezialisiert ist, das sie sich ihre Baumwolle beim Sklaven-Nachbarn um die Ecke holt, zur Not auch mit Waffengewalt. Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#90
Naja, Sachen zu färben ist eine der ekligsten und dreckigsten Angelegenheiten die man sich im Mittelalter vorstellen konnte (zusammen mit Gerben z.B.).
Wenn das deinen Charakter also im RP nicht stört, wird dich keiner davon abhalten. Wink
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste