Frage zu skills und faehigkeiten
#91
Jaja da kommen wieder die Natur-Sektler durch die Hintertür... Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#92
Naja, wenn man in der Engine was können will muss man halt auch mit den RP 'Konsequenzen' (*rümpft die Nase*) leben.
Wir trennen hier ja schließlich nicht in "Bin gerade im RP unterwegs" und "Mache gerade nur OOC Sachen" wie das in vielen MMOs der Fall ist.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#93
Sehe ich tatsächlich anders.

Sekundärhandwerk ist ein Alleinstellungsmerkmal - sollte also geskillt sein.
Sammelberuf finde ich für mich notwendig - da ich nur dadurch in der Lage bin für mich allein genommen Geld herzustellen, da ich sonst zu 100% von anderen Spieler abhängig bin. Gerade am Anfang eines Ervers ist noch keine Infrastruktur und kein etablierter Markt vorhanden - so dass dies notwendig ist.
Konzentration - Dadurch verbrauche ich weniger ausdauer beim Handwerk und - viel wichtiger - ich habe eine geringere Chance Material zu verlieren. Das ist insbesondere dann notwendig, wenn ich hochqualitatives Handwerk machen möchte. Gerade wenn die Basismaterialien teuer sind - hast du eine wesentlich höhere Marge wenn du weniger Materialverlust hast.
Disziplin - Eine Senkung der Ausdauerkosten für das Handwerk und den Rohstoffabbau sorgt dafür, dass ich mehr Handwerk / mehr Rohstoff in Zeitspanne x durchführen kann, was also allumfassend adzu führt, dass mein Handwerker effizienter werden kann.
Lernfähigkeit - Auch hier sparen wir Zeit ein, insbesondere im hochqualitativen Bereich wo Lerndauern aller wahrscheinlichkeit nach wesentlich höher sein werden, als im niedrigskillbereich.


Kurzum - ich denke dsas sich dadurch durchaus ein valides Build herstellen lässt. Sicher - Lernfähigkeit ist eine Zeitersparnis für eine passive Zeitspanne - also nicht unbedingt notwendig. Nichtsdestotrotz denke ich, dass in einem solchen Build dieser Skill zumindest so lange valide ist, bis 100% aller möglichen Rezepte gelernt sein können. Und wenn ich recht annehme, werden auch in Zukunft immer mal wieder neue Rezepte eingestreut werden, so dass dieser Skill weiterhin sinnvoll bleibt.
Aber - just my 2 cents.
Zitieren
#94
Na wenn du das so machen magst.. gerne nur zu. Grins

Sag mir nur mal bitte den Sammelberuf für den Schneider der kein Hauptberuf ist. (alias Landwirtschaft)
Ebenso ist der Ausdauerverbrauch beim Schneidern marginal niedrig und die Regeneration so hoch, das es bisher nie auch nur ansatzweise zu einen Engpass kam.
Konzentration verringert den Materialverbrauch bei einem Fehlschlag, richtisch, wenn ich aber ausgeskillt bin, hab ich keine Fehlschläge mehr.

Von daher ist mein Sekundärberuf und Einnahmequelle einfach mal das Krieger-Handwerk mit all seinen tollen Skills, Events und Abenteuern.
Wink
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#95
@Elena: Ok - an der Stelle sprechen wir beide von unterschiedlichen Voraussetzungen. Du scheinst Beta gespielt zu haben, und dort dein Handwerk schon getestet zu haben - ich nicht :-)

Ich gehe derzeit noch von den Werten auf der HP aus - weswegen man dahingehend sicherlich noch umdenken kann - und vielleicht auch muss.
Zitieren
#96
Ja das dacht ich mir.. Smile

Theorie und Praxis gehen in den seltensten Fällen einher. Wink

Übrigens ist man auf Arx im geringem Verhältnis eh immer zu einem anderen Handwerkertyp abhängig um Zwischenprodukte einzukaufen.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#97
Ihr denkt aber schon daran das die werte der beta hochgepusht waren...
Also die ausdauerreg. wird nehme ich sehr stark an um einiges zurückgesetzt sein...
Zitieren
#98
Nope waren sie nicht aber wird geändert. Wobei das ne Sache ist die nettes Nebenbei darstellt jedenfalls fürs Handwerker bei nem Krieger ist das schon nen Stück wichtiger sollte er auf Geschwindigkeit setzen.
[Bild: qk52inc5.jpg]
"Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla."
"Der Tag des Zornes, jener Tag wird die Welt in Asche zerfallen lassen. ".
Zitieren
#99
Hallo,

Ich moechte die Diskussion nicht unterbrechen, aber die Fehlinformationen wiedermal korrigieren. Zuerst: Krieger die keine Arbeit haben, aber irgendwo doch immer Geld haben indem sie vor die Stadttore gehen und irgendetwas toeten ist irgendwo doch immer komisch -- oder mit anderen Worten: Krieger die auch einen Beruf haben sind gerne gesehen, egal ob Hoelzfaeller oder Schmiede.

(28.04.2013, 09:04)Elena schrieb: Ich glaub einige überschätzen hier gewaltig die (sekundären) Kampfskills. Smile
Abwehr/Angriff machen gute 65% der Effizienz(Kampfstärke) aus, Waffenskill vllt. 20% sind ma insgesamt ca. bei 85%.

Abwehr, Angriff und Waffenskill haben exakt die gleiche Staerke - alle drei. Je nach Charakter kann es sein, dass eines der Talente leicht staerker oder besser ist.

Zitat:Die restlichen Kampfskills haben kaum eine Auswirkung.
Anatomie 80-100 macht vllt. 4-5 Bonus Schadenspunkte aus bei ner ultra schweren Waffen wie der "schwere Hammer aus Damast". Wären also anstatt 68 Maxschaden, 73. Was sich wohl gemerkt auch erst wirklich beim Maxschaden/Krit-Treffer auswirkt. Kampfeffizienz-Steigerung vllt. 5-10% *Intelligenz abhängig, schulterzuck*

Wohlgemerkt gibt Anatomie +10% Waffenschaden, +10% Chance auf kritische Treffer und noch dazu wird Anatomie noch einen Bonus im 80 bis 100 Bereich erhalten. Zusaetzlich hilft es dem Krieger bei der Nutzung vom Heilkunde.

Der Rest ist zwar auch nicht ganz korrekt, aber immerhin naeher an der Realitaet.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
Auch nur Erbsenzählerei... Wink

Man muss bedenken das alles auch Abhängig von Attributen ist. Daher auch die Effizienzspannen.

Aber schön das du mal mit klaren Fakten herauskommst, die ich ja nur durch die wenigen Kampftests mit unkoordinierter Ausrüstung erahnen konnte.
In dem Sinne, Ziel erreicht.
Flausch
Ich wage es übrigens zu bezweifeln das der Waffenskill gleich effizient dem Angriffsskill ist, was bringt es dir mehr Schaden zu machen, wenn du nicht triffst. Wink

mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste