07.02.2011, 21:00
Weil ich dauernd von menschlichen NPCs höre, NPCs hier, NPCs dort. Mal als Feinde, Questgeber, Vendoren etc.
Und ich persönlich der Meinung bin das NPCs in einem Single-Player Rollenspiel vielleicht flair liefern (dort können sie dank modernster Engine auch mehr darstellen), aber nicht in einem Rollenspiel das nur und ich wiederhole NUR durch Spieler belebt werden kann. Mag sein das eine doch recht große Welt wie Arx ohne NPCs ziemlich leer aussieht und das man zumindest am Anfang Vendoren braucht die einem das nötigste verkaufen, aber NPCs sind auf dauer lästig. Wie soll man sich ihnen gegenüber verhalten? Wie echten Spielern? Kann ich jemanden ausrauben wenn neben mir 10 NPCs stehen? Würden sie nicht eingreifen?
NPCs sind meiner Meinung nach der Dämpfer zum "dynamik" Konzept von Arx-Obscura, denn sie sind nicht dynamisch. Sie tun jeden Tag das selbe, stehen rum und verhalten sich auf bestimmte Scripts/Befehle etc. nach dem selben Muster.
Ich gehe lieber in eine Taverne die von Spielern geleitet wird, selbst wenn diese nur 2 mal in der Woche offen hat (Denn so komme ich zum RP).
Ich kaufe lieber 1 mal in der Woche auf einem großen Spielermarkt (dort komme ich zum RP).
Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden, unternehme eine Moschtour oder irgendetwas anderes (Überfall, Angriff, Fest what ever) als eine Quest zu erledigen, da ich sowas eher mit World of Warcraft, Gothic etc. gleich setzte.
Damals war mal die Rede von "nur das nötigste an NPCs". Für mich ist das Nötigste (Startvendoren, Torwachen, paar Quest-NPCs für Noobs etc um die Basis des Spiels zu verstehen, ...).
Aber mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl das ich einloggen werde und mir erstmal 100 Namen aufploppen ala "Sinnloser Bauer", "dummer besoffener", "Heinrich der Kramer", "Luise die Schankmaid" etc.
Und das ist für einen old-skool Rollenspieler der wirklich nur das Rollenspiel mit Menschen sucht, einfach ein Minuspunkt. Vielleicht sogar ein großer Minuspunkt. Ich weiß nicht was da nun gänzlich geplant ist, aber ich hoffe es wird nicht wie oben geschrieben "übertrieben" nur um einsamen Spielern es möglich zu machen etwas anderes zu tun als das was sie sollten, aktiv das Rollenspiel mit Menschen suchen.
mfg
- der Ordenspriester
Und ich persönlich der Meinung bin das NPCs in einem Single-Player Rollenspiel vielleicht flair liefern (dort können sie dank modernster Engine auch mehr darstellen), aber nicht in einem Rollenspiel das nur und ich wiederhole NUR durch Spieler belebt werden kann. Mag sein das eine doch recht große Welt wie Arx ohne NPCs ziemlich leer aussieht und das man zumindest am Anfang Vendoren braucht die einem das nötigste verkaufen, aber NPCs sind auf dauer lästig. Wie soll man sich ihnen gegenüber verhalten? Wie echten Spielern? Kann ich jemanden ausrauben wenn neben mir 10 NPCs stehen? Würden sie nicht eingreifen?
NPCs sind meiner Meinung nach der Dämpfer zum "dynamik" Konzept von Arx-Obscura, denn sie sind nicht dynamisch. Sie tun jeden Tag das selbe, stehen rum und verhalten sich auf bestimmte Scripts/Befehle etc. nach dem selben Muster.
Ich gehe lieber in eine Taverne die von Spielern geleitet wird, selbst wenn diese nur 2 mal in der Woche offen hat (Denn so komme ich zum RP).
Ich kaufe lieber 1 mal in der Woche auf einem großen Spielermarkt (dort komme ich zum RP).
Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden, unternehme eine Moschtour oder irgendetwas anderes (Überfall, Angriff, Fest what ever) als eine Quest zu erledigen, da ich sowas eher mit World of Warcraft, Gothic etc. gleich setzte.
Damals war mal die Rede von "nur das nötigste an NPCs". Für mich ist das Nötigste (Startvendoren, Torwachen, paar Quest-NPCs für Noobs etc um die Basis des Spiels zu verstehen, ...).
Aber mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl das ich einloggen werde und mir erstmal 100 Namen aufploppen ala "Sinnloser Bauer", "dummer besoffener", "Heinrich der Kramer", "Luise die Schankmaid" etc.
Und das ist für einen old-skool Rollenspieler der wirklich nur das Rollenspiel mit Menschen sucht, einfach ein Minuspunkt. Vielleicht sogar ein großer Minuspunkt. Ich weiß nicht was da nun gänzlich geplant ist, aber ich hoffe es wird nicht wie oben geschrieben "übertrieben" nur um einsamen Spielern es möglich zu machen etwas anderes zu tun als das was sie sollten, aktiv das Rollenspiel mit Menschen suchen.
mfg
- der Ordenspriester
Arx Obscura Altlast