Frage Töten von Spielerpferden
#1
Huhu,

zwar bin ich nicht selbst betroffen, aber ich hoffe, die Frage sei mir trotzdem gestattet:
Es macht die Runde, dass es in den letzten Tagen häufiger vorkam, dass einige Spieler die gezähmten und teilweise nur kurz abgestellten Pferde an Wegesrändern, in Ställen oder in Gattern gemeuchelt haben.

Auf meinem alten Shard - ja, ich weiß der Vergleich stinkt - fiel das Töten von gezähmten Spielerpferd eindeutig unter Griefplay. Eine Griefplay-Regelung hat Arx auch, aber fällt das darunter?

Immerhin sprechen wir hier von in der Anfangszeit durchaus beträchtlichen Anschaffungskosten, der schwierigen Beweislast und das vollständige Fehlen von Anbindepfosten oder Stallmeistern außerhalb der Stadt.
Schrumpftränke um der Tötung seines Besitzes vorzubeugen wird es aller Voraussicht auch nicht geben, weil es sich nicht mit dem Realismusanspruch des Shards beißt. Daran würde ich auch nicht rütteln.

Ich würde mir gerne eine klare Aussage vom Staff dazu wünschen.
Zitieren
#2
Um ehrlich zu sein, da auf Arx absolut jedes Tier innerhalb von Minuten erschlagen und verkauft wird finde ich das überhaupt nicht verwunderlich.
Zitieren
#3
Huhu,

auf das IG-Ticket eines mir bekannten Mitspielers gab es von einem Supportler die Aussage das auch gezähmte Tiere getötet werden können, so es einen RP-Grund dazu gibt. Also auch das Schlachtross im Stall kann gemeuchelt werden, sofern man sich nicht um entsprechenden Schutz kümmert. Ob das noch aktuell ist kann ich allerdings nicht sagen Smile

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Hachja sowas kenn ich gut von andern Shards...
Es gibt ja Leute die empfinden das dann als RP gerecht, weil sie ja so schrecklich böse sind.
Allerdings muss man bedenken, dass es nicht immer Player sind. U.U. können es auch Monster sein, die versehentlich angelockt wurden o.ä.
Auf nem andern Shard gab es da sogenannte Tarndecken, die man praktisch über das Pferd 'legen' konnte, um es damit zu verstecken. Alternativ vllt eine Funktion als mobiler Anbindepfosten, um das Pferd invul zu machen.
Wäre ne Idee für die Schneider.

Das Problem sowas zu ahnden ist einfach, dass hier wahrscheinlich zwei, drei Supporter maximal grade auf die 100+ Player schauen. So nen Pferd ist so schnell gekillt, da wäre es einfach Zufall, wenn das gesichtet würde...
Zitieren
#5
Wenn es mit RP passiert und man den Pferdeschlächter daraufhin zu Rede stellen kann, meinetwegen. Ansonsten lassen sich RP Gründe ja immer schnell generieren und vorschieben. Im Zweifelsfall ist mein Charakter hungrig (ist er ja sowieso immer) und hatte Lust auf Pferdefleisch.

Die Konsequenz, dass Pferde immer in Stabler gegeben werden müssten, um sicher zu gehen (einmal abstellen: 40 Heller), wäre aber auch, dass ich damit effektiv nur zwischen den Lehen hin und her reiten könnte oder in der Stadt, wo dies eigentlich auch nicht gerne gesehen ist.
An der alten Mine oder im Flüsterwald sucht man eine Unterstellmöglichkeit bisher vergeblich - und die Wegstrecken sind durchaus ja nicht ohne.

Von toten Tieren durch NPCs/Monster rede ich auch gar nicht, das ist unbestritten Teil der Spielwelt und im Zweifelsfall persönliches Pech.
Zitieren
#6
Ganz ehrlich, was soll man für nen RP Grund haben ein Pferd mitten in der Stadt abzuschlachten ?

Ich wär auch für Anbindepfosten oder sowas, die die Tiere unangreifbar machen. Falls sowas möglich ist.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#7
Und ich wäre mal dafür, dass Spieler schlicht mal den Fairnesshebel umlegen!
RP-Grund hin oder her, das kann einmal sein oder zweimal, aber öfter wohl kaum, dass da Pferde getötet werden...
oder auch mal eben Schafe über den Zaun geschoren oder mal eben Kühe über den Zaun gemolken oder auch weiter auf Nutztiere wie Ziegen, Schafe etc. eingekloppt wird statt auf Wildtiere zu gehen.
Zitieren
#8
(18.05.2013, 21:42)Sheriam schrieb: Und ich wäre mal dafür, dass Spieler schlicht mal den Fairnesshebel umlegen!
RP-Grund hin oder her, das kann einmal sein oder zweimal, aber öfter wohl kaum, dass da Pferde getötet werden...
oder auch mal eben Schafe über den Zaun geschoren oder mal eben Kühe über den Zaun gemolken oder auch weiter auf Nutztiere wie Ziegen, Schafe etc. eingekloppt wird statt auf Wildtiere zu gehen.

Also ich meine es gab da mal soetwas wie eine Stadtwache Feuer
Warum sollten Pferde (Nutztiere) außerhalb der Stadt nicht wie normales Vieh geschlachtet werden dürfen, wenn sie gott verlassen irgendwo rumstehen?
Ich darf daran erinnern, das die "Armenspeisung" einen Grund hat. Alleine der Hunger der Bevölkerung legitimiert wilde Jagten (ja auch auf Privaten Höfen außerhalb) Natürlich mit einem gewissem RP verbunden sehe ich da gar keine Probleme.

Und jeder der ein Pferd besitzt muss in den jetzigen Zeiten halt aufpassen. Wer nicht auf sein Tier(e) acht geben kann hat halt Pech wenn sich ein armer hunriger Bewohner mal ne "Scheibe abschneiden" will. Sleepy

mfg
Xin
[Bild: Forum_Sig_Xindan.jpg]
Zitieren
#9
Und ich verwette mein nicht getötetes Pferd, dass nichts von dem genannten auch im RP ausgespielt wurde, ich sehe auch keine RP Posts dazu oder ähnliches.
Zitieren
#10
(18.05.2013, 21:38)Freyja schrieb: Ganz ehrlich, was soll man für nen RP Grund haben ein Pferd mitten in der Stadt abzuschlachten ?

Ganz einfach: Hunger? Bei den chaotischen Verhältnissen (RP) derzeit und unter Berücksichtigung eines ganzen Armenviertels ist ne Pferdewurst sicher ne willkommene Abwechslung.
"And what is the greatest number? Number one."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste