Frage Töten von Spielerpferden
#41
(19.05.2013, 11:46)burn schrieb: Das erinnert mich gerade an den Typen der in der Stadt ohne Ende Essen verkauft hat, zu dumping Preisen und am nächsten Tag war sein Essen bei allen vergammelt. Fand ich irgendwie eine gute Idee, ist der jetzt auch ein sogenannter Griefplayer? Oder bin ich es weil ich es lustig fand?

Naja, jemand hat halt die Tatsache, dass es keinen enginetechnischen Hinweis darauf gibt, in welchem Zustand sich Nahrung befindet, ausgenutzt um zu trollen. Griefing ist das nicht, Rollenspiel ebenso wenig. Wenn du das wirklich so lustig findest, bist du offensichtlich mit simplen Mitteln einfach zu begeistern. Smile
Zitieren
#42
(19.05.2013, 12:48)Cole Dunmoore schrieb: Das sind die Gründe, warum ich den Mord an zahmen Tieren für Grief-play und NON-RP halte. Es gibt rplich gesehen schlichtweg keine Ausreden, warum ein vernünftiger Mensch ein Pferd töten sollte. Diebstahl? Ja. Aber mit Sicherheit verfolgbar - zumal Jäger sehr oft Spürhunde haben. Und jeder der bezahlbar ist, dich zu verfolgen kann für weit weniger, als das Pferd wert ist. Jetzt mit der Ausrede kommen: ich hab es nicht 'geschlachtet', ich hab es 'geklaut' ist schlichtweg low. Also gar nicht erst versuchen. Töten... nope. Lohnt sich nicht. Zuviel Ärger.

Ich würde sogar hoch anraten: Wer sein Pferd geschlachtet vorfindet, sollte vielleicht mit dem Gedanken spielen, den Staff zu fragen, wer dies war, wenn er Rache will. Theoretisch sind die Spuren des Täters noch da. Man kann einen Jäger/Kopfgeldjäger mit Spürhunden rplich hinterher schicken oder selbst suchen, wenn man rlich spuren lesen kann. Es kostet garantiert weit weniger als ein Pferd, den Täter zu finden.
Sollte ich ein Pferd haben, das mir dann - egal wo - abgeknallt wird, kann sich der Täter darauf gefasst machen, das ich mit meinem Hund per Post und ig nach ihm suchen gehe. Und den Staff frage, ob der feststellen kann, wer das war. Und Gnade demjenigen, der das war...

Hoffentlich Grund genug für die Pferdeschlachter, sich das ein zweites Mal zu überlegen.


Srsly ich steh da in sich voll auf deiner Seite aber...
Gerade dein letzter Vorschlag. Warum hast du das nicht getan ? Das hätte so viel mehr gebracht. Selbst wenn der Staff nicht geholfen hätte.

Ich will jetz kein RP-Nazi sein aber ich denke wobei der Staff WIRKLICH eingreifen sollte sind solchen Heulthreads, die OG Probleme behandeln, die man auch wunderbar IG lösen oder zumindest behandeln kann. Sofort schliessen und fertig. Das hier bringt einfach nix. Wer sowas aus Griefplay-Gründen tut lacht sich nur noch mehr ins Fäustchen das du dich hier so aufregst.

Weißte, selbst wenn die Aktion vom Täter her Non-RP war, besteht so zumindest die Chance das er Ingame eins aufn Deckel bekommt was mMm wesentlich fieser ist, als im Forum zu lesen was für ein böser, böser Bube er doch war, dass er einfach das arme Pferdchen abgeschlachtet hat, wofür man ganz hart 1-2 Stunden am Baum geidled hat um Holz zu hacken.
Stell dir vor der war vielleicht Mitglied einer Großen Familie. Was der da im RP eins aufn Deckel bekommen würde. Sowas tut dann unter Umständen wirklich weh.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#43
Grundsätzlich wollte ich keinen OOC-Heulthread eröffnen, sondern eine Aussage vom Staff haben, wie damit umzugehen ist, wenn Spieler aus Jux und Dollerei abgestellte Tiere töten oder ob da differenziert werden muss, wenn dies im Stall, über den Gatterzaun hinweg oder in der Nähe eines Monsterhordes geschieht.

Irgendetwas muss man sich ja dabei gedacht haben, wenn es zwar eine Griefplay-Regelung gibt, aber sämtliche sonst übliche Schutz- oder Schrumpfmechanismen fehlen oder noch nicht umgesetzt wurden. Vielleicht fehlen auch einfach die Stabler dort draußen und werden mit dem nächsten Baupatch nachgereicht, wer weiß das schon?

Die Alternative wäre gewesen, dass man das obligatorische Ticket dazu aufmacht und sich der Staff nach ein paar Tagen die Mühe machen muss, den Fall nachzuvollziehen oder in jedem eingereichten Fall eine Antwort zu tippen. Bei einer dreistelligen Anzahl von offenen Tickets gibt es sicher besseres zu tun.

Wenn RP aus so einem Fall entsteht, wunderbar - da würde wohl auch so gut wie keiner pagen. Was ist aber mit den Fällen, wo ein lustig angetrunkener Typ nachts durch die Spiellandschaft läuft und die Pferde in ihren Koppeln umballert und am nächsten Morgen kein RP Post zu finden ist, der als Aufhänger für RP dienen kann?
Warum muss ich ein Pferd, welches offensichtlich in Dungeonnähe abgestellt wurde und einen Besitzer hat, umhauen, wenn gerade keiner auf dem Screen zu sehen ist?
Der Täter hat offensichtlich Angst vor den Konsequenzen, sonst würde das nicht in aller Heimlichkeit geschehen und das Rückverfolgen zum Täter ist für einen Spieler eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Das ganze als Futter für den Char anzusehen und zu behaupten, dass man halt nicht richtig auf sein "Luxusgut" aufgepasst hat, ist dabei nur ein Totschlagargument und nicht ansatzweise realistisch.
Die Spielwelt muss auch spielbar sein für Charaktere, die nicht die Möglichkeit haben, einen dritten Mann im Wald zur Bewachung eines einzelnen Pferdes abzustellen. Denn ich frage mich wirklich, wie das Konzept dahinter aussieht, Pferde einzupflegen, wenn - übertrieben gesagt - die Hälfte der Spielerschaft die Jagd auf zahme Tiere als Sport ansieht.

Anders gefragt:
Wer von euch würde sich für 40 Heller die Stunde in den Wald stellen, um so ein Tier zu bewachen, wenn die Gefahr wirklich so allgegenwärtig ist? Denjenigen heure ich dann an - im RP versteht sich Wink

Edit:
Ich finde Coles Beitrag sehr konstruktiv für die Diskussion, das hat meiner Meinung nach nichts mit Motzen oder Heulen zu tun. Sie liefert einen validen Grund, warum das Töten von Spielerpferden als NonRP angesehen werden kann.

Außerdem ist klar ersichtlich, dass es sich um eine Hypothese handelt, denn ich zitiere:
(19.05.2013, 12:48)Cole Dunmoore schrieb: Sollte ich ein Pferd haben, das mir dann -

Bitte aufmerksamer lesen, bevor etwas gleich als Heulerei abgestempelt wird. Das ist einfach nicht fair, dem gegenüber, der sich die Mühe gemacht hat, so einen Text zu tippen.
Zitieren
#44
(19.05.2013, 12:52)myrken schrieb: Naja, jemand hat halt die Tatsache, dass es keinen enginetechnischen Hinweis darauf gibt, in welchem Zustand sich Nahrung befindet, ausgenutzt um zu trollen. Griefing ist das nicht, Rollenspiel ebenso wenig. Wenn du das wirklich so lustig findest, bist du offensichtlich mit simplen Mitteln einfach zu begeistern. Smile

Bin ich in der Tat! Ich finde vieles amüsant, bin ein fröhlicher Mensch!
Ich könnte jetzt ins Detail gehen, mag ich aber nicht, doch sei dir versichert er hat nichts ausgenutzt und sehr schönes rp gemacht.


@Cole:
Nur weil etwas Konsequenzen haben könnte, heißt es nicht das es Non-RP ist. Es kann auch mitten in der Stadt ein Spielerchar abgestochen werden (wenn dieser mitspielt) oder aber regelkonform per Engine umgenietet werden und es ist trotzdem nicht zwangsläufig Non-RP. Du solltest darüber nachdenken ob du wirklich Verhalten mit Konsequenzen gleichsetzt mit Non-RP.

Wenn du dir, nachdem dein hypothetisches Pferd abgenippelt ist, einen Spieler suchst der Jäger ist und einen Spürhund hat und den in absehbarer Zeit zum Pferd bringst bevor sich Spuren wieder verwischen und ihr das alles vielleicht sogar mit RP-Postings begleitet, ja dann kriegt ihr vielleicht auch Seer Unterstützung und du erreichst auch eine Konsequenz für den Pferdemörder, vielleicht auch nicht, gönnen würde ich es dir auf alle Fälle, wegen der Mühe, allerdings voraussetzen, weil du das gerne so hättest, würde ich es an deiner Stelle nicht.


(19.05.2013, 13:04)Evelyn schrieb: Wenn RP aus so einem Fall entsteht, wunderbar - da würde wohl auch so gut wie keiner pagen. Was ist aber mit den Fällen, wo ein lustig angetrunkener Typ nachts durch die Spiellandschaft läuft und die Pferde in ihren Koppeln umballert und am nächsten Morgen kein RP Post zu finden ist, der als Aufhänger für RP dienen kann?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das attacken über Koppeln hinweg gar nicht möglich, wenn doch ist es vermutlich ein Bug bei der jeweiligen Koppel. Ich kann jedenfalls keine Tiere in Koppeln angreifen, grad nochmal zur Sicherheit ausprobiert.
Zitieren
#45
@Freyja

Mir wurde kein Pferd getötet. Besitze auch keins. Darum habe ich 'das nicht gemacht.' Ich sprach davon, was ich mache, wenn mein Pferd getötet werden würde.

Aber dein Ansatz, das der Besitzer selbst eine Person mit Geld sein könnte, ist brauchbar. Mehr rp - schwieriger, an ihn dran zu kommen.
Gleichzeitig ist es aber auch so, das ein Char, der vermögend genug ist, erst recht keinen Grund hat, ein zahmes Tier zu töten.
Und was dann den Spieler hinter dem Char betrifft: Shame on him!

Tante Edith
@ Evelyn
Danke Smile

@burn
Ich unterscheide zwischen OOC und IG. OOC würde ich mich schimmelig ärgern. Und IG würde mein Char Konsequenzen ziehen. Er würde sich - als Jäger und mit Jagdhund - dem auf die Fersen klemmen. Ein Ticket würde rausgehen, ob der Name ermittelt werden kann. Wenn ich ihn nicht innerhalb kurzer Zeit finde, schreibe ich einen rp-Post von dem Vorfall und wie Cole sich auf die Suche begibt. Ein Mann, der ein zahmes Pferd tötet, tötet auch andere. Cole würde sich nach anderen Fällen dieser Art umhören. So oder so, würde sich ig einiges tun, wenn ich ihn nicht kurz nach dem Vorfall finde und ich keine Gelegenheit bekomme, das mein Jagdhund ihn nach kurzer Suche 'aufspürt'.
Zitieren
#46
Mal den Paten I gesehen? Auch wohlhabende Männer finden Gründe, ein Pferd zu töten.
Ich finde es in Ordnung, wenn sowas geschieht, solange es nicht stillos vonstatten geht und vernünftig ausgespielt wird. Einfach rumzurennen und Pferde (oder andere gezähmte Tiere) zu moschen, weil man Lust auf den Loot hat ist selbstverständlich nicht richtig.

Ach ja, ich hab bisher noch kein Pferd getötet und besitze auch keines!

Beste Grüße
[Bild: kpu2s5di.jpg]

- Wer seine Zunge hütet, bewahret sein Leben. Wer aber mit seinem Maul herausfährt, über den kommt Verderben -
Zitieren
#47
Am nettesten finde ich ja auf den ersten Blick den Gedanken gezähmte Pferde, wenn sie unbeaufsichtigt herumstehen, ohne große Probleme wie im Film wegstehlen zu können.
Wenn das ginge, würde die garantiert keiner mehr umhauen nur weil sie ihm Weg stehen (und jeder könnte sie auch einfach am Zügel aus dem Weg stellen, auch ohne kriminellen Hintergedanken), weil die zahmen/ausgebildeten Tiere viel wertvoller sind als der Loot.
Als Möglichkeit dass der Besitzer es wiederfindet, würde ich das Tier dennoch so flaggen, dass nur der gültige Besitzer es per Engine umbenennen kann (=> RP Wiedererkennungswert der Fellzeichnung, Körperbau).

Aber ist wohl nur der Grundgedanke, der für mich recht gut klingt, wer weiß wie das aus dem Ruder laufen würde. ^^
Zitieren
#48
Ich kann Cole Dunmoore nur in allen Punkten zustimmen.
Allein die Tatsache, dass mit einem nonchalonten Schulterzucken "hätt er halt nicht rumstehen lassen dürfen" sämtliche rollenspielerischen Konsequenzen umgangen werden grenzt eindeutig ans Griefplaying.
Kein Tierschnätzer wird sich doch in die Gefahr begeben ein Pferd anzugreifen, wenn irgendjemand sie überraschen könnte. Wurden NPCs die möglicherweise in Sichtweite standen beachtet? War dem Char bewusst, dass er für die Tötung eines wertvollen Nutztieres den Strang erwarten dürfte? Wohl kaum, dem Spieler hinter dem Char war doch vollkommen bewusst, dass ihm ig eigentlich überhaupt nichts passieren kann und er binnen Sekunden das Pferd vollkommen ausnehmen kann.
Abgesehen von der allseits beliebten Lasagne wurden natürlich auch in der Wirklichkeit Pferde immer auch als Lieferanten von Fleisch genutzt, zumeist waren dies aber Pferde die keinen weiteren Nutzen versprachen.
Pferde sind geschichtlich und soziologisch für die Vorindustriellen Gesellschaften einfach viel zu wertvoll. Man bedenke allein die Überlegenheit eines Pferdes beim Pflügen gegenüber einem Ochsen (mehr Kraft, mehr Ausdauer, Wendigkeit, weniger stur), der militärische Wert mal ganz ausser Betracht gelassen, über den wir wohl nicht wirklich diskutieren müssen. Allein die Haltung der Spieler, die schlicht auf den eigenen Vorteil und Geldbeutel bedacht "Wahllos" solche Tiere niedermetzeln, sollte auf einem Shard der das Zusammenspiel fördern möchte doch bitte die Ausnahme bleiben.
Solche Leute können ihre Itemsammelwut auch auf Funshards ausleben. RP-Gründe "kann" man immer konstruieren, wie man immer für alles irgendeine Erklärung wird finden können (à la "mein Char ist eben böse und verrückt"), doch der Gedanke, dass der Wert des bisschen Fleisches und der Haut kaum im Verhältnis zu der möglichen realistischen Strafe steht (der Tod) konterkariert all dies.
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Char inzwischen noch solchen Hunger schiebt oder Geldmangel hat, dass man mit der Begründung "es sind eben harte Zeiten und er war dabei zu verhungern" durchkommen dürfte.

Natürlich, man kann das alles IG ausspielen und verfolgen. Jedem ist aber klar, dass realistische drakonische Strafen nicht durchgesetzt werden würden, wie das auf den wenigsten Shards bisher war - man will dem Spieler schließlich nicht das Spiel verderben.

Also doch bitte mehr Fairness und Respekt auch dem gegenüber, was andere Spieler sich durch Mühe und Spielzeit erarbeitet haben. Ein Überfall ist ein Überfall und da hat das Opfer immerhin noch RP, das fällt beim Niedermetzeln von Nutzvieh weitgehend flach.
Zitieren
#49
Da ich von einem Pferd noch sehr weit entfernt bin, kann ich hier nicht direkt mitreden, was es für einen Aufwand darstellt, eins "großzuziehen" oder zu "kaufen".

Jedoch würde ich ein Pferd logischerweise nicht draußen einsam stehen lassen, sondern es in der Koppel verstauen.

Ist es eigentlich möglich, Pferde zu klauen und damit Gold zu erwirtschaften? Wenn ja, könnte man das ins Rollenspiel mit integrieren, das würde dann noch Sinn machen!
[Bild: zera_meer_zps6b946899.jpg]
Zitieren
#50
...Pferde stehlen und töten - alles ok.
Aber gut die Hälfte der Landschaft ist mit Feldern gepflastert auf denen Diebstahlgesicherte Kürbisse und Pflänzchen gezüchtet werden? Hm. Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste