Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft
#1
Grüsse!

Die Betaphase schreitet zügig voran, obschon wir uns die letzten Tage nach dem Handwerkstest eine kleine Pause gegönnt haben.
Momentan wird gezielt an der Fertigstellung, Korrektur und Ergänzung der Rohstoff-Abbausysteme gearbeitet, damit der nächste Test weniger chaotisch verlaufen kann als der letzte. Um allerdings die Testziele (Abbau von Rohstoffen, Anbau von Rohstoffen) erreichen zu können, mussten wir unser Pflanzen- und Landwirtschaftssystem noch einmal unter die Lupe nehmen. Wir wollen den Moment nutzen, um diesen Beruf einmal etwas genauer vorzustellen!

Die Pflanzenwelt auf Arx Obscura
Pflanzen werden auf Arx Obscura für viele verschiedene Zwecke benötigt. Sie können als Nahrungsmittel dienen, als Reagenzie für die Zauberkunst, als Paraphernalie für die Artefaktur, als Zutat für die Gelehrtenkunde, als Bestandteil von Handwerksstoffen, und natürlich als Zierde für einen gepflegten Haushalt. Eine Liste der erreichbaren Pflanzen und deren Zweck findet ihr in der Sektion "Flora/Fauna" auf unserer Homepage.
Um die Vielfalt von Pflanzen sowohl den Sammlerbegeisterten unter den Spielern, als auch den Landwirten zugänglich zu machen, haben wir die Pflanzen auf verschiedene Aspekte aufgeteilt.

Wildwachsende Pflanzen
Unsere wildwachsenden Pflanzen finden sich überall in der Spielwelt, und können von jedermann abgeerntet werden, auch wenn ein Charakter ohne entsprechende Talente nur minimale Erträge erhalten kann. Manche dieser Pflanzen sind allerdings so versteckt, dass man das Talent der Kräuterkunde benötigt, um sie überhaupt zu finden.
Ebenso beeinflusst die Kräuterkunde, wieviel Ertrag man aus einer dieser Pflanzen bekommen kann - Saatgut erhält man damit jedoch nicht.
Besser gestellt ist hierbei eher schon der Landwirt, der zwar mit seinem Talent keine seltenen Pflanzen entdecken kann, durchaus aber auch Saatgut erhält (wenn die Pflanze anbaubar ist), wenn sein Talent ausreichend hoch für die entsprechende Pflanze ist.

Anbau von Pflanzen
Viele der wildwachsenden Pflanzen geben einem Landwirt mit ausreichend Talent also Saatgut, das er am heimischen Hof auch anbauen oder an andere Landwirte verkaufen kann. Reicht sein Talent für den Anbau aus, kann er die Pflanze auf landwirtschaftlichem Untergrund (Acker) ansetzen, mit einem Eimer bewässern, und die reife Pflanze später abernten.
Hierbei ist zu beachten, dass diese Pflanzen technisch vor Diebstahl geschützt wurden, und nicht jedermann diese Pflanzen abernten kann! Durchaus möglich soll es später allerdings werden, sogenannte "Mitbesitzer", also Knechte oder Mägde, festzulegen, die bei der Einfuhr der Ernte helfen können.
Dieses System hat bereits eine Krankheits- und Befalloption integriert, allerdings wird diese am Anfang nicht aktiviert sein.

Die Tierwelt auf Arx Obscura

Bedingt durch unser Dark Fantasy/Low Fantasy Setting haben wir uns darum bemüht, die Tierwelt möglichst umfangreich und realistisch zu gestalten. Neben den typischen Erzfeinden der Spielerschaft (Untote, Dämonen, Mutanten) findet sich nun also auch auf der regulären Spielwelt eine große Anzahl von Gegnern, die besiegt werden kann.
Gleichzeitig haben wir auch bei der Zähmbarkeit der Tiere Rücksicht auf Realismus genommen - typische Haustiere haben ihre zähmbare Form in der Wildbahn, und können dort eingefangen und daheim domestiziert werden, während Tiere, die normalerweise nicht als Haus- oder Nutztier enden, keine Zähmbarkeit aufweisen.

Wildtiere
Reine Wildtiere können wie bereits gesagt nicht gezähmt werden - sehr wohl aber können sie bejagt werden, und werfen nutzbare Rohstoffe und Trophäen ab. Ebenso wurde versucht, die Tiere ihren natürlichen Habitaten zuzuordnen, und dabei einen gewissen Chaosfaktor einzubeziehen. Aus diesem Grund gibt es keine fixen "Spawnpunkte", die man belagern kann, sondern ein Zufallssystem, das aus einer größeren Liste je nach Tageszeit und Bejagung verschiedene Tiere an verschiedenen Orten in die Welt wirft.
Einige wenige dieser Wildtiere können auch gezähmt und für die Landwirtschaft genutzt werden. Einige wenige Tiere können nur gezähmt aber nicht vermehrt werden.

Nutztiere
Fängt man die Wildform eines Nutztieres ein, und pflegt sie am heimischen Hof, so entstehen aus den Verpaarungen dieser Wildtiere reguläre Nutztiere, die verschiedene Produkte liefern können. Sei es Schafswolle, verschiedene Milchsorten, Eier oder bestimmte Ledersorten, durch die Zucht der Tiere wird der Ertrag und die Lebenszeit der Tiere verbessert.
Jedes Tier hat hierbei ganz spezifische Ansprüche an die Größe der Koppeln, und eine Überfüllung dieser kann sich hart auf die Lebenszeit und Produktivität der Tiere auswirken!
Regelmässige Fütterung und die Kontrolle der Anzahl der Tiere sind also wichtige Tätigkeiten des Landwirten.

Züchtbare Tiere sind:
- Rinder
- Pferde
- Schafe
- Ziegen
- Schweine
- Hühner
- Enten
- Hunde
- Katzen

Ein letzter Hinweis:
Da momentan technik-bedingt einige Änderungen und Verbesserungen an den Abläufen dieses Systems stattfinden, kann es bis zum Start des Betriebes noch zu geringfügigen Änderungen kommen. Sollte dem so sein, wird das natürlich in einem zusätzlichen Mitteilungs-Beitrag angekündigt.


Mit lieben Grüßen,

Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
Wow wenn ihr das soweit umgesetzt bekommt, bin ich schwer beeindruckt =)
Zitieren
#3
Hört sich gut an Smile

mfg
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Super wenn es so klappt. ApplausApplausApplaus
Zitieren
#5
Klingt fein Smile

Eine Frage habe ich zu den Wildtieren und der dazu gehörigen Jagd. Wie hoch ist die Ausbeute an Fleisch, Leder und welchen Rohstoffen auch immer bei den Wildtieren? Eher an normal UO orientiert, wo man eine Spezies an den Rand der Ausrottung bringt um genug Leder zusammen zu kriegen oder etwas realistischer, dass ein Bär genug Rohstoffe hergibt um lange Zeit satt zu sein und eine Rüstung zu schneidern?

Wie steht es in dem Zusammenhang mit der Gefährlichkeit dieser Wildtiere?

Lg
Greeneye
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#6
Da es anhand der Jagdfrequenz eines gewöhnlichen Spielers unmöglich wäre, gleichzeitig realistische Ausbeute zu geben und einen stabilen Markt zu erhalten, wird es wohl eher dem typischen UO gleichen als der Realität.

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#7
Wenn ihr die oben genannten Vorgaben einhalten könnt, dann habe ich noch einen Grund zur Freude. Wünsche euch dahingehend viel Erfolg und wenig Kopfschmerzen, auf das sie uns dann ganz erspart bleiben Wink

Mir hat es vor allem die Liste der Zuchttiere angetan (jede Liste in der keine Fabeltiere auftauchen haben es mir angetan), habe aber dahingehend eine Frage:

Ist es angedacht die Tiere, über das Zuchtsystem, nicht nur produktiver sondern auch "schneller" zu machen? Mir kommt da gerade die Pferdezucht in den Sinn.

Oder durch eine bestimmte Kreuzung besonders belastbar (Packtiere die durch das Züchten mehr Gewicht als andere Transportieren können).

[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#8
Zitat:Wie steht es in dem Zusammenhang mit der Gefährlichkeit dieser Wildtiere?

Das würde mich auch interessieren. Ich fände es durchaus nett wenn Bären und ähnliche Kaliber kein Fallobst für jeden 08/15 Krieger wären.


(einer der schönsten Momente meines PC-RPG-Lebens war der Oger in Baldurs Gate 1, auf dem Weg nach Nashkell: "Ich zermalm dein Gesicht!" Gott, ich bin bei den ersten beiden Anläufen natürlich kläglich geschlachtet worden. Von einem einzeln Oger! Und ich hatte wirklich Respekt (Angst) vor ihm. DAS waren noch coole Zeiten für Rollenspieler wie mich Anbet )
Viele Menschen würden eher sterben als denken.
Und in der Tat: Sie tun es.

[Bild: schnabel_musse_quer_22024.jpg]
Zitieren
#9
Danke für den schönen Ausblick...

Zitieren
#10
Den Umstand, dass Nutzpflanzen nur vom Landwirt zu Ernten sind, finde ich sehr interessant! Auf diesem Wege könnte man dem obskuren Anblick weitläufig mit Zäunen abgeschotteter Getreide-Felder endlich aus dem UO-Umfeld verbannen! Pro offene Felder!

@System im ALlgemeinen: Da könnte man sich fast einen Landwirt überlegen, macht einen tollen Eindruck!
Lysander Ó Domhnaill
Seemann || Schmuggler || Fischer|| Walfänger || Angehender Stadtwächter...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste