Pflanzen, Tiere und Landwirtschaft
#31
(19.03.2012, 16:34)Ixarl Mogri schrieb: Aber ich würde lieber einen Event-Jagdtrupp von Feindesland sehen als Tanzbären welche womöglich dann noch einbeinig auf einem Ball umhertänzeln. Grins

Ich dachte es geht um Jagdtiere? Tanzbären würde ich nicht unbedingt da reinkategorisieren.

Jedenfalls macht es, in meinen Augen - ich spreche ja nicht für den Staff - keinen Sinn Tiere reinzubringen "weil man es lieber sähe", wenn diese dann nicht ins Setting passen. Und Pumas passen, ebenso wie Panther, Leoparden, Jaguare oder Tiger in meinen Augen weder nach Amhran, Galatea, Juretai oder Indharim. Als einheimische Großkatzen würden sich Luchse anbieten. Löwen könnten aus Indharim importiert werden. Über seltenes Auftreten von Schneeleoparden und weißen Tigern lässt sich streiten (wenn, dann aber ebenso importiert).
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#32
So lange stets eine Ausnahme und keine Regel daraus wird, könnte ich mich sogar mit einem gezähmten Lich anfreunden. Letztendlich bleibt dann aber das Setting auf der Strecke, wie Estiroth bereits richtig erwähnte.

Wenn sich jemand dem Zähmen verschreibt und im Laufe seines "Lebens" irgendwann einen Puma etc schaffen sollte zu zähmen, dann sei ihm das vergönnt. Da der Staff aber bereits von "Pferden" als "größtes" Tier gesprochen hatte, fällt jegliche Spekulation darum und darüber eh flach.

[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#33
Also vor einem Puma in Pferdegröße hätte ich echt Angst. Wink
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#34
lol..

also kommts doch auf die größe an..

also ein puma wär ja kleiner Wink

aber ich meinte auch weniger die Größe im metrischen Sinn, sondern die "Stärke"


einen Bären zähmen wäre ja auch irgendwie nachvollziehbar.. (denke man an die armen tanzbären, die es teilweise noch heute in osteuropa gibt), aber ich meinte halt, solche dinge sollten erst ab skill 100 und selbst dann mit hoher Unsicherheit bewältigbar sein. Wichtig ist, dass sowas kein Prestigeobjekt wird, mit dem dann jeder rumläuft.

Daher sollten auch Jagtvögel usw. teilweise enorm kostspielig und selten bleiben, damit sie zum adel passen.
Am leichtesten ist sowas wenn man ein Zuchtsystem auf bestimmte "Nutztiere" überträgt. Oder die Anforderungen sehr schwer macht, oder die potentiellen zähmbare Tiere sehr selten auf der Welt spawnen lässt.

Aber meiner Meinung nach gehört dass alles zum Fine-Tuning, wenn der Server mal eine gute Zeit lang läuft kann man immer noch erweitern, verbessern usw.

Und als solide Basis ist das Vorgestellt meiner Meinung nach mal völlig ausreichend.
Zitieren
#35
Wie sieht es mit der regionalen Note von Arx-Obscura im Landwirtschaftsgebiet aus?

Gibt es in manchen Lehen einen 'Bonus' für Pflanzen, oder wird das über die Anzahl der anzumietenden/erwerbbaren Äcker geregelt?
(Silendir, als 'Kornkammer' des Reiches, sollte ja irgendwie herausgestellt sein im Landwirtschaftssystem - oder die Bezeichnung findet IG keine Reflextion, was auch möglich ist.)

Gibt es Verbote bezüglich mancher Pflanzen in spezifischen Regionen? (Zu schlechter Boden für den Anbau von dieser und jener Sorte und Ähnliches.)

Finden Jahreszeiten mit vollen Konsequenzen für die Landwirte und indirekt restliche Bevölkerung Einkehr auf Arx?
Zitieren
#36
Hallo,

(26.06.2012, 10:23)Ilontor schrieb: Gibt es in manchen Lehen einen 'Bonus' für Pflanzen, oder wird das über die Anzahl der anzumietenden/erwerbbaren Äcker geregelt?
(Silendir, als 'Kornkammer' des Reiches, sollte ja irgendwie herausgestellt sein im Landwirtschaftssystem - oder die Bezeichnung findet IG keine Reflextion, was auch möglich ist.)

Bisher noch nicht. Wobei anfangs auch nur Servano bespielbar sein wird, wodurch andere Lehen keine Rolle spielen.

(26.06.2012, 10:23)Ilontor schrieb: Gibt es Verbote bezüglich mancher Pflanzen in spezifischen Regionen? (Zu schlechter Boden für den Anbau von dieser und jener Sorte und Ähnliches.)

Bisher noch nicht. Wobei wir bereits Rohstoffe fuer die Regionen festgelegt haben. Es gibt bestimmte Baumsorten nur in bestimmten Lehen, ebenso gibt es Erze, Edelsteine, etc in anderen Mengen und Seltenheiten in den diversen Lehen.
Man wird in seinem Garten wohl keine untypischen Baeume pflanzen koennen, wobei nichts gegen Ackerpflanzen sprechen sollte.

(26.06.2012, 10:23)Ilontor schrieb: Finden Jahreszeiten mit vollen Konsequenzen für die Landwirte und indirekt restliche Bevölkerung Einkehr auf Arx?

Nein. Jegliche Planung dahingehend waere auch zu weit vorausgegriffen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#37
Die böse Threadnekromantie!

Steinigt mich bitte nicht, sollte die Frage bereits geklärt sein; doch gibt es bereits konkrete Ideen wie die Einbindung der Landwirte , gerade zu Beginn, fair von statten geht ? Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich zum effektivem ausüben meines Berufs , Land. (obgleich als Koppel oder Ackerland). Welches mir, gerade zu Beginn, sicherlich nicht erschwinglich scheint. Gibt es da, um allen ähnliche Start Vorraussetzungen zu schaffen, eine Form der Leihgabe für Land (ohne Mietzahlung)? Denn im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, die ihr Handwerkszeug in der Schmiede oder ähnliches finden werden, wird das nutzbare Land nicht einfach rumliegen , oder ?

Verzeiht die verspätete Fragestellung hierzu, aber ich bereite mich auf einen potentiellen Landwirt vor und konnte die Frage der "identischen Startbedingungen" nicht für mich klären.
[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#38
Hallo!

Pflanzen und Tiere finden sich "gratis" in der Wildnis, und Anbau funktioniert auf jeglicher Form von Ackerland. Das heisst, man muss sich keinen Acker mieten, um anbauen zu können - der Vorteil eines gemieteten Ackers liegt darin, dass sonst keiner darauf anbauen und die Nutzfläche verstellen kann.
Koppeln gibt es auch mietbar, allerdings werden diese nur zur Tierzucht benötigt, und nicht für den Fang oder die Schlachtung.

Hoffe geholfen zu haben!

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#39
Sehr sogar , vielen dank
[Bild: g69rv4tx.png]

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
Zitieren
#40
Ich weiss nicht mehr, ob diese Sache inzwischen wieder aus der Weltgeschichte (von Arx) geworfen wurde, aber irgendwann gab es mal Wettbewerbe für Bauern, damit einige laut rp bereits schon lange bestehenden Höfe in Servano haben. Diese Alteingesessenen Bauern (Laut rp, glaub mal nicht laut Engine) können Mägde, Gehilfen, bla nehmen, die ihnen beim Bauerndasein helfen - ergo Bauern ohne eigenes Land wie du. Gut möglich, das du dadurch die Möglichkeit bekommst, effektiv dem Bauerndasein nachzukommen.

Wenn diese Info inzwischen veraltet und nurmehr eine Falschaussage ist, steinigt mich Tongue

Ansonsten hoffe ich, das ich hilfreich war Smile

Grüsse, Chrissie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste