RP-Zwangssysteme
#41
Vielleicht solltet ihr Beide damit aufhören, "Rollenspiel" auf zwei einzelne Sachverhalte zu begrenzen.
Wie detailiert und glaubwürdig man seine Rolle (im Sinne von RP - you know?) gestaltet, ist doch jedem selbst überlassen. Je nach dem springen andere Spieler darauf an - da muss man sich weder einen Stil aufzwingen lassen, noch den Trittbrettfahrer spielen.
Liegt mir am Feilschen was, dann versuch ich zu feilschen. Will ich schnell einfach was haben, dann spar ich es mir eben. Es ist doch eher eine Frage, was die Spielfigur im jeweiligen Kontext tun würde, als was im Forum von einem abverlangt wird.

Im echten Leben gibt's auch Massenproduzenten und Kaufhausketten vs Einzelhändler und Maßschneider. Komisch - im Supermarkt an der Kasse hat sich bestimmt noch niemand darüber beschwert, dass es einem ja mal wieder zu schnell ginge und man ja nicht feilschen könnte.

Glaubwürdiges und situativ rollenintegeres RP ist gutes RP.
Wenn es die Engine hergibt, dass ein Schneider zugleich Barbier, Bergarbeiter, Krieger und Metzger sein kann ... dann ist das eben so. Da muss jeder mit sich selbst vereinbaren können, was er mit seiner Spielfigur darstellen will.

Abnutzung von Items ist imho auch nur sinnvoll, wenn diese Items zur Wirtschaft beitragen können. Eine Axt nutzt sich ab, damit der Krieger einen Goldsink hat.
Kleider und Möbel aber z.B. waren schon immer in jedem RPG an das ich gerade denken kann Bedarfsitems, die man einmal kauft und wenn man genug hat, dann eben nicht mehr. Natürlich wäre es cool, wenn Kleider sich abnutzen würden (in diesem Sinne auch Möbel - ich höre die Aufschreie) - aber das ist eben nicht state of the art.

Ich würde lieber die weitere Implementierung der bisher vernachlässigten Skills sehen, als irgendeinen Itemverschleiß, wachsende Körperbehaarung, zu verrichtende Notdurften oder Zeitraffer Alterung mit letztlichem automatischen Chartod - und die Leiche verschwindet erst, wenn die Hinterbliebenen ... naja, lassen wir das.

Bitte keinen 5-seitigen Antwortpost. Danke.
Zitieren
#42
Zwangssysteme sind einer der Hauptgründe warum ich oft die Lust verliere spiele zu spielen wo RP eigendlich großgeschrieben werden sollte. Ich persönlich emfinde sie einfach nicht als RP-fördernd, sondern im Gegenteil, man kommt sich vor als würde man ständig von dem System bevormunded. Statt den Charakter durch Rollenspiel glaubhaft zu machen wird man gezwungen nach einem vorgegebenen Schema zu spielen das in seiner Inflexibilität in keiner Weise besser ist als in WoW deine täglichen Quests abzuklappern.

Diese ganze Idee das mein Charakter essen muss ist einfach albern. Wenn ich Arx spiele bin ich vielleicht 2-4 Stunden im Spiel, und der Grund warum ich mich in ein Fantasy Rollenspiel einlogge ist weil ich ein Abenteuer in einer Fantastischen Welt erleben möchte wo meine Mitspieler als ein glaubhafter teil der Welt agieren.

Es kotzt mich echt an das so getan wird als wären Leute die Orks verprügeln und Drachen töten wollen keine Rollenspieler. Man sollte sich nicht dafür entschuldigen müssen das Heldentum und die Kämpfe interessanter zu finden als was der Charakter gegessen hat.

Es kommt mir zunehmend so vor als wäre von der Freeshard szene einfach nichts übrig als ein haufen verbitterter Leute deren Hauptinteresse nicht darin besteht ein Rollenspiel zu erschaffen das so viele Leute wie möglich begeistert, sondern ein Refugium wo sie sich als was Besonderes fühlen können weil das Spiel so voll von Alltagssimulation ist das es fast keinem mehr Spaß macht.
Zitieren
#43
Und auf der anderen Seite stehen Menschen wie ich, die in über 10 Jahren P&P schon etliche Drachen, Ork, Götter getötet haben... min. 30 mal die Welt gerettet haben und ein riiiesen Arsenal an Magischem Equipment.

Was nicht schlecht ist! Jeder der auf Fantasy steht, soll Fantasy haben!

ich find an Ultima gerade so interessant, das man praktisch den ganzen Alltag seines Char gestalten muss. Das man ihn in Situationen spielen muss, die man so im P&P gar nicht hat.
Der Engine Zwang zu essen besteht ja nun fast überall. Find ich jetzt nicht tragisch.

Die Sache ist ganz einfach:
Die Community will eine Vielfalt an Berufen/Skills/Talenten --->
Diese sollten wohl auch einen nutzen haben, sonst werden bestimmte Berufe, die unbedingt gespielt werden wollen schlicht nutzlos ---->
Um zu gewährleisten das diese Leute nicht voller Frust zu spielen aufhören und etwas zutun haben, werden "Zwangssysteme" eingeführt. (Ich hasse dieses Wort)

D.h. Hungersystem, Reparatursystem, Haarwuschsystem, Krankheitssystem

Das sind keine Zwangssysteme! Das sind Systeme die Engine das RP unterstützen. Das sind Systeme die das RP von vielen Leuten stützen, die halt nicht unbedingt Drachentöter sein wollen, sondern der Heiler, der den Drachentöter nachher wieder zusammenflickt.

Beide Seiten müssen einfach "Kompromisse" eingehen, damit beide Seiten gemeinsam ihren Spaß am Spiel haben.

Denn man kann es auch andersrum sehen. Wenn kein Bedarf mehr an Handwerker, Bauern und Heilern besteht versauen die bösen bösen Helden-Fantasy-Spieler den anderen ihren Spaß. Und dann gibt es irgendwann nur noch Shards wo es darum geht den dicksten Drachen zu killen und die fetteste Magische Rüstung zu tragen. RP? Wir minimal genutzt. Wichtigste is ja ein großer Held zu sein. Wie Episch.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#44
Mal ganz ehrlich, es gibt doch genug Spiele/Shards, wo es nur um das Fantastische geht. Wo es eben darum geht, dass man sich einen Helden erspielt, den Drachentöter, Magier, Elfen, Ork, oder was auch immer.

Nur ist dieser Ort nicht Arx - so deutlich muss man das wohl auch mal sagen. Und wer das sucht, wird hier schlichtweg nie glücklich werden.
Zitieren
#45
Das Fantastische ist nicht Thema dieses Threads. Allerdings ist anzumerken, dass es auch auf Arx nicht gänzlich ausgeschlossen wird, und sich zukünftig sicher immer wieder auf verschiedene Arten zeigen wird - nur eben auf ganz andere Art und Weise als bei High Fantasy Shards. Smile
Back to topic!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
Zitieren
#46
(01.01.2014, 12:27)Freyja schrieb: Und auf der anderen Seite stehen Menschen wie ich, die .... Wie Episch.

dies jahr faengt aber merkwuerdig an.
ein beitrag von Freya, mit dem ich rundum uebereinstimme.

ich glaub, ich brauch noch ein alka seltzer...
Zitieren
#47
(01.01.2014, 14:48)Jan Delfson schrieb:
(01.01.2014, 12:27)Freyja schrieb: Und auf der anderen Seite stehen Menschen wie ich, die .... Wie Episch.

dies jahr faengt aber merkwuerdig an.
ein beitrag von Freya, mit dem ich rundum uebereinstimme.

ich glaub, ich brauch noch ein alka seltzer...
Irgendwie gruselig oder? ^^ Aber find ich gut :x
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#48
Wenn ich sage ich will ein Abenteuer erleben bedeutet das nicht das ich nen High-Fantasy setting brauche wo einem die Magier und Drachen um die Ohren gehauen werden. Ich mag low fantasy und Charaktere die nicht zwangweise die mächtigsten Helden aller Zeiten sind. Das heist trotzdem noch nicht das ich es für einen interessanten Spielinhalt halte mich damit rumschlagen zu müssen das mein Char hunger hat.

Ich finde die einstellung auf dem Shard halt irgendwie albern. Handwerker müssen sich nie damit rumschlagen das Monster die Stadt überrennen wenn sie keiner Verteidigt, die Monster hocken alle schön ordendlich in ihren speziellen Regionen wo man garnicht erst hingehen muss wenn man sich nicht mit ihnen auseinandersetzen will. Vielleicht gibts mal nen Quest wo Monster aus der Reihe tanzen, aber wer fürchtet sich schon echt davor das sein Haus niedergebrannt wird wenn die Armee der Stadt nicht stark genug ist. Weis doch eh jeder das der Staff das nicht passieren lassen würde. Aber wehe wehe jemand isst nicht sein Gemüse, sowas muss konsequenzen haben!!

Ich sehe nicht warum das eine einem aufgezwängt wird und das andere nicht. Mit genau der selben berechtigung mit der man sagt das ein Hungersystem notwendig ist damit Köche was zu tun haben könnte man doch genauso sagen das Harpien zufällig vom Himmel fallen sollten damit Krieger auch was wirkliches beitragen.

Monster und Unholde sind auf dem Shard nicht ausgelgt um ein Problem zu sein das nur bestimmte Chars lösen können, sondern sind blos ne Resource die man als abenteuerlustiger Spieler ständig abbauen muss um die Handwerker bezahlen zu können.

Wenn man sich nen Krieger oder Magier erstellt auf Arx kommt man sich doch echt blöd vor. Der ganze Shard is so ausgelegt das man als Abenteurer rein für sich selber spielt. Der einzige Grund warum man Monster tötet ist um an Geld zu kommen und das Geld braucht man nur damit man weiter Monster töten kann. An absolut keinem Punkt hat irgendwer auf dem Shard dafür zu leiden wenn es nicht genug Krieger gibt, oder genug Magier. Nichts was diese Charaktere machen ist in irgend einer weise wichtig. Wenn der Shard plötzlich keine Schmiede mehr hätte wäre das ein ernstes Problem, und jemand der einen neuen Schmied erstellt wäre wichtig und angesehen. Wenn der Shard plötzlich keine Magier mehr hätte, würde es überhaupt jemand merken?

Deswegen finde ich diese Zwangsysteme so albern. Es gibt keine konsistenz dabei. Das verhalten von Monstern und PvP regeln sind alle so ausgelegt das man sich beliebig Problemen die von Gegnern ausgehen entziehen kann, wärend die abhängigkeiten von Handelsgütern so augelegt ist das man ständig darauf angewiesen ist sich damit rumzuschlagen.

Man sollte entweder konsequent sein mit dem Realismus, und das heist halt das ein fetter Handwerker ohne Leibwache umgekloppt und ausgeraubt wird. Oder aber man sollte halt einsehen das genauso wie eine Menge des Spiels völlig unrealistisch ist nur damit Handwerker nicht plötzlich ne Harpie vor der Tür haben die ihnen den Spaß verdirbt wenn grade kein Krieger da ist es auch massenhaft Leute gibt denen es den Spaß verdirbt wenn sie plötzlich Nahrung brauchen auch wenn kein Koch da ist.
Zitieren
#49
Zitat:Monster und Unholde sind auf dem Shard nicht ausgelgt um ein Problem zu sein das nur bestimmte Chars lösen können, sondern sind blos ne Resource die man als abenteuerlustiger Spieler ständig abbauen muss um die Handwerker bezahlen zu können.

Äh. Nein. Monster und Unholde sind auch hier a) PvM Inhalt und b) Quest-Gegenstand. Außerdem Existenzberechtigung für Kämpferchars. Wenn es dir keinen Spaß macht, PvM zu betreiben - dann mach's nicht?

Was dagegen so schlimm an einem Nahrungsmittelsystem ist, das nicht nur Köche, sondern auch Zulieferer (Fischer, Jäger, Bauern usw. ...) einbindet, verstehe ich ehrlich nicht. Wenn du in einer RPG Welt nicht das Bedürfnis deines Chars ausspielen willst, Hunger zu haben - und auch nichts damit anfangen kannst, wie deine Spielfigur evtl. damit umgeht und mit Nahrung o.ä. allgemein umgeht (Taverne... Lagerfeuer...?) dann zwingt dich auch niemand dazu. Dann kannst du auch ohne RP das Trockenfleisch in dich Reinstopfen und hast kein Problem und keinen "Zwang" damit. Du musst es nicht mal bei Spielern kaufen - ein Klick auf einen NPC reicht dazu auch. Wink

In diesem Kontext kann ich durchaus verstehen, warum du das Gefühl hast, andere würden dergleichen als schlechtes RP bezeichnen. Es ist eben etwas, das zur Spielwelt gehört und man kann (und sollte) es in sein RP einbinden.
Zitieren
#50
Das Hungersystem empfinde ich ebenfalls als sinnvoll. Es bindet einigermaßen viele Berufszweige mit ein, die Rin schon genannt hat. Man muss nicht ständig essen - reine RP-Spieler brauchen sich da gar keine Sorgen machen, da die Stats in den meisten Fällen keine Rolle spielen.

Außerdem haben Krieger eine wichtige Rolle, die auch andere mit einbezieht - sie bringen Loot, Rezepte und Geld in die Spielwelt, und viele der Questen sind stark mit Kämpfen verwoben, wo auch hier die Krieger wieder gefragt werden. Allein die Grauwölfe bieten hier ein gutes Beispiel, ständig sehe ich die alten Frontschweine ganz vorn im Gerangel.

Ein dicker Handwerker kann übrigens leicht überfallen und ausgeraubt werden. Und um das zu umgehen, kann er sich einen Krieger anheuern. Das Hungersystem stellt eine gute Möglichkeit dar, das Geld in die Spielerwelt zu bringen - ebenso wie der Zwang, sich neue Waffen von einem Spieler zu kaufen, um stärkere Mobs zu töten. Handwerker können das nur bedingt - sie brauchen Rohstoffe, um ihre Gegenstände zu craften, die sie erst dann verkaufen können, was einen kleineren, beschränkteren Zufluss an Geldmitteln darstellt und mit dem jetzigen Goldsink (wichtige Gegenstände/Hausmiete) nicht gut klappen würde.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste