RP-Zwangssysteme
#31
oha, da ist ja inzwischen viel dazu gekommen
ich antworte hier auf Cloudberry post 27
edit ende
zum ersten punkt - mein argument ist schlicht und ergreifend der abzusehende mangel an frisören.
oder glaubst du, dass es bei frisoeren anders sein wird, als bei anderen handwerkern?
mein char wartet seit zwei oder drei wochen auf die lieferung einer bestellung beim schneider.
der tischler, bei dem mein char eine verschliessbare kommode bestellt hat, kann seit wochen keinen feinschmied finden, der ein schloss einbaut.
die jaeger, die meinen char mit fleisch beliefert haben, sind einer nach dem anderen verdunstet.
was nicht ganz so schlimm ist, weil auch die kunden meines chars zum grossen teil nun auf anderen shards spielen.
wir haben hier hochakuten personalmangel.
da halte ich es fuer kontraproduktiv, zwaenge einzufuehren, die mehr "personal" voraussetzen.

zum zweiten punkt - jein. alleine wird der haarschneidezwang niemanden vergraulen.
aber im zusammenhang mit anderen zwangssystemen ergibt sich eine negative ausstrahlung auf spieler.

ok, ich beiss in den sauren apfel.

zwangssystem Einkommen.
die menge des moeglichen einkommens aus enginewirtschaft ist begrenzt. (aufkauflimit)
abgesehen davon, dass dies system mit (aus den entsprechenden threads mit begruendungen bekannten) sozialistischen besonderheiten die spieler, die mehr zeit auf dem shard verbringen, relativ benachteiligt gegen die gelegenheitsspieler, hat es so seine schwaechen.
in der anfangsphase mit massenhaft spielern/chars, hat es nur die ungeschickteren spieler behindert. die halbwegs agilen spieler waren nach den ersten anlaufschwierigkeiten gut in der lage, ein mehrfaches ihres limits aus dem spielerhandel zu verdienen.
doch dies hat stueck fuer stueck nachgelassen.
und das ist nicht "gefuehlt", sondern fakt. denn nicht nur einzelspieler, wie ich, oder kleine gruppen, sondern sogar unsere shardweit staerkste gruppierung, die Jehanns, sahen sich gezwungen, aus ihrem palast in erschwinglichere gebaeude umzuziehen.

einige werden sich an den jaeger Wulfgag erinnern. der verliess den shard bereits vor dem zahlenmaessigen niedergang.
ein char, der rein auf jagd und kampf ausgeskillt war. der sich bei der damaligen brigantenquest voll mit einbrachte.
mit der zeit liess er beim jagen immer groessere teile der beute liegen. trotzdem konnte er in seiner spielzeit viel mehr erlegen, als verkaufen.
RP? - ja, natuerlich. aber wieviel RP kann ein jaeger und krieger mit wem machen?
als er zwei gebaeude (alles was er sich mit seinem limit leisten konnte, voll behaelter und voll jagdbeute gestopft hatte, kam der zeitpunkt, wo ihn das ingame idlen nur noch gelangweilt hat. der ist weg. und nicht bloss er.

ja, das einkommensbegrenzungszwangssystem war/ist ein voller erfolg. die chars haben weniger geld zur verfuegung, als sie sonst haetten.
leere haeuser bei gleichzeitiger wohnungsnot belegen das.

anderes zwangssystem - nahrung:
da laeuft es anders. man muss zwar nahrung aufnehmen, um zu handwerkeln oder zu kaempfen, aber nicht um zu RPen.
selbst als handwerker kann man mit einer sammelrunde durch die lehen genug wilde fruechte sammeln, um so fuenf bis sechs stunden ohne gekaufte nahrung seinem handwerk nachgehen zu koennen.
die kunden der koeche waren also von anfang an nur chars, die aus ig oder og gruenden keine sammelrunden unternommen haben.
natuerlich hat deren zahl genau so, wie die gesamtzahl der spieler, im laufe der zeit abgenommen.
als dann noch die sicherlich nett gemeinte neuerung kam, den toten dieben nahrung in den loot zu geben, war es mit nahrungsverkaeufen fast ganz zu ende.
heute kann mein koch froh sein, wenn er pro woche so viel einnahmen von spielern hat, wie er vor vier monaten am tag hatte.

also das genaue gegenteil des einnahmebegrenzungszwanges. wo jenes spieler stoert, weil es perfekt funktioniert, stoert das nahrungssystem, weil es zu viele loecher hat.
was haben wir denn noch an zwangssystemen?
ich werd nur noch eines erwaehnen:
das acker/gatter system.
wo wir in den ersten wochen bauern gesehen haben, die auch mitten in der nacht schnell mal zum giessen eingeloggt haben, um den bedarf (mit gewinn) zu decken, sehen wir heute felder, die nur jeden zweiten tag gegossen werden, gatter mit minimalviehbestand (damit niemand behaupten kann, sie seien ungenutzt)
also auch hier haben wir den allgemeinen rueckgang der aktivitaet.
aber was wir vor allem haben, sind die folgen einer damals vom staff unter massivstem gedraengel von uns spielern zu schnell und nicht geplant genug durchgefuehrten landreform.
ja, die landspekulation a la Umbinor war nicht tragbar. aber das neue system ist fern von perfekt.
waehrend einerseits chars mit 80 oder 100 landwirtschaftsskill als knechte fuer die grossen familien froehnen, haben wir schneider und andere handwerker oder sonstige chars, die mit einem landwirtschaftsskill von 11 oder 12 punkten ganz lustig einen acker und ein gatter von insgesamt ueber 200 schritt haben.
auch wenn ich, wie sagt man, aus "gut unterrichteten kreisen" weiss, dass in candaria die felder und gatter deutlich kleiner sein werden, bleibt das problem bei den stadtnahen flaechen nach wie vor akut.

so, ich hab nun drei zwangssysteme angesprochen, die zwar alle drei verschiedene, so aber doch eben probleme haben, die den spielspass eines teils der spielerschaft schmaelern.
deshalb bekraeftige ich meine meinung, dass wir nicht noch ein "alternativloses" zwangssystem brauchen.

und bevor nun die an solcher stelle ja schon obligaten hinweise darauf kommen, dass diese kleinigkeiten ja lediglich die zweitklassigen, fuer den shard unwichtigen engineplayer betrifft, moechte ich eines ganz deutlich sagen:

ein spieler, der am tag sechs stunden auf dem shard verbringt, davon aber nur eineinhalb stunden RP treibt, ist imho fuer den shard im allgemeinen mehr wert, als ein spieler, der nur eine stunde einloggt, auch wenn er davon 50 minuten mit RP beschaeftigt ist.

ich schrieb "im allgemeinen". also DU!, der du dich grade aufplusterst, bist natuerlich nicht gemeint!

und noch einen ganz ernsthaften disclaimer hinterher:
wenn jemand glaubt, ich wuerde mir die muehe machen, so lange texte im zwei-finger-adler-such-system zu schreiben, bloss um zu meckern, der taeuscht sich. solange ihr von mir solche mammutleistungen serviert bekommt, hab ich hoffnung zu bleiben, hoffnung, dass wir zusammen weiterkommen.
Zitieren
#32
Moin ihr Lieben!

Wie Jan schon gesagt hat - viele Sachen, die hier angesprochen werden, haben eigentlich nichts mit dem Thread zu tun. Im Grunde geht es hier nur um die Frage: Zwangssysyteme - Ja oder Nein? Aber in diesem Zuge wallen die Emotionen so auf, werden die gegenseitigen Vorwürfe wieder so laut, dass ich doch auch etwas dazu sagen will.

Um aber diejenigen, die den Ursprung dieses Threads bewahren wollen, nicht gänzlich vor den Kopf zu stoßen, beginne ich mit meinem Beitrag zum Thema, mache dessen Ende deutlich und schreibe dann noch mehr, das bei Bedarf gründlich ignoriert werden kann.^^

Zum Thema:

Ich glaube, dass Zwangssysteme bis zu einem gewissen Grad nötig sind. Es gibt einfach Leute (wie mich zum Beispiel), die eben nicht losrennen würden, um sich die Haare zu machen, wenn sie nicht müssten. Das liegt zum Teil an Faulheit (da muss ich ja hinrennen und Geld ausgeben...und den Spieler erstmal auftreiben...!) und zum Teil daran, dass ich eigentlich (ich entschuldige mich bei allen Barbierspielern) spannenderes RP haben könnte. Wenn ich einlogge, um auf die Schnelle mit drei Fraktionen einen tollen Friedensvertrag auszuhandeln, der die Welt rettet und dann sehe, dass meine Haare gewachsen sind und ich dem Yeti ähnlicher bin als mir selbst, dann nervt der doofe Barbiergang mich.
ABER an sich findet ich wachsende Haare klasse. Ich meine - klar, wenn ich ewig wachsen lasse, dann habe ich halt 'ne Matte - auch das ist RP. Wie bringe ich beides auf einen Nenner? Da finde ich den Vorschlag gar nicht schlecht. Einen gewissen Pool von Standardfrisuren kann man auch erreichen, wenn man sich den Pisspott auf den Kopf setzt und draußen rum alles abschneidet, was rausguckt. Sieht dann halt nicht geil aus, reicht aber, um damit die Welt zu retten, wenn's Not tut. Wenn ich dabei sexy sein will, dann muss ich eben vorher zum Barbier - ob mich das nun ärgert oder nicht.^^

Außerdem gibt es da noch einen anderen Punkt: Wie sinnvoll sollen Nebenberufe sein? Wenn ich möchte, dass es Barbiere auf meinem Shard gibt, dann muss der Job sinnvoll sein. Wenn da nie was wächst und nur Leute kommen, denen nach 6 Monaten ihre alte Frisur langweilig wird und die dann einmalig x Schilling für eine Neue ausgeben, dann ist das keine Grundlage für halbwegs vernünftiges Einkommen. Da muss es irgendeine Art der Abnutzung geben. Also lasst die Haare und Bärte wachsen und gebt den Barbieren tolle Extras, wie eben Luxusfrisuren. Worauf ich hinaus will: Die Systeme sollten eine Luxus-Notwendigkeit schaffen. Barbier ist ein Beruf, den man nicht braucht, wenn man im Schützengraben liegt und die Hauptsache ist, dass einem die Haare nicht die Sicht versperren oder dass Läuse sich nicht festsetzen können. Er ist Luxus - aber genau das spielen doch die reicheren Chars gerne. Sie geben Kohle für tolle Frisuren aus, um raushängen zu lasse "Ich bin reich." Natürlich kann es auch passieren, dass eine ganze Stadt (irgendwo in Hohenmarschen - kulturloses Pack!) ihre Pilzkopf-frisur liebt und den Barbier verhungern lässt. Aber das ist RP - eine IG-Entscheidung und hat nichts mit den Systemen zu tun.

Kurz: Von mir klar "Ja" für Zwangssysteme im geeigneten Rahmen!

Hiermit endet der threadbezogene Beitrag!



Also Teil zwei. Ich sehe sinkende Spielerzahlen, sehe den schärferen Ton im Forum und spüre, wie auch jetzt die Kälte aus meinem Bildschirm auf meine Tastatur über meine Finger fließt. Aber ich schreibe trotzdem - und muss gleich zu Beginn zugeben, dass ich die meisten Konflikte, die Spieler verjagt haben, natürlich nur vom Hörensagen kenne.

Ich "weiß", dass es beim Adlerorden irgendwo auf der Führungsebene gekracht hat, dann hat man sich aufgespalten, man wurde irgendwie weniger mächtig und hatte keinen Spaß mehr...ich glaube inzwischen kenne ich noch zwei oder drei Gesichter, die mehr oder weniger regelmäßig einloggen.

Ich "weiß", dass die Greifenfelser eigentlich ganz nett mit den Jehanns zusammengearbeitet haben, bis es da irgendwo Knatsch gab (ich vermute, weil die Greifen zu übermütig wurden, die haben bei mir immer den Eindruck hinterlassen sich zu überschätzen, ich gehe davon aus, dass das quasi Teil der Charkonzepte war und finde das gut). Nach dem Ärger, war denen schon nicht mehr so wohl, außerdem war Ravinsthal noch zu und dann kam auch noch die doofe Kirche.

Ich "weiß", dass Sikk und die Seinen den alten Hafen recht Geräuschvoll an sich gerissen haben, dann hat da wer was gegen gehabt und draufgehauen. Es geht das Gerücht, sie seien vor einer großen Razzia schnell ausgeloggt, um nicht erwischt zu werden. Dann haben sich Teile der Bande gestellt, Sikk ist erwischt worden, war sauer und ist nicht mehr eingeloggt, dann habe ich einen Thread vom Staff gesehen, wie genau er gestorben ist.

Gibt sicher noch viel mehr Beispiele, aber die sind mir eben gerade im Gedächtnis. All diese Vorfälle - das muss ich ehrlich sagen - verwirren mich ein wenig. Und ich sage euch auch warum. Ich weiß zwar - und da bitte ich jetzt keinen das als Vorwurf zu nehmen, wir sind alle wer wir sind - dass es Leute gibt, die ein weniger dünnes Fell haben. Ich weiß auch, dass man sich dann leichter angepisst fühlt, als man vielleicht müsste. Ich gehe sogar weiter: Wir alle fühlen uns mal angemacht - das ist ganz natürlich. Wenn Merandor aus dem Raum geht und zu Garion sagt:"Dann kümmer dich mal um die Akten..."Mitstreiter"...", dann frage ich mich:"WTF?!" (No offense, Merandor, wir haben ja im ICQ geschrieben, du hälst jetzt als Beispiel her.^^)

Aber ich sage dann nicht:"Merandor ist ein doofer Arsch. Außerdem ist er schneller Hochwürden geworden als ich. Kackstaff!" sondern ich setze mich fünf Minuten hin und überlege mir:"Was war mein Ziel? Was hat auf dem Weg dahin nicht funktioniert? Wieso hat es nicht funktioniert? Was kann ich besser machen?", dann logge ich ein und mache weiter.
Das mache ich immer so. Manchmal bringt das im Grunde nichts weiter als die Erkenntnis, dass Garion Merandor darauf nochmal ansprechen wird. Dann ist das eben so, trotzdem bewegt sich da was weiter. Manchmal bringt das aber auch radikale Brüche. Ich sehe etwas funktioniert nicht? Eine Änderung bringt nur ein krasser Strategiewechsel. Vielleicht das Ändern einer Gildenzugehörigkeit oder sogar einen neuen Char machen. Jedenfalls gibt es immer diesen einen Knackpunkt. Daran kann man arbeiten, auch wenn es einen Neuanfang bedeuten. Umgelegt auf die drei Beispiele:

Adlerorden: Es kracht auf der Führungsebene. Die Spieler gehen, alle sind ein wenig angestresst, der doofe Hof ist auch teuer, dann kommen auch noch die doofen Ganters dieser Welt und klagen uns an. Das ist scheisse. Aber dann setze ich mich und, begucke mir die Situation und gucke, was falsch gelaufen ist. (Achtung - das alles ist nur aus meiner Sicht, ich kenne sicher 75% der Infos nicht - ich will nur eine Art damit umzugehen ansprechen.) In diesem Fall würde ich sagen: Wir haben zu wenig Leute, um den Hof zu halten, bzw. unserer Wachtätigkeit im Südwald nachzukommen. Das ist doof - aber fakt. Also schreibe ich der Baronin:"Tut uns voll leid, aber wir haben nicht mehr die Mannstärke - wie wäre es, wenn wir nur'n Grenzübergang bewachen?" Damit verliere ich an Privilegien, aber ich habe mir Ärger vom Hals geschafft. Dann versuche ich mir irgendwo ein kleineres Heim zu suchen (Bei dieser Idee vorzugsweise an der Grenze, da stehen leere Häuser, nur mal den Staff anhauen, ob man die annektieren kann.). Bei den Ganters ist die Sache klar: Ja, die haben sich mit uns angelegt, aber wenn uns Krüppel-Gaius beschimpft, dann ziehen wir als ehrenwerter Orden natürlich keine Schwerter und verhauen den Narren mit der flachen Seite, sondern wir befinden ihn für einfach dämlich, lachen kurz, sagen ihm, dass wir ihn so nicht ernst nehmen, schubsen ihn dann harmlos von seinen Krücken und gehen.

Damit haben wir einiges verloren, aber immerhin noch unseren Spaß daran was anderes zu tun. Uns mehr Mitglieder zu suchen. Vielleicht lösen wir den Orden dann auch ganz auf und machen was neues, wenn uns der Ruf unserer eigenen Gilde nicht mehr passt.

Greifenfels: Da sieht es ganz ähnlich aus. Es gab Stress mit den Jehanns (sicher nicht angenehm), man geriet unter Druck, die ersten hatten weniger Lust, besonders, da die Familie ja eigentlich in Ravinsthal agieren sollte, damit gab es weniger Unterstützung, auch die anderen bekamen weniger Lust. Der fiese Exael verpfeift Hexer (die damit sicher auch was gegen die Familie bekommen) und die Häuser werden abgestoßen. Irgendwann zwischendrin gab es im Forum die Frage (sinngemäß):"Hallo?! Was sollen wir denn noch machen? Ravinsthal ist ja noch nicht da!" Wenn ich einen Greifenfels spielen würde, dann würde ich mich fragen, was schief gegangen ist.

Woher der Stress mit den Jehanns kam - keine Ahnung, aber das macht Druck, ja. Wenn dann Leute wegbrechen ist das doof, aber wenn ich merke, dass ich zu schwach bin, um eine Schlacht zu führen, dann ziehe ich mich zurück, um meine Kräfte zu sammeln. Wenn das bedeutet unterzutauchen und vorerst zu "verlieren", dann ist das eben so. Nicht immer ist ein Rückzug, ein Rückzug, manchmal holt man nur Anlauf. Ich hatte zwischendurch allerdings eher das Gefühl, dass man auf Kamikaze geschaltet hatte. Die Frage nach Ravinsthal oder nicht, wäre für mich ganz klar zu beantworten gewesen. Ravinsthal gibt es noch nicht - vermutlich noch für eine ganze Weile. Niemand will einfach nur warten, weil das doof ist, also Ravinsthal faktisch nein. Gleiches Spiel wie bei den Adlern. Ideensuche für Alternativen. Entweder die Familie zieht sich zurück oder sie hält zusammen und nimmt in Löwenstein den Kampf auf. Oder - sie zerfällt und alle machen sich neue Chars. Predragor (sry, wenn ich den Namen falsch geschrieben habe) macht das IG schon ganz gut. Der hat sich zurückgezogen.

Jungs vom alten Hafen: Wieder dassselbe. Analyse von "Was kann ich besser machen?" In diesem Fall haben die Jungs sich mit einigem Krach ein ganzes Stadtviertel unter den Nagel zu reissen - wohlgemerkt waren da noch ein paar Leute der alten Besitzer am Leben und auch nicht machtlos. Es gab von allen Seiten auf den Sack (Weder die alten Jungs, noch die Obrigkeit, noch die Grauwölfe finden es geil, wenn sich offenkundig kriminelle an einer feindlichen Übernahme versuchen), es wurde geflamed und gegangen. Rückblickend hätte ich als Teil der "Übernehmer" gesagt:"Ok...vllt. war es nicht superklug die Übernahme so offen zu versuchen. War ja eigentlich damit zu rechnen, dass da 'n ganzer Haufen Leute wenig amüsiert reagiert." und wenn man das vorher nicht wusste, dann war die Aktion eben schlecht vorbereitet. Klare IG Sache.

Worauf will ich also mit meinem tollen Geschreibsel hier hinaus? Ich ziehe auf diesem Shard mein Ding durch und lebe damit ganz gut. Klar, ich habe auch hier und da mal Ecken wo ich erstmal doof gucke, aber dann suche ich erstmal nach Fehlern bei mir. Und die finde ich eigentlich auch immer. Ja - andere haben sie ausgenutzt, aber dafür ist es ja nun mal eine düstere Welt. Teil des RPs. Ich korrigiere meinen Fehler und mache einen zweiten Versuch. Und wenn ich völlig überzeugt bin, dass da was OG kacke gelaufen ist, dann frage ich mal OG nach, bleibe freundlich, dann klärt sich das.

Damit komme ich zum Beginn dieses Textes zurück. Ich verstehe viele Reaktionen hier nicht. Warum geht ihr? Der Server ist klasse. Ein paar Systeme und Landstriche fehlen - aber wir wussten alle, dass wir auf einem Beta-Server spielen - so what? Die Aktionen, die "gegen euch" laufen, laufen gegen eure Chars. Spielt damit oder zieht euch aus der Schusslinie, aber verlasst doch nicht gleich den ganzen Server. Hier gibt es eine Menge Spaß zu holen und jeder findet irgendwo sein spannendes Eckchen. Smile

Ganz besonders verstehe ich Flame-Posts nicht. Natürlich bin ich auch mal sauer. Aber was habe ich von solchen Posts. Wenn mir jemand schreibt:"FICK DICH, DU ARSCHLOCH!", dann denke ich selten:"Oh...da hat der Gute eigentlich recht. Besser ich ändere mein Verhalten." Also ist es nicht nur unfreundlich, sondern auch noch völlig nutzlos zu flamen. Im schlechtesten Fall ist es sogar noch schlecht für einen selber. O_o

Und weil auch der Staff so oft angeschissen wird. Ich kenne zwar ein paar Staffler, aber IG bringt mir das nix. Die werfen mir Kritik genauso vor die Füße, wie ich denen, wenn mir was nicht gefällt. Solange man das sachlich tut und niemanden anranzt funktioniert das ganz gut. Smile
Ich kenne wirklich nirgendwo einen derart neutralen Staff. Und wenn man lieb bleibt, dann helfen sie auch gerne in der Not. Smile

Seid lieb, denkt um, spielt OG zusammen und nur IG gegeneinander, dann passt es eigentlich immer. Ich entschuldige mich schon jetzt für Textlänge und das Namen nennen (Ich weiß, dass das viele aufregt, aber ich find's absolut okai.), wenn mich jemand für das hier flamen möchte, dann bitte im ICQ oder IRC, sonst wird der Thread hier zu unübersichtlich. Ich freue mich drauf. Smile

Beste Grüße
PO Garion
Even the nicest people have their limits. Don't try to reach that point, because the nicest people are also the scariest assholes when they've had enough.
Zitieren
#33
garion, klasse beitrag.

aber ich waer nicht ich, wenn ich nicht doch noch ne bemerkung dranhaengen wuerde.

Zitat:Außerdem gibt es da noch einen anderen Punkt: Wie sinnvoll sollen Nebenberufe sein? Wenn ich möchte, dass es Barbiere auf meinem Shard gibt, dann muss der Job sinnvoll sein. Wenn da nie was wächst und nur Leute kommen, denen nach 6 Monaten ihre alte Frisur langweilig wird und die dann einmalig x Schilling für eine Neue ausgeben, dann ist das keine Grundlage für halbwegs vernünftiges Einkommen. Da muss es irgendeine Art der Abnutzung geben. Also lasst die Haare und Bärte wachsen und gebt den Barbieren tolle Extras, wie eben Luxusfrisuren.
barbier ist als unterberuf unter schneider geplant.
wir haben kaum noch schneider, weil die nichts mehr zu tun haben.
waere es nicht sinnvoller, erstmal das schneidersystem zu komplettieren, indem kleidung sich abnutzt?
(angesprochen war das schon mal)
denn vorhandene, also bescaeftigte schneider sind die voraussetzung fuer das barbiersystem.
in meinem berufsleben hab ich immer versucht, eine sache abzuschliessen, bevor ich noch ne "baustelle" oeffne.
Zitieren
#34
Nur kann man nur ein Handwerk auf 100 bringen und es GAB durchaus Chars die geplant hatten Barbierkunst auf 100 zu machen und dafür auf andere Skills zu verzichten.
Es jetz als pure "Untersparte" zu degradieren wird dem nicht gerecht.
Vorausgesetzt im RP besteht ein gewisser Bedarf, können sich 1-2 Barbiere sicherlich als Vollzeitfriseure halten.

Und da kann man sich (leider) nicht auf die Spieler verlassen, und muss denen dann einfach engine das RP aufzwingen.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#35
Wäre Arx ohne Barbierchars wirklich ärmer dran?

Es hält ja niemanden davon ab dass ihr Char nicht nur Schneider/Schmied/Söldner ist sondern auch Haare zurechtzupfen kann. An nen skill gebunden, und einfachste frisuren gehen schon bei geringem Skill.
Zitieren
#36
Wenn man beschreibbare Notizen implemetieren würde. (habe da nun unterschiedliche Aussagen zu gehört, Staff sagt) könnte man auch den Schriftverkehr im Forum verbieten. Dann bekommen die Gelehrten endlich mal etwas Brot Smile

Soweit ich das aber sehe, ist man auf Arx nicht auf Spieler angewiesen die einem was abkaufen. man kann immer Sachen herstellen und beim NSC verkaufen. Barbiere könnten Perücken zum Beispiel fertigen können. Um dieses "Wirtschaften" (Gold per Engine generieren um es wieder Engine zu verblasen.) auch für Barbiere zu ermöglichen.

Letztendlich kommt es für mich auf das RP an, was man mit dem Beruf bekommen kann und nicht das was man bekommen muss.

10 Kunden an einem Abend durchzuschleusen ist finde ich viel schlechter, um genug Enginegeld zu bekommen, als 1 Kunden mit dem man ordentlich RP betreibt.

Klar man kann an dem 1 Kunden nicht soviel verdienen, aber man erhält Geld durch das Verkaufslimit, wodurch man sein Haus bezahlen kann.

(22.12.2013, 20:54)Cloudberry schrieb: ...
  • Ich logge ein, weil ich der beste Winzer Servanos werden möchte.
  • Ich logge ein, damit ich den vermögensten Händler Löwensteins spielen kann.
  • Ich logge ein, weil ich gerne feilsche.
  • Ich logge ein, weil es mir Spaß bereitet als Wirt Speisen zuzubereiten.
Warum sind das keine validen Gründe um auf AO zu spielen, wo man deiner Meinung nach ja das Wirtschaftssystem streichen kann?

Nichts für ungut, aber jedes MMORPG ist auch eine Wirtschaftssimulation solange darin Wirtschaft vorkommt. Smile

Erstmal, warum sollte ich mich gekränkt fühlen? Du gehst auf meinen Post ein und wischt ihn nicht einfach beiseite mit dem Komment Spaßverderber, wenn die meisten es auch mit mehr Worten umschreiben.

Naja wenn es dir mehr freude bereitet, 3 klicks zu machen und du hast dein "Objekt" was du verkaufen willst, als mit jemanden zu RPen.

Der beste Winzer wird man doch nicht, weil man Xtausend fässer Wein engine verkauft hat, sondern weil man den "Königshof" beliefert.
Daran kann man im RP arbeiten.

Feilschen, kann man auch nicht alleine. Wenn da jemand reinkommt und sagt, ich brauche das, das und das. Was kostet es? gib her, hier hast du.
dann bekommt man zwar schön Asche, hat aber nicht gefeilscht. Ist das der Sinn dabei? Für mich steht immer das RP im Vordergrund. Finde es auch immer bisschen doof, wenn man vom Handwerker kurz abgehandelt wird, weil der nächste Kunde hinter einem Steht. Weil er "Enginezwang" hat.

(hm okay das ist nun doch alles gedoppelt irgendwie.)
Zitieren
#37
(22.12.2013, 23:19)Armon schrieb: ...Soweit ich das aber sehe, ist man auf Arx nicht auf Spieler angewiesen die einem was abkaufen. man kann immer Sachen herstellen und beim NSC verkaufen.
jein.
denn erstens ist ja das ankaufslimit aus der idee heraus gemacht worden, dass vorwiegend NICHT an NPCs, sondern an spieler chars verkauft werden soll.
zweitens ist der verkauf an spieler RP foerdernd.
excurs:
was fuer sorten RP gibt es?
1) beamten-RP, die spieler der staatlichen und quasi staatlichen organisationen denken sich probleme aus, die sie dann mit viel tamtam und sehr viel forumsgebrauch zur interaktion mit anderen spielern nutzen.
2) macht-RP, die (leitenden) spieler der verschiedenen machtbloecke versuchen mit intrigen die situation ihres jeweiligen machtblockes zu vebessern. (auch forumslastig)
3) beilaeufiges alltags-RP, "seid gegruesst" *nickt sachte* - "gruss" *geht weiter*.
4) cybern, in sofern vorbildlich, als dass es praktisch ohne forum auskommt.
5) emo-RP, ohne forum fast undenkbar.
6)handels- und handwerks-RP, auch forumlastig, aber aus meiner sicht die grundlage einer jeden weltsimulation. (ohne "gegenstaendlichkeit" braucht man zum spielen keine graphische oberflaeche)
/excurs

nicht jeder spieler ist faehig oder willens, sich auf die RP arten 1, 2, 4, und 5 zu beschraenken.
anders herum brauchen die spieler, die in den kategorien 1, 2 und 5 RPen
ein publikum. und dieses ist imho identisch mit den spielern, die selber vorwiegend in den kategorien 3 und 6 spielen.

Zitat:Letztendlich kommt es für mich auf das RP an, was man mit dem Beruf bekommen kann und nicht das was man bekommen muss.
nun, in erster linie "braucht" jeder spieler eines: anerkennung.
und da wir nun mal menschen sind, ist anerkennung fuer "leistung" immer recht einfach zu erlangen.

Zitat:10 Kunden an einem Abend durchzuschleusen ist finde ich viel schlechter, um genug Enginegeld zu bekommen, als 1 Kunden mit dem man ordentlich RP betreibt.
du scheinst mir hier einen aspekt zu vergessen: die anderen spieler.
wenn vor meinem marktstand vier spielerchars stehen, und ich mit dem ersten eine halbe stunde RP betreibe (egal, ob er viel oder wenig kauft), dann haben ich und dieser spieler die spieler der drei anderen chars frustriert.

Zitat:Klar man kann an dem 1 Kunden nicht soviel verdienen, aber man erhält Geld durch das Verkaufslimit, wodurch man sein Haus bezahlen kann.
kann man das wirklich?
die haeufigen umzuege von spielern und/oder gruppen in billigere haeuser sprechen da eine andere sprache.


Zitat:
(22.12.2013, 20:54)Cloudberry schrieb: ...
Nichts für ungut, aber jedes MMORPG ist auch eine Wirtschaftssimulation solange darin Wirtschaft vorkommt. Smile

Naja wenn es dir mehr freude bereitet, 3 klicks zu machen und du hast dein "Objekt" was du verkaufen willst, als mit jemanden zu RPen.
warum stellst du dies als ein entweder-oder dar?
in wirklichkeit laeuft es doch so ab, dass die mit 3 klicks geschaffene ware der aufhaenger fuer RP ist.
(es sei denn, man folgt deinem ratschlag und verkauft nur an NPC)

Zitat:Der beste Winzer wird man doch nicht, weil man Xtausend fässer Wein engine verkauft hat, sondern weil man den "Königshof" beliefert.
Daran kann man im RP arbeiten.
ja, kann man. - z.b. in dieser form:
spieler mit minimalen punkten praesentiert sich im forum als spezialist fuer alles und jedes an.
bekommt dann eine anfrage, was er denn zu verkaufen hat. da er keinen blassen schimmer vom keltern hat, bietet er phantasiegetraenke an.
der kunde bestellt eines dieser phantasiegetraenke.
nun sehe ich zwei weitere entwicklungen.
die eine, der spieler verlangt fuer sein phantasiegetraenk reale schillinge.
(womit er sich in meinen augen disqualifiziert)
oder er gibt das phantasiegetraenk gegen phantasiegeld ab.
(ja, warum zum hundekuchen haben wir denn dann eine gescriptete welt? dafuer reicht doch ein RP-forum vollkommen aus!)

Zitat:Feilschen, kann man auch nicht alleine. Wenn da jemand reinkommt und sagt, ich brauche das, das und das. Was kostet es? gib her, hier hast du.
dann bekommt man zwar schön Asche, hat aber nicht gefeilscht. Ist das der Sinn dabei? Für mich steht immer das RP im Vordergrund. ...
ich bekomme das gefuehl, dass du mit den falschen leuten spielst.

also wenn ich mit leuten um nennenswerte mengen handele, wird da meistens gefeilscht. (es sei denn, der eine ist, fuer den anderen erkennbar, in einer zwangslage)
aber, wenn du erwartest/verlangst, dass um ein einzelnes brathuhn (herstellungskosten 2,8 H. - mindestpreis der zunft 4 H.) auch noch lange gefeilscht werden soll, verlangst du unmoegliches.

Zitat:...Finde es auch immer bisschen doof, wenn man vom Handwerker kurz abgehandelt wird, weil der nächste Kunde hinter einem Steht. Weil er "Enginezwang" hat.
siehe oben.
Zitieren
#38
so das erste bezieht sich auf das Haussystem, was ich als nicht ganz gelungen ansehe. Aber da auch nicht weiter einsteige. (vielleicht in nem anderen thread mal)

Den Rest fass ich mal zusammen.

Mein Rekord lag mal bei 4h RP beim Schmied für 1 Schwert. (keine Rüstung, kein Verkauf meinerseits ... und auch kein HandwerksRP (Also das er die Klinge mal schnell frisch schmiedet). Ist auch nicht der Standard und das klappt auch nur im Zusammenspiel und wenn de Schmied auch Engine Ahnung von seinen Waffen hat und den Gegnern.

Dann, ja offenbar bin ich dann auf dem Flaschen Shard, wenn man für ein Huhn nicht feilscht. Letztendlich ist das feilschen (RP) ein Privileg der reichen, die viel Enginegeld geben und viele Sachen kaufen.

Nunja Zwecks Königshof. Klar könnte das ein Neuspieler machen, wenn es der Königshof akzeptiert ist das eine Möglichkeit. Er könnte haushoch geehrt werden, beim Bankett aufgerufen und geehrt werden...
Oder ein Altspieler geht hin verkauft XFässer Wein, bekommt XSilber dafür und ist glücklich.

Was ist nun besser? Der Engineverkauf oder der RP Verkauf. (Im Idealfall wäre wohl eine Mischung am besten Wink, ich mag nun aber die extreme darstellen.)

Wie gesagt, "ökonomischer" Enginedruck ist meiner Erfahrung eher ein Hindernis, wenn man ausgefeiltes RP sucht.
Zitieren
#39
(26.12.2013, 16:14)Armon schrieb: ...Dann, ja offenbar bin ich dann auf dem Flaschen Shard, wenn man für ein Huhn nicht feilscht. ...
also nochmal deutlicher:
Zunft-RP verbietet mir, das huhn fuer weniger als 4 H zu verkaufen.
selbstkosten sind bei 2,8 H.
wenn ich es dir fuer 4 H anbiete,
was willst du da feilschen? auf 3? oder nur auf 3,5?

oder erwartest du, dass ich es fuer 6 H anbiete, damit du feilschen kannst?

(auf die weiteren punkte geh ich nicht mehr ein, da ich das gefuehl habe, dass wir da noch mehr aneinander vorbei argumentieren/denken.)
Zitieren
#40
(26.12.2013, 13:45)Jan Delfson schrieb: aber, wenn du erwartest/verlangst, dass um ein einzelnes brathuhn (herstellungskosten 2,8 H. - mindestpreis der zunft 4 H.) auch noch lange gefeilscht werden soll, verlangst du unmoegliches.

(26.12.2013, 16:36)Jan Delfson schrieb: wenn ich es dir fuer 4 H anbiete,

unterschiedliche Aussagen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste