Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#31
(11.07.2011, 14:31)Cerades schrieb: Ausser in extremen Sonderfällen oder Quests sollte dies garnicht vorkommen.


Zählt darunter auch so etwas wie "Wir wissen, dass Baron Grumbelbart Dokumente über die richtige Erbfolge der Königslinie hat, diese aber zugunsten seines eigenen Kindes unter Verschluss hält" oder "Ich weiß, dass meine Liebste mich betrügt, ich weiß, die hat Liebesbriefe von ihrem Verehrer in ihrer Sockenschublade." unter Sonderfälle?
Ich find das etwas schade, dass das erst möglich wird, wenn der Charakter schon inaktiv ist.

Das mit dem Taschendiebstahl dagegen find ich gut! Ich mag Enginediebstahl nicht und ich schlepp immer etwas Kohle und ein paar Juwelen mit mir rum, um Diebe zu belohnen, wenn die bei mir klauen wollen. Smile
Zitieren
#32
(11.07.2011, 17:16)Mulle schrieb: Zählt darunter auch so etwas wie "Wir wissen, dass Baron Grumbelbart Dokumente über die richtige Erbfolge der Königslinie hat, diese aber zugunsten seines eigenen Kindes unter Verschluss hält" oder "Ich weiß, dass meine Liebste mich betrügt, ich weiß, die hat Liebesbriefe von ihrem Verehrer in ihrer Sockenschublade." unter Sonderfälle?
Ich find das etwas schade, dass das erst möglich wird, wenn der Charakter schon inaktiv ist.

Der Engine-Einsatz der Fähigkeit zum Einbruch wird erst möglich wenn der Besitzer längere Zeit nicht gezahlt hat. Dies grenzt weder die Rollenspielmöglichkeiten ein, noch die Option, sich mit dem Besitzer zusammenzusprechen und etwas auszumachen, um diesen Einbruch auch ohne Staffunterstützung oder Engine-Einsatz eines Talents auszuspielen.
Das Endziel sollte immer das Miteinander und das Erleben der Story als Mitspieler sein, Aktionen die dem zuwider laufen, werden auf die NPCs beschränkt - auf diese Art wird einem Frust vorgebeugt.

Lg
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#33
Aaah, ok. Ich habs verrafft und gedacht, das bezieht sich auch auf RP-Einbrüche.
Zitieren
#34
Hallo,

(11.07.2011, 16:55)Barnabas Altenbach schrieb: Meiner Meinung nach eine sehr negative Entwicklung, Arx Obscura will doch sicher als Dark-Fantasy/low Fantasy Shard ...

in erster Linie sind wir ein Rollenspielserver. Beim Rollenspiel geht es um das Miteinander. Davon ausgehend ist die Möglichkeit anderen Leuten per stummen Klick etwas wegzunehmen nicht in unserem Sinne. Wer einen Taschendieb verkörpern möchte, der soll es mit Kommunikation versuchen, z.b. per Emote.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#35
Was spricht dagegen in einem Engine gestützten Rollenspiel (das Ultima Online eben ist, denn wir spielen ja kein Pen & Paper) per Engine in Kombination mit Emotepflicht(!!!!) einen Diebstahl durchzuführen? Würde man eine Fail-Chance einbauen, würde es auch zu geringeren Frustmomenten kommen wenn der Dieb scheitert und so nicht ans geliebte Pixelgeld kommt. Taschendiebstahl sollte zu Emotes bzw. Rollenspiel verpflichten. Die Engine wäre hier nur der faire Richter und entscheidet ob der Diebstahl gelingt oder eben nicht, Rollenspiel wäre in so einer Situation also Pflicht, egal ob der Diebstahl klappt oder nicht.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#36
(11.07.2011, 18:14)Barnabas Altenbach schrieb: Würde man eine Fail-Chance einbauen, würde es auch zu geringeren Frustmomenten kommen wenn der Dieb scheitert und so nicht ans geliebte Pixelgeld kommt.

Wir haben es anders umgesetzt - wie es auf Arx funktioniert ist weiter oben beschrieben.

Lg!
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#37
Dort steht lediglich das man mit dem Skill Stealing nur NPCs und keine Spieler bestehlen kann, aus Rollenspielgründen. Aber ich frage mich, wo da das Rollenspiel ist wenn ich einen NPC bestehle, mit dem ich nicht vernünftig interagieren kann. Würde ich hingegen einen Spieler mit dem Skill bestehlen können und dieser Skill eine Fail-rate hätte und ich per Regel gezwungen werde alles mit Emotes in die Wege zu leiten, wäre es ebenso Rollenspiel wie es nur mit Emotes zu tun, nur das dieses Fail-System a.) Den Dieb vielleicht abschreckt so das er nicht alle 10 min ein Opfer sucht und b.) Die Engine hier als unparteiischer Richter gelten würde, denn sie entscheidet ob der Diebstahl gelingt oder nicht. Rollenspiel wäre also auch in diesem Fall vorhanden und sicher auch viel weniger Frust, wenn der Dieb weiß der könnte es gleich bemerken und es nicht besonders nett finden das ich seine Taschen durchwühl Smile

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#38
Ich sehe die beschriebene Regelung recht positiv. Als Dieb würde ich mich davon in keiner Weise eingeschränkt fühlen, was aber auch daran liegen mag, daß der vom Staff offensichtlich gewünschte Weg (RP-basierter Diebstahl, bei dem man sich eben als PO mit dem PO des Opfers einig ist) für mich die Methode der Wahl ist.

Die einzige Option, die ich soweit ich verstehe nicht haben werde, ist ein Anklicken irgendeines Spielercharakters, um ihm "per Würfelwurf" etwas aus seinem Inventory zu klauen. Und wenn ich ihn ohnehin im RP bestehle, dann macht es für mich keinen Unterschied, ob nun das "Opfer" des Diebstahls die Klicks ausführt oder der Dieb.

Kurz gesagt: Ich könnte mit dieser Regel gut leben. In der Tat, eine diebische Elster habe ich glaube ich noch nie gespielt... MUHAHA
Zitieren
#39
Wer noch auf keinem Shard einen Dieb gespielt hat, hat auch garnicht die Erfahrung, über die Konsequenzen dieser Regel wirklich Bescheid zu wissen. Aus langer Erfahrung auf Shards ohne Taschendiebstahlengine und mit Taschendiebstahlengine kann ich sagen:

Die Engine ermöglicht es einem Dieb, auch mal Erfolg zu haben, sozusagen Würfelglück. Genauso wie damit ein Krieger klarmachen kann, dass er durchaus in der Lage ist, den schmalen Magierschülerhänfling in einer Barprügelei die Nase zu brechen, weil er einfach stärker, schneller und ein besserer Faustkämpfer ist. Wenn der Dieb keine Möglichkeit hat, seine Fertigkeiten durch Würfelglück zu betonen, endet es ganz einfach darin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand es bemerkt, wenn man per Emote die Finger in die Taschen steckt, so extrem hoch sein wird, dass das Risiko den Gewinn, der auch noch vom Goodwill des Gegenübers abhängig ist, niemals wert macht. Ergo wird es dann auch garkeine Taschendiebe geben, höchstens Wegelagerer mitten auf Straßen im Nichts und ähnliche risikolosere Verbrechen.

Keine Enginemöglichkeit für den Taschendiebstahl wäre genauso, wie einem Krieger zu sagen, dass er alle seine Kämpfe gegen Spieler doch bitte mit Emotes durchführen soll, denn einfach so per Klick umhauen, das geht mal garnicht. Und die einzige Möglichkeit des Kriegers auf den superflinken Hänfling zu reagieren, der eh jedem Schlag ausweicht, ist ein *seufzt*-Emote. Wink
Zitieren
#40
Moin,

Ein kurzes Beispiel von einem Shard, auf dem der Skill "Stealing" auch auf Spieler anwendbar ist:

Schritt 1: Stealing auskillen, desto niedriger der Stealing Skill ist desto höher ist die Fail-rate beim Taschendiebstahl erwischt zu werden (bei dem niedrigsten z.B. 80%, skillt man es etwas höher dann z.B. 66% und wenn man es ausgekillt hat, bleibt eine Fail-chance von 30-20%).

Schritt 2: Im RP ein Opfer suchen, dieser Vorgang muss emotet werden, von der sondierung der Opfer, bis zum heranschleichen, Beutel durchwühlen und der Flucht.

Beispiel: *Vorsichtig lugt die Gestalt um die Ecke und scheint ein paar Personen auf dem Markt zu begutachten, auffällig dabei mag sein das hauptsächlich nach Beuteln, Rucksäcken und Taschen ausschau gehalten wird...*

Das wiederrum verpflichtet das "Opfer" ebenfalls zur Emotepflicht ala:

*Man mag wohl einen kleinen Münzbeutel an seinem Gürtel befestigt sehen, er selbst scheint sich gerade den Leckerein eines Standes zu widmen*

Darauf folgt:

*Langsam drückt sich die Gestalt ab und taucht in der Menge unter, den Blick auf die Person mit dem Münzbeutel gerichtet und als er sich dieser nähert, zügelt er seine Schritte und streckt vorsichtig die Hand nach dem... Geldbeutel aus..*

NUN: Jetzt entscheidet das Würfelsystem, entweder gelingt es ihm in die Taschen zu gucken (woraufhin dann die Lootregel zum tragen kommt, d.h. er darf nicht mehr stehlen als z.B. ein Räuber der sein Opfer niedergeschlagen hat) oder die Fail-chance tritt ein und das Opfer sieht für sich einen Emote: HE DUDE! JEMAND GLOTZT DIR IN DIE TASCHEN, DREH DICH UM!

Wenn dies geschieht sind beide weiterhin zum RP(!!!) verpflichtet, denn nun muss eine mögliche Flucht oder eine Tracht Prügel für den Haudegen emotet werden.


Ihr seht also das mit so einem System das RP eigentlich gefördert wird, Frust kann nicht viel mehr entstehen als bei Wegelagerern denn ein Taschendieb müsste sich ebenfalls an eine Lootregel halten (zur Not eine eigene für Taschendiebe erstellen, ala (du darfst nur Gold, Kleinigkeiten und Lebensmittel klauen).

Denn mit den oben genannten Argumentationen könnnte man ebenfalls das Nutzen der Kampfengine verbieten, die ja ebenfalls auf Ultima Online die Würfel ersetzt und das daraufhin folgende Spielerlooten.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste