Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#1
Hej!
Da auch meistens die Fraktion der Diebe und anderen Zwielichten Gestalten etwas untergehen kann, da Diebe der Spielerschaft oftmals zuviel stehlen, Räuber zuviel wegnehmen, oder die Frage besteht ob man jetzt merkt ob da Taschendiebstahl etc war oder nicht, wäre es gut hier Ideen zu sammeln, wie man eien passende regelung finden kann, welche den Dieben/Räubern/etc als Leitlinie dienen kann, gleichzeitig Ihnen aber auch genug Freiraum zum "Atmen" lässt.

Zudem könnte man hier Anregungen für mögiche "Illegale" Erzeugnisse einbringen, oder für spezielle "Kleinkriminelle" Utensilien.

So Far

Czar

-----------------------
Beispielweise:


Utensilien die vermutlich verboten oder geächtet wären:

Dietriche
Rauschkraut
Gifte aller Arten (hier wäre ein Giftsystem cool was nicht nur Tödlich/verletzend wirkt! sondern auch vllt erblindend/betäubend etc)

es könnten neben Wurfdolchen auch andere kleine Wurfwaffen als "geächtete Waffen" eingestuft werden (Wurfpfeile, Wurfdorn, Wurfstern...)

Pfeile/Bolzen mit Widerhaken (?)
Spezielle Meuchelklingen/messer/Dolche

Ausrüstung für Diebe (Kletterseil/Handschuhe/Maske)

Fälschbare Urkunden
--> Fälscherset (?)

--------------------------------

Regeln:

Diebe Beschränkung auf 1-2 Einbrüche? pro Monat? (reicht aus meiner Sharderfahrung eh meist aus)
Spionageeinbrüche wo kein Wert gestohlen wird, sondern Unterlagen/papiere zerwühlt werden und ggf ne Kopie mitgenommen wird zählen nicht rein?

Räuber Überfälle auch gemaxxt auf 3-5 den Monat?


Die Regeln nur als Ideen, wäre nice2know wie spätere Halunkenspieler dazu stehen, udn was andere potentielle Opfer dazu sagen




Zitieren
#2
Auf keinen Fall die Raubzüge begrenzen, da geht jede Dynamik im Konflikt-Rollenspiel verloren, meiner Meinung nach.

Zitieren
#3
Moin,

Illegale Güter sind meiner Meinung nach schon mal eine gute Idee (auch wenn mir persönlich keine weiteren einfallen).

Dann die Sache mit den Dieben, also... es ist ein MUSS für Diebe auch in Häuser einbrechen zu können für:

- Diebstähle
- Spionage
- Attentate

Würde man da eine Regel machen wie "Nur wenn der Spieler es erlaubt... etc." würde eine Menge Konflikt-Potenzial flöten gehen, doch wäre es auch ziemlich motivations raubend wenn ein Dieb 10x in der Woche ins Haus von Heinz Rockäfällahr einbricht weil der eben die Knete hat. Also sollte man da eine Regel schaffen (Wie oft ein Dieb ins selbe Haus einbrechen darf und wieviel er mitnehmen kann). Und würde dem ganzen wieder mehr Atmospähre geben und das Rollenspiel fördern...

Zu den Räubern, würde ich keinerlei Beschränkung machen (Bis auf ein lootlimit), ansonsten geht auch massig Konflikt-Potenzial flöten und wenn die Straßen eben unsicher werden ... muss der Handwerker sich eben Söldner anschaffen oder der örtlichen Miliz bescheid geben (Was wiederrum andere Spielergruppen/Klassen etc. mit einbindet). Wirklich übertreiben kann es ein Räuber sowieso nicht... wer es übertreibt und geschnappt wird hat immerhin laut Regeln mit Konsequenzen zu rechnen (Aber genau das gibt der Sache einen gewissen Kick).

Was meiner Meinung nach auch derb schädlich für Verbrechen aller Art ist... sind NPCs... eine Stadt an der alle 5 Meter eine Wache oder ein anderer NPC steht den man Rp-technisch beachten muss... ist ziemlich nervend und wirkt sich auch nicht gerade postiv auf die Spielatmosphäre aus.

Daher meine Bitte an den Staff (Als eigentlich...dauer krimineller Rpler).

Bitte an die Motivation beider Partein denken, dass Konflikt Potenzial nicht rauben aber auch dafür sorgen das z.B. Hausbesitzer nicht aus Frust lieber in die "Bank" einziehen wo ihr Geld sicherer ist.

MFG
- Don Barnabas

Kurzer Anhang: Evtl. könnte man für Einbrüche eine RP-Story Pflicht einbauen, in denen ein Dieb kurz beschreiben muss was gestohlen wurde und ob irgendwelche Hinweise vorhanden sind (Würde dann auch wieder Wachen etc. besser mit einbinden) und wenn in den Häusern z.B. Hunde oder dergleichen sind, wie man sie Rp-technisch zum schweigen gebracht hat... (Sowas sollte man bedenken... Hunde bellen nämlich!).
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#4
Overlord´s Vorschläge finden meine Unterstützung. Zudem was mir bei Einbruchen auf anderen Shards aufgefallen ist: Charaktere horten vorallem Wertsachen im Bankfach. Dort einen Riegel vorzuschieben ( seis mit Item Begrenzung oder Gewichtsbegrenzung ) wäre der Weg in die richtige Richtung. Die Diebe würden wirklich fette Beute machn können und die Bestohlenen hätten mal allen Grund zu Handeln und nach den Dieben mal aktiv zu suchen.
Edit: eine Diebstahls Begrenzung wäre ebenso wünschenswert, jedoch sollte diese gestaffelt werden, dass man bei reichen Chars mehr an Wert klauen kann als bei wesentlich weniger Betuchten.
Zitieren
#5
Zum Diebstahl:

Meiner Meinung nach sollte ein Dieb eine limitierte Anzahl an Einbrüchen pro Monat haben, wovon er in jedem Haus nur einmal einbrechen darf (z.B. 5x im Monat in 5 verschiedenen Häusern). Ein einziges Mal im Monat wäre ein wenig scheiße, wenn man tatsächlich einen Spionen spielen sollte.
Darüberhinaus würde ich da noch vorschlagen, dass das Bankfach limitiert ist von der Kapazität, sodass Spieler auch mal Sachen im Haus deponieren müssen, damit Diebe auch mal was davon haben.
Außerdem sollte ein Dieb auch noch Einschränkungen in der Menge des Diebesgut haben (Er kann ja kaum 5 dicke Säcke voller Gold unbemerkt aus einem Haus schleichend tragen).
Als Risikochar sollte allerdings jeder Dieb davon ausgehen, dass er auch Sanktionen erfährt, wenn er geschnappt wird.

Zum Raub:

Der sollte meiner Meinung nach nicht beschränkt werden. Raub muss nicht unbedingt von Räubern stammen, sondern kann auch von jeder Gruppierung auskommen (ob jetzt von einem Räubervolk oder einer Armee, die im feindlichen Lehen räubert).
Die Chance, dass man jedoch beim Raub in flagranti erwischt wird, ist natürlich höher als beim Einbruch. Sollten die Räuber in einem Kampf unterliegen, haben sie verloren.
Eine Lootbegrenzung sollte das leer looten verhindern. Wenn sich Pass XY als gefährlich im Spielverlauf herausstellt, weil er beliebt für Räubereien ist, dann ist das halt eine Sache von den Ordnungshütern da mal aufzuräumen und von Handwerker Heinz sich mal ein paar Söldner zu holen, wenn er meint ständig über den Pass zu wollen.

Was schlussendlich wichtig ist, dass sich auf Arx nicht die Mentalität entwickelt (wie auf einem Shard, den ich hier nicht nennen möchte), dass man an jedem Pixelchen so sehr hängt, um nach einem "Verlust" direkt im Forum oder direkt beim Staff sich zu beschweren, dabei auch gern fortwährendes RP abzulehnen.

NPC Wachen finde ich auch ein wenig bedenklich. Sie sollten so gering wie möglich gehalten werden. Ich kannte Shards, da patrouillierten solche in Gruppen ständig durch die Straßen. Das sah schön aus, aber NPC Wachen verleiten einige Spieler dazu sie als "Unantastbarkeitsschild" auszunutzen. Das Problem an NPC Wachen ist leider die Unmöglichkeit mit ihnen zu interagieren. Von daher sollte eine Stadt von einer aktiven Spielerwache/Gilde behütet werden.


[Bild: foyufak7.jpg]

"Im Kampf gilt Gelassenheit. Wer im Eifer des Gefechts weiterhin Ruhe im Geiste bewahrt, behält Kontrolle über die Situation und viel mehr über den Gegner."
Zitieren
#6
Moin,

Die Idee mit den Bankfächern unterstütze ich ebenso, ansonsten bunkern einige Leute ihre "ach-so-doll-geliebten-Pixel-Items" alle in Bankfächern, ebenso all ihre Wertsachen und das einzige was ein Dieb aus einem Haus stehlen könnte wären die alten Socken und eine Karotte... also unbedingt eine Beschränkung der Bankfächer einfügen damit die Items nicht wie blöde im sicheren "Bunker" gehortet werden.

MFG
- Don Corle...ehm Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#7
Freut mich dass so gute Resonanz darauf kam, und es sind ja auch schon tolle Vorschläge gekommen.

Besonders gut gefällt mir der Teil von Overlord: Diebe/Attentäter schreiben eine Geschichte, welche Hinweise enthalten kann... Möglich ist auch ein Zeichen jedes freigeschalteten Diebes, was er bei einem Einbruch hinterlässt ...

Das mit dem Bankfach begeistert mich auch, vielleicht um es den hausbesitzern dann annehmlicher zu machen:

Neben Hunden (und bitte richtige Hunde keine Wölfe!) könnte man diverse Fallen und diverse Schlosstypen (1 bis 5 Schwierigkeit) als "Gegenmittel" bieten. Wobei man bedenken sollte ob man sich ins Schlafzimmer eine Pfeilfalle setzt, die man ggf. im Schlaf auslösen könnte Wink



Ich weiß dass der Raub auch immer gut verteidigt wird, jedoch muss auch raub seine Grenzen haben - was wenn ein Händler/handwerker jede Woche, wenn nicht jeden 2ten Tag auf demselben Weg von haus zu Markt überfallen wird? Wenn er denn überhaupt Söldner findet, so kostet es ihn was, was gerade am Anfang für Frust sorgen könnte ...
... oder vertraut man da auf die Spieler die sich auch selber im Zaum halten?
Zitieren
#8
Moin,

für Diebe:

Bei einem Einbruch, fänd ich es sehr unrealistisch wenn der Dieb mal eben einen Tisch oder Schrank in seine Manteltasche steckt. Daher würd ich sagen das Einbrüche nur das stehlen von Items erlaubt die der Charakter auch in die Hand nehmen kann, wie Besteck, Schmuck, Münzen vielleicht die ein oder andere Waffe. Wichtig, wäre hierbei aber auch das ein Hinweis hinterlassen wird, das da ein Einbruch stattfand...ich erinner mich nämlich, an einen Einbruch der keine Spuren hinterlassen hat und der arme Spieler durch unwissen erstmal Tagelang, sämtliche Bankfächer durchsucht hat weil er es für einen Bug hielt das Item xy verschwand.

Damit der Dieb auch seine Waren loswird würd ich hin und wieder einen Questchar einsetzen der in der "Unterwelt" hehlerware ankauft.


Was generell überfälle angeht wo zum Beispiel Raubritter jemanden überfallen, sollte man darauf achten das Rüstungen oder ähnliches nur dann gelootet werden wenn der begünstigte es ausführlich emotet. Nichts frustet ein Opfer mehr als ein *nimmt die Rüstung schnell* und ein "wiedersehen" teure Rüstung.

Vorallem sollte auch darauf geachtet werden das mit einem nachvollziehbarem Rp Grund gelootet wird und nicht aus der Og lust heraus die sucht nach Items zu befriedigen.



Zitieren
#9
Moin,

Zu den Räubern, man sollte immer auf die Spieler und ihre fairness vertrauen, auch wenn er keine Söldner bezahlen kann gibt es immernoch die Stadtwache etc. die einem helfen, wenn ein Räuber gefasst wird ist Ende im Gelände... ein Dieb sollte daher eher beschränkt werden, denn die Wahrscheinlichkeit das er erwischt wird ist geringer als der Räuber.

Und zu Raubzügen zählen auch Schlachtruppen von Lehen, Raubritter... das Konflikt-Potenzial darf man auf keinen Fall beschränken, auf die Fairness der Spieler hoffen und wenn es nicht RP-Konform war eben den Support einschalten. Es sollte hier keine (Shard nenne ich nicht) Mentalität auftauchen das man so sehr an Items hängt, wenn die Straßen unsicher sind muss man IG darauf reagieren und nicht OG beschränken.

MFG
- Barnabas
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#10
Weitere illegale Güter:

- Diebesgut selbst natürlich
- Drogen
- zwielichtig, aber nicht illegal: Sklaven
- Informationen

Behandlung der Diebe?
OG möglichst viele Freiheiten lassen, IG volle Konsequenz. Wenn der Dieb geschnappt wird, wie er das Anwesen eines Adeligen oder Bürgers ausnimmt, sich am Familienschmuck bedient, dann wird er z.B. versklavt und darf seine Untaten abarbeiten, sein Besitz wird nach weiterem Diebesgut untersucht und eingezogen (wer seine Beute überm Kamin hängen hat statt im Versteck, ist selbst schuld!). Informanten/Ratten, die Tipps geben, die zur Ergreifung eines Diebes führen, kriegen schonmal stattliche Summen (auch abhängig davon, wer bestohlen wurde).
Damit gibts für die Diebe Gefahr seitens des Gesetzes sowie seitens der Schlitzohren, die ihr Wissen hinter ihrem Rücken zu Geld machen und einen ausliefern.
Wenn man Items irgendwie einzigartig machen könnte wärs nochmal richtig gut (Gemälde ähnlich wie Bücher per engine beschreibbar machen -> Bestohlener kann Gemälde als Hehlerware identifizieren. Das gleiche könnte man mit Schmuck und weiteren Gegenständen machen. Damit wird Diebesgut verkaufen nochmal richtig gefährlich)

Du willst die große Kohle als Dieb machen ? Kannst du von mir aus machen, aber dann leb auch mit großer Gefahr!

Meiner Meinung nach sollten Diebe nicht wegen irgendwelchen künstlichen Aufnahmelimits rar sein, sondern weil sie verdammt gefährlicher Arbeit nachgehen und vom Gesetz keine Gnade erhoffen können, wenn sie sich bei den Falschen Leuten bedient haben (--> gerade bei den Reichen und Mächtigen wirds gefährlich!)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste