Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#41
Wir können gerne nach einem mehrwöchigen Testlauf mit Spielern noch einmal darüber diskutieren - bis dahin werden wir keine Änderungen an dem bestehenden System vornehmen, da die Betarelevanz eines abgewandelten Systems eher gering ist.

Lg

[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#42
Moin,

Es spricht ja nichts dagegen so einem System geringere Priorität zuzuschreiben, lediglich das von vornerein "verbieten" eines Engine gestützten System (Auf Spieler anwendbar), war meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, Argumente dazu kann man ja aus meinen vorherigen Posts entnehmen.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#43
(12.07.2011, 10:55)Gryphius schrieb: Wer noch auf keinem Shard einen Dieb gespielt hat, hat auch garnicht die Erfahrung, über die Konsequenzen dieser Regel wirklich Bescheid zu wissen.

Da hat aber jemand eine hohe Meinung von seiner "Erfahrung" Flausch

Das Argument "Ohne Engine-Unterstützung kann ein Dieb/Krieger etcpp. seine Stärken gar nicht ausspielen" deutet finde ich eher darauf hin, daß man von schlechten Rollenspielern ausgeht. Exakt der "Goodwill des Gegenübers" ist das, wovon ich bei geistig reifen Spielern eigentlich ausgehe. Also lieber nicht gleich so pessimistisch sein - wer's geschickt genug anstellt, kann jedenfalls meine Charaktere auch erfolgreich bestehlen. Mag sein, daß es viele Kindsköpfe gibt, die sich wie beschrieben verhalten, wenn ihnen bestimmte Dinge nicht von einer Engine aufgezwungen werden. Aber die sind m.E. bei einem Rollenspiel ohnehin nicht gut aufgehoben.
Zitieren
#44
Zitat: Aber die sind m.E. bei einem Rollenspiel ohnehin nicht gut aufgehoben.


Moin,

Leider kann man sich seine Mitspieler nicht aussuchen, also ist ein Engine-unterstütztes System das als fairer Richter, bzw. als Würfelersatz fungiert in den meisten Fällen die bessere Lösung. Vor allem ein System wie ich es oben beschrieben habe, was zu Rollenspiel verpflichtet, aber eben als faire Lösung für alle im Enddefekt dient, für den Dieb, der auch wenn er einen "schlechten Rollenspieler" vor sich hat einen Erfolg haben kann und für das Opfer weil der Dieb a.) Zu ausreichenden Emotes verpflichtet wird und nicht einfach klick + klick + klick + Item machen kann und, das es eine Chance gibt das der Diebstahl fehl schlägt und bemerkt wird.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#45
(12.07.2011, 20:37)Barnabas Altenbach schrieb: Enddefekt

Der End - Defekt Grins



Ja, ich muss Barnabas Recht geben. Vor allem ist es bei einem puren Rollenspiel Diebstahl auch meistens so, dass die Diebe sich nie Fehler anemoten, dass sie vielleicht mal nicht so geschickt sind. Vor allem am Anfang, wenn sie quasi noch Frischlinge sind. Ein Krieger ist ja auch nicht gleich der Schwertmeister mit den 5 Klingen der Gerechtigkeit, die er um sich wirbeln kann ^^

Daher ist es sicherlich nützlich, aber sicherlich auch nicht notwendig. Ersteinmal zu sehen, wie es läuft kann auch nicht verkehrt sein, da es in den Händen beider Spieler liegt was gestohlen wird. Weil selbst wenn es ein Script gibt, was das reglementiert, was man alles stehlen kann und das zu große Gegenstände direkt ausgeschlossen sind, weiß das Script daher aber auch nicht, wo man die Dinge trägt und ob es überhaupt möglich ist sie von dort zu stehlen und das Script kann vorher auch nciht sehen, ob das passend Rpt wurde und da ist leider die Schwäche. Klar wird am Anfang durch das Emoten ausgelotet, was der Dieb nun stehlen will, wenn er den Char vorher beobachtet und das "Opfer" beschreibt was der Dieb sehen kann, aber es kann mit so einem Script einfach auch noch viel schief gehen und Leute können mit mit bauen. Und ob das dann auch alles so bemerkt wird und man da gut ein Auge drauf haben kann, hrm. Es wäre halt lästig, wenn sich GMs noch damit aufhalten müssen zu Unrecht gestohlene Gegenstände zu suchen und sich mit so etwas aufzuhalten. Vor allem wenn es RP-los geschieht und das Opder es irgendwann mal bemerkt.
Da ist es schon besser das Hand in Hand zu machen. Da hoffe ich momentan, dass die meisten Spieler hier fair und vernünftig sein werden und sich nicht zu kindisch benehmen und auch mal verlieren können, etc. Halt das, was man auf den meisten Shards eher seltener findet Grins

Ich selbst bin auf jeden Fall jemand, der gern mal Gold oder sonst etwas raus gibt, wenn sich jemand Mühe gibt.

Also sehen wir erstmal was die Beta bringt und dann sehen wir weiter, ob eine Engineunterstützung notwendig ist.
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#46
(12.07.2011, 22:32)Guy Incognito schrieb: Es wäre halt lästig, wenn sich GMs noch damit aufhalten müssen zu Unrecht gestohlene Gegenstände zu suchen und sich mit so etwas aufzuhalten. Vor allem wenn es RP-los geschieht und das Opder es irgendwann mal bemerkt.
Da ist es schon besser das Hand in Hand zu machen.

Sehe ich auch so.

Wenn wir erwarten das unsere Mitspieler alle emoten nur weil die Regeln sagen, dass man emoten muss, dann können wir auch erwarten das sie es fair nur über Emotes regeln, weil die Regeln es sagen?

Am Ende ists aber auch egal, weil kaum wer Punkte in Stehlen steckt.
Zitieren
#47
Das ist kein Argument. Technisches Emoten erfüllt alle Regeln, ist aber noch lang kein akzeptables Rollenspiel: Emoten, wie man Türen öffnet, durch die Gegend guckt, aufs Pferd steigt, der Schneiderin mit Supermodelfigur zulächelt und seinen Zweihänder heldenhaft schwingt und jedem gegenangriff übermenschlich geschickt ausweicht. Sich eine komische Mittelaltersprache zulegt.

Dann aber auf 180 ist, wenn der eigenen Figur was passiert, weil man eigentlich nur sich selbst spielt und jeden Angriff auf die eigene Person ummünzt. Eine unbestechliche integere und wunderschöne Figur ohne Makel spielt, die alles Wissen über die Spielwelt eh in die Wiege gelegt bekommen hat, aber gleichzeitig aus armen Verhältnissen stammt und nie die Bodenhaftung verloren hat.

Nur weil die Regeln sagen, dass emotet werden muss, hält das niemand davon ab, bei jedem Diebstahlversuch zu emoten, wie er den Dieb bemerkt und heldenhaft mit einem kräftigem Hieb zu Boden haut, um ihn zu fesseln und den Wachen zu übergeben. Notfalls sogar ausführlich in ellenlangen technischen Emotes, die das Zucken jedes gut trainierten Oberarmmuskels beschreiben. Oder noch besser: Den Dieb dabei erwischt, wie er von einer holden Maid klaut, die erstaunlicherweise bereit war, ein paar Münzen abzudrücken und selbst nix bemerkt hat.
Zitieren
#48
Also ich habe kein Problem damit bestohlen zu werden... und wenn mein Charakter grade die Warenauslage eines Händlers ansieht, in ein Gespräch vertieft ist oder von einer reizenden Person abgelenkt wird, wird er das auch nicht bemerken.

Allerdings wird er/sie vermutlich dazu lernen und bald das Geld irgendwo in einer Brusttasche tragen und nicht mehr locker am Gürtel baumeln lassen. Ich finde die Idee des Würfelns zwar in Ordnung, aber kann es auch funktionieren. Man muss nur konsequent spielen und beide Seiten müssen sich darauf einigen, dass wir miteinander spielen. Ich verzichte beim PnP auch auf Würfelwürfe, wenn ich der Meinung bin mein Charakter würde etwas nicht bemerken können/dem und diesem keine Aufmerksamkeit schenken. Damit habe ich bis jetzt viel viel Spass gehabt.

Die meisten von uns haben bereits einige Shards hinter sich und tragen dementsprechend ein großes "Wutpotential" über die ach so schlimmen Mitspieler mit sich herum. Wäre es nicht akzeptabel, wenn man hier noch einmal von vorne anfängt - und zwar damit, dass man seinem Gegenüber erst einmal vertraut?

Man könnte im Rahmen des Taschendiebstahls die "Richterhoheit" auch an eine andere Person übergeben. Ein Gentlemen's agreement, dass man, ohne Fehler des Diebes, erstmal nichts bemerkt, andere dafür allerdings schon eingreifen könnten. Und wenn besagte Diebe es mit ihrer Perfektion übertreiben gibt es Mittel dagegen. Rollenspielerische wie Enginetechnische Wink
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#49
Moin,

"Gentlemen's Agreements" sind ja schön und gut, aber wie gesagt man kann sich die Mitspieler nicht aussuchen und du kannst natürlich so oft du willst auf die Fairness der Leute pochen, einigen wirds egal sein. Hier werden nicht nur Leute spielen die sich die Mühe machen in den Foren herum zu stöbern, Probleme durchlesen, erkennen und versuchen werden es hier anders zu machen als auf anderen Shards. Es wäre reinste Utopie anzunehmen hier würden nur "gute Rollenspieler" spielen, Arx Obscura wird nicht das Rp-Paradiso, Arx Obscura wird ein Shard wie jeder andere, mit fairen Spielern, mit konsequenten Spielern, mit unfairen Spielern und inkonsequenten Spielern. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten a.) Der Staff führt einen Knüppeldicken Support oder b.) Es wird ein faires Enginesystem eingebaut das solche "Schwierigkeiten" von Anfang an aushobelt.

Ich gehe auch nicht in ein Fußballstadion mit der Einstellung "Letztens wurden die Pauli Fans übel aufgemischt, heute haben sie daraus gelernt und verhalten sich fair zu den Gegenfans". Ich glaube dir und den vielen anderen hier die Posten sie hätten nichts dagegen im RP ein paar Münzen abzudrücken, aber nur weil ihr es tun würdet, heißt es nicht das es andere tun werden. Und ein Dieb wird sicher nicht nur auf euch, also auf faire Mitspieler treffen. Deshalb mein Vorschlag mit dem "Fail-System", jenes wäre für alle die angenehmere Lösung.

mfg
- Barna
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#50
Ich find Taschendiebstahl blöd, egal wie er umgesetzt wird.

Ob mit Engine bemerkt werden oder nur im RP bemerkt werden hat genau den selben Ausgang, finde ich.
Vor allem wenn mans eh ausemoten muss, kanns der andere Spieler genauso während des Vorspiels schon petzen.
Und wer will was dagegen sagen, wenn die Engine noch nicht eingesetzt wurde, und nur auf das Emote eingegangen wird?
Das ganze Beispiel ist doch schon eher eine Situation, die so oder so in die Hose gehen kann, davon kann man nicht ausgehen.
Engine legt fest wer gewonnen hat, ja.
Aber ich find schon im normalen Leben klauen blöde und bin abgenervt wenn ich davon höre.
Das auch noch im RP aufgezwungen zu bekommen wenn ein Dieb technische Unterstützung dabei bekommt mich auszurauben?
Und wer sagt denn dass sich jeder an die Regeln hält und es vorher ausspielt?
Wenn es das Spiel eines Diebes ausmacht, andere Spieler auszunehmen, weil NSC nicht genug sind um das tägliche Leben darzustellen, bin ich froh keinen zu spielen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste