Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc.
#35
Golem hat recht, die ganze Angelegenheit sollte man nüchtern sehen. Da mich auch firecracker in der Sache angeschrieben hat, versuche ich noch einmal wesentliches von meinen Aussagen zu erklären, damit wir die Sache nun hoffentlich zu einem weniger emotionsgeladenen Abschluß bringen und wieder zu produktiven Diskussionen kommen.

Zitat 1, Stafforgan:

(30.08.2010, 15:00)Surtur schrieb: Ich persönlich finde es viel besser, wenn mir bei einem gewissen Fehlverhalten mein "Gildenchef" IG auf die Finger klopft, als wenn es ein Staffi - mangels einer Person, auf die ich hören würde/könnte - OG tun muß.

Diesen Satz haben einige falsch verstanden, was den Punkt Stafforgan angeht. Der scheint aber wiederum der Hauptpunkt zu sein, an dem Anstoß genommen wird. Ich ging davon aus, aus dem Satz sei herauszulesen, daß Gildenchef und Staffi hier gegenübergestellt werden, d.h. nicht identisch sind. Ich habe nie von einem Stafforgan gesprochen. Vielmehr meinte ich eine Spielerorganisation (die natürlich mit dem Staff kommuniziert).
Ich war selbst auch schon in Spielleitungen und weiß, daß sie die meisten Staffis Gedanken machen, bevor sie ins Spiel eingreifen. Wenn irgendwo Uneinigkeit besteht, die nach und nach eskaliert, kann man es oft regelrecht mitverfolgen. Da fragt man sich dann, als Staffi eingreifen und damit, wie schon gesagt wurde, die Sache vielleicht noch verschlimmern, oder zusehen und abwarten. In solchen Situationen hätte ich mir des öfteren die Möglichkeit gewünscht, einen Mittler zwischen mir und manchen Streithähnen zu haben, der eine gewisse „Autorität“ besitzt, und sei es nur inplay wie ein Gildenchef, gleichzeitig aber nicht den offiziellen Touch des Staffs hat. Politisch korrektes Stichwort: Deeskalation.

Zitat 2, IG-OG:

(30.08.2010, 21:02)Surtur schrieb: Ich rede ausschließlich von OG-Konflikten. IG ist das völlig ok, daher meinte ich ja auch, es ist schön, wenn man Möglichkeiten hat, so etwas IG zu klären, bevor es zum OG eskaliert.

Damit ist denke ich alles geklärt, was die Kritik angeht, man solle IG-Konflikte als Teil des Rollenspiels ansehen: Ich habe nichts gegenteiliges gesagt. Burkhart schrieb ja sehr richtig, daß man ein Spiel nicht zu ernst nehmen sollte. Das ist aber leider Idealverhalten, und wir sind alle nur Menschen. Jeder hat mal schlechte Tage, nicht zu vergessen gibt es auch Leute, die einfach auf Konflikt gebürstet sind. Es wird immer wieder dazu kommen, daß einzelne Spieler sich gegenseitig hochschaukeln und ein IG-Konflikt zwischen Charakteren (ok) zu einem OG-Streit zwischen Spielern (nicht mehr ok) zu werden droht. Deshalb meine Idee, das ganze frühzeitig auf friedliche Weise zu bremsen, wenn mal jemand über die Stränge schlägt.

Last not least, Zitat 3, nicht von mir:

(01.09.2010, 01:55)Selurian schrieb: Also bitte: Last order, back to topic!

Ich habe das ganze lediglich in einem einzigen Post als Idee zur Diskussion gestellt und ansonsten nur auf Nachfragen bzw. Kritik geantwortet. Insofern weiß ich nicht, woher der Eindruck kommt, ich sei darauf herumgeritten oder meine Seligkeit würde davon abhängen, daß es praktisch umgesetzt wird. Das Forum ist denke ich in der konstruktiven Phase. Sprich es werden Vorschläge gemacht, einige angenommen und andere verworfen. Ich schlafe nicht schlechter, wenn wir die Diskussion an dieser Stelle beenden und wieder zum Thema zurück kommen. Letztendlich ist dieser Thread gestartet worden, um Brainstorming zu Tricksters Gedanken zu betreiben.

Von meiner Seite aus können wir das Kapitel daher abschließen und hoffentlich friedlich über weitere Vorschläge reden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - von Surtur - 02.09.2010, 10:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste