Arx Obscura
Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. (/thread-951.html)

Seiten: 1 2 3 4


Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Trickster - 28.07.2010

Kurzum - kriminelles Gesocks, was sich auf seine Art im Recht sieht, aber wohl kaum Recht bekommen würde, wenn es erwischt wird.

Unter den Berufen fand ich leider bisher noch nichts zu dem Thema und wollte daher fragen, ob es dazu schon interne Überlegungen gab. Dabei denke ich zum einen an OG-Regeln, die den Umgang miteinander in solchen Fällen evtl. regeln oder auch ob Einbrüche in Häusern möglich sind oder nicht oder unter bestimmten Voraussetzungen.
Vielleicht auch kleine Goodies für Leute, die so etwas in der Art spielen, z. B. die Möglichkeit sich zu verkleiden, so dass man etwas schwerer erkannt wird, aber nicht durch eine Vermummung auffällt wie ein Kölner Narr im Hochsommer in Hamburg.
Oder die Möglichkeit, in Dungeons Schatzkisten aufzustellen, die von Schlossknackern geöffnet werden könnten, dabei evtl. verschiedene Level, so dass vom Anfänger bis zum Profi alle etwas davon haben könnten.

Zum anderen wären auch IG-Regelungen interessant. Wie geht man mit einem Dieb um, den man erwischte? Ist Bettelei in den Städten erlaubt oder nur in bestimmten Bereichen? Hat vielleicht die Obrigkeit Interesse an Spionen, die in Häusern einbrechen und etwas besorgen?

Vielleicht fallen ja noch ein paar anderen Spielern ein paar Punkte dazu ein.


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Ritualist - 28.07.2010

Huhu,

Ja auch mich interessiert es wie es nun mit der "Schattenseite" der Gesellschaft aussieht.

Auf anderen Shards fand ich z.B. es immer sehr spannend wenn es von Spielern belebte Armenviertel gab, in denen sich der arme Abschaum der Gosse mit den Banden ein "Dreckloch" teilte und zusammen oder gegeneinander ums überleben kämpften. (Hat immer hohes Konfliktpotenzial durch Aufstände, Hungersnöte, Bandenkriege etc.).

Wird es einer oder mehreren Spielergruppen möglich sein solche Viertel zu bewohnen und zu bespielen? (Evtl. gleich eine Verbrecher-Gilde zu gründen die in solch einem Viertel ihren Unterschlupf hat).


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Arakiel - 28.07.2010

Hallo und Mahlzeit,

Wir haben auf jeden Fall vor, dem "Gesocks" eine Lebensberechtigung und auch diverse Talente und Möglichkeiten einzuräumen, die Klassen von Taschendieb bis Trickbetrüger ermöglichen und interessant machen. Grundsätzlich haben wir uns vorerst dagegen entschieden diesen "Berufen" eigene Klassen zu verpassen - es gibt allerdings einige Talente, die speziell für Diebe und Einbrecher nützlich und nötig sind.
Diese Talente sind aktuell mit der Klasse Krieger verknüpft.

Auch Einbruch, Schlösserknacken und Fallen entschärfen hat in unserem Input-Kochtopf bereits Platz gefunden - leider gibt es hier noch nichts Handfestes das wir euch vorlegen könnten, wir haben aber fest vor, solche Dinge einzubauen.

Zum Thema Armenviertel und dergleichen sei gesagt, dass gerade im Mittelalter solche Flecken wie Sand am Meer zu finden waren (rein theoretisch gesprochen) - es wird also ganz sicher so etwas in der Art geben Smile


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Trickster - 31.07.2010

Dann bin ich mal gespannt. Smile
Noch ein Punkt, der mir einfiel - Spielaccount und Forenaccount sind ja, wenn ich das richtig verstand, miteinander verknüpft. Was ist nun, wenn man IG die ein oder andere Identität pflegt, das aber auch im Forum verschleiern möchte? Kann man denn trotz allem einen weiteren Forenaccount einrichten?
Und wo ich bei den Identitäten bin noch eine Idee. Schön wäre es ja noch, wenn man relativ bugfrei (^^ daran scheiterten leider immer die Shards, die ich kannte) feste Decknamen oder zumindest einen Decknamen IG haben könnte.


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Arakiel - 31.07.2010

Es wird möglich sein für jeden erstellten Char einen eigenen Forennick anzulegen, das geht mit der Charaktereinstellung optional einher.

Und keine Sorge, zu den Namen haben wir schon was Wink


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Stanky - 31.07.2010

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich so viele Forenaccs erstellen kann wie man lustig ist. Schließlich möchte ich persönlich jedenfalls nicht, dass ich unter meinen Charnamen irgendwelche Diskussionen führe.


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Ritualist - 31.07.2010

Dito - Ich würde auch nur ungern mit meinen Charnamen irgendwelche Diskussionen führen wollen. (Höchstens auf irgendwelche IG-Botschaften, Geschichten etc. antworten)


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Surtur - 30.08.2010

Ich finde, auch Charaktere "auf der anderen Seite des Rechts" gehören dazu, um einem Shard so richtig Leben einzuhauchen. Erfahrungsgemäß sind kriminelle Aktivitäten aber auch oft Anlaß zu Unmut zwischen Spielern. Der eine ist der Meinung, er sei nicht rollenspielgerecht beklaut worden, der andere grummelt, weil er denkt, daß er nur von der Stadtwache geschnappt worden sei, weil jemand Spielerwissen mit Charakterwissen vermengt hat etc. Sprich da kann es (muß nicht, aber kann) zu Konflikten auf Spielerebene kommen.

Ich habe noch nichts dazu gefunden, daher mal die Anregung: Ist es denkbar, als IG-"Arm" der Spielleitung eine Art von Diebesgilde o.ä. zu gründen? Natürlich keine offizielle mit Wappen und Mitgliedsausweis Wink Aber zumindest eine, die im Interesse ihres eigenen Wohlergehens darauf achtet, daß keiner ihrer Schurken, Beutelschneider und Betrüger zu sehr über die Stränge schlägt. Und die andererseits vielleicht auch gefangenen Mitgliedern auf die ein oder andere Weise hilft.

EDIT: Mea culpa - es gibt DOCH schon etwas zum von mir angesprochenen Thema, nämlich hier.


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Stanky - 30.08.2010

Du fragst also nach einem Stafforgan, welches durch Spieler besetzt wird, um Leute die zu viel Rabatz machen, oder Gefangen genommen wurde, durch Staffunterstützung rauszuholen?


RE: Spione, Taschendiebe, Einbrecher, Bettler, Wegelagerer etc. - Surtur - 30.08.2010

Jein. Eher nach einer eleganten Möglichkeit, dräuende Koflikte im Vorhinein abzubauen, ohne daß man das in OG verlagern muß. Ich persönlich finde es viel besser, wenn mir bei einem gewissen Fehlverhalten mein "Gildenchef" IG auf die Finger klopft, als wenn es ein Staffi - mangels einer Person, auf die ich hören würde/könnte - OG tun muß. Möglicherweise gibt es in einer Gilde auch IG-Diskussionen zwischen den Charakteren, durch die ich überhaupt erst bemerke, daß ich einem Spieler auf die Füße getreten bin. Wieder eine Chance, die Sache im Spiel zu bereinigen, ohne daß man einen Konflikt OG regeln muß, was ja oft die Spielfreude reduziert.