[Frage] Action vs. Sims
Achtung: das folgende ist eine Zusammenfassung und ist gut und anschaulich geschrieben (zumindest nach bestem Wissen und Gewissen)
Aus den Reihen des Staffs wurde eine Konkretisierung an mich herangetragen. Im diesem Sinne ist das bitte auch zu verstehen.


Erster Teil zum Posting:
Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht Wink

Ich stehe einfach vor dem Problem, dass ich eine Abschlussarbeit verfasse.
Sonst hätte ich schon längst ein tolles Konzept präsentiert.

Die haspelligen Formulierungen sind einfach dem geschuldet. Wie Oglaf es im anderen Thread sagte: Ich formulier es mal um. Ich bin bei dem Projekt bei meiner Ersteinschätzung davon ausgegangen (und möchte es eigentlich immer noch), dass die Leute hier ambitioniert sind und eigentlich auch intelligent. Deswegen habe ich es immer knapp gehalten (weniger ausformuliert). Doch betrachtet man die jeweilige Textlänge... Das wurde mir aber zum Vorwurf gemacht. Ich kann damit leben. Ich kann allen mitteilen, dass die hier veranstaltete Sache aus meiner Sicht einem "Suizid" gleicht, obwohl ich weder Zeit gewonnen habe. Im Gegenteil: Streß und ein verlorener Tag.

Ich möchte das aber nicht länger so negativ betrachten und verspreche feierlich, dass wenn ich etwas poste, es auch ohne google und co zu verstehen ist.

Zweiter Teil: Ausgangspunkt einer Lösung:
Ich möchte etwas ergänzen und deutlich unterstreichen:
(07.10.2012, 16:22)Aob schrieb: das problem mit dem wertesystem ist nicht die "erschaffung" sondern die dauerhafte sicherstellung dieser und diese kann im vorhinein nicht garantiert, sehr wohl aber geplant werden. diesbezüglich werde ich den anderen thread in kürze aufsuchen, diese diskussion gehört hier - eigentlich - nicht her.

genau den Punkt hast du bei mir vergessen: Ich habe sehr oft davon gesprochen, dass bei einem gelungenen Wertesystem folgendes dazugehört, damit es akzeptiert werden und dauerhaft Bestand haben kann:

1) Werte müssen begründet sein , damit sie gelebt werden. Etwas, dass mit Verstand durch den Kopf läuft, bleibt hängen. Damit meinte ich, dass die Begründung textlich(nachzulesen) und beiläufig zu den Regeln erfolgen soll:
Man stelle sich vor: Text: Regeln (im Text Begründung)

Auch dass man hier nicht in einer firma ist vedeutlich einem, wie wichtig eine Begründung sein kann. Denn hier muss ich nicht sein! Mit einer Begründung kann ich um Verständnis werben!

2) Werte müssen verinnerlicht sein: Wenn Werte gelebt werden, so hat es folgenden Vorteil: Ein Neuling, der sich einloggt sieht andere Spieler bei Werke: Er kann vorbildliches Verhalten beobachten und schließt sich an. Beobachtet er schlechtes Verhalten, das erfolgreich ist, wird er es auch zum Nachteil übernehmen. Nennt man auch Lernen am Modell!

3) Die Transparenz und die Nähe des Konzepts zu den Werten: Wie schafft man es, dass Werte eine gewisse Nähe zu Neuling und Stammspieler aufbauen: Lösung plastischere Vermittlung:

Hochkomplexe Situationen können musterhaft (als Orientierung) und bebildert (Ig Situationen) in einem Regelwerk erklärt sein.
Das führt dazu, dass Erklärungen einfach werden, da Bilder oft mehr als 1000 Worte sagen.

Das Leitbild: Schaut man zum ersten mal auf die Page, was sticht ins Auge? Arx O... Dark Fantasy-Shard

Leitbild ist also hier Dark-Fantasy? Jeder weiß das sofort. Wie steht es aber mit den Werten? Nächste Frage ist also von jedem: Wie tickt dieser Shard... Um neue Leute gezielt zu lenken (vor dem Verlassen der Seite abzulenken) sollte genau das ausdrucksstark und im Vordergrund stehen.

Ein klares Werteprofil, so wie der Leitbergiff Dark-Fantasy sofort zum Ausdruck gebracht wird, was hier für Werte IG/OG geschätzt und gelebt werden. Für den Erstbesucher dient das letztlich als Aufhänger und schafft eine Transparenz am Anfang: Arx Obscura ist nicht mehr ein Buch mit 7 Siegeln. Arx Obscura tickt so und so und hat folgende Ziele...

Gleichzeitig schauen Stammspieler auch auf dieses Leitbild und haben eine Eselbrücke, die Identifikation mit dem Shard ermöglicht. Denn Leitbilder spitzen Werte zu einem Bild zu... Sie sind einfach und einprägsam. Sie sind ein kommunikatives Versprechen. Nach innen (Spieler) und außen (Anwärter)

Erinnert ihr euch dabei an dieses PWC Beispiel:
[Bild: pwc_experience_en.gif]

Was ich damit vermitteln wollte: Jeder Mitarbeiter bekommt von denen dieses Leitbild in die Hand gedrückt. Er weiß, was in der Firma gelebt wird sofort: Denn begleitend zu diesem einfachen Ausblick bekommt er eine sehr dicke Mappe mit konkreten Handlungsanweisungen.

Nun die Frage: Reduziert das nicht die Komplexität und schafft es nicht Transparenz?

Achtet auf die Formulierungen: Sie sind plastisch, da sie bildhaft sind.
(man kann sich genau vorstellen was gemeint ist)

4) Sprache bei Regeln: Ein bildhafter Stil bleibt hängen. Menschen sind emotionale Wesen. Wenn Regeln oder Werte trocken vermittelt sind, wird sie sich niemand merken. Wichtig ist dabei ein lebhafter Stil. Bilder sind einprägsam und sagen oft mehr als 1000 Worte.

5) Belohnungs- und Bestrafungspotential: Letzlich ist es so, dass Menschen (obwohl sie sich im ersten Augenblick wehren) im Nachhinein sehr dankbar sind, wenn sie wissen, wie sie sich verhalten sollen/müssen. Korrektes Verhalten, das IG von anderen als solches erkannt wird, stiftet Freude am Spiel.
"Ich beherrsche das Spiel", ist die Reaktion. Das Gegenteil ist Frust. Dazu muss es eben eine einheitliche Basis geben, die gelebt wird, damit Spielen erfolgreich wird und Spaß machen kann.

Gleichzeitig ist Belohnungs- und Bestrafungspotential stellvertretend für Sanktionierungen, auch die müssen begründet sein.

Eine ist festzuhalten: Durch Erfolge wird sich Verhalten einprägen (Menschliche Programmierung: Erfolgreiches verhalten wird abgespeichert und gute Erfahrungen überschreiben schlechte!)

6) Hat man sich ein mal geeinigt: Muss eine klare Linie gefahren werden.
Sonst hat man folgendes Problem: Die Fans vom Projekt sind nicht so richtig glücklich und die Hater auch nicht, denn irgendwie herrscht keine Geschlossenheit. Man muss das Gefühl haben, dass etwas rund läuft.

7) Reputation: Es ist wesentlich, dass eine Einheit zwischen Reden und Handeln besteht: Das was ich in den regeln lese und das womit geworben wird ist ein Ausgangspunkt für jeden, an dem ihr gemessen werdet. Habe ich also ein düsteres feeling hier und keine klarstellenden direkten Hinweise, erwarte ich Dark-Fantasy IG!
Das Leitbild hat vermittelnde Funktion und kann ganz deutlich machen, welches Dark-Fantasy gemeint ist..mit welchen Werten gefärbt.

D.h. in Minuten kann jeder Neuling erfahren, was hier gespielt wird. Für den ersten Kontakt mit einem Shard entscheidend, um zu entscheidend, bleibe ich oder gehe ich! Erfolgreich insziniert kann es eine gute Werbung sein.

Eine Korrespondenz zwischen reden und Handeln ist Reputation und trägt zum guten Image bei! Images sind hingegen auch Erfahrungen und Vorstellungswelten über den Shard und seine Prozesse.

Enthaltet ihr euch eines klaren Profils: Wird sich in den Köpfen irgendein profil von euch verankern... Es ist auf alle Fälle besser, an dem Prozess die Entscheidungsgewalt zu behalten.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ich wirklich zeitlich eingespannt bin. Bitte keine Frustposts. Konkrete Fragen beantworte ich gern Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Frage] Action vs. Sims - von Namenlos - 07.08.2012, 13:22
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ritualist - 07.08.2012, 13:42
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 07.08.2012, 14:16
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Grenouille - 07.08.2012, 14:19
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Morrigan - 07.08.2012, 14:58
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Caldris - 07.08.2012, 15:13
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 07.08.2012, 15:14
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Amon - 08.08.2012, 11:06
RE: [Frage] Action vs. Sims - von TemporalLobe - 08.08.2012, 12:43
RE: [Frage] Action vs. Sims - von myrken - 08.08.2012, 18:16
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ritualist - 08.08.2012, 18:20
RE: [Frage] Action vs. Sims - von myrken - 08.08.2012, 18:27
RE: [Frage] Action vs. Sims - von firecracker - 09.08.2012, 09:02
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Fuchur - 09.08.2012, 11:56
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ravenbird - 11.08.2012, 00:09
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Melvin - 14.08.2012, 12:41
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 14.08.2012, 16:14
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Niobe - 15.08.2012, 12:29
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 15.08.2012, 17:03
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 15.08.2012, 22:14
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Namenlos - 23.08.2012, 20:22
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ritualist - 23.08.2012, 20:58
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Elena - 23.08.2012, 21:37
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Namenlos - 23.08.2012, 22:49
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 23.08.2012, 23:20
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Gilles - 23.08.2012, 23:52
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Levin - 24.08.2012, 13:12
RE: [Frage] Action vs. Sims - von myrken - 24.08.2012, 14:20
RE: [Frage] Action vs. Sims - von firecracker - 24.08.2012, 20:16
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Amadicia - 24.08.2012, 16:57
RE: [Frage] Action vs. Sims - von myrken - 25.08.2012, 00:43
RE: [Frage] Action vs. Sims - von firecracker - 27.08.2012, 20:51
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 29.08.2012, 00:26
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 29.08.2012, 23:50
RE: [Frage] Action vs. Sims - von TemporalLobe - 31.08.2012, 13:33
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 01.09.2012, 11:32
RE: [Frage] Action vs. Sims - von myrken - 31.08.2012, 14:10
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 31.08.2012, 13:47
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 01.09.2012, 17:34
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 03.09.2012, 22:51
RE: [Frage] Action vs. Sims - von GreenLeprecon - 04.09.2012, 00:37
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Cerades - 04.09.2012, 22:21
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Faris - 05.09.2012, 09:23
RE: [Frage] Action vs. Sims - von krav - 05.09.2012, 14:40
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Flohn - 05.09.2012, 08:48
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Harrow - 05.09.2012, 11:42
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Merkenau - 05.09.2012, 12:46
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trickster - 05.09.2012, 12:51
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Shaetano - 05.09.2012, 14:37
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Elena - 05.09.2012, 16:42
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 05.09.2012, 16:53
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 05.09.2012, 17:52
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Luwin - 27.09.2012, 21:59
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Melvin - 28.09.2012, 00:58
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 28.09.2012, 15:53
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 29.09.2012, 18:54
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 30.09.2012, 13:24
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 30.09.2012, 13:57
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 30.09.2012, 20:48
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ritualist - 30.09.2012, 20:58
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Amon - 30.09.2012, 22:12
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 30.09.2012, 22:35
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 01.10.2012, 06:22
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Elena - 01.10.2012, 00:26
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 01.10.2012, 11:41
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 01.10.2012, 12:07
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Caliban - 02.10.2012, 12:49
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 02.10.2012, 18:35
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trickster - 02.10.2012, 19:13
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 02.10.2012, 19:19
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 02.10.2012, 22:06
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 02.10.2012, 23:06
RE: [Frage] Action vs. Sims - von TemporalLobe - 03.10.2012, 14:10
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 03.10.2012, 19:58
RE: [Frage] Action vs. Sims - von charapo - 04.10.2012, 10:13
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Maschla - 04.10.2012, 10:31
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Faris - 04.10.2012, 13:45
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Banagher - 04.10.2012, 15:43
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 04.10.2012, 18:19
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 04.10.2012, 19:13
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Morrigan - 04.10.2012, 19:41
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 04.10.2012, 19:47
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 04.10.2012, 20:15
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Erasmus - 04.10.2012, 20:28
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 04.10.2012, 20:47
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 04.10.2012, 21:14
RE: [Frage] Action vs. Sims - von kolf - 04.10.2012, 21:36
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 04.10.2012, 21:41
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 05.10.2012, 20:05
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 07.10.2012, 18:19
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 07.10.2012, 22:42
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Bauer - 07.10.2012, 22:49
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Ritualist - 07.10.2012, 23:06
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 08.10.2012, 00:09
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Faris - 08.10.2012, 10:57
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 08.10.2012, 11:09
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 08.10.2012, 12:28
RE: [Frage] Action vs. Sims - von krav - 08.10.2012, 13:59
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 08.10.2012, 14:05
RE: [Frage] Action vs. Sims - von krav - 08.10.2012, 14:18
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 08.10.2012, 14:09
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 08.10.2012, 14:16
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 08.10.2012, 14:44
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Mesrah - 08.10.2012, 14:49
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Aob - 08.10.2012, 15:08
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Trunkenbold - 08.10.2012, 21:47
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Elena - 08.10.2012, 15:52
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Levin - 08.10.2012, 18:54
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Oglaf - 08.10.2012, 22:57
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Arakiel - 09.10.2012, 00:05
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Caliban - 09.10.2012, 10:05
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Levin - 09.10.2012, 13:43
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Caliban - 09.10.2012, 15:55
RE: [Frage] Action vs. Sims - von Guy Incognito - 09.10.2012, 16:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste