Also die Roten Sätze habe ich mir durchgelesen:
Finde "Aufzwingen von Konsequenzen" Beschreibung sinnvoll,
darüber hinaus Emotenutzung:
Es ist schwer noch genauer zu sagen, was ich meinte:
ich wollte einfach nur eine Denkanregung geben, wie man eventuell ein Shardklima positiv beeinflussen könnte. Nicht, dass es negativ wäre. Ich sehe es so. Hier wird alles daran getan etwas perfektes auf die Beine zu stellen. Versuche also dazu beizutragen
Mein Beitrag sollte also nicht so gemeint sein: Es gibt mehrere Klassen von Spielern: a passt, b passt nicht.
Ich wollte mit einem Modell versuchen zu erklären, dass man sich über den Rahmen Gedanken machen kann.
Es basiert auf der Überzeugung, dass man Menschen positiv beeinflussen kann und auch Rollenspielprozesse steuern kann zum Positiven hin.
Damit solche Streuverluste erst gar nicht eintreten...
Ähnlich wie z.B. in gewissen Firmen Leitideen und Werte gelebt werden.
Das geht nur, weil die Mitarbeiter sie verinnerlicht haben.
Aus psychologischer Sicht macht es meiner Meinung keinen Sinn, jemand direkt darauf hinzuweisen...Hey so spielt man bei uns nicht.
Der gangbare Weg, der auch bei Schauspielern funktioniert: Der Resgisseur sagt nicht, guck mal etwas trauriger oder spiel mal etwas fröhlicher, sondern er geht den subtileren Weg. Er sagt stell dir mal vor du hast heute Geburtstag ---> damit holt er alles auf ihnen raus. Folge: beide sind zufrieden.
Meine Meinung ist die:
Schafft man es sehr "volksnah" ein Konzept zu vermitteln und wird das Leitbild und Konzept plastisch, lebbar und verständlich, so kann man das beste erwarten. Das kann man aber nicht durch formelhafte Beschreibungen und in dem man nur einfach verlangt oder Regeln aufstellt.
Das ganze Konzept muss einfach danach schreien und an vielen Stellen muss einfach immer deutlich werden, was hier gelebt wird...
Da das nun letztenendes zum Schluss die Frage aufwirft:
Klingt alles toll. Aber wie zum Henker soll man sowas steuern usw...?
Habe ich quasi nach diesem Schritt angesetzt und versucht ein Modell darszustellen, das mögliche Prozesse erklärt.
Wenn man also weiß wie Kommunikationsinstrumente funktionieren und wie man sie richtig einsetzt, kann man soetwas positiv beeinflussen...
Wenn man nicht aufpasst, kann es sogenannte Gatekeeper geben (z.b. ist der Beschützerinstinkt menschlich und irgendwie stellt er so ein Gatekeeperprinzip dar----> etwas wird beschützt ----> neue Gedanken nicht erwünscht---> im Spielealltag kann das eine wichtige person sein und naja Shard bleibt im Fahrwasser stecken...)
Ich wollte letzlich nur zum Nachdenken anregen. So gut durchblicke ich das Konzept noch nicht, wollte aber dem Staff ein wenig helfen.
An der Stelle soll man nicht aufschreien und mit beiden Händen an den Kopf haltend durch die bude rennen, nein. Es soll einfach nur daran erinnern, dass letztenende auch soetwas der Schlüssel zum Erfolg darstellen kann...
Denkmodelle wie: Reputation sollen Staff für die Zukunft rüsten: Ich sehe Seite, finde alles auf den ersten Blick toll ----> die Seite vermittelt eines.....----> ich logge mich ein und erfahre was anderes ----> schlechter Ruf. An der Stelle dient soetwas einfach dem: Beim Entwickeln schaut man einfach darauf, dass IG und OG bündig und geschlossen sind, dass ein bündiges Gesamtkonzept präsentiert wird. Daß Werte gelebt werden.
Edit:
Ich selbst habe viele Dinge noch anders betrachtet, ehe ich dafür ein Bewußtsein entwickelt habe...
Mein Anliegen entsteht also nicht aus dem Hintergrund: Ich sehe Seite....
und habe viel Kritik. Es ist eher so gemeint: ich sehe dieses Thema und sehe viele eingeschworene Leute, die hier lange unterwegs sind, aber die gegenüber einem so wichtigen Thema so gespalten gegenüber stehen. Darauf hin habe ich also versucht mit euch gemeinsam zu überlegen, woran das wohl liegt. Die müßten doch das Konzept gut kenne, oder?
Meine Meinung und das Finalstatement: Man muss nicht nur für die Engine/Karte/Webseite und ein grundkonzept, sondern die Leute auch für Werte begeistern können. Letztlich ist die Engine nur das Material auf dem Geschichten gelebt und zerstört werden.
Kann sein, dass ich damit für etwas bewußt gemacht habe, was eine Ungetüm gleicht (nicht so leicht zu zähmen). Für mich ist das aber der einzige erklärbare Grund, weswegen Shardkonzepte funktionieren, die schlechte Engines haben, aber das Klima einfach stimmt. Eventuell ziehen sie durch entsprechende Propaganda oder sonstwas bestimmte menschen an bzw. wecken in Menschen gewisse Gefühle, so dass das entstehen kann?
Edit 2:
Wollte hinweisen, dass ich aus dem Thema raus bin. Grund: Zeitmangel
Sollte es aber noch konstruktive beiträge geben, bin ich bereit Hilfestellung/Anregung zu liefern also !
Finde "Aufzwingen von Konsequenzen" Beschreibung sinnvoll,
darüber hinaus Emotenutzung:
Es ist schwer noch genauer zu sagen, was ich meinte:
ich wollte einfach nur eine Denkanregung geben, wie man eventuell ein Shardklima positiv beeinflussen könnte. Nicht, dass es negativ wäre. Ich sehe es so. Hier wird alles daran getan etwas perfektes auf die Beine zu stellen. Versuche also dazu beizutragen
Mein Beitrag sollte also nicht so gemeint sein: Es gibt mehrere Klassen von Spielern: a passt, b passt nicht.
Ich wollte mit einem Modell versuchen zu erklären, dass man sich über den Rahmen Gedanken machen kann.
Es basiert auf der Überzeugung, dass man Menschen positiv beeinflussen kann und auch Rollenspielprozesse steuern kann zum Positiven hin.
Damit solche Streuverluste erst gar nicht eintreten...
Ähnlich wie z.B. in gewissen Firmen Leitideen und Werte gelebt werden.
Das geht nur, weil die Mitarbeiter sie verinnerlicht haben.
Aus psychologischer Sicht macht es meiner Meinung keinen Sinn, jemand direkt darauf hinzuweisen...Hey so spielt man bei uns nicht.
Der gangbare Weg, der auch bei Schauspielern funktioniert: Der Resgisseur sagt nicht, guck mal etwas trauriger oder spiel mal etwas fröhlicher, sondern er geht den subtileren Weg. Er sagt stell dir mal vor du hast heute Geburtstag ---> damit holt er alles auf ihnen raus. Folge: beide sind zufrieden.
Meine Meinung ist die:
Schafft man es sehr "volksnah" ein Konzept zu vermitteln und wird das Leitbild und Konzept plastisch, lebbar und verständlich, so kann man das beste erwarten. Das kann man aber nicht durch formelhafte Beschreibungen und in dem man nur einfach verlangt oder Regeln aufstellt.
Das ganze Konzept muss einfach danach schreien und an vielen Stellen muss einfach immer deutlich werden, was hier gelebt wird...
Da das nun letztenendes zum Schluss die Frage aufwirft:
Klingt alles toll. Aber wie zum Henker soll man sowas steuern usw...?
Habe ich quasi nach diesem Schritt angesetzt und versucht ein Modell darszustellen, das mögliche Prozesse erklärt.
Wenn man also weiß wie Kommunikationsinstrumente funktionieren und wie man sie richtig einsetzt, kann man soetwas positiv beeinflussen...
Wenn man nicht aufpasst, kann es sogenannte Gatekeeper geben (z.b. ist der Beschützerinstinkt menschlich und irgendwie stellt er so ein Gatekeeperprinzip dar----> etwas wird beschützt ----> neue Gedanken nicht erwünscht---> im Spielealltag kann das eine wichtige person sein und naja Shard bleibt im Fahrwasser stecken...)
Ich wollte letzlich nur zum Nachdenken anregen. So gut durchblicke ich das Konzept noch nicht, wollte aber dem Staff ein wenig helfen.
An der Stelle soll man nicht aufschreien und mit beiden Händen an den Kopf haltend durch die bude rennen, nein. Es soll einfach nur daran erinnern, dass letztenende auch soetwas der Schlüssel zum Erfolg darstellen kann...
Denkmodelle wie: Reputation sollen Staff für die Zukunft rüsten: Ich sehe Seite, finde alles auf den ersten Blick toll ----> die Seite vermittelt eines.....----> ich logge mich ein und erfahre was anderes ----> schlechter Ruf. An der Stelle dient soetwas einfach dem: Beim Entwickeln schaut man einfach darauf, dass IG und OG bündig und geschlossen sind, dass ein bündiges Gesamtkonzept präsentiert wird. Daß Werte gelebt werden.
Edit:
Ich selbst habe viele Dinge noch anders betrachtet, ehe ich dafür ein Bewußtsein entwickelt habe...
Mein Anliegen entsteht also nicht aus dem Hintergrund: Ich sehe Seite....
und habe viel Kritik. Es ist eher so gemeint: ich sehe dieses Thema und sehe viele eingeschworene Leute, die hier lange unterwegs sind, aber die gegenüber einem so wichtigen Thema so gespalten gegenüber stehen. Darauf hin habe ich also versucht mit euch gemeinsam zu überlegen, woran das wohl liegt. Die müßten doch das Konzept gut kenne, oder?
Meine Meinung und das Finalstatement: Man muss nicht nur für die Engine/Karte/Webseite und ein grundkonzept, sondern die Leute auch für Werte begeistern können. Letztlich ist die Engine nur das Material auf dem Geschichten gelebt und zerstört werden.
Kann sein, dass ich damit für etwas bewußt gemacht habe, was eine Ungetüm gleicht (nicht so leicht zu zähmen). Für mich ist das aber der einzige erklärbare Grund, weswegen Shardkonzepte funktionieren, die schlechte Engines haben, aber das Klima einfach stimmt. Eventuell ziehen sie durch entsprechende Propaganda oder sonstwas bestimmte menschen an bzw. wecken in Menschen gewisse Gefühle, so dass das entstehen kann?
Edit 2:
Wollte hinweisen, dass ich aus dem Thema raus bin. Grund: Zeitmangel
Sollte es aber noch konstruktive beiträge geben, bin ich bereit Hilfestellung/Anregung zu liefern also !