Also,
ich habe in dem Sinne keine begründeten Ängste:
Meine Motivation das zu schreiben war:
Beim Entwickeln übersieht man das Wesentliche oft.
Zudem ist man viel zu sehr in Details verstrickt und sehr enginenah.
Mein Beitrag hatte nur das Ansinnen:
Den Beiträgen hier einen Sinn/ Richtung zu geben.
Weil ich mir denke, dass es weniger Sinn macht sich
über Erfahrungen auszutauschen, als über das warum und das wie zu sprechen. Deswegen das Modell als Anregung etwas zu steuern...
So eine entscheidende Sache darf man nicht dem Zufall überlassen
Edit:
Zudem die Tatsache, dass dieses Thema so heiß diskutiert wird, zeigt mir nur eines. So eine Klarheit(bei den Spielern) über die Werthaltung und vor allem großes Vertrauen, dass es vernünftig geregelt wird, gibt es "scheinbar noch nicht". Es kann an a) an der Unkenntis (schlechter Information) von den Leuten liegen
b) an Ihrer bisherigen Enttäuschung c) noch einer gewissen Unklarheit
Und ob das wirklich nur immer an ausnahmslos schlechten Spielern lag oder ob es einfach daran lag, dass jeder einfach "auf seinem Egotrip" war... Ich meine aber, wenn es a) liegen sollte, dann ist die Kommunikation eventuell zu verbessern?
Die Art der Beiträge hat hier nicht den Stil: Leute ihr wollt das, das will ich aber nicht. (wäre der Fall, wenn klar wäre, was erwünscht ist) Sie haben eher den Stil, was erwartet und woll ihr????
Das kann natürlich unbegründet sein und der Nebel wird sich im Spielealltag lichten wenn es dem so ist, dass man die richtigen Hebel bestätigt hat.
GM Ceredes spricht dabei von Streuverlusten, wenn man eine zu schmale Linie definiert.
Deswegen: Setzt man die Führungsinstrumente gut ein, so hat man weniger Streuverluste als einen pädagogischen Effekt ---> Der muss da sein, damit man verschiedene Wertewelten vereinen kann... (d.h. es muss sich angenähert werden)
Edit 2:
Die Streuverluste sind lediglich einzugrenzen...nicht aber zu vermeiden...Selbst also wenn der Staff die Finger hier raushält wird der obere Fall eintreten:
Es etabliert sich etwas, das schwer wieder auszuhebeln ist (d.h. Spieler als Gatekeeper, die auf ihre Art alles regeln)--> für mich wäre die bessere Alternative an dieser Manifestation beteiligt zu sein...
ich habe in dem Sinne keine begründeten Ängste:
Meine Motivation das zu schreiben war:
Beim Entwickeln übersieht man das Wesentliche oft.
Zudem ist man viel zu sehr in Details verstrickt und sehr enginenah.
Mein Beitrag hatte nur das Ansinnen:
Den Beiträgen hier einen Sinn/ Richtung zu geben.
Weil ich mir denke, dass es weniger Sinn macht sich
über Erfahrungen auszutauschen, als über das warum und das wie zu sprechen. Deswegen das Modell als Anregung etwas zu steuern...
So eine entscheidende Sache darf man nicht dem Zufall überlassen
Edit:
Zudem die Tatsache, dass dieses Thema so heiß diskutiert wird, zeigt mir nur eines. So eine Klarheit(bei den Spielern) über die Werthaltung und vor allem großes Vertrauen, dass es vernünftig geregelt wird, gibt es "scheinbar noch nicht". Es kann an a) an der Unkenntis (schlechter Information) von den Leuten liegen
b) an Ihrer bisherigen Enttäuschung c) noch einer gewissen Unklarheit
Und ob das wirklich nur immer an ausnahmslos schlechten Spielern lag oder ob es einfach daran lag, dass jeder einfach "auf seinem Egotrip" war... Ich meine aber, wenn es a) liegen sollte, dann ist die Kommunikation eventuell zu verbessern?
Die Art der Beiträge hat hier nicht den Stil: Leute ihr wollt das, das will ich aber nicht. (wäre der Fall, wenn klar wäre, was erwünscht ist) Sie haben eher den Stil, was erwartet und woll ihr????
Das kann natürlich unbegründet sein und der Nebel wird sich im Spielealltag lichten wenn es dem so ist, dass man die richtigen Hebel bestätigt hat.
GM Ceredes spricht dabei von Streuverlusten, wenn man eine zu schmale Linie definiert.
Deswegen: Setzt man die Führungsinstrumente gut ein, so hat man weniger Streuverluste als einen pädagogischen Effekt ---> Der muss da sein, damit man verschiedene Wertewelten vereinen kann... (d.h. es muss sich angenähert werden)
Edit 2:
Die Streuverluste sind lediglich einzugrenzen...nicht aber zu vermeiden...Selbst also wenn der Staff die Finger hier raushält wird der obere Fall eintreten:
Es etabliert sich etwas, das schwer wieder auszuhebeln ist (d.h. Spieler als Gatekeeper, die auf ihre Art alles regeln)--> für mich wäre die bessere Alternative an dieser Manifestation beteiligt zu sein...