Ich möchte mal als Ausgangspunkt einer Analyse ein Denkmodell vorstellen.
Es ist als reine Anregung gemeint und soll keine Sprengkraft besitzen...
Abstrakt kann man formulieren:
Wird ein bestimmmtes Wertsystem von der Leitung kommuniziert, so dass Verhalten daraus abgeleitet werden kann, so hängt die Verwirklichung von zwei Faktoren ab:
- Spieler "erkennen" (schon vor dem Anmeldeprozess) erwünschtes Verhalten und durch "Selbstselektion" melden sich die "Richtigen" an.
- Belohnungs- und Bestrafungspotential.
Beachte bitte: Belohnungs- und Bestrafungspotential soll nur als Denkhilfe dienen und weniger an Strafgefangenlager erinnern, ganz im Sinne des "Pawlowschen Hundes" ...
Distanziert man sich von einer Werthaltung, so wird folgendes eintreten:
Es wird zufällig ein Geflecht von Spielern entstehen, der zu einem Wertkomplex führt. Diese Werthaltung wird dann zur Kutur auf dem Shard und wird sich nicht so schnell verändern lassen. Spieler, die bereits etabliert sind werden sogenannte Gatekeeper sein (sie sitzen sozusagen am längeren Hebel in Bezug auf neue Spieler)...
Schlußfolgerung: Es ist geradezu bezeichnend, dass dieses Thema automatisch in Gang gesetzt wird, weil es scheinbar wichtig ist, im voraus geklärt zu werden.
Um den Staff aus der Presche zu nehmen, folgender Vorschlag:
Ein Grundgeflecht zu schaffen, dass gewisse Grundnormen einhält. Diese sollten nicht durch harte Gewalt durchgesetzt werden, sondern am besten so angelegt sein, dass sie von Spielern gelebt werden.
Wichtigstes Instrument: Kommunikationspolitik (Regelwerk)
Leitsätze
Zum einen wird der Staff dann nie ein Büßergewand tragen und zum anderen eine Gesellschaft entstehen, die von sich aus eine Haltung vermittelt.
Letztlich will ich einfach darauf hinweisen, dass irgendein Standpunkt zu beziehen ist.
Ein Shard wird dann besonders glaubwürdig und vertrauenswürdig, wenn die kommunizierten Werte attsächlich auf dem Shard gelebt werden.
Jemand der sich anmeldet wird mit dem Wertsystem des Regelwerks konfrontiert. Er wird die Werte vergleichen mit den gelebten Werten und den Shard entsprechend einstufen. Daraus entsteht dann soetwas wie ein Ruf und Reputation. Klaffen das Idealbild und tatsächliches Bild auseinander... entsteht schlechter Ruf...
Es ist als reine Anregung gemeint und soll keine Sprengkraft besitzen...
Abstrakt kann man formulieren:
Wird ein bestimmmtes Wertsystem von der Leitung kommuniziert, so dass Verhalten daraus abgeleitet werden kann, so hängt die Verwirklichung von zwei Faktoren ab:
- Spieler "erkennen" (schon vor dem Anmeldeprozess) erwünschtes Verhalten und durch "Selbstselektion" melden sich die "Richtigen" an.
- Belohnungs- und Bestrafungspotential.
Beachte bitte: Belohnungs- und Bestrafungspotential soll nur als Denkhilfe dienen und weniger an Strafgefangenlager erinnern, ganz im Sinne des "Pawlowschen Hundes" ...
Distanziert man sich von einer Werthaltung, so wird folgendes eintreten:
Es wird zufällig ein Geflecht von Spielern entstehen, der zu einem Wertkomplex führt. Diese Werthaltung wird dann zur Kutur auf dem Shard und wird sich nicht so schnell verändern lassen. Spieler, die bereits etabliert sind werden sogenannte Gatekeeper sein (sie sitzen sozusagen am längeren Hebel in Bezug auf neue Spieler)...
Schlußfolgerung: Es ist geradezu bezeichnend, dass dieses Thema automatisch in Gang gesetzt wird, weil es scheinbar wichtig ist, im voraus geklärt zu werden.
Um den Staff aus der Presche zu nehmen, folgender Vorschlag:
Ein Grundgeflecht zu schaffen, dass gewisse Grundnormen einhält. Diese sollten nicht durch harte Gewalt durchgesetzt werden, sondern am besten so angelegt sein, dass sie von Spielern gelebt werden.
Wichtigstes Instrument: Kommunikationspolitik (Regelwerk)
Leitsätze
Zum einen wird der Staff dann nie ein Büßergewand tragen und zum anderen eine Gesellschaft entstehen, die von sich aus eine Haltung vermittelt.
Letztlich will ich einfach darauf hinweisen, dass irgendein Standpunkt zu beziehen ist.
Ein Shard wird dann besonders glaubwürdig und vertrauenswürdig, wenn die kommunizierten Werte attsächlich auf dem Shard gelebt werden.
Jemand der sich anmeldet wird mit dem Wertsystem des Regelwerks konfrontiert. Er wird die Werte vergleichen mit den gelebten Werten und den Shard entsprechend einstufen. Daraus entsteht dann soetwas wie ein Ruf und Reputation. Klaffen das Idealbild und tatsächliches Bild auseinander... entsteht schlechter Ruf...