Von der Eule auf der Jagd nach dem Hasen
#3
Jenseits des Tages


Sein Tod hatte sie mehr geprägt als sein Leben. Er war mittlerweile länger tot als sie ihn zu seinen Lebzeiten gekannt hatte. Das waren nur ein paar Monate gewesen und doch, ein Jahr nach seinem Aufbruch in den Wald, verging noch immer kein Tag, an dem sie nicht an ihn gedacht hätte, an dem sie nicht versucht hätte, sich sein Gesicht zu vergegenwärtigen. Die Erinnerungen begannen bereits zu verblassen und ihrer Phantasie blieb überlassen wozu ihr Gedächtnis nicht imstande war. Unaufhörlich entwarf es das Bild eines Menschen, das ihn verklärte und nur noch ihren Wünschen gerecht wurde. War das Leben, das sie geführt hatten, so glücklich gewesen wie die Vorstellung davon? Sie lebte in einer Vergangenheit, die nie gewesen war und dachte an eine Zukunft, die nie kommen würde.

In den seltenen, klaren Momenten, die plötzlich und unvorhergesehen über sie hereinbrachen, fragte sie sich, ob sie überhaupt Freunde gewesen waren. War es nicht viel eher so gewesen, dass sie in bederseitiger Abhängigkeit aneinander gefesselt waren und sich aus Trotz ihrer Lage gegenüber ihre Zuneigung nur vorgegaukelt hatten?

Er hatte immer mehr eingefordert als er zu geben bereit war, mehr für sich veranschlagt als für andere. Er war zu viel schuldig geblieben und als er dann in den Wald gegangen war, war der Tag gekommen, an dem die Rechnung beglichen werden sollte und er sah sein Schicksal über sich hereinbrechen, wie ein Gewitter an einem schwülen Tag. Aber wie immer verfehlte der Ratschluss des Gläubigers den Schuldner und so war sie es gewesen, die darunter zu leiden hatte. Er war schließlich tot.

Ein Jahr und viele Tagesreisen später ließ ihre Lage selbst für das beschönigende Auge von Cleo zu wünschen übrig. Sie war allein und wenn sie es nicht war, dann wünschte sie sich alleine. Ihre Seele und ihr Körper waren gedemütigt und die Leute in der Taverne machten sich nicht mehr die Mühe ihre Stimmen zu dämpfen, wenn sie über sie sprachen. Das Mädchen mit den Däumlingen im Keller. Sie war viel zu stolz es zu leugnen, schließlich war es wahr - gewesen.


[Bild: zgm.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von der Eule auf der Jagd nach dem Hasen - von Cleo Graupel - 01.07.2013, 18:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste