Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#21
Also ich muss Hinnerk auch zustimmen...

für den Verfall von Kleidung/Rüstung wäre ich ebenfalls.
Um den großen Aufschrei der nein ruft eine begründung zu liefern:

Auf der einen Seite wird gesagt... es wird nichts mehr angekauft... auf der anderen möchte man nicht das des Zeug kaputt geht. ABER: würde es kaputt gehen, würden gerade solche Sachen wie Leder, volle ect vermehrt angekauft werden.
Also würde es auch wieder mehr Geld in die Kassen der Krieger spielen. Natürlich mag natürlich noch mitspielen, dass jeder der entsprechendes braucht auch nochmal jemanden kennt, der einem das ohne eine Endbezahlung zuschiebt.
Deshalb denke ich ebenfalls das der verfall da etwas gutes wäre, dann könnte es nämlich sein, das ggf. das nicht mehr ausreicht, was man einfach mal zugeschoben bekommt.

Dazu kommt natürlich noch, gerade für einen Handwerker, das es so eine enorme schwemme an Handwerkern gibt. Da versucht jeder seine Heller irgendwie für sich zu bekommen und zusätzlich noch mit vielen anderen zu teilen. Da kommt natürlich der an das meiste und die meisten Kunden, der sich am meisten darum sorgt wie er irgendwie an jene herankommt und wer sich irgendwie durch das was er herstellen kann, durch die breite Masse abhebt.

Jeder will auch gleich jedes Rezept was ein anderer hat, was zugleich auch nochmal alle Handwerker zu etwas nicht besonderem macht. Klar, man sagt dann IG Rezept gegen Rezept. Aber wie gesagt, am Schluss macht das alle Handwerker genau gleich. Und Spieler B ist es gleich zu wem er geht. Kann ja eh alles von allen erhalten.
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#22
(01.06.2013, 12:56)Aria Winterhauch schrieb: Naja ich gehe von 10-15 EP die Woche aus weil ich wie viele andere eben sehr berufstätig bin und nicht 6 Stunden am Tag spielen kann. Man muss davon ausgehen das es leute gibt die keine Studenten sind oder so die eben 8-10 stunden am tag arbeiten und weitere 6-8 stunden schlafen und noch Familie haben...

wenn ich am Tag effektiv 2 Stunden - 3 Stunden spiele macht das halt nicht so viele EP.

Ich weis nicht wie ihr auf Gains alle 20 Minuten kommt ich spiele zwar jeden Tag aber habe die Woche im Schnitt momentan 10 oder 12 EP.

Niemand hat von extremen Spielzeiten gesprochen.
Selbst mit den von dir erwähnten 2-3h pro Tag kommt man in der Woche auf knapp 30-40EP. Selbst mit nur 1h pro Tag schafft man um die 20 in der Woche.

Und mit 20 EP ist das Vendorvolumen hoch genug zur Hausfinanzierung. (20*120=2400)

Nachzulesen hier: TimeGain: Das Erfahrungspunkte System!

Von daher verwundert mich deine Aussage schon sehr.
Entweder du spielst pro Tag deutlich weniger, als 1h oder du hast dich vertan, was die EP angeht.
[Bild: 18.jpg]
"Kein Erz ist so rein wie das unserer Berge, kein Feuer so heiß, wie das der heimischen Schmelzen und kein Stahl so hart wie unserer!" -Meister Donnerstein-
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#23
(01.06.2013, 13:45)Aria Winterhauch schrieb: Du hast aber auch nur genug Kohle solange du deine Jagtwaren noch verkaufen kannst wie die Trophäen, wenn dein Limit erreicht ist wars das dann , genau das ist es ja was ich meine, noch habe ich auch genug Geld aber die laufenden kosten fressen einen auf sobald man das Limit erreicht hat.

man koennte es aber auch so sehen, dass ein char, der seinen verpflichtungen nicht innerhalb des limits nachkommen kann, schlicht und ergreifend ueber seine verhaeltnisse lebt.
(bzw. uber die ihm von den staffgoettern zugedachten verhaeltnisse)
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#24
(01.06.2013, 14:02)Silvaine Rabenfels schrieb: Für den Verfall von Kleidung/Rüstung wäre ich ebenfalls.
Um den großen Aufschrei der nein ruft eine begründung zu liefern:

Auf der einen Seite wird gesagt... es wird nichts mehr angekauft... auf der anderen möchte man nicht das des Zeug kaputt geht. ABER: würde es kaputt gehen, würden gerade solche Sachen wie Leder, volle ect vermehrt angekauft werden.

Bei Rüstungen kann ich dir nur zustimmen, jene nutzen sich jedoch schon ab. Ich muss sagen, dass ich es hier sehr angenehm finde, dass die Kleidung keine Haltbarkeit besitzt. Hätte sie welche, würde es dazu führen, dass die meisten wohl dazu übergehen würden nurnoch das nötigste am Leib zu tragen, derzeit bekommen wir eine größere Vielfalt. Auch bei der Jagd ist es recht angenehm eine Robe über die Rüstung ziehen zu können.

Sonst hat man 2 Möglichkeiten:
a) Man zieht keine Robe drüber und wir haben wieder häfiger den Einheitslook

b) Man zieht eine Robe an und muss dann auchnoch 10 Stück zum wechseln mit sich rumtragen und das dann nur aus Stilgründen und nicht weil man einen anderen "Bonus" dadurch gewinnen würde

Natürlich kann man auch die Haltbarkeit der Kleidung extrem hoch ansetzen, dann wird dadurch aber wohl der erwünschte höhere Absatz von Kleidung kaum erreicht werden können

(01.06.2013, 13:45)Aria Winterhauch schrieb: Du hast aber auch nur genug Kohle solange du deine Jagtwaren noch verkaufen kannst wie die Trophäen, wenn dein Limit erreicht ist wars das dann, genau das ist es ja was ich meine, noch habe ich auch genug Geld aber die laufenden kosten fressen einen auf sobald man das Limit erreicht hat.

Wie schon angemerkt wurde bekommst du pro gewonnenen EP wieder einen Bonus auf dein Limit. Wenn es wie Gordy sich korrigierte 125 Heller pro EP sind und du durchschnittlich viel spielst kannst du 20*125 =2500, also 25 Schilling allein durch den Vendor gewinnen. Kommt der Spielerhandel noch dazu kann man das natürlich noch deutlich weiter ausbauen.

Vielleicht sollte man sich die Frage stellen um was für einen "Beruf" es sich beim Krieger handelt. Jemand der den lieben langen Tag nur darauf aus ist Unholde zu erschlagen, muss eben darauf bauen, dass es auch immer genug Unholde gibt und die auchnoch etwas verwertbares bei sich tragen. Normalerweise würde ein Krieger also mit einer Gruppe durchs Lands ziehen, um sein täglich Brot zu verdienen oder sich als Söldner verdingen. Beide werden sich erst am Ende ihres Abenteurerlebens erst zur Ruhe setzen.

Daher hat jene Berufsgruppe doch eher typischerweise eben nur das Essen und die Ausrüstung als laufende Kosten. Wer mehr will muss eben zusehen, dass er Burgen oder soetwas plündert und dann die Wertgegenstände, statt die Trophäen verhökern Smile

Die Handwerker hingegen müssen sich eben nach ihren Kunden umsehen, was doch auch gut ist. Würden sie nur über die NPCs in der Lage sein ihre laufenden Kosten zu decken (wenn diese durch eine Villa + Laden entstehen), wären doch Spielerkunden eher lästig.
Natürlich wäre es schön, wenn sie sich wenn sie sich zusammentun einen Laden führen könnten. Doch bei zwei Spieler stehen sie ja bereits bei 50Schilling/Woche, wenn sie durchschnittlich viel spielen.
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#25
Hm wenn Bauern anfangen sich über überquellenden Reichtum zu beschweren (ist ja nicht das erste mal im Forum) und ich als Kämpfer nicht sehe wovon der Char eigentlich leben soll...

Da drängt sich mir doch dann die Frage auf warum Felder und Gatter eigentlich geschützt sind?

Möglichkeit A:
Passiv
Beim Pflanzvorgang muss ein Wächter zugegen sein der mit dem Feldschild verlinkt wird damit das geschützt System so weiterläuft wie bisher. Wenn kein Wächter zugegen ist besteht die Möglichkeit das Pflanzen nicht mehr geschützt sind über den vollen Zeitraum. Ein Wächter ein Feld, ein Wächter kann nicht mehrere Felder bewachen.

Möglichkeit B:
Aktiv
Kürzere Wachsstumsphasen dafür bedarf es aktiver Wachen für das Feld. Natürlich dürfte dann nur der Bauer sein Feld immer noch per Doppelklick ernten können, Fremde müssten es ähnlich schwer haben wie beim Holzfällen mit der Möglichkeit dabei unterbrochen zu werden.


Der Bauer hätte höhere Ausgaben/Verluste der Wächter vielleicht etwas mehr Gold um eigenen Verlusten/Ausgaben entgegenzuwirken.

mal so als grobe Idee angedacht
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#26
(01.06.2013, 14:24)Janus Falkenhand schrieb: Wenn es wie Gordy sich korrigierte 125 Heller pro EP sind

Die Heller, die man Pro EP kriegt, scheinen gleich den gesamten EP zu sein.

D.H. ein Char mit 220 Gesamt EP kriegt ca 220 Heller pro EP zum Vendorlimit. Da sehe ich die Problematik drin. Es führt anfangs zu einem Mangel von Geld im System, wird aber auf dauer zu einem Überfluss führen, wenn die Leute jenseits der 400 EP sind.

Hierbei handelt es sich aber auch nur um eine Beobachtung und daraus gefolgerte Vermutung.
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#27
(01.06.2013, 15:25)Jurek Xarrex schrieb:
(01.06.2013, 14:24)Janus Falkenhand schrieb: Wenn es wie Gordy sich korrigierte 125 Heller pro EP sind

Die Heller, die man Pro EP kriegt, scheinen gleich den gesamten EP zu sein.

D.H. ein Char mit 220 Gesamt EP kriegt ca 220 Heller pro EP zum Vendorlimit. Da sehe ich die Problematik drin. Es führt anfangs zu einem Mangel von Geld im System, wird aber auf dauer zu einem Überfluss führen, wenn die Leute jenseits der 400 EP sind.

Das ist so nicht richtig. Mit deutlich mehr als 125 vergebenen EP bekomme ich pro EP nur 125 wieder aufs Limit angerechnet. Es waren allerdings anfänglich 250, dadurch hat sich die Wahrnehmung leicht verschoben was Einkünfte angeht.
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#28
(01.06.2013, 15:45)Volkmar Krueger schrieb:
(01.06.2013, 15:25)Jurek Xarrex schrieb:
(01.06.2013, 14:24)Janus Falkenhand schrieb: Wenn es wie Gordy sich korrigierte 125 Heller pro EP sind

Die Heller, die man Pro EP kriegt, scheinen gleich den gesamten EP zu sein.

D.H. ein Char mit 220 Gesamt EP kriegt ca 220 Heller pro EP zum Vendorlimit. Da sehe ich die Problematik drin. Es führt anfangs zu einem Mangel von Geld im System, wird aber auf dauer zu einem Überfluss führen, wenn die Leute jenseits der 400 EP sind.

Das ist so nicht richtig. Mit deutlich mehr als 125 vergebenen EP bekomme ich pro EP nur 125 wieder aufs Limit angerechnet. Es waren allerdings anfänglich 250, dadurch hat sich die Wahrnehmung leicht verschoben was Einkünfte angeht.

Ich kriege mit jenseits der 200 auch ziemlich ähnliche Werte den EP, habe das extra beobachtet wie gesagt. Vielleicht gibt es dort abstufungen?
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#29
(01.06.2013, 15:25)Jurek Xarrex schrieb: Die Heller, die man Pro EP kriegt, scheinen gleich den gesamten EP zu sein.

es sind 125 Heller Vendorlimit je EP. Außer ich habe in meinem Log was übersehen:

Zitat:[23:37:39] Yolina: Guten Tag, ich kaufe euch noch Waren im Wert von 608 Heller ab.
[23:51:34] Du hast soeben einen Erfahrungspunkt erhalten.
[20:24:56] Miriam: Guten Tag, ich kaufe euch noch Waren im Wert von 733 Heller ab.

ich bin ne gute halbe stunde nach dem EP ausgeloggt und erst dann wieder am nächsten abend rein. Also dazwischen liegt nichts.
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#30
Dann bekommen wohl nicht alle Spieler gleich viel pro Erfahrungspunkt, bei mir sind es auch keine 125.

Von daher besser nicht mit diesem Wert fix für alle ausgehen, das ist schlicht nicht richtig.
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