Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#11
Bei Kleidung kann man ja eine viel höheren Wert einsetzen, sodass es länger dauert bis es abnutzt. Alles eine Frage des Balancing.
[Bild: bdxtjsko.jpg]
Zitieren
#12
(01.06.2013, 01:41)Aria Winterhauch schrieb: Jetzt ist mein Vendor Verkaufslimit aufgebraucht.. klar bei jedem EP krig ich 125 oder 130 wieder dazu. Das heisst wiederrum das ich an NPCs so gut wie nix relevantes mehr verkaufen kann .. lass es die Woche mal 10 EP sein macht das dann 13 Schilling die ich über NPCs rein kriegen kann... da fehlen also noch 11 für meine Miete abgesehen von Kosten für Barrenschmelzen um Kunden zu bedienen, essen damit mein Skill nicht sinkt. etc.

Wie soll man auf dauer wenn man nicht mehr wirklich bei NPCs verkaufen kann über die Runden kommen ? Ich sehe hier die große Gefahr das die Wirtschaft zusammen bricht dadurch das niemand mehr etwas kauft weil er sein Geld bei sich halten muss und nix mehr verkauft weil wiederum keiner mehr kauft... und die NPCs kaufen naja... am Tag noch für 3 Schilling wenn man sehr aktiv ist und 3 EP einsammelt..

Wie seht ihr das ? Oder sehe ich das einfach nur falsch ?

Hallo,

zum einen hast du mit 24 Schillingen ein sehr teures Haus. Dies zu finanzieren ist natürlich nicht ganz leicht. Aber zum anderen entnehme ich deinem Posting, dass dein Bild über die EP sehr verfälscht ist. Du sprichst von 10EP/Woche, was wirklich sehr wenig ist. Und später sprichst du von 3EP/Tag, wenn du sehr aktiv spielst.

Durch das neue Einführen des Systems haben wir einen sehr starken "Yoyo-Effekt", wodurch du am Anfang der 7Tage-Periode wesentlich mehr EP bekommst, als am Ende. Bei insgesammt nur 10EP/Woche wären das alle 20-30min 1 EP.

Kann es sein, dass du nur die Zahlen vom Ende der 7-Tage Periode im Kopf hast? Denn damit alleine würdest du es nicht schaffen, keine Frage. Aber die EP-Gains gehen auch wieder hoch Smile
[Bild: 18.jpg]
"Kein Erz ist so rein wie das unserer Berge, kein Feuer so heiß, wie das der heimischen Schmelzen und kein Stahl so hart wie unserer!" -Meister Donnerstein-
Zitieren
#13
Ich denke, es ist durchdacht, nur anders, als man es von UO-Shards normal gewöhnt ist, wo jeder Hans sich früher oder später die Villa leisten konnte.
Ja ich knapsse auch, mußte mein Vendorenlimit bisher nicht so anfassen, was sich grad wendet.
Wir haben/hatten mit Shardbeginn zwei Extremphasen;
- Am Anfang hatten all enichts, was gerade für Handwerker bedeutete, daß eine enorme Nachfrage herrschte, der man aus Rohstoffmangel nur schwer nachkommen konnte. Die Meisten werden dabei (gemessen am Normalsystem) extrem gut verdient haben, was aber nicht der Maßstab für den Standartbetrieb ist.
- Jetzt haben wir Phase zwei. Alle sind soweit erstmal befriedigt, die Nachfrage sinkt weit unter den Maßstab für den Standartbetrieb, sofern man nicht grade als einer der Ersten über ein Neu-Rezept verfügt.
Die Meisten jedoch verdienen nun weit unter dem Normalstandart und müssen sich nun verstärkt mit Vendorenverkäufen über Wasser halten.

Ich finde das alles hochinteressant, auch wenn ich öfter selbst von der Hand in den Mund lebe (gestern nach dem Mietabzug hatte ich noch 6 Heller bar).
Reichwerden ist schwierig, die laufenden Ausgaben laufen schnell aus dem Ruder (gell Umbinor *g*), und die Allermeisten, die jetzt drohen in die Pleite zu wandern, haben kein Einnahmenproblem - sie haben ein Ausgabenproblem!
Und das ist für UO-Spieler sicherlich ungewohnt. Mehr aber auch nicht.
Ich bin zu alt für so eine Scheiße.
Zitieren
#14
Ich hab mich nie beschwert, ich hätte zu wenig Geld. Hättest du meinen Post richtig gelesen, mache ich mir nur sorgen, dass die Wirtschaft auf Arx es nicht packt. Vor allem, wo ich jetzt noch gemerkt habe, dass es nur 125 Heller pro EP sind. Vielleicht würde eine Steigerung auf 250 schon helfen, müsste man beobachten.

Und nur nochmal: Es sind nicht alle Handwerker und Krieger, es gibt auch Chars außerhalb dieses Systems, die ebenfalls Rechte haben, zu existieren Wink

LG
Zitieren
#15
Ich denke es gibt keinen Grund für einen wütenden Mob Wink.

Die Leute bzw. der Staff hier haben sehr viel Zeit investiert in das Projekt. Eine Wirtschaft richtig umzusetzen ist nicht so einfach. Selbst die reale Wirtschaftswissenschaft krankt an Problemen. Allerdings hat man hier einen kleinen übersichtlichen Rahmen. Mit ein wenig Gebuld und Zuversicht läßt sich sicherlich das Richtige in die Wege leiten.

Um das hier systematisch anzugehen, würde ich vorschlagen, dass man Grundsatzfragen klärt. Z.B. wäre eine Umfrage schön:

Eine der Grundsatzfragen wäre: Die Motivation auf dem Shard zu spielen.

Damit lassen sich Indizien gewinnen, wo die Spielspaßindikatoren stecken.
Auf den ersten Blick scheint die Wirtschaftsimulation einen ausschlaggebenden Teil daran zu haben.
Zitieren
#16
Hallo,

Man versucht ja solchen Beitraegen aufmerksam zu folgen, weswegen ich bitte die Diskussion konstruktiv zu fuehren:

Bitte die Probleme immer genau definieren und dann moeglichst mit "Behauptung, Begruendung, Beleg" erklaeren
  • Ich sehe hier nicht was das Problem sein soll.
  • Ich sehe hier keine Begruendung wieso etwas ein Problem sein soll.
  • Ich sehe hier keine Daten, Beispiele und Erklaerungen, die ein Problem bestaetigen.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#17
(01.06.2013, 04:16)Kjaskar schrieb: Stimme dem tl;dr von Hinnerk zu:

Mehr verschleiß bitte. Mir egal, ob ich dann erstrecht Pleite bin.
Ich hasse es, es auf RP Shards zu leicht zu haben. Ich habs hier zwar auch schon schwer, aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern (fürchte ich, wenn ich so darüber nachdenke) und dass möchte ich eigentlich garnicht, weil es dann stinklangweilig wird.

Dito! Eine ordentliche Herausforderung braucht man als Spieler, um am Ball zu bleiben.
Zitieren
#18
Naja ich gehe von 10-15 EP die Woche aus weil ich wie viele andere eben sehr berufstätig bin und nicht 6 Stunden am Tag spielen kann. Man muss davon ausgehen das es leute gibt die keine Studenten sind oder so die eben 8-10 stunden am tag arbeiten und weitere 6-8 stunden schlafen und noch Familie haben...

wenn ich am Tag effektiv 2 Stunden - 3 Stunden spiele macht das halt nicht so viele EP.

Ich weis nicht wie ihr auf Gains alle 20 Minuten kommt ich spiele zwar jeden Tag aber habe die Woche im Schnitt momentan 10 oder 12 EP.

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
Zitieren
#19
Die Rechnung von dir geht nich ganz auf aber lassen wir das Wink

Ich finde das System im Moment ganz gut und kann nur sagen ich mach als Schütze/Jäger viel mehr Geld als ich überhaupt brauche. Und ich kämpfe nur mit Pfeil und Bogen. Hab also ebenfalls laufende Kosten für Pfeile und Nahrung aber das wars dann auch.

Bestimmt muss noch was im Feintuning getan werden aber,
dass man klug wirtschaften muss um sich nen riesiges Haus mit Pferd und und und zu leisten finde ich ganz gut so.

Nur meine 2 Cent.

Gruß
Zitieren
#20
Du hast aber auch nur genug Kohle solange du deine Jagtwaren noch verkaufen kannst wie die Trophäen, wenn dein Limit erreicht ist wars das dann , genau das ist es ja was ich meine, noch habe ich auch genug Geld aber die laufenden kosten fressen einen auf sobald man das Limit erreicht hat.

Ratsherrin des Bundes der klingenden Münze
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste