Umfrage: Spielst du einen Dieb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
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Diebe, Schurken, Meuchler
#31
(25.04.2013, 18:11)t3z schrieb: die Idee von Jarek Thorn wäre natürlich eine nette Ergänzung - wenn es technisch lösbar ist. Ansonsten hängt das Dieb-Sein auch stark an einem Verkleidungssystem. Durch .name kann ich ja leicht der Figuar einen Namen "garstiger Dieb" verpassen und bin dann jedesmal gewarnt. Was für möglichkeiten gibt es denn, Enginenamen zu verdecken (neben Stealth?)

Zum Beispiel wurde sowas auch durch Magie und Tränke geregelt auf vielen anderen Shards. Trank geschluckt --> Name änderte sich für x-Minuten. Notfalls hat man einfach einen hinterher gekippt bevor der Effekt auslief.
Wisst ihr, was Nemesis bedeutet? Die gerechte Strafe in Form einer Vergeltung, effizient ausgeführt von einem Racheengel. In diesem Fall dargestellt von einem ehrenwerten Dreckskerl. Mir!
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#32
soweit ich weiss: hast du eine vermummung (helm, etc) an und spieler x benennt dich "garstiger dieb" und später trefft ihr euch wieder aber ohne helm, ist die benennung flöten gegangen. wenn man also vermummt benannt wird, ist dieser name nicht gespeichert sofern man keine vermummung beim zweiten treffen trägt.

ich weiss aber nicht EXAKT wie das funktioniert... aber vermummte benennen hat wenig sinn.
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#33
Dann kann man für Einbrüche, Spionageaktionen etc. also nur auf den guten Willen des Opfers hoffen. Da ist dann wieder viel OOC im Spiel... ich seh da etwas schwarz. (Ja auch wenn wir ne ganz tolle Community, voller super-RPler sind. ^^)
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
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#34
Naja, man müsste halt einführen, bzw. regeln dass der Spion immer einen Hinweis liegenlässt.
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#35
Vielleicht ist da ja was in Planung wovon man noch nichts weiss. Man muss ja nicht immer ALLES auf Engineebene haben. Als ich UO angefangen hab ging so gut wie garnichts über die Engine bzw nur wenig. Ihr seid zu verwöhnt.

Ich weiss nicht wieso man überhaupt in Game dann umbedingt in der Bude stehen muss und es nicht einfach ein RP Einstieg in Textform auch tut?

(26.04.2013, 12:50)Freyja schrieb: Dann kann man für Einbrüche, Spionageaktionen etc. also nur auf den guten Willen des Opfers hoffen. Da ist dann wieder viel OOC im Spiel... ich seh da etwas schwarz. (Ja auch wenn wir ne ganz tolle Community, voller super-RPler sind. ^^)

Das will ikch doch wohl gemeint haben :-P
Wisst ihr, was Nemesis bedeutet? Die gerechte Strafe in Form einer Vergeltung, effizient ausgeführt von einem Racheengel. In diesem Fall dargestellt von einem ehrenwerten Dreckskerl. Mir!
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#36
es is einfach prinzipiell ein sehr schweres thema. nicht einbrechen können is doof. jederzeit ausgeraubt werden können wenn man um 3 uhr nachts nicht da ist ist doof. nicht spionieren können = doof, nie wissen wieviele leute da sind is auch bissi extrem. der mittelweg ist darüberhinaus kaum zu finden, mir fällt kaum einer ein.

bis jetzt wurden diebe/spione/einbrecher eben nicht als prioritär angesehen, das verstehe ich sehr gut. dennoch denke ich das auch hier arx mittelfristig ein sehr gutes system basteln wird.

im übrigen und das ist rein subjektiv: ich habe in 12 jahren UO erfahrung noch NIE eine anfrage bekommen ob jemand bei mir einbrechen dürfte, ich glaube erlich gesagt schon das man mit solchen anfragen erfolg erzielen kann. komplett das haus ausräumen is eine sache, aber bissi was steheln, mein gott is doch ok. spionieren find ich sogar mehr als ok, das ist ja wirklich spannend.

also einfach momentan es im rp versuchen ohne engine hilfe und da wird es sicher auch noch nachbesserungen in der engine geben...

edit: und ja, wir sind sowas von verwöhnt. herje auf meinem ersten shard ging GAR nix über die engine, selbst die kämpfe waren balla balla. einfach rp machen, deswegen sind wir hier. ich versteh auch gar nicht was spannend dran ist ein haus alleine auszurauben wenn keine da ist, niemand mit einem rpt und man bestenfalls vor sich her emotet... aber das is geschmackssache.
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#37
(26.04.2013, 13:00)Aob schrieb: es is einfach prinzipiell ein sehr schweres thema. nicht einbrechen können is doof. jederzeit ausgeraubt werden können wenn man um 3 uhr nachts nicht da ist ist doof. nicht spionieren können = doof, nie wissen wieviele leute da sind is auch bissi extrem. der mittelweg ist darüberhinaus kaum zu finden, mir fällt kaum einer ein.

bis jetzt wurden diebe/spione/einbrecher eben nicht als prioritär angesehen, das verstehe ich sehr gut. dennoch denke ich das auch hier arx mittelfristig ein sehr gutes system basteln wird.

im übrigen und das ist rein subjektiv: ich habe in 12 jahren UO erfahrung noch NIE eine anfrage bekommen ob jemand bei mir einbrechen dürfte, ich glaube erlich gesagt schon das man mit solchen anfragen erfolg erzielen kann. komplett das haus ausräumen is eine sache, aber bissi was steheln, mein gott is doch ok. spionieren find ich sogar mehr als ok, das ist ja wirklich spannend.

also einfach momentan es im rp versuchen ohne engine hilfe und da wird es sicher auch noch nachbesserungen in der engine geben...


Dem kann ich mich nur anschliessen mit den Jahren UO ohne Einbruch bzw nur mal in Schriftform im Forum, was dann von uns abgesegnet wurde und dann wurde es In Game bissl ausgespielt fertig.
Wisst ihr, was Nemesis bedeutet? Die gerechte Strafe in Form einer Vergeltung, effizient ausgeführt von einem Racheengel. In diesem Fall dargestellt von einem ehrenwerten Dreckskerl. Mir!
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#38
Zum Spionieren/Einbrechen kann ich mir sehr wohl gute Enginelösungen denken. Ein Beispiel (Achtung! Eigene Meinung! Das folgende ist ein Gedankenspiel und kein geplantes konzept!) wäre, dass man z.B. in Häuser einbrechen kann, aber nichts mitnehmen kann.
Items die Spieler gelootet haben (Also im Prinzip ja von anderen Spielern geklaut sind) sind einige Tage/Wochen als Hehlerware markiert.
Alle Truhen in denen Hehlerwaren enthalten sind, sind für den Dieb, sobald er im Haus ist, farblich markiert oder haben einen Tooltip. Diese kann er doppelklicken und erfährt welche Hehlerware nun genau in diesem Behälter sind. Vielleicht kann der Dieb sogar den eigentlich Besitzer ausfindig machen (wenn er dem Besitzer jemals einen Namen gegeben hat, sonst eben "der Gegenstand gehört: Mann").
Wird der Einbrecher vom Besitzer des Hauses erwischt, kann dieser ihn per Hausmenüu aus dem Hauswerfen, der Dieb darf dann z.B. die nächste Woche dort nicht mehr einbrechen.

Mit den erlangten Information kann man nun im RP agieren und z.B. den Besitzer ausfindig machen und ihm die Info verkaufen, oder den Besitzer der Hehlerwaren erpressen, etc.

Das führt dazu, dass nicht jeder angst haben muss ausspioniert oder beraubt zu werden, aber das die Leute sich gut überlegen werden, was sie mit Hehlerwaren machen. Vorallem wenn man dazu noch einbaut das beim Lagern in der Bank die Gefahr besteht, dass der Lagermeister die Hehlerware entdeckt und direkt an den eigentlichen Besitzer zurück bringt.

Also ein System rund um Gestohlene Waren das allen Spaß bringt und dem bestohlen die Chance gibt seine gelooteten Items wieder zu kriegen.

Im Umkehrschluss haben Leute auch weniger Angst im PVP gelootet zu werden, weil sie ja ne realte, im RP begründete, Chance haben an ihre Items wieder ran zu kommen.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
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#39
(26.04.2013, 13:53)Tarion schrieb: Zum Spionieren/Einbrechen kann ich mir sehr wohl gute Enginelösungen denken. Ein Beispiel (Achtung! Eigene Meinung!) wäre, dass man z.B. in Häuser einbrechen kann, aber nichts mitnehmen kann.
Items die Spieler gelootet haben (Also im Prinzip ja von anderen Spielern geklaut sind) sind einige Tage/Wochen als Hehlerware markiert.
Alle Truhen in denen Hehlerwaren enthalten sind, sind für den Dieb, sobald er im Haus ist, farblich markiert oder haben einen Tooltip. Diese kann er doppelklicken und erfährt welche Hehlerware nun genau in diesem Behälter sind. Vielleicht kann der Dieb sogar den eigentlich Besitzer ausfindig machen (wenn er dem Besitzer jemals einen Namen gegeben hat, sonst eben "der Gegenstand gehört: Mann").
Wird der Einbrecher vom Besitzer des Hauses erwischt, kann dieser ihn per Hausmenüu aus dem Hauswerfen, der Dieb darf dann z.B. die nächste Woche dort nicht mehr einbrechen.

Mit den erlangten Information kann man nun im RP agieren und z.B. den Besitzer ausfindig machen und ihm die Info verkaufen, oder den Besitzer der Hehlerwaren erpressen, etc.

Das führt dazu, dass nicht jeder angst haben muss ausspioniert oder beraubt zu werden, aber das die Leute sich gut überlegen werden, was sie mit Hehlerwaren machen. Vorallem wenn man dazu noch einbaut das beim Lagern in der Bank die Gefahr besteht, dass der Lagermeister die Hehlerware entdeckt und direkt an den eigentlichen Besitzer zurück bringt.

Also ein System rund um Gestohlene Waren das allen Spaß bringt und dem bestohlen die Chance gibt seine gelooteten Items wieder zu kriegen.

Im Umkehrschluss haben Leute auch weniger Angst im PVP gelootet zu werden, weil sie ja ne realte, im RP begründete, Chance haben an ihre Items wieder ran zu kommen.


Das System hört sich wirklich gut an. Würde sogar allen Kriminellen zu Gute kommen (nicht nur den Einbrechern) und würde auch Spionageeinbrüche etc. erlauben. Wüsste nichts was gegen so ein System sprechen sollte. Jeder hat seinen Spaß ohne ein zu großes Risiko Smile

mfg
Arx Obscura Altlast
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#40
Ich werde keinen Dieb spielen, bin aber einer der sich bei gutem RP auch gerne Mal ausrauben lässt, sofern ich denn überhaupt was dabei habe.

Was das "stehlen" angeht, dass ein Teil der Diebeskunst ist... nun ich finde das ausrauben von NPCs nicht unnütz. ganz im Gegenteil sehe ich das als eine Art "Beruf" an. So wie der Bergmann Erz fördert und der Krieger Jagdbeute heimbringt kann ein Dieb auch mit dem bestehlen von NPCs sein Geld verdienen. Dabei muss es ja nicht nur Geld sein, was der Dieb dabei kassiert. Es gibt allerhand kleine, und bei guter Diebeskunst auch größere Dinge, die gewinnbringend verkauft werden können.
Das schöne bei Arx Obscura ist ja, dass man sich aussuchen kann, wie man sein Geld verdient, da man die TP ja so oder so bekommt. So spielt es keine Rolle ob ein Krieger jagen geht oder mit gutem RP Wache steht und so Sold von der Stadtgarde bekommt. Ebenso kann ein Dieb sich entweder durch gutes RP was verdienen oder, falls grad Mal kein "echtes" Opfer da ist, halt durch das ausrauben von NPCs.

Tarions Vorschlag für das "Einbrechen" in ein Spielerhaus finde ich sehr gut. Ich wäre sogar so jemand, der extra eine "offene" Truhe aufstellt, wo für Einbrecher immer eine Kleinigkeit zu holen ist. Und ich denke Mal es gibt auch andere freundliche Spieler, die ebenso handeln würden.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
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