Umfrage: Spielst du einen Dieb?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Diebe, Schurken, Meuchler
#21
(24.04.2013, 22:05)Caliban schrieb: Man ist genausowenig ein Dieb, wenn man Npcs beklaut wie jemand ein Held ist, der Monster im Dungeon klatscht.

Rollen definieren sich durch die Interaktion mit anderen Rollen und nicht durch Interaktion mit den Requisiten.

Meiner Erfahrung nach funktioniert Taschendiebstahl über RP weitaus besser wie über die Engine.
Hält einem also meiner Meinung nach keiner davon ab, auch Spieler zu beklauen. Smile
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#22
Na da bin ich ja mal gespannt. Ist der erste Charakter den ich in der Richtung spiele.
Exclamation Du möchtest einen Mondwächtercharakter spielen? Melde Dich bitte bei Koordinator Shaetano damit er Dich fürs Mondwächterforum freischaltet!
Zitieren
#23
Ok wenn Spielerhäuser sicher bleiben, dann ist das Spielen eines Diebes absolut unattraktiv für mich . Weil so Möglichkeiten verlorengehen wie bspw. Drohbriefe, belastende Beweismittel zu platzieren oder wichtige Dokumente o.ä. einzusehen. Das Stehlen ist da ja nichmal die Hauptsache
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
#24
(24.04.2013, 22:20)Faenwulf schrieb: Meiner Erfahrung nach funktioniert Taschendiebstahl über RP weitaus besser wie über die Engine.
Hält einem also meiner Meinung nach keiner davon ab, auch Spieler zu beklauen. Smile

Richtig, aber mit der Argumentation bestätigst du mich, dass man dann keinen Skill dafür bräuchte weil es technisch gesehen eigentlich nur Goldfarming ist wenns auf Npcs angewendet wird. Die Spielwelt wird in keinster Weise dadurch bereichert wenn man Npcs ausraubt. Genauso wenig bei Dungeongängen: Es ist nur ein Mittel zum Zweck, sei es Gold zu farmen oder seine Werte zu steigern um damit seine Rolle zu verkörpern
Die Wenigsten sind hier weil man das Spiel Ultima Online so geil findet sondern weil wir in eine Welt eintauchen möchten und Ultima Online die Plattform dafür ist.

Der Krieger kann seine Rolle verkörpern indem er mit den Menschen interagiert. Die Rolle funktioniert: Er kann Leute bekämpfen, Dinge bewachen und mit der Umwelt (damit mein ich den Mitspielern) interagieren weil die Engine seine Rolle unterstützt. Das gleiche gilt auch für jeden Handwerker.

Beim Dieb auf Arx ist das Mittel der Zweck. Zwar kann man im Rp schön Leute bestehlen aber das Rp charakterisiert die Rolle ja nur zum Teil. Man argumentiert ja auch nicht dass Krieger ja auch im Rp alles ausspielen können und deswegen könnte man ja die Funktion entfernen Leute anzugreifen.

Dadurch wird die Klasse obsolet und wie bereits formuliert zu einer Rp Klasse wofür man die Engine dann nicht braucht

Ps: Mit Klasse mein ich einen Charakter, der seine Talente für die entsprechende Rolle primär gesteigert hat
"Ich kriege einfach nur Kopfschmerzen, wenn ich sowas lesen muss."
Zitieren
#25
Da kann ich dir nur recht geben. Ein reiner Skill für Taschendiebstahl wird bzw. ist obsolet. Dinge wie Schleichen, Schlösser Knacken, Fallen entsichern etc. die dann auch in diesen Skill hineingehören sind da wieder was anderes.

Und wenn man mal von Schleichen absieht ist das alles Teil des Skills "Diebeskunst". Wer weiß welche Fallen in den Dungeons lauern, welche Schlösser die einen Krieger aufhalten etc? Also ganz so obsolet wie du es darstellst ist es nicht.
Ebenso verhaut ein Krieger mit seinem SKill auch primär Monster/NPCs um dadurch Geld zu machen. So wie ein Dieb eben NPCs beklaut um Geld zu machen (ich bezweifle, dass das zu einer Inflation führen wird).
Alles andere ist RP. Sehe also ehrlich gesagt kein Problem.
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#26
Wenn ich nicht in Spielerhäuser einbrechen und Spieler nicht per Taschendiebstahl bestehlen kann dann brauche ich keine Diebeskunst. NPCs zu bestehlen oder in ungenutzte Häuser einzubrechen finde ich uninteressant, schliesslich ist man ja nicht Dieb um Gold zu sammeln ( da gibt es schnellere und weniger gefährliche Wege) sondern weil man spionieren, intrigieren, Gegner be oder entlasten und ja auch den einen oder anderen interessanten Gegenstand einstecken will. Wenn das nun nur im RP und nach Absprache möglich ist dann braucht man den Engine Skill nicht.
[Bild: 9pzgsd4c.jpg]
Zitieren
#27
Dann braucht ein Krieger ja auch keinen Kampfskill. Ich kann ja einfach behaupten ich könnte es!
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
Zitieren
#28
(25.04.2013, 12:18)Levin schrieb: Ok wenn Spielerhäuser sicher bleiben, dann ist das Spielen eines Diebes absolut unattraktiv für mich . Weil so Möglichkeiten verlorengehen wie bspw. Drohbriefe, belastende Beweismittel zu platzieren oder wichtige Dokumente o.ä. einzusehen. Das Stehlen ist da ja nichmal die Hauptsache

Der Aspekt des Spionierens und Schnüffeln in Spielerhäusern hab ich noch gar nicht bedacht. Ich denke das kann im Gegensatz zum Stehlen durchaus noch ein Diskussionspunkt werden.


Edit:
Ich glaube schon das ein Skill "Diebeskunst" sinnvoll ist. Es heißt ja absichtlich nicht "Stehlen" weil es eben mehr ist als das. Von daher ist die Diskussion, wie der Enginediebstahl realisiert wird ganz unabhängig von dem Skill, weil den wird es auf jeden Fall geben.

P.s. Zum Stand der Umfrage: Bei einer gesamt Wahlbeteiligung von knapp 30% kann man bereits sehen, dass etwa 8-10% aller registrieren Chars in Richtung Schurke gehen wird. Wir haben etwa 150 freigeschaltete Chars.
Found a bug?

Breathtaking! A rare view of the Milky Way from Mars

- Am Ende ist alles gut, wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Zitieren
#29
(25.04.2013, 14:02)Tarion schrieb:
(25.04.2013, 12:18)Levin schrieb: Ok wenn Spielerhäuser sicher bleiben, dann ist das Spielen eines Diebes absolut unattraktiv für mich . Weil so Möglichkeiten verlorengehen wie bspw. Drohbriefe, belastende Beweismittel zu platzieren oder wichtige Dokumente o.ä. einzusehen. Das Stehlen ist da ja nichmal die Hauptsache

Der Aspekt des Spionierens und Schnüffeln in Spielerhäusern hab ich noch gar nicht bedacht. Ich denke das kann im Gegensatz zum Stehlen durchaus noch ein Diskussionspunkt werden.

Bei den relativ ausgefeilten Rechten in der Hausverwaltung wäre es ja sicher kein Problem, Leuten mit dem entsprechenden Skill den Zugang zu ermöglichen, nichts mitnehmen, dafür aber gegebenfalls Items ablegen zu lassen.
Zitieren
#30
@Tarion, Spionageeinbrüche gab es in einem anderen Thread schonmal:

(21.04.2013, 15:13)Arakiel schrieb: Da für Spionageeinbrüche auch jemand da sein muss, der die Infos dem Spion zuspielt (steht ja nicht an die Wand geschrieben, welches Bild sich dem Spion präsentiert), kann dieser Jemand dem Spion Besuchsrechte geben, und so ein Eindringen ermöglichen.

die Idee von Jarek Thorn wäre natürlich eine nette Ergänzung - wenn es technisch lösbar ist. Ansonsten hängt das Dieb-Sein auch stark an einem Verkleidungssystem. Durch .name kann ich ja leicht der Figuar einen Namen "garstiger Dieb" verpassen und bin dann jedesmal gewarnt. Was für möglichkeiten gibt es denn, Enginenamen zu verdecken (neben Stealth?)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste