Arx Ökonomie
#51
(13.09.2012, 09:11)Amadicia schrieb: Ich persönlich befürworte diese Idee. Einen Verschleiß einzubauen, welcher die Spieler zwingt, ihre Möbel,Häuser, Waffen, Kleider etc in regelmässigen Abständen reparieren zu lassen ( wenn möglich je nach Nutzung des Gegenstandes ). Damit könnte den Horten des Geldes etwas eingegrenzt werden und vorallem Handwerker mutieren nicht nur zur "Herstellungsmaschienen" wie ich es persönlich auf anderen Shards schon erlebt / gesehen habe.

Kontra: Damit zwingst du Spieler die eigentlich nur RP betreiben wollen und keine Moshtouren machen ihren Spielstyl zu ändern.

Fazit: Warten wir ab was sich der Staff ausgedacht hat, ich könnte mir fast vorstellen bei allem was man so ließt das sie auch da eine gute Idee hatten.
Zitieren
#52
Ich spiel momentan auf einem Shard wo das mit dem Verschleiß gang und gebe ist. Und als Spieler kann ich nur sagen, es ist fürn Popo.
Als Handwerker ist es weniger ein problem neues werkzeug zu kaufen. Ich mit meinem Handwerkerchar hab zumindest immer mehr Geld als mit meinem krieger. Und genau da liegt der Punkt. Ich bin gezwungen moschen zu gehn um Geld zu verdienen, danach muss ich moschen gehen um meine Rüstung reparieren lassen zu können, was sie noch mehr kaputt macht und ich somit noch mehr moschen muss.

Vielleicht ist es auf eben diesem Shard auch doof gebalanced, aber ich erkämpf mir mein Gold nur um das kämpfen an sich zu finanzieren. (dazu kommen neben reparatur halt auch noch heiltränke/salben etc.)
Von daher bin ich da als Pro-Rp/kontra-moshtouren gegen.

Dann leiber Geldabfluss in richtung Nonsens-Items einbauen. Ich hab in den Jahren Ultimazocken mehr Geld für unnütze Deko, Statussymbole, und RP gesteckt als für nützliche Waffen, Rüstungen, Tränke etc....
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#53
Auf Arx kriegt man durchs moschen nur sehr wenig Geld, stand zumindest irgendwo das man durch moschtouren nicht wirklich reich werden kann.
Arx Obscura Altlast
Zitieren
#54
Da der Betrieb ja bald anzufangen scheint. Wie funktioniert euer System denn nun?
Und wenn ihr es nicht verraten wollt, welches wären denn dann die Gründe dafür?
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#55
Da der Spieler von den Auswirkungen direkt nichts bemerkt (es wird kein extra Input von Spielern benötigt, es gibt keine eigenen Regeln die eingehalten werden müssen, der Spielfluss, die Charakterentwicklung und das Rollenspiel werden davon nicht beeinflusst oder eingeschränkt), und das gesamte System auf verschiedenen Berechnungen und Balance-Systemen basiert, die rein technischen Ursprung haben, würde eine Veröffentlichung der Details absolut keine neuen Erkenntnisse bringen, und höchstens dazu führen dass Wege gesucht werden es zu umgehen oder zu missbrauchen.

Details zu diesem System werden weiterhin nicht veröffentlicht, wir bitten das zu respektieren Smile

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#56
So sehr ich das auch respektiere, würde ich zu gern wissen, ob
es also möglich ist das System auszunutzen?

In der Wirtschaft nennt man das assymmetrische Infrmationsverteilung:
Das heißt der Spieler ist dann im Vorteil und kann Arbitragegewinne(ungerechtfertigt hohe) machen.
Zitieren
#57
Genau daran habe ich auch gedacht als ich Arakiels Beitrag las. Ich konnte jetzt rauslesen, dass man die Infos verheimlicht weil es ja einen als Spieler nichts nützen würde es zu wissen. Nun ich habe aus Neugierde gefragt und nicht aus Nutzen, also kann das ja kein Gegenargument für eine Veröffentlichung sein.
Dann war das zweite Argument, dass es ja missbraucht werden könnte. Nun das liegt nahe, dass das System missbrauchbar wäre und dann wäre es erst recht von nöten es offenzulegen, damit Schwachstellen identifiziert und herausgenommen werden können.

In der Kryptografie gilt es als durchgefallenes Konzept Systeme durch Geheimhaltung sicher zu halten. Das Verfahren einer Verschlüßelung sollte so offen wie möglich verfügbar sein und das hat sich auch durchgesetzt. Das wäre jetzt ein Argument dafür das Verfahren von System (also keine Einzelheiten) offenzulegen.
Es werden ja keine einzelnen Werte von Funktionen verlangt, sondern nur ein grundsätzliches Prinzip.
[Bild: aqqwiogw.jpg]
Zitieren
#58
Respekt Mädels !
(ich bin ein Genie in einem Satz mit 2 Wörtern sich schon zu wiedersprechen)

.. steht doch da.

Das System ist nicht ausnutzbar/missbrauchbar. Da es euch nicht direkt betrifft und nur im "Hintergrund" gewisse Sachen regelt, von den man eigentlich aber nix merkt. Es verhält sich direkt proportional zum Geldfluss. Betrifft aber soviele Faktoren und Systeme, das eine Abhandlung im Forum darüber den Start des Spiels wohl um weitere 3 Jahre verschieben würde.

Wollt ihr das ?

Nein.
Also bitte keine weiteren Fragen zu dem Thema ihr Langnasen. Tongue
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#59
Naja, man darf ja wohl fragen...

Dass daran nichts geändert wird, weiss ich im Prinzip schon. Es ist vielmehr so zu verstehen, dass man sich ein wenig mit dem Projekt auseinandersetzt. Für manche Menschen ist es eben einfach nur zuzuschauen, andere wollen sich damit richtig auseinandersetzen.

Im Prinzip habe ich eine grundsätzlich kritische Einstellung, bin aber auch so ehrlich und lobe, wenn ich etwas als wirklich gelungen empfinde. Viele Menschen sind dahingehend nicht ehrlich.

Jetzt ohne eine Offenlegung zu provozieren und ohne irgendeine Antwort zu erwarten, möchte ich dir Elena in paar Sätzen erklären, wieso es meine Neugier weckte:
Ricardo, ein unglaublich reicher Mann (18 Jhd)(Bankier). Er hat den Grundstein für die wirtschaftswissenschaftlichen Theorien mitgelegt.
In seinen Modellen herrscht immer Markgleichgewicht, wenn
es vollkommene Informationen gibt. D.h. da jeder weißt, wie der Preis zu Stande kommt, wird immer der faire preis bezahlt und verlangt und es kommt Marktgleichgewicht zu Stande.
In der realen Welt ist das nicht möglich, aber in so einem kleinen Rahmen schon.

Beantwortet das deine Frage ein wenig, wieso ich diese Frage gestellt habe?
Zitieren
#60
Zitat:Ebenso verhindert unser System Inflation. Es ist sogar weit wahrscheinlicher, dass der Wert der Währung steigt und nicht fällt. Es ist egal wieviel Gold im Umlauf ist und wie es auf die Spieler verteilt ist; es wird immer seinen Wert behalten.

Aus der Aussage kann man schliessen, dass das System auf den Geldfluss EInfluss nimmt um genau zu sein auf die Menge des Geldes da Inflation stets mit diesem verbunden ist.
Ich würde mal raten es ist ein System was den Wert der Trophäen regelt bzw der Mechanik wie genau Gold im Spiel generiert wird. Ist viel Gold im Spiel wirds weniger für Trophäen geben und je weniger da ist desto mehr. [/ot]

Edit: Btw kenne ich keinen Shard wo jemals ein System wirklich erfolgreich verheimlich wurde. Entweder kriegen es die Spieler selbst raus oder im Laufe der Jahre verplappert sich ein Techniker unter seinen Freunden. Jedoch wenn der Staff dies nicht preisgeben möchte ist das seine Sache und betrifft uns nur alle indirekt mit ner Wartezeit der Veröffentlichung =)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste