Frage unangenehmes Hinderniss für Neulinge
#21
Man sollte da aber nochmals klar unterscheiden:

Krieger bekommen aktuell einen Folianten mittels eines Quests (was gar nicht so leicht ist für einen neuen Char)
Handwerker bekommen so etwas nicht (zumindest nicht bei den Schreinern)
Magier habe ich keine Ahnung von
Zitieren
#22
Aber nur über das Learning by doing sys mit der hohen fail chance. Nicht über das per ingame zeit.

Und worum es mir auch ging: woher soll man wissen das es da eine möglickeit gibt ohne 50% fails zu lernen
Zitieren
#23
Zu den Folianten und Autoquests. Für Krieger ist das (noch!) etwas unglücklich gelöst, weil es keinen NPC gibt, der sie darauf hinweist. Das ist beispielsweise bei Hexern und Mondwächter-Druiden anders. Die kriegen von relativ geschickt aufgestellten NPCs einen Wink wo sie sich ihre Autoquests abholen können.

Bei Kriegern ist das nicht so, bei Mithras Klerikern erübrigt sich das weil die eh in der Kirche lernen und dem Quest NPC zwangsläufig über den Weg laufen und bei Hermetikern weiss ich es nicht, vermute mal aber dass es ähnlich wie den Rotroben ist. Da die Kriegerakademie kein Pflichtort im Sinne der Lehre und Weiterbildung ist (im Gegensatz zu den vorgenannten Institutionen), fällt der dort aufgestellte Quest NPC einem Newbie natürlich nicht sofort auf bzw. man kommt erst später auf die Idee da auch mal nachzugucken.

Bei allen von mir genannten Magiern - bis auf die Hermetiker, da kann ich wie gesagt nichts zu sagen - beinhalten die Autoquests immer auch die Möglichkeit einen Folianten zu erhalten.

Ein NPC, der nen kurzen Wink gibt, dass man in der Kriegeraka vielleicht seine ersten Fähigkeiten wäre also (für Krieger) auch schon hilfreich.
Zitieren
#24
(05.12.2014, 12:27)Stormcaller schrieb: Bei allen von mir genannten Magiern - bis auf die Hermetiker, da kann ich wie gesagt nichts zu sagen - beinhalten die Autoquests immer auch die Möglichkeit einen Folianten zu erhalten.

Hexer nicht, Hermetiker auch nicht. Aber erstmal abwarten was der Staff sich jetzt schickes ausdenkt Smile
Zitieren
#25
Vielleicht sollte man dem Folianten sein Gewicht nehmen. Ich meine, die Dinger wiegen glaube ich 10 Pfund, und wenn jeder einen mit sich herumtragen muss, um vernünftig spielen zu können, dann ist das Gewicht einfach nur noch für alle lästig.
Bitte Briefe an meinen Charakter per PN abschicken.
Zitieren
#26
Ich weiß nicht ob der Thread damit ausufert aber mir würde schon fast reichen, wenn man die Aktionsleiste auch ohne Foliant öffnen kann bzw sie sich nach dem Tod nicht schließt. Ich führe ihn eigentlich nur deswegen mit. Was darin steht versteht mein Char sowieso nicht.
Zitieren
#27
I denke (und das bezieht sich jetzt alleine auf meine Erfahrungen der letzten zwei, drei Wochen) ist das Problem weniger der Preis des Folianten, sondern die fehlende Transparenz, was die Funktion mancher Systeme betrifft.

Arx hat viele innovative Systeme, die sich zum Teil massiv vom Standard UO unterscheiden. Man kann zwar zu vielen (allen?) etwas im Forum finden, aber es kostet Zeit. Alten Arx Hasen fällt es vielleicht nicht auf, weil sie die Systeme über die Jahre wachsen haben sehen, aber mir als Neuling hat schlicht der Überblick gefehlt.

Z.b.: Ja, man kann den Folianten als Startitem bekommen, aber man weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie wichtig er später ist oder das er ziemlich teuer ist im Spiel selbst. Auch findet man zu den einzelnen Startpaketen keine genaue Erklärung im Spiel. Man kann vom Namen her zwar ungefähr sagen was er vielleicht beinhaltet - Kräuterbeutel: eine Sammlung von Kräutern vs. Kräutersammel-kit (genaue Bezeichnung ist mir entfallen): Tools zum Kräutersammeln. Letzterer enthält eine Sichel die jedoch (noch?) keine Funktion hat bei der Kräutersuche. Das ist nicht schlimm, aber es irritiert dich als Anfänger, weil man nicht genau sagen kann, ob etwas noch nicht implementiert ist, oder man nur nicht weiß wies geht. Dasselbe bei den Autoquests. Dank der Hermetikerquest die man kaum übersehen kann, wusste ich, dass es welche gibt. Im Forum fand ich ein paar Infos zu den anderen, aber der Gelehrtenkunde NPC hat sich geziert, die Quest hat nicht beim Vorbeilaufen gestartet und ich wusste nicht ob es die Quests vielleicht nur als Starthilfe in der Beta gab (die Threads die ich gefunden hatte waren alle ziemlich alt) oder obs pro Char vielleicht nur eine Quest gibt - in meinem Fall die Magier Quest. Am Ende musste ich den Gelehrtenkunde NPC aber nur 'anspringen'. (Großen Dank an der Stelle noch mal an GM Karovka für die Hilfe)

Das sind im Grunde alles Kleinigkeiten und ich kann verstehen, wenn man so etwas nicht auf der HP haben möchte, wenn man sie dann alle Nase lang updaten muss. Ist ja auch Arbeit.

Allerdings weiß ich seit ein paar Tagen das es ein Wiki gibt (das leider nicht auf der HP verlinkt ist) und meine Frage deshalb: ist es erlaubt/erwünscht das man vielleicht im Wiki eine FAQ Seite einrichtet wo solche Dinge aufgelistet und erklärt werden? So ne Art Newbie Guide von Spielern für Spieler? Das macht dem Staff keine Arbeit und da jeder die Seite editieren kann ist es auch leichter sie aktuell zu halten.
Zitieren
#28
Man könnte bei z.B. der Kriegerquest, durch die man an den Foliant kommt, einen Verweis zur Erklärung im Forum verlinken (ähnlich wie es in Aushängen der Fall ist > Browser öffnen).

(05.12.2014, 15:53)Ilya Ceslav schrieb: Allerdings weiß ich seit ein paar Tagen das es ein Wiki gibt (das leider nicht auf der HP verlinkt ist) und meine Frage deshalb: ist es erlaubt/erwünscht das man vielleicht im Wiki eine FAQ Seite einrichtet wo solche Dinge aufgelistet und erklärt werden?

Das Wiki ist ein Spielerprojekt. Das Wiki-Projekt basiert ja auf der Mithilfe aller. Also keine falsche Scheu.
Zitieren
#29
Ich finde die Wiki-Idee ziemlich gut. Man könnte den Link, wenn schon nicht auf der Homepage, dann doch vielleicht ins Forum setzen - und über den Infoseiten dann die gezielte Mitteilung, dass das von den Spielern kommt und nicht gesicherte Infos sind, falls jemand damit Unfug treibt.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#30
(05.12.2014, 14:49)Misitia schrieb: Vielleicht sollte man dem Folianten sein Gewicht nehmen. Ich meine, die Dinger wiegen glaube ich 10 Pfund, und wenn jeder einen mit sich herumtragen muss, um vernünftig spielen zu können, dann ist das Gewicht einfach nur noch für alle lästig.

Als Handwerkerin kann ich sagen, dass der Foliant eigentlich keine größere Rolle beim Herstellen von Items spielt. Wie das beim Erlernen der Rezepte ist, weiß ich nicht, da ich seit der Einführung noch keine neuen gelernt habe. Man muss ihn also nicht ständig mit sich herumschleppen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Handwerkssystem - auch mit der leichten Verzögerung während des Herstellprozesses - absolut spitzenmäßig ist und besser, als vorher. Applaus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste