Frage unangenehmes Hinderniss für Neulinge
#11
um den eigentlichen lern Vorgang zu starten (gelber streifen) muss man es im Foliant anklicken. ergo kann ohne Foliant nichts gelernt werden.



Denkbar wäre doch die linke Rolle im PD? die ist bei mir zumindest ohne Funktion.
- Felsenschinders Handelsstube -

Inh. Ludwig Felsenschinder, Altmeister der Feinschmiedekunst
Zitieren
#12
(04.12.2014, 12:46)Elisabeth Plattner schrieb: mir geht es darum da Neulinge nicht wissen das es so ein buch braucht um die Rezepte zu lernen. wenn man aktuell ein Rezept "lernt" also den Gegenstand (am Anfang vom NPC) bekommt und in der rolle auf Lernen Klickt, schreibt man ihn ja nur in das Imaginäre buch. man fängt aber nicht an zu lernen! dazu braucht man das buch!

Ist mir auch aufgefallen. Habe nach der Einführung des Lernsystems jetzt einen Char mit Handwerkerskills und startete auch erstmal ohne Folianten. Das Lernen, also neue Rezpte dazubekommen, ist dabei ja nicht das Problem, sondern wie von dir erwähnt das Forschen/Lernen/Üben. Das geht dann naemlich ohne Folianten nur über das reine Crafting und das dauert und man kann seinen Fortschritt nicht prüfen - es sei denn ich habe übersehen dass man im Rezeptmenu den Lernbuff genauso setzen kann.

Fände es insgesamt auch übersichtlicher und sinnvoller wenn der Foliant einfach zur Startausrüstung jedes Chars hinzugefügt wird - da ihn auch einfach so ziemlich jeder braucht und er einfach vieles erleichtert.

Aber vielleicht spricht da in Sachen Crafting auch nur meine Unerfahrenheit.
Zitieren
#13
Hallo! Um das ganze aufzuklären: Der Foliant ist ein Werkzeug, um einerseits das Erlernte aufgelistet sehen zu können. Andererseits lässt sich über diesen die Aktionsleiste bearbeiten. Zum Dritten erlaubt er einen Einblick in den Lernfortschritt bei den unterschiedlichen Rezepten und ermöglicht, diese passiv, d.h. nur über Zeiteinsatz zu lernen. Du kannst aber immer durch simples Benutzen des Rezeptes und das zerlegen von fertigen Items lernen. Auch Unterrichte kannst du unabhängig vom Buch besuchen.

Wir werden uns des Problemes mit dem Folianten aber einmal annehmen.
Zitieren
#14
Wie schon angesprochen: Den Folianten erhält man als 3. Quest vom NPC der Kriegerakademie im Tausch gegen ein paar Items. Man erspart sich also bei weitem als neuer Char die 10 Schilling ausgeben zu müssen.
Zitieren
#15
(04.12.2014, 13:19)Raskir schrieb: Wie schon angesprochen: Den Folianten erhält man als 3. Quest vom NPC der Kriegerakademie im Tausch gegen ein paar Items. Man erspart sich also bei weitem als neuer Char die 10 Schilling ausgeben zu müssen.

Nur bis man die Quests durch hat kann man sich auch locker 10 Schilling leisten Smile. Die Riesenratten sind mit einem komplett neuen Char nämlich schonmal gar nicht so einfach. (und das trotz 70ep mittlerweile)
Zitieren
#16
Hi

wir haben mitgelesen und werden es im Staff besprechen.

Enesa
Zitieren
#17
Top, Dank euch für die fixe Antwort.
Zitieren
#18
Und wir Buchbinder schauen in die Röhre, wenn man die Folianten nun schon per Quest bekommt. Sad
Zitieren
#19
Die Folianten kauft man im besten Falle nur einmal in seinem Charakterleben - vielleicht ein zweites Mal für Dekorationen. Da er nun aber auch für das Lernen von Rezepten wichtig geworden ist, und nicht nur für das Zaubern und Kämpfen, wäre es schon gut, wenn gerade Newbs recht nahe am Spielanfang einen bekommen.

Da vorher eh nur Zauberer/Krieger die Dinger brauchten, und zumindest Krieger und Charisma-Zauberer wohl auch durch eine Autoquest einen bekamen, wird der Verlust sich vermutlich in Schranken halten, oder? :o
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#20
Und ich hatte schon gehofft, bisschen heulen hilft vielleicht. Dodgy

Aber im ernst, ich bin nicht dagegen, wenn die Newbs so etwas bekommen, wenn sie es denn für so wichtig erachten. Meiner Meinung nach sind die Dinger aber noch eine ganze Weile entbehrlich, da man Rezepte ja definitiv erlernen kann. Also eher eine Art Luxus-Item.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste