OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#1
http://forum.arx-obscura.de/thread-15187.html

Ich möchte eine Reihe von OG Anmerkungen hierzu machen, weil ich einige OG-Beobachtungen und Ansichten darin versteckt habe. Aus IG Sicht gibt es wirklich wenig, was gegen neue Gesetze an sich spricht, aber Arx ist ein Spiel das Spaß machen und nicht zu einem Zweitjob werden soll, deshalb die Ergänzung damit klarer wird was ich meine.


Spielerfreundlichkeit:
Kein Char kann wirklich sinnvoll IG begründen, warum der PO dahinter keine Lust hat in eine Zunft zu gehen. Es ist aber so, dass nicht jeder sich den zeitlichen und emotionalen Aufwand machen will, sich an einer Zunft zu beteiligen. Vielleicht will man einfach nur vor sich hin spielen, ohne sich langfristig wo zu verpflichten und ohne Meister XY zu werden, oder vielleicht hat man schon X andere Verpflichtungen, und nicht die Zeit und Muße noch mehr Verpflichtungen auf sich zu nehmen.
Wie gesagt, aus IG Sicht ist der Anspruch auf die Zeit und Beteiligung der IG-Personen durchaus valide, aber aus OG Sicht schlagen die Gesetze etwas über die Stränge des Vernünftigen.
Man sollte niemanden dazu zwingen, irgendwo teilzunehmen, solange es nicht durch die Spielleitung und in einem Maß des Zumutbaren geschieht. Beispiele hierfür wären die Kirche, die Stadtwache, die Akademie, die Gilden. Sie alle funktionieren auf "will teilnehmen"-Basis, nicht auf "muss teilnehmen"-Basis. Gegenbeispiele mit Zwang durch die Spielleitung wären das Shardgenre und die Spielweltbindung. Man muss einem der 3 Völker angehören, man kann nicht einem anderen angehören, man muss ein gewisses Maß an Weltkenntnis haben, man kann nicht "aus einem fernen Land von dem niemand gehört hat" abstammen.
Mein Leitsatz in dieser Hinsicht war: Verlange nicht von anderen, ihre Zeiteinteilung nach deinem Vorbild zu gestalten.


Newbiefreundlichkeit:
Ich halte es für sehr schwierig, diese doch recht restriktiven Gesetze mit Newbiefreundlichkeit zu vereinbaren. Wären wir in Candaria oder Ravinsthal würd ich die Schultern zucken, weil man als Newbie da schon sehr bewusst hinlaufen muss, aber es handelt sich um Löwenstein. Da MÜSSEN alle beginnen (Zwang durch die Spielleitung). Selbst für eingelebte Spieler ist die Stimmung die durch die Zunftgesetze entstanden ist harter Tobak. Ein bisschen fühlt es sich so an, als gäbe es kaum noch einen zufriedenen Handwerker ingame, und dass doch spürbar Spieler ihre Aktivität zurückgeschraubt oder eingestellt haben, liegt sicher nicht nur an den Weihnachtsferien.
Einen Neuling in eine so gesetzgesteuerte Umgebung zu schicken und gleich mal mit Steuern und Pflichten und Terminen zu wedeln vermittelt kein einladendes Bild, und wenn der Spielspaß in den ersten paar Stunden oder Tagen nicht zu 100% eintritt, ist der Neuling wieder weg.


Zunftförderung:
Ich habe schon verstanden, dass die Gesetze zur Förderung der Zünfte gedacht waren. Ich glaub aber dass eine Förderung lieber etwas positives, einladendes und interessantes sein sollte, nicht etwas, wo ich selbst kurz davor bin bei der Grenzöffnung selbst die Stadt zu verlassen oder das Handwerk aufzugeben (als Zunftspieler). Selbst PO Ernst Jehann hat den Hut auf die Zunftsache geworfen aus Frust, und der hat einen Großteil davon erdacht, ich denke das sagt schon einiges über den Erfolg.
Statt so frustrierender Gesetze wäre ich eher dafür, dass wir als Zunftis uns im Zunftforum überlegen, was wir dem Staff als Zunftbonus schmackhaft machen könnten. Ein Qualitätssystem mit Unterrichtseinbezug vielleicht? Meister-Markierungen von Items? Engine-Vorteile bei Vendorverkäufen? Regelmäßige Forschungen, bei denen wir Rare-Rezepte erspielen können? Übernahme der Hausmieten durch den Stadtrat, damit die Mitgliedsbeiträge gesenkt werden können?
Es gibt soviele Möglichkeiten, Zünfte schmackhafter zu machen, dass es mir im Herz weh tut, dass dieser Weg eingeschlagen und nun mit Zähnen und Klauen verteidigt wird. Ich seh nicht gern so viele gute Spieler ihre Läden schließen und praktisch vor einer unmöglichen Situation stehen, nur weil sie bei Projekt X nicht mitmachen wollten. Und darauf läufts ja momentan hinaus.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#2
vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.
als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.
entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

es ist ja wohl stark anzunehmen, dass nicht nur wir spieler wahrnehmen, dass manches nicht funktioniert.
demnach ist auch anzunehmen, dass der staff sich ueber die verschiedenen aspekte der situation im klaren sein duerfte.

(und, klener einschub: ich kann mir nicht vorstellen, dass der staff kollektiv so bloed und blauaeugig sein koennte, diese zunftgesetze fuer foerderlich zu halten.
ich gehe eher davon aus, dass diese zunftgesetze bewusst auf grund ihrer konfliktfoerdernden eigenschaften eingefuehrt wurden)

die sache ist in meinen augen sehr einfach. der staff, und nur dieser, wird entscheiden, ob Arx GoTh-artig bleiben soll, dann werden fehlende spieler durch NPC ersetzt, oder ob Arx "Normalspielerfreundlich" sein soll.

und wir spieler koennen uns die finger wund schreiben, oder es bleiben lassen.
wir koennen nur mit den fuessen abstimmen.

PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)
Zitieren
#3
(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.

Wen genau meinst du mit "stimmungsbildenden", maßgeblichen Spielern? Sollten wir nicht mal langsam anfangen, mit diesen Verschwörungstheorien aufzuhören? Niemand soll oder sollte ausgebremst werden. Nur OG-Meckerei hilft nicht, ausser schlechte Stimmung in einem öffentlichen Forum zu verbreiten.

Wenn dich und andere das ankotzt, dann tut was dagegen - IG -, nur hört doch endlich mal auf, miese Stimmung zu verbreiten, wie ungerecht das alles ist.

Zitat:als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

Was soll diese Polemik, von "minderwertigen" (normalen) UO-Spielern zu schreiben. Was ist überhaupt ein normaler UO-Spieler?

Und warum bekämpfen sich Zünfte und Familien? Vor allem aber: Was sind 'vorgesehene' Familien? Meinst du, die gehören auch zum Shardkonzept und wurden vorher mit dem Staff so ausgehandelt?


Zitat:ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.

Ich glaube, du siehst mehr Intrigen (wie viele andere auch), als es überhaupt gibt. Aber schön, wenn man diese Gerüchte weiter pflegen kann.

Zitat:entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

Wieviele aufgezwungene RP-Tode hat es denn bisher gegeben, hm? Ich weiß nur von einem. Und dieser Spieler hat sich durch sein Verhalten selbst gekickt, weil er gegen einige Regeln verstoßen hat, die er mit Erlangung eines Char-Accounts aber anerkannt hatte.

Zitat:PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)

Ich gehe bei dir mal von ähnlichen Onlinezeiten aus, wie ich sie auch habe. Dann dürfte allein dein NPC-Verkaufslimit so um die 30 Schillinge liegen, eher mehr. Und damit kannst du die Miete einer Armenhaushütte nicht zahlen? Es sei denn natürlich, du hast zig Hütten gemietet. Weihnachtszeit und questbedingte Umstände schränken deinen Spielerhandel zur Zeit ein, das gebe ich gern zu, aber deshalb gleich rumzujammern, dass du dein "Empire" verkleinern musstest, um "bleibefähig" zu bleiben, halte ich für stark übertrieben.

Es sind bei weitem nicht die IG-Ereignisse, die mich persönlich ankotzen, sondern vielmehr diese ganze Schlechtrederei und Miesmacherei, die ich auf diesem Shard schon sehr bemerkenswert finde.
Zitieren
#4
Ich nehm es mal auf mich, Jans Beitrag zu verteidigen, weil ichs nicht leiden kann dass jemand etwas durchaus sachliches, wenn auch mit gelinde frustrierter Wortwahl formuliertes schreibt und prompt dafür getreten wird. Hier meine Interpretation! Meine eigene Meinung zu den Aussagen schreibe ich später, ich hoffe nur hiermit weitere Missverständnisse beseitigt und den Thread vor einem Flamekrieg bewahrt zu haben. ^^

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.
als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

Hier beschreibt Jan seine Annahme, dass die Gesetze nur durchkamen weil die maßgeblichen (ergo stimmberechtigten) beteiligten Spieler und der Staff (der bekanntlich ein Vetorecht hätte) offenbar überein kamen, dass die Gesetze gut sind. Warum? Weil sie sonst nicht da wären.
Mehr nicht.

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

Hier geht Jan auf das Shardkonzept ein, das Konzepte wie Dynastien und Intrigen nicht nur als Teil des Ganzen notiert hat (woraus die Wortwahl "vorgesehen" entsteht), sondern auch, dass dieses Konzept laut Shardhintergrund auch so funktioniert wie es beschrieben wurde. Das Prinzip tut wie es soll, die Auswirkung ist allerdings nicht so sahnig wie man es sich wünschen würde.

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

Hier beschreibt Jan schlicht das völlig nachvollziehbare, menschliche Flüchten von zuviel Prügel. Keiner spielt gern dauerhaft den Boden, auf dem die ingame erfolgreicheren Charaktere herumtrampeln, weshalb für diese Position NPC-Bevölkerung her müsste, wenn das Konzept (siehe oben) langfristig so bleiben soll wie es ist, und trotzdem vielen Spielern ein ansprechendes System bieten soll.

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.
entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

Dies ist eine Ergänzung zu den vorherigen beiden Erklärungen.

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: es ist ja wohl stark anzunehmen, dass nicht nur wir spieler wahrnehmen, dass manches nicht funktioniert.
demnach ist auch anzunehmen, dass der staff sich ueber die verschiedenen aspekte der situation im klaren sein duerfte.

(und, klener einschub: ich kann mir nicht vorstellen, dass der staff kollektiv so bloed und blauaeugig sein koennte, diese zunftgesetze fuer foerderlich zu halten.
ich gehe eher davon aus, dass diese zunftgesetze bewusst auf grund ihrer konfliktfoerdernden eigenschaften eingefuehrt wurden)

Diese Aussage ist schlicht die Annahme, dass der Staff die Zunftregeln wohl gutheißen muss, sonst wären sie nicht da, und sie daher gewollt sein müssen.

(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: die sache ist in meinen augen sehr einfach. der staff, und nur dieser, wird entscheiden, ob Arx GoTh-artig bleiben soll, dann werden fehlende spieler durch NPC ersetzt, oder ob Arx "Normalspielerfreundlich" sein soll.

und wir spieler koennen uns die finger wund schreiben, oder es bleiben lassen.
wir koennen nur mit den fuessen abstimmen.

PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)

Schwer fehl zu interpretieren. Wink
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#5
Ich werde jetzt nicht auf viel eingehen, weil ich persönlich es müßig bin, OG über diese Ingame-Thematik zu diskutieren, aber weil ich persönlich angesprochen wurde:

(29.12.2013, 17:13)Orestes Caetano schrieb: Selbst PO Ernst Jehann hat den Hut auf die Zunftsache geworfen aus Frust, und der hat einen Großteil davon erdacht, ich denke das sagt schon einiges über den Erfolg.

Mich würde es schon interessieren, woher du das zu wissen glaubst.
Zitieren
#6
@Orestes

Nice, dass du Jans Post erklären musst, um mir zu zeigen, dass ich anscheinend zu blöd bin, das richtig zu verstehen. Aber insgesamt finde ich - und ja, das laste ich dir an - dass diese ganze Sache nicht ins OG-Forum gehört, weil damit nur ein weiterer Meckerthread losgetreten wird und das ist das letzte, was wir momentan brauchen können.
Zitieren
#7
Meine Aussage IG war ja:

da hat sich der Stadtrat in Zunftsachen eingemischt. gut, dass sich da doch noch was (Zumindest in der Gelehrtenzunft bewegt), sonst hätte ich Aufgrund der Zunftgesetze keinen Sinn gesehen in der Zunft zu bleiben. Nun kann man zumindest IG etwas dagegen tun.

bezüglich Jans Post:

Denke ich auch, zwar nichtr, dass da eine große Verschwörung drin besteht und das es vom Staff gewollt ist "Normalspieler" zugunsten von Dauerspielern zu schaden.

Nur leider fehlt aktuell noch eine Alternative zu Löwenstein, so dass die Löwensteiner "Aktivspieler" auch mal was durchsetzen können. Kleines Bonbon für die Wahl in den Stadtrat also. Und nicht forciert durch den Staff.

UO "nicht Rollenspielern" muss man eben auch was bieten können. nunja, ich denke, das kann man mit UO Einfach nicht mehr. Dafür gibt es viel "schönere" Konkurenz. Also muss man sich auf die "Rollenspieler" konzentrieren.

Meine These: Wer UO auf Arx spielen will, will Rollenspielen. Also muss man sich auf die Rollenspieler konzentrieren.

Thema Geld: wer Pro Woche 220 Minuten (oder anders gesagt) 10 EP+2AP "aktiv eingeloggt" ist, bekommt ein Verkaufslimit von 875 Hellern. Also knapp 9 Silber. Abzüglich Produktionskosten (Hat ein krieger nur in geringem Umfang, Handwerker aber schon.) ich teile es mal durch 2. So hat ein "normalspieler, der nur 3h investiert. 4 Silber zur Verfügung um eine Wohnung zu mieten. Und sonst kein Geld für Barbier ...

Ich fände es schön, wenn man sich an dieser Zahl orienbtiert, um Spielern einen kleinen Wohnraum zu geben. (Schlafstelle, truhe, Spinnrad. Also ein Zimmer von 3*6 Feldern.) für so 3 Silber. Damit wirklich jeder (teilaktive) etwas vorweisen kann.

((Ich stoppe mal, das gehört hier nicht hin.))

Jedenfalls denke ich auch, dass Arx solch minderaktiven Leuten, die aber auch einen Shard beleben, etwas bieten sollte und nicht durch Zunftgesetze und Vorschriften in der Anfängerstadt das Leben noch weiter erschweren.

Ich hätte es schön gefunden, wenn sowas in Ravinsthal oder Candera eingeführt wird, um die Leute Richtung Löwenstein zu treiben. Das sich da das RP konzentriert und in den anderen Lehen "hardcore" RP betrieben werden kann. Löwenstein (Ohne Servano) Sollte aber definitiv nicht solche hinderlichen Gesetze haben.

Lieber in Löwenstein riesige Häuser mit unmengen kleiner Zimmer, für Minderpriviligierte haben die wenig kosten und wenig pflichten geben. Und dafür in den anderen Lehen umso "Hardcoremäßiger" es auslegen zu können. (Fände es auch nicht schlimm Löwenstein Staffgesteuert zu lassen und da nix zu tun. (Solange es Anreize gibt in den anderen Lehen aktiv Intirgenspiel zu spielen und die Spieler mit schönen Wohnungen und anderen Dingen gelockt werden können.))

Auch wenn mich Orestes dafür wieder treten mag:

(29.12.2013, 19:31)Magdalena schrieb: @Orestes

Nice, dass du Jans Post erklären musst, um mir zu zeigen, dass ich anscheinend zu blöd bin, das richtig zu verstehen. Aber insgesamt finde ich - und ja, das laste ich dir an - dass diese ganze Sache nicht ins OG-Forum gehört, weil damit nur ein weiterer Meckerthread losgetreten wird und das ist das letzte, was wir momentan brauchen können.

Solche Sinnlosbeiträge sind das letzte was man braucht.
Zitieren
#8
(29.12.2013, 19:28)Ernst Jehann schrieb: Mich würde es schon interessieren, woher du das zu wissen glaubst.

PO CGJ hat es mir gesagt, dazu kommt die Abgabe der Zunftleitung.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#9
Armon liefert interessante Ansätze, die keinesfalls untergehen sollten.
Zitieren
#10
Edit: diesen beitrag begann ich sofort nach magdas antwort zu schreiben. alles was dazwischen liegt hab ich erst spaeter gelesen.


vorneweg, Magda, deine reaktion auf meinen beitrag ist imho zum teil davon gepraegt, dass du nicht ueberall gelesen hast, was ich ausdruecken wollte, sondern was du lesen wolltest.


(29.12.2013, 18:31)Magdalena schrieb:
(29.12.2013, 18:02)Jan Delfson schrieb: vergiss es.
als handwerker char spieler bist du zumindest teilweise ein "engine-spieler".
der staff und die "stimmungsbildenden" maßgeblichen spieler sind sich darin einig, dass du als solcher ausgebremst werden musst.

Wen genau meinst du mit "stimmungsbildenden", maßgeblichen Spielern? Sollten wir nicht mal langsam anfangen, mit diesen Verschwörungstheorien aufzuhören? Niemand soll oder sollte ausgebremst werden. Nur OG-Meckerei hilft nicht, ausser schlechte Stimmung in einem öffentlichen Forum zu verbreiten.
wenn du dir die muehe machen wuerdest, meine verschiedenen vorschlaege, die ich als Hinnerk schrieb, nachzulesen, dann koenntest du feststellen, dass die erwiderungen zum groesseren teil nicht aus argumenten, sondern aus totschlag-slogans im sinne von "RP hat absolute vorfahrt" bestanden. und auch, dass sie von den immer wiederkehrenden selben leuten geschrieben wurden. dies sind in meinen augen die "stimmungsbildenden", maßgeblichen Spieler.

ist die behauptung, dass mit dem NPC ankaufslimit die wirtschaftliche kapazitaet der handwerker ausgebremst wird, eine Verschwoerungstheorie?

wenn ich , wie du unterstellst, wirklich gemeckert haette, waere mein beitrag wohl schon geloescht worden. (denn ich kann recht deutlich meckern)

Zitat:Wenn dich und andere das ankotzt, dann tut was dagegen - IG -, nur hört doch endlich mal auf, miese Stimmung zu verbreiten, wie ungerecht das alles ist.
hab ich irgendwo zum ausdruck gebracht, die herrschenden umstaende seien ungerecht?
ich dachte, ich haette zum ausdruck gebracht, dass sie fuer verschiedene gruppen von spielern nicht gleich vorteilhaft seien.
(ich weiss, das ist ein feiner unterschied, aber dich halte ich fuer klug genug, ihn zu erkennen - wenn du willst)

Zitat:
Zitat:als "engine-player" ist deine einzige daseinsberechtigung in dieser welt, zu verhindern, dass die RP-puristen mit NPC handeln muessen.

wie ich an anderer stelle schon schrieb, das konzept, mit dem Arx angetreten ist, ist einfach zu erfolgreich gewesen.
der kontinuierliche aderlass an ("minderwertigen") normalen UO-spielern ist keine folge von fehlern im system.
er ist - schlicht und ergreifend - eine logische folge des shardkonzeptes.
die vorgesehene zuenfte und die vorgesehenen familien ergaenzen sich nicht. sondern sie bekaempfen sich notgedrungenermassen.

Was soll diese Polemik, von "minderwertigen" (normalen) UO-Spielern zu schreiben. Was ist überhaupt ein normaler UO-Spieler?
ja, mein in klammern gesetztes "Minderwertig" kann man wohl als polemisch beschreiben. - es ist eine folge von einem runden halben jahr forenteilnahme, wo jeder versuch etwas fuer den engineaspekt des spieles verbessern zu wollen mit mehr polemik und slogans beantwortet wurde, als mit argumenten.
ein normaler UO-spieler ist in meinen augen jemand, der bereit ist, die zum spiel gehoerige engine auch wie vorgesehen zu benutzen.
(ich weiss, dass diese antwort zu jeder menge spitzfindigkeiten foermlich einlaedt)

Zitat:Und warum bekämpfen sich Zünfte und Familien? Vor allem aber: Was sind 'vorgesehene' Familien? Meinst du, die gehören auch zum Shardkonzept und wurden vorher mit dem Staff so ausgehandelt?
warum? meiner meinung nach, weil das vom staff so vorgesehen ist.
falls du fragen willst, warum ich denke, dass sie sich bekaempfen, dann lies nur einfach Ayuras brief an die Ganters, und die reaktion darauf.
zuenfte per se sind nur sinnvoll, wenn sie macht ueber alle handwerker ausueben koennen. (foerdernde, oder auch hemmende macht)
familien sind nur sinnvoll, wenn sie ihre mitglieder gegen alle aeusseren einfluesse beschuetzen koennen. - also auch gegen zuenfte.
dass da ein gewisser konflikt vorliegt, sollte doch erkennbar sein, oder?

mit vorgesehenen familien meine ich nicht die Jehanns, und die Ganters, sondern dass die existenz von gildenartigen familien vorgesehen sei.
womit wir also vorgesehene Zunftgilden und vorgesehene Familiengilden haben, deren logischerweise verschiedenen interessen kollidieren muessen.


Zitat:
Zitat:ich persoenlich finde dies GoTh aehnliche konzept faszinierend.
doch bin ich zu der ueberzeugung gekommen, dass es auf dauer nur mit RP spielern auf dem ruecken einer durch NPC repraesentierte bevoelkerung gespielt werden muss.

die chars der nicht intrigenfaehigen oder intrigenwilligen spieler koennen hier einfach kein bein an den boden bekommen.

Ich glaube, du siehst mehr Intrigen (wie viele andere auch), als es überhaupt gibt. Aber schön, wenn man diese Gerüchte weiter pflegen kann.
also, gerade von dir haette ich das nicht erwartet.
oder wie nennst du das, was dein IG-ehegatte dauernd tun muss, um deinen char aus unangenehmen situationen herauszuholen, in die du deinen char manoevriert hast?
wenn der einsatz seiner stellung und seiner beziehungen fuer dich keine intrigen sind, dann hast du recht, dann gibt es wohl weniger davon, als ich annahm.

Zitat:
Zitat:entweder sie ordnen sich (wie im RL) in einer der organisationen als subalterne ein, sie rebellieren (mehr oder weniger intelligent) mit dem zwingenden resultat des permatodes, oder sie werfen irgendwann das handtuch.

Wieviele aufgezwungene RP-Tode hat es denn bisher gegeben, hm? Ich weiß nur von einem. Und dieser Spieler hat sich durch sein Verhalten selbst gekickt, weil er gegen einige Regeln verstoßen hat, die er mit Erlangung eines Char-Accounts aber anerkannt hatte.
vergisst du da nicht deinen frueheren gefangenen, der so dekorativ ueber der stadt geplatzt ist?
darf ich darauf hinweisen, dass ich schrieb, sie wuerden mehr oder weniger intelligent rebellieren?
bruch der shardregeln, angesichts der ohnmacht, gegen die IG etablierten strukturen anzugehen, zaehle ich zu weniger intelligent.

Zitat:
Zitat:PO-jan
(der gerade wieder sein "empire" verkleinert hat, um "bleibefaehig" zu bleiben)

Ich gehe bei dir mal von ähnlichen Onlinezeiten aus, wie ich sie auch habe. Dann dürfte allein dein NPC-Verkaufslimit so um die 30 Schillinge liegen, eher mehr. Und damit kannst du die Miete einer Armenhaushütte nicht zahlen? Es sei denn natürlich, du hast zig Hütten gemietet. Weihnachtszeit und questbedingte Umstände schränken deinen Spielerhandel zur Zeit ein, das gebe ich gern zu, aber deshalb gleich rumzujammern, dass du dein "Empire" verkleinern musstest, um "bleibefähig" zu bleiben, halte ich für stark übertrieben.
wieder deine unterstellung, ich wuerde jammern.
du haettest das von mir geschriebene glas halb voll sehen sollen, nicht halb leer. ich schrieb, dass ich verkleinere, um bleiben zu koennen.
(statt einfach zu schreiben: danke, war nett mit euch, aber nicht so wies mir gefaellt. lebt wohl!)
aber gut, damit du nachtraeglich recht bekommst, dass ich jammern wuerde, hier etwas gejammer:
ja, ich geb grade nach einer huette noch ein zelt auf. und ja, ich hab dann immer noch eine huette und ein zelt. und ja, ich hab noch zwei kleine gatter und zwei kleine felder, und war mal bei sechs flaechen.
aber nein, ich hab keine hohen ruecklagen, obwohl ich in guten zeiten mit limit und spielerhandel so knapp vierzig schilling am tag einnahmen hatte.
dafuer hab ich unendlich viel kram bei anderen handwerkern gekauft, und unendlich viel an die organisationen gespendet, deren spieler immer die ersten waren, gegen "engineplayer" zu felde zu ziehen.
und selbst wenn ich viel ruecklagen haette, wuerde es die simpelste vernunft schon diktieren, dass ich nun, in zeiten fallender einnahmen meine ausgaben auch einschraenken muss.
doch bleibt fuer mich die tatsache bestehen, dass es nicht nur die feiertage sind, die die verkaufsmoeglichkeiten fuer lebensmittel an spieler auf null geschraubt haben.

ausserdem habe zumindest ich ein klitzekleines zeitproblem.
wenn ich auch nur die halbe onlinezeit statt mit RP mit enginetaetigkeiten verbringe, dann produziere ich ein vielfaches dessen, was ich an NPCs verkaufen koennte.
(die von dir oben postulierten 30 schilling limit bedeuten 36 std aktiv pro woche. also rund fuenf stunden pro tag.
abgesehen davon, dass ich die halbe neustadt mieten muesste, um die produktion von 2,5 std taeglich zu lagern, erklaer mir doch mal, wo ich auf dieser leeren welt partner fuer 2,5 std RP taeglich finden soll?)
/jammern

Zitat:Es sind bei weitem nicht die IG-Ereignisse, die mich persönlich ankotzen, sondern vielmehr diese ganze Schlechtrederei und Miesmacherei, die ich auf diesem Shard schon sehr bemerkenswert finde.
ja, das geht mir auch so. zum beispiel deine reaktion auf meinen vorigen beitrag empfinde ich weder als konstruktiv, noch als sachlich.
Miesmacherei ist nicht nur, was dir persoenlich gegen den strich geht, sondern auch, was du anderen gegen den strich unters fell reibst.

abschliessend: dies ist nur ein spiel. wenn ich keinen bock mehr drauf haette, wuerde ich ganz einfach den klienten loeschen, und fertig waers.
solange ich also meine meinung hier schreibe, (auch wenn sie dir nicht passt), solange habe ich hoffnung, dass einige missstaende sich aendern koennten, so dass es mehr spass macht, hier zu bleiben und hier zu spielen.
da sind allerdings beitraege wie deiner hier oben nicht sonderlich hilfreich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste