OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#21
(29.12.2013, 23:17)Arijera schrieb:
(29.12.2013, 21:59)Ernst Jehann schrieb:
(29.12.2013, 20:48)Orestes Caetano schrieb: -> In der Altstadt haben in dem Zeitraum seit der Veröffentlichung der Regeln vier Läden geschlossen.

Kann man leicht in den Raum stellen. Ohne, dass erläutert wird, warum die Läden verlassen sind, ob die Spieler aufgehört haben, oder ob die Charaktere schlicht in eine andere Gegend abgewandert sind

das kann ich dir gerne beantworten. betrifft auf alle Fälle Carmelinas, simonas und meine Schneidereien, so wie sarahs schmiede. jeweils ersatzlos geschlossen, oder gegen andere Institutionen getauscht die die Häuser zumindest erst mal übernommen haben. bei allen bis auf Simona weiß ich og auch dass es damit zusammen hing und Simona hat es in Forum ja verkündet dass sie die Stadt verlässt.

ich will dazu auch nicht mehr viel sagen. habe ich alles schon 100 mal und hab keine Lust mich wieder aufzuregen.
aber dachte das beantworte ich dir eben.

Zumindest bei Simona weiß ich, dass die Gründe da diffiziler sind, sie hat schließlich auch ein Abwesenheitspost im Jehanninternen geschrieben. Bei Sarah kann ich nicht nachvollziehen, wie es etwas mit dem Gesetz zu tun haben soll, schließlich ist sie schon in der Zunft. Und was Carmelina und Anabella angeht spielt ihr beide ja noch, wenn ich mich nicht irre.
Zitieren
#22
Unter Spannung stell ich mir halt ein bisschen was anderes vor, aber da gehen die Ideen ja wie man sieht weit auseinander. Ich hätt die Zünfte halt lieber als etwas, wo man mitmachen darf, nicht mitmachen muss, wo man wirklich was davon hat wonach man sich die Finger ableckt (Rezepte, die nicht überall droppen z.B.), aber wo man nicht zwangshalber dabei sein muss, wenn man eigentlich gar keine Karriereideen in die Richtung hat, sondern einfach lieber Sachen zusammenbastelt als Mobs umzuklatschen.

Und nicht zu verwechseln: Manche wollten eine ungleichere, härtere Spielwelt, aber nicht alle. Mir hats vor den Zunftgesetzen besser gefallen, und mich betreffen sie noch nicht mal. Ich war nie im BfH, bins nicht, bin Zunftspieler und hab einen gutgehenden Laden ohne Kundenknappheit. Mich störts nur dass soviele Mitspieler den Spaß verloren haben, und das ist etwas Greifbares für die Einzelperson.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#23
nur, um noch einen weiteren ball aufs spielfeld zu trudeln:

Zitat:I.Eine Steuer auf das Handwerk: Eine monatliche Steuer von fünf Schilling je Person sei von jedem, in Löwenstein ansässigen und wohnhaften freien Handwerker an die Stadt zu entrichten. Erhoben werden soll sie über die Fassadensteuer, unter Aufführung eines jeden in einem Haus ansässigen freien Handwerkers. Zünfte haben als Gesamtheit denselben Betrag zu leisten, wie ein einzelner freier Handwerker, nämlich fünf Schilling je Zunft je Monat.

was ist "ein jeder, in einem Haus ansaessiger freier Handwerker"?
nur einer, der hausinhaber ist, oder auch mitbesitzer?
nur familienoberhaeupter, oder auch familienmitglieder?

wenn nicht nur besitzer und familienoberhaeupter, wie soll ein halbwegs realer Census durchgefuehrt werden?





Zitat:III.Das Sammeln von Wissen:
In Löwenstein ansässige und wohnhafte Handwerker haben die Pflicht, erworbene oder gefundene Baupläne, Schnittmuster und Rezepte zu einem Preis von dreißig Hellern je Seite alsbald als möglich der entsprechenden Zunft anzubieten. Anzumerken ist, dass die Komplexität eines Werkstücks im Allgemeinen den Seitenumfang seiner Anleitung bestimmt.

welches waeren die sanktionen oder konsequenzen, wenn dies nicht geschieht?

das vollkommene fehlen von durchfuehrungsbestimmungen und sanktionen zu dieser verordnung hat zur folge, dass zwar selbststaendige freie handwerker betroffen werden, die zunftmitglieder benachteiligt sind (gestiegene rezeptkosten und verwaltungsaufwand), aber die handwerker, die mitglied einer der maechtigen familien sind, vor ihren verordneten pflichten beschuetzt werden.

wo, bitteschoen, ist also der sittliche naehrwert dieser verordnung?
Zitieren
#24
Ich lese in sehr vielen Postings wieder "die großen Familien". Wird das nun wieder so ein Hetzthread?
[Bild: 96.jpg]
Zitieren
#25
(30.12.2013, 01:35)Merylonna schrieb: Ich lese in sehr vielen Postings wieder "die großen Familien". Wird das nun wieder so ein Hetzthread?
wenn sich jemand genug muehe gibt, kann es dazu kommen, ja.

ansonsten wuerde ich sagen, dass wir bisher noch nicht bei hetze angekommen sind, sondern noch bei dem versuch steckengeblieben sind, auch reizthemen moeglichst sachlich zu behandeln, statt sie auszuklammern.
Zitieren
#26
Naja zurück zum Thema.
Ich finde die Kritik an den Zunftgesetzen schon angebracht.
Es gibt nicht nur Chars, die nicht in Zünfte wollen, es gibt auch welche, die rein wollen und nicht dürfen, weil ihnen schlimme Dinge nachgesagt werden. (Nein, ich will nicht rumjammern, und auch nicht ig ins og ziehen, es ist ig nunmal so, ich kann damit leben und finde die Sache og auch ziemlich amüsant Wink )
Daher bleibt für jene Chars wirklich nur noch die Möglichkeit Löwenstein als Wohn- und Produktionsort zu verlassen. Was in meinem Fall sehr schwierig ist, da keine Gerätschaften außerhalb des Zunftgebäudes existieren. Also: was mache ich?

Edit: (da die Frage gerade aufkam) die Frage ist natürlich rhetorisch Wink
[Bild: 96.jpg]
Zitieren
#27
Kriminell werden oder zahlen. Ist beides irgendwie cool, oder? Oder beides. Grins

Edit: ich werde jeden unterstützen, der sich für die erste Möglichkeit entscheidet.


Edit 2: Oh, wenn es "rein rhetorisch" war, war es also eher eine Meinung und keine Frage. Ich würde aber dennoch widersprechen. Ich finde es auch ein wenig komisch, also nicht zum Lachen komisch, sondern merkwürdig, dass Auswandern die einzige Lösung sein soll. Vielleicht mag ja jemand über meine Vorschläge nachdenken?Grins Vielleicht einfach mal auf da Spiel darauf einlassen und nicht mehr so.... naja, einseitig denken. Smile
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#28
Rohstoffhandel sag ich nur..
*zwinkert*

@Trunkenbold : ich freu mich auf die Unterstützung! Grins
Zitieren
#29
(30.12.2013, 01:55)Merylonna schrieb: Also: was mache ich?

wenn die frage nicht rein rhetorisch waere, dann haette ich wohl darauf geantwortet : guten willen zeigen.
Zitieren
#30
Jan das hab ich bereits mehrfach getan. Aber ich denke das ist auch was, das nicht unbedingt in den thread sondern unter ein paar Leute gehört Smile
[Bild: 96.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste