RP-Zwangssysteme
#11
na gut, wenn du dies extra fuer die schlammschlacht aufgemacht hast, dann werd ich mal anfangen zu werfen.

das faengt damit an, dass ich der meinung bin, dass Arx z.Zt. im Ar... ist.
(ich hoffe, dass sich dies wieder aendern wird, deshalb bleibe ich hier.)

simpler fakt ist, wenn wir von 150 ingame spielern auf 15 ingame spieler samstags abends abgerutscht sind, dann muss irgend etwas einer menge spieler nicht gefallen haben.
und mein "evaluated guess" ist der, dass Arx mit seinem anspruchsvollen und forderndem Konzept zu erfolgreich war.
was wir noch haben, sind vorwiegend RP-relevante chars, deren spieler ihren spass daran haben, die vorgesehenen/vorgegebenen RP-konflikte auszuspielen.
was uns fehlt sind "normale" UO-spieler. also der breite, gesellschaftliche unterbau, auf dessen ruecken die herausragenden chars ihre RP-intrigen austragen koennten.

wir alle koennen sehen, (und dies ist KEIN Jehann-bashing!) dass es nur den zwei grossen familien gelingt, immer wieder neue chars an ihre gruppe zu binden, und sich damit die noetige machtbasis zu erhalten.
alle anderen gruppierungen sind entweder am aussterben (eulenruh, greifenfels, adlerorden, schild amrahms, jungs vom hafen), duempeln mit durch limit begrenztem NPC-verkauf perspektiv- und chancenlos vor sich hin, (grauwoelfe, Bund freier Handwerker, juren, galather), sind bei einer familie untergekrochen (bund der schwerter), oder bleiben nur dank vorgaben des staffes am leben. ( kirche, stadtwache und aehnliche)

der staff hat ein sehr interessantes und anspruchsvolles konzept geplant. (aber frei nach Clausewitz, jeder plan ist perfekt bis zum ersten schuss) und dann kamen wir. in scharen. und haben dem staff mit berechtigten und unberechtigten anspruechen keine muße mehr gelassen, neben hot-und bugfixes noch viel konzeptkontrolle zu betreiben.

um nicht zu weit auszuholen, zum thema zwangssysteme:
um eines der neuesten zu nehmen, die zunftverordnungen.
1) etwas umformuliert - besagen diese, dass handwerker, die in Loewenstein ihrem beruf nachgehen, hoehere steuern zahlen muessen, wenn sie nicht in der zunft sind.

logische folge: sowohl der bund freier handwerker, als auch familie Ganter behaupten, im suedwald zu produzieren.
die zuenfte wissen natuerlich, dass dies gelogen ist. (schlicht und ergreifend, weil die fuer die meisten berufe benoetigten geraete in suedwald nicht existieren)
auch ankauf und verkauf von waren sowohl an NPC, als an spielerchars findet weiterhin in loewenstein statt. warenlager bleiben auch in der stadt.
aber man tut so, als wuerde dies nicht bemerkt.

2) ankauf von rezepten. die zuenfte muessen nun einen vorgegebenen preis zahlen, wenn sie an rezepte kommen wollen. wenn sie nicht kaufen, gehen die rezepte (billiger) an nicht zunftgebundene handwerker oder an die familien.
und nicht einmal die einforderung von rezepten zum vorgegebenen preis kann funktionieren, da die zuenfte zahnlose kuscheltiger sind.
andersherum haben alle zunftmitglieder anspruch auf die rezepte
also auch chars, die in der zunft UND in einer familie sind. womit natuerlich de nicht-zuenftigen handwerker der familien auch gratis an die rezepte kommen.

3) anforderungsberechtigung auf handwerksprodukte der zunftgebundenen handwerker (und nur dieser!) fuer ein knappes halbes dutzend organisationen, deren RP bis jetzt vorwiegend negative auswirkungen auf die chars anderer spieler hat.
aktuelles beispiel:
ein anwaerter der kirche (in der kirchenhirarchie etwas, irgendwo zwischen pflasterstein und schuhsole eines novizen) fordert von den schneidern ein dutzend Gugeln.
abgesehen davon, dass der anwaerter-PO sich entweder nicht informiert hat, oder schlicht ignoriert, dass diese anforderungen erst vom stadtrat genehmigt werden muessen, steht die schneiderzunftleiterin nun da, und sucht wen, der die dinger bastelt. von den zuenftigen schneidern einer familie hat sie bereits die kalte schulter bekommen.
fazit die ein oder zwei noch aktiven schneider der zunft muessen nun etwa doppelt soviel Gugeln abliefern, als die kirche aktive spieler hat.
da ich stark bezweifle, dass gugeln sich staerker abnutzen, als hosen oder hemden, andererseits alle kirchenchars bereits mit gugeln rumlaufen, ist die einzige folge dieser anforderung eine unnoetige belastung der letzten auf dem shard existierenden zunftschneider.

mein Fazit, dieses zwangssystem der zunftverordnungen kann nur ein resultat haben:
eine weitere lustlosigkeit innerhalb der sowieso schon zahlenmaessig schrumpfenden zuenfte.

ok, dieser text ist schon hoeher als die berliner mauer es war, also spar ich mir fuers erste, noch ein halbes dutzend aehnliche beispiele nachzuschieben.

jan
ps: ja, ich weiss, dass ich mir hiermit keine freunde schaffe. genau so wenig, wie weiland mit hinnerks wirtschafts analysen. (mit denen ich leider groesstenteils recht behalten habe)
Zitieren
#12
Ich bin für Zwangsysteme jeglicher Art. Auch für einen Toilettenzwang. Die Zunft der Kanalarbeiter muss schließlich auch ihr Auskommen haben.

Im Ernst: Zwangssysteme sind durchaus notwendig, das merke ich selbst als Schmied - Profit gibt es nur durch neue Krieger (yay, wieder eine Rüstung verkauft) oder wenn man das Glück hat ein neues, nützliches Rezept exklusiv zu bekommen. Ein Lösungsansatz in dieser Hinsicht wäre vielleicht, dass nur Charaktere, die ein Rezept beherrschen, das entsprechende Gut auch reparieren können. Das Essentielle an Zwangssystemen ist aber, dass eine Balance zwischen der Angewiesenheit auf Mitspieler und dem Spielspaß gefunden werden muss. Beispiel am Haarwuchssystem: Ich halte es durchaus für akzeptabel, dass selbst Charaktere ohne Barbierkunst die Möglichkeit haben alle 3-4 Wochen (RL-Zeit) einmal Haare und Bart um eine Stufe zurückzustutzen. Ich habe im RL auch keine Friseurausbildung und bin aber fähig genug mich zu rasieren, bzw. zu trimmen, und mir meine Haare ein wenig zurückzuschneiden, ohne, dass es scheiße aussieht. Wenn man sich 3-4 Wochen gar nicht drum kümmert und die Haare eben wachsen und wachsen, dann sollte man für den Luxus des "Schön aussehens" durchaus auf einen anderen Spieler angewiesen sein.

Spoiler "Kleines PS meinerseits"
Habe ich leider erst gesehen, als mein Post schon fertig war.

(22.12.2013, 15:27)Jan Delfson schrieb: logische folge: sowohl der bund freier handwerker, als auch familie Ganter behaupten, im suedwald zu produzieren.
die zuenfte wissen natuerlich, dass dies gelogen ist. (schlicht und ergreifend, weil die fuer die meisten berufe benoetigten geraete in suedwald nicht existieren)

Das ist - rechtlich gesehen - absolut irrelevant. Im Gesetz geht es schließlich rein um Ansässigkeit. *davonflieg*

(22.12.2013, 15:27)Jan Delfson schrieb: 3) anforderungsberechtigung auf handwerksprodukte der zunftgebundenen handwerker (und nur dieser!) fuer ein knappes halbes dutzend organisationen, deren RP bis jetzt vorwiegend negative auswirkungen auf die chars anderer spieler hat.
aktuelles beispiel:
ein anwaerter der kirche (in der kirchenhirarchie etwas, irgendwo zwischen pflasterstein und schuhsole eines novizen) fordert von den schneidern ein dutzend Gugeln.
abgesehen davon, dass der anwaerter-PO sich entweder nicht informiert hat, oder schlicht ignoriert, dass diese anforderungen erst vom stadtrat genehmigt werden muessen, steht die schneiderzunftleiterin nun da, und sucht wen, der die dinger bastelt. von den zuenftigen schneidern einer familie hat sie bereits die kalte schulter bekommen.

Es ist durchaus im Gesetz vorgesehen, dass die Kirche, die Akademie und die Stadtwache Waren und Dienstleistungen auch schlicht billiger bekommen (Bei mir wird dann z.B. nur der Mindestpreis verlangt). Eine Pflicht zur kostenlosen Herstellung - korrekter: überhaupt eine Pflicht, den Auftrag anzunehmen - besteht nur nach einem Stadtratsbeschluss. Und wenn man sich als Zunftleiter die Mühe machen will, das Auftreiben der Handwerker für die jeweilige Organisation aufzutreiben, macht man sich halt zusätzliche Arbeit - die, wie so oft, nicht notwendig ist, wenn man sich das Gesetz ordentlich durchliest. Bei den Freischmieden sehen wir uns eigentlich auch vom Konzept her gar nicht mehr als "Auftragsvermittlungsorganisation" sondern als politische Dachorganisation. Wenn jemand einen Auftrag "An die Zunft" schickt, dann können wir genau sagen "Ja, wir können den im Zunfthaus aushängen, aber eine Garantie, dass den dann jemand annimmt, geben wir nicht. Dafür sind wir nicht zuständig. Du könntest dir alternativ selbst einen Schmied suchen."
Zitieren
#13
Nur mal so am Rande @ Jan
150 Spieler zu Sharderöffnung waren ja keine realistische Dauererwartung, solang noch andere Shards existieren. 30-40 Spieler Samstags Abends zur Weihnachtszeit (und so viele sinds stellenweise) finde ich hingegen ziemlich positiv wenn man mal bedenkt, wie alt UO ist. Dass es am Samstag vor Weihnachten, Haupt-heimreisezeit, Weihnachtsmarktzeit, Hobbit-im-Kino-Zeit mal etwas weniger ist - mich würde eher beunruhigen wenn es nicht so wäre.

Zitieren
#14
Zitat:simpler fakt ist, wenn wir von 150 ingame spielern auf 15 ingame spieler samstags abends abgerutscht sind, dann muss irgend etwas einer menge spieler nicht gefallen haben.

Das gestern oder allgemein diese Woche nicht viel los war, sehe ich eher dem Umstand geschuldet das Feiertage und Jahreswechsel vor der Tür stehen. Man muss nur einmal schauen wieviele sich abgemeldet haben, weil sie mit Freunden und Familie unterwegs sind. Das wird sich dann auch wieder geben. Das es Anfangs viele Leute gibt, die sich dann auf eine niedrigere Zahl einpendeln, ist wohl ebenfalls in jedem Spiel so. Als Beispiel Herr der Ringe, Star Wars, The Secret World...vorher gab es da immer riesen Andrang und am ende pendelte es sich auf einer recht stabilen Menge Spieler ein.

Zitat:duempeln mit durch limit begrenztem NPC-verkauf perspektiv- und chancenlos vor sich hin, (grauwoelfe, Bund freier Handwerker, juren, galather), sind bei einer familie untergekrochen (bund der schwerter)

Ich kann da nun nur für die Juren sprechen aber...ich sehe bei uns kein chancenloses dümpeln. Mag daran liegen, dass unsere Ziele anders gesetzt sind. Wir können uns zu großen Teilen selber versorgen und das im RP, es ist alles da und es gab sogar einen kontinuierlichen Zulauf an neuen Spielern in angenehmen Größenverhältnissen. Bei den Galatiern hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass zumindest bei denen die ich regelmäßig sehe, immer wieder etwas los ist.
Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, so sprach das Pferd
[Bild: plttjhkzgosd.png]
Zitieren
#15
ja, leute, ist mir klar, dass die haelfte der 150 sowieso eintagsfliegen waren.
mir ist auch klar, dass wir mindestens ein dutzend fehlende spieler nach den feiertagen wiederkommen werden.
bleiben aber immer noch 40 plus spieler, die aus (subjektiv) schwer genug wiegenden gruenden uns den ruecken gedreht haben.
und die, die hier mal reinschnuppern, und nach ein paar wochen wieder wegbleiben. (von denen hab ich mit jans mietshaus jede menge erlebt)

sarai, ich wuensch mir nix so sehr, als dass du recht hast, mit deiner einschaetzung.

was ich aber wohl nicht klar genug zum ausdruck gebracht habe, ist, dass wir nicht nur die perfekten rollenspieler brauchen.
sondern auch jede menge 08/15 standard UO-spieler, die die welt bevoelkern, in der die perfekten RPler dann ihre intrigen spinnen koennen.

wenn wir zuviel zwang fuer solche spieler vorgeben, sind der Graik und Jan bald die einzigen, nicht gruppengebundenen chars auf Arx.
Zitieren
#16
Da wir hier schon bei dem Suchen nach Gründen sind:

inbesondere beim Thema JvH lässt sich sagen das hier eine ganze Spielergruppe (von etwa 10 sehr aktiven Spielern) den Shard verlassen hat weil sie das Vorgehen des Staffes sowie die Grundeinstellung der Gegenspieler im Zusammenhang mit dem bekannten Konflikt, als schlichtweg unerträglich empfanden.

Und hier geht es mehr als nur um Seriath Dagon als einzelnen.
Ein ganzer Typ von Charaktern (die Spieler die sich trauten wirklich offen als Verbrecher und Gesindel zu spielen) wurde mehr oder minder vom Shard vertrieben, was klar gezeigt hat das Banditen auf AO nicht spielbar sind und es keinerlei Fairness im Umgang mit derartigem Charakter-Konzepten gibt.

Mann kann nun sagen: "Buhhh, wer braucht die denn?!?" oder "Selber Schuld blablub!" oder "Wir sehen das aber ganz anders!"

jedoch am Ergebniss ändert das überhaupt nichts!
10 aktive Spieler weniger = ein weiterer Sargnagel im Deckel der Holzkiste in der AO bald begraben wird...

Und was ist mit dem Bund der frein Handwerker?
[Text ersetzt: ]
Was ist mit den Greifenfels? Usw usw usw

Brauchen wir sie auch nicht? Sollen sie sich doch auch verpissen? Interessiert keinen?

Na dann brauchen wir keinen Shard... dann kaufen wir uns alle Lego steinchen und spielen Zuhaus im Wohnzimmer mit uns selbst.....


Fakt ist - so wie es bisher lief, funktioniert es ausschließlich für eine Minderheit an Spielern, jene die schon sehr bald sehr einsam werden wird.Applaus
Zitieren
#17
[Text ersetzt: Netiquette beachten]

OT weil es hier nicht rein gehört.

Langsam krieg ich echt nen chronischen Würgereiz, sobald ich hier ins Forum gucke. Könnt ihr eigentlich auch noch iiiiirgendwas anderes außer heulen, flamen und die Schuld von einem zum anderen schieben.

Ich verweise mal ganz frech darauf: Anleitung zum Unglücklich sein
weil es grad so schön passt.

Könnt ihr nicht bitte, bitte, bitte wenigstens mal über die Feiertag mit dem Mist aufhören, der hier schon wieder von sich gegeben wird?

OOC
Sry für den leicht aggressiven Ton. Aber langsam hab ich echt den Hals voll und muss das bei zeiten mal rauslassen ^^
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#18
(22.12.2013, 17:31)Freyja schrieb: ...Könnt ihr eigentlich auch noch iiiiirgendwas anderes außer heulen, flamen und die Schuld von einem zum anderen schieben.
...

Könnt ihr nicht bitte, bitte, bitte wenigstens mal über die Feiertag mit dem Mist aufhören, der hier schon wieder von sich gegeben wird?

wenn ich mich nicht verzaehlt habe, haben hier 13 schreiber vor dir beigetragen. die meinst du doch hoffentlich nicht pauschal, oder?
Zitieren
#19
Doch Jan... jeden einzelnen... und auch die, die hier nur mitlesen. [/ironie off]
Wenn du dich von dem "ihr" angesprochen fühlst... naja weiste bescheid.... Wer sich nicht angesprochen fühlt, ist wohl auch nicht gemeint.

p.s. ich wollte vermeiden nun jeden hier namentlich aufzurufen, der mir grad nicht passt oder auf'n Keks geht.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#20
[Text ersetzt: Bitte anpassen]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste