Zünfte - Wozu sind die gut?
#11
Zitat:Von daher bin ich mal gespannt wie der Staff das lösen will, denn rein konzeptionell betrachtet müßten Zünfte, Handelsbünde und Großfamilien einander spinnefeind sein, weil jeder am Stuhl des anderen sägt und sich der Adel irgendwo positionieren muß und gleich auf wessen Seite er sich schlägt, den anderen beiden rammt er damit Messer in den Rücken.

Warum soll sich der Staff da einmischen? Ist ein reines Ig Geschehen und wenn die Spieler es aber nach ihrer Fasson spielen... ist es nicht Aufgabe des Staffs da nen künstlichen Konflikt zu generieren oder die Zünfte künstlich zu pushen
- Ausgebremst und ein Affront gegenüber jedem intelligänden Wesen   -


[Bild: 2a2tmecn.gif]
Zitieren
#12
(14.09.2013, 10:20)Amadicia schrieb: Warum soll sich der Staff da einmischen? Ist ein reines Ig Geschehen und wenn die Spieler es aber nach ihrer Fasson spielen... ist es nicht Aufgabe des Staffs da nen künstlichen Konflikt zu generieren oder die Zünfte künstlich zu pushen

Da es auch auf lange Sicht hinaus noch keine Spieleradeligen geben wird schon. Denn mit Laissez-faire ist keinem von den dreien geholfen, dann plätschert es nur lustlos weiter vor sich hin.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#13
Im Grunde genommen sind doch die Familien der Adel ... ob sie nun nen Titel haben oder nicht. Die meisten haben sich hier ihren Teil Macht ergattert und versuchen ihn zu halten.


----

In meinen Augen ist in diesem Thread bereits alles primal erläutert und aufgedeckt worden.
Genau das war mein Ziel, den Spieler mal gemeinsam die Augen öffnen welche Möglichkeiten die Zünfte oder Handelsbünde dem Spielgeschehen so bieten können.

z.B.:
Es wird keinen Schwarzhandel, Illegale Geschäfte, Handelsverbote, ETC... geben, wenn es nicht ne irgend ne obere Verwaltung gibt Smile

Also looosss ab IG und was aus den Zünften und dem anderen Kram machen ;-)

wie immer ... irgendwer gewinnt - irgendwer verliert... und morgen ist es wieder anders.

PS: Danke für die guten Beiträge
Zitieren
#14
Ich finde es witzig, worüber hier so diskutiert wird, wenn ich schon auf einigen ausgearbeiteten Anträgen hocke, die ich nur noch in den Stadtrat bringen muss.
Zitieren
#15
(14.09.2013, 11:41)Ernst Jehann schrieb: Ich finde es witzig, worüber hier so diskutiert wird, wenn ich schon auf einigen ausgearbeiteten Anträgen hocke, die ich nur noch in den Stadtrat bringen muss.

und? waere dies nicht ein passender thread, deine vorstellungen vorzustellen?
Zitieren
#16
Nein, weil ich IG-Dinge hier nicht breittreten will. Ich wollte nur allgemein wissen lassen, dass an Umsetzungen dieser Art durchaus gearbeitet wird.
Zitieren
#17
nun, falls deine neuen vorstellungen auch in etwa in diese richtung zielen:

Zitat:Folgendes von der Gerichtsbarkeit verurteilte
Verbrecher- und Halunkenpack werde fürderhin
für die Dauer eines Jahres, ...

... dann sehe ich viele spielerantraege in der zukunft auf den staff zukommen, doch diesen oder jenen gegenstand von NPCs verkaufen zu lassen.

denn: ein problem werden "realistische" zuenfte aufwerfen.
harte massnahmen werden von den betroffenen spielern zum teil als spassbremsen empfunden werden.
werden spieler den shard verlassen, wenn sie ausser einem NPC-sax keine waffe mehr kaufen koennen?
ich sehe da bestenfalls auf einzelne lehen bezogene IG-machtausuebungen von zuenften.

(was auch gleich die frage aufwirft, wie das zunftwesen sich entwickeln sollte, wenn es erst mehrere spielbare lehen gibt.
sollen die zuenfte Reichsweit agieren?
oder soll jedes lehen eigene zuenfte haben?)


edit:

bin grad darauf hingewiesen worden, dass die massnahme:

Folgendes von der Gerichtsbarkeit verurteilte
Verbrecher- und Halunkenpack werde fürderhin
für die Dauer eines Jahres,...


nicht soo hart ist, fuer wie ich sie auffasste.

... bis sie sich
wieder zur Rechtschaffenheit besonnen haben,
oder bis sie ein Zeugnis ihrer Redlichkeit
vorlegen können...


soll so zu verstehen sein, dass die betroffenen sich aktiv darum bemuehen koennen, wieder als kaeufer zugelassen zu werden.
womit das problem nicht ganz so stark ausgepraegt waere.
Zitieren
#18
Warum können wir nicht alle einmal mal den Staff aussen vor lassen?
Wenn die Zünfte nicht so funktionieren sollten wie die Spieler es sich wünschen liegt es allein an den Spielern das in Ordnung zu bringen.

Und niemand ist auf die Zünfte angewiesen, es gibt genug Handwerker die nicht in Zünften organisiert sind und inzwischen auch diverse Krieger die ein gefundenes Rezept lieber zunftlosen Handwerkern überlassen als es an die Zünfte zu geben.

Und die Zünfte können jederzeit gerne versuchen reichsweit zu agieren, wenn es klappt und reichspolitisch hinhaut - bitte.

Aber all das sollen bitte Spieleranstrengungen bleiben, der Spass geht erst verloren wenn der Staff in zu engen Grenzen allen Spielern etwas aufdrücken will weil eine bestimmte Spielergruppe ihre Ideen sonst nicht umsetzen kann. Das kam bisher nicht vor und wenn wir Glück haben bleibt es auch so.
Zitieren
#19
Mein Eindruck vom Zunftsystem:

1. Chance auf einen Bürgertitel
2. Rezepte durch Staff
3. Rezepte für alle Mitglieder
4. Preisabsprache (verhindert, dass Preise in den Keller rutschen)
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#20
Wenn man die Zuenfte exakt so wie die mittelalterlichen Originale in das Spiel einbauen wuerde, dann haette jede Stadt eine genau festgelegte Anzahl von Meistern und keine freien Handwerker. Alle anderen waeren Lehrlinge oder Gesellen, teils auf Reise, teils bei den Meistern im Haushalt beschaeftigt.

Zuenfte koennen sich ehrlich gesagt nur durch zwei Sachen Sinn geben:

- Durch die kuenstliche Herstellung eines Bedarfs (limitierte Anzahl der Meisterstellungen zum Beispiel) = Zwang als Loesung um Zuenfte zu simulieren

- Durch spielerisch kreativen Aktionismus und als Eventquelle = dazu muss man aber keine Zunft sein...


Apropos...warum macht ihr in den Zuenften nicht einmal im Monat Markttag pro Handwerk....also Schneidermarkt, Schmiedemarkt, Viktualienmarkt....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste