Hehlerflag
#61
(28.06.2013, 15:35)Fimbulvetr schrieb: ...oder: derjenige, dem das Item gelootet wurde, hat die Möglichkeit, diesen Tag zu aktivieren, oder nicht. Falls nicht, bleibt das gelootete item von diesen Restriktionen gänzlich ausgeschlossen,

Kannst du doch auch so. du kannst demjenigen es ja auch einfach übergeben statt dass er es looten muss.
Zitieren
#62
(Spoiler: Wem der Text zu lang ist, soll den letzten normalen Absatz lesen. Engel )

Lösungsvorschlag: Jedesmal den Staff herbeizitieren, und beim dritten Vorkommen lt. Gesetzestext die Hand abhacken. ROFL

Spass beiseite. Ich gehe davon aus, dass der Staff etwas programmiert, weil er sich genau dieses ersparen will. (Die Mühe des Programmierens also geringer ist, als dauernd einzugreifen und "jeden" einzelnen Fall durchzukauen.)


Als ich diesen Thread das erste Mal gelesen habe, habe ich mich ehrlich gesagt etwas amüsiert. Es gibt nur wenige Items, welche ich als unverzichtbar einstufen würde. Diese sind Schlüssel oder Unique Items (beispielsweise "crafted by" von jemandem, den es auf dem Shard nicht mehr gibt). Andererseits verstehe ich, dass man nur ungern wertvolle Gegenstände verliert, auch wenn man diese wiederbeschaffen könnte. Bisher habe ich nur zweimal gesehen, dass es aufgrund dessen zu seltsamen Auswüchsen kam. Einmal zwei verfeindete Gilden, welche die jeweils anderen aus trivialen Gründen umgehauen haben, einfach um sich zu rächen, dass ein Gegenstand unerreichbar weggesperrt war; das andere mal, dass Personen, um die Gegenstände zu schützen, diese seltenst benutzt haben, weil zuviel PvP auf dem Server stattfand.

Das Problem ist doch weniger, dass man überfallen wird, sondern eher wie häufig dieses stattfindet und wieviel man jeweils verliert! (Und davor schützt auch dieses Script nicht.) Am frustrierendsten fand ich sowieso bisher immer KoS ohne RP, bei denen die Verbrecher feststellten, dass mein Char nichts an (grossem) Wert besitzt, ich aber ohne andere Möglichkeit "tot" am Boden lag.
Andererseits scheint allein von der Menge der Seiten dieses Thema doch (leider) nicht nebensächlich.


Eigentlich beschränkt sich die Problematik doch auf diejenigen, die soviel looten (nicht übergeben bekommen), dass Ihre freie Tragekapazität nicht mehr ausreicht.

Bei den Gesetzeshütern wäre es dadurch begründet, dass diese soviele Schuldige entwaffnen, dass sich einiges an Waffen ansammelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses allzu häufig vorkommen sollte.
Bei den Verbrechern bleibt die Frage, warum man so schwere Dinge klauen muss. Weil derjenige kein/zuwenig Geld dabei hat?

Die Seite der Gesetzteshüter liesse sich mit dem oben genannten ins Bankfach abgeben einfach lösen. (In der Hoffnung, dass dieses keiner ausnutzt, um sein Bankfach mehrfach zu überlasten.)

Dasselbe würde auch bei den Verbrechern helfen, diese wieder spielbar zu machen. Zwar bekommen diese daraus dann keinen Gewinn, allerdings sehe ich auch nicht ein, warum PvP zur schnelleren Bereicherung benutzt werden sollte.

mein Fazit:
Verkauf von speziellen Items (wenn nicht schon sowieso geschehen) abschaffen und die hehlergeflagten Waren über Bankier o.ä. zurückgebbar machen.

@kaffeekind
Der Hehlerbeutel würde dazu führen, dass sich Spieler gegenseitig umhauen, um Gewicht zu sparen und alles was man so benötigen könnte mit sich herumzutragen. (Ich weiss, dass dieses wohl Grauzone bis verboten sein dürfte. Aber die Diskussionen warum dieses RP-gerecht war, will sich sicher kein Staffmitglied antun.)
Zitieren
#63
(29.06.2013, 13:38)Naya schrieb: kaffeekind
Der Hehlerbeutel würde dazu führen, dass sich Spieler gegenseitig umhauen, um Gewicht zu sparen und alles was man so benötigen könnte mit sich herumzutragen. (Ich weiss, dass dieses wohl Grauzone bis verboten sein dürfte. Aber die Diskussionen warum dieses RP-gerecht war, will sich sicher kein Staffmitglied antun.)

Krieger, die sich bis zur Hucke vollladen, um Items zu sparen, müssten sich vor einem Enginekampf gegenseitig umhauen, um ausgerüstete Items "auf Null-Basis" ablegen zu können... insgesamt unrentabel, von daher recht sicher, wie ich meine.
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#64
(29.06.2013, 09:03)kaffeekind schrieb: Ganzer Beitrag: tl;dr.

Deshalb weiß ich nicht, ob der Vorschlag schon aufkam:

Führt beim Krämer das Item "Hehlerbeutel" ein - kostet ein paar Heller. Dort hinein können nur Items mit dem Hehler-Flag gelegt werden und bekommen dann automatisch das Gewicht "0" zugewiesen. Jeder kann die Hehlerware weiter mit sich rumschleppen, alle sind glücklich. Aye?

Da sehe ich einige Möglichkeiten, wie man diesen Gegenstand nutzen könnte, um gewisse Enginebeschränkungen - z. b. das Traglimit - deutlich umgehen zu können. Es ist dazu bloß notwendig, sich gegenseitig umzuklatschen und dann die richtigen Gegenstände zu looten, über die man sich vorher verständigt hat. Mit ein bißchen Planung und mehrfachem PvP - nennen wir es "Trainingskämpfe" - könnte man im Grunde unendlich große Gewichte auf einmal tragen und würde sie dann bei der Bank oder der entsprechenden Unterkunft wieder zurückgeben.
Zitieren
#65
Mal aus der Perspektive von jemandem der noch nicht beraubt wurde und noch nicht geraubt hat:

Nachdem man auf Arx maximal zwei Items looten kann und es auch keine einzigartigen Items gibt / geben soll (letzteres afaik) ist meine einzige Erklärung für das Hehlerflag erstmal eine Bereicherung des SchurkenRP's - einfach um gespielte Hehler auch spielenswert zu machen. Dementsprechend bin ich für das Hehlerflag.

Dem entgegen wirkt dann allerdings die Einschränkung diese Items nichtmehr ablegen zu können, diese finde ich grundsätzlich falsch.

Eine Rückgabe durch die Stadtwache per Bankfach ist eine reine Enginesache und unterdrückt RP um sein Zeug wiederzubekommen. Gerade gibt es einen Thread im RP-Forum wo die Stadtwache den ursprünglichen Besitzer von Diebesgut sucht. Das finde ich toll, so sollte es auch sein. Daher bin ich gegen eine Enginerückgabe per Bankfach.

Grundsätzlich gehört Engine und PvP auf Arx und ist definitiv auch erwünscht wenn ich mich richtig erinnere. Dem mit solchen Einschränkungen Riegel vorzuschieben (ja, looten gehört zum Spiel) finde ich falsch.

Ich denke aber auch das diese "Panikmache" arg übertrieben ist. Neben den vielen Leuten die ihre Shards gewechselt haben oder nach langer Zeit hier eine neue Heimat gefunden haben, hat Arx auch eine Vielzahl von Spielern angelockt die von ihren alten Shards für diverse eher zweifelhafte Aktionen gekickt worden sind. Ich persönlich bin mir recht sicher das sich viele Probleme hier in einigen Monaten auf die ein oder andere Art und weise von selbst gelöst haben.
Zitieren
#66
Wie wärs damit: Man kann hehlergeflaggte Items ablegen, jedoch tickt dann nicht die zeit runter, in welcher der Flag verschwindet.

Sprich... Wenn ein geflaggtes Item 2 Wochen in ne Kiste gepackt wird und man es dann wieder rausholt um es zu verscherbeln, liegt die Zeit in der der Flag verschwindet wieder bei 7 Tagen. Sodass man es zwangläufig an einen anderen Spieler verkaufen muss ODER rumtragen muss, will man es behalten.
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#67
Zitat:Wie wärs damit: Man kann hehlergeflaggte Items ablegen, jedoch tickt dann nicht die zeit runter, in welcher der Flag verschwindet.

Sprich... Wenn ein geflaggtes Item 2 Wochen in ne Kiste gepackt wird und man es dann wieder rausholt um es zu verscherbeln, liegt die Zeit in der der Flag verschwindet wieder bei 7 Tagen. Sodass man es zwangläufig an einen anderen Spieler verkaufen muss ODER rumtragen muss, will man es behalten.

Klingt nach einem sehr vernünftigen Kompromiss!
"Then fall in lads behind the drum
With colours blazing like the sun,
along the road to come what may:
Over the hills and far away."
Zitieren
#68
(29.06.2013, 15:29)Gwaidir Crimthainn Ain schrieb: Mal aus der Perspektive (..)

Sehr schöner Beitrag.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#69
Ich hab nen Vorschlag!

Wir warten ne Woche ab und schauen ob es tatsächlich die befürchteten Probleme in einem Maß gibt, das eine Änderung des Systems überhaupt notwendig macht.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#70
Etwas Bedenkzeit ist sicher nicht verkehrt. Besonders für die Leute, die es noch nicht in der Praxis erlebt haben.

Ich für meinen Teil werde mit meinem Charakter aus OG-Gründen erstmal keinen Raub mehr begehen. Ist mir zu riskant, dass ich mit erbeuteten Gegenständen aus technischen Gründen festhänge, keine Rüstung mehr tragen kann und einen einwöchigen Schwächeanfall meinen Charakters ausspielen muss und dazu noch verfluchte Gegenstände die er nicht ablegen kann. Das würde mir zu sehr den Spielspaß vermiesen.

Und darauf hoffen, dass sich Zweit- und Drittcharaktere als Hehlerwarenaufbewahrer anbieten möchte ich auch nicht. Charaktere die nur einloggen um Items aufzunehmen und dann ausloggen bis ein Flag weg ist, finde ich auch mehr als bedenklich.

Mal schauen was die anderen noch für Erfahrungen sammeln. Sofern sich Räuber überhaupt noch trauen Gegenstände zu looten. Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste