Hehlerflag
#41
Das System hört sich aber ganz schön nach "mimimi" betroffener Personen an..

Auszug aus den Regelwerk schrieb:11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.

Jegliche Kämpfe zwischen Spielern sind Teil des Rollenspiels und werden so gewertet. Dies bedeutet, dass das Verhalten des Charakters im Kampf auch rollengerecht sein muss. Es bedeutet ebenfalls, dass Niederlagen in das weitere Spiel einbezogen werden müssen.
Bevor der Kampf beginnt sollte dieser mit Emotes angekündigt werden. Im Rollenspiel kann es immer sein, dass der Gegenüber gerade tippt und deswegen nicht direkt auf einen Angriff reagieren kann. Deswegen ist es notwendig, dass ein Kampfbeginn deutlich signalisiert wird. Ein Ausnutzen dieser Regelung ist nicht gestattet. Wer z.B. seine Gegner beleidigt während er flieht, der hat eindeutig einen Angriff provoziert. Wer einen Kampf vermeiden möchte, der muss dies entsprechend ausspielen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Beteiligten die Engine anwendet (in den Kampfmodus gehen, einen Zauber beginnen, auf ein Pferd aufsteigen, einen Trank benutzen), ist es erlaubt ebenso auf die Engine zuzugreifen.

Damit war das System eindeutig erklärt und man sollte sich danach richten. Ich kenne nur zu gut die Leute, die als Superhero in den Kampf treten, verlieren, nach dem Kampf ihr SuperheroRP fortsetzen, beleidigen usw. und diese Leute sind es dann auch, die dann ihren nonUniq Items hinterher weinen. Alle anderen leben mit dem System und überlegen sich iG was sie dagegen unternehmen können.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#42
Ludwin hat gerade das ausgesprochen, was ich persönlich sehr oft erlebt habe und ich teile seine Meinung.

-
Um das Beispiel zu konkretisieren:

Ein Charakter pöbelt einen anderen an, sucht offensichtlich Streit und den Enginekampf. Irgendwann kommt es dazu, er verliert, steht sofort wieder auf und knüppelt erneut auf seinen Gegner ein. (An der Stelle hätte man schon wegen Non-RP callen können.) Einen Tag später treffen sich die beiden wieder und natürlich ist der Verlierer noch immer so aggressiv und provoziert erneut. Er verliert wieder und diesmal lootet man seine Waffe, weil man schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hat und vielleicht auch, weil man der Meinung ist der Charakter hat nun eine Lektion verdient. Das erste was nun passiert, dass im IRC ein Spieler rumheult, dass er gelootet wurde und nun keine Waffe mehr hat und nichts mehr machen kann.
-

Und ich denke genau solche Leute haben uns dieses System eingebracht, weil sie schlechte Verlierer sind und den Staff permanent zuheulen.

Ich melde mich hier in diesem Beitrag zum ersten Mal aktiv und auch penetrant zu einem Thema, weil ich finde das Hehlersystem in dieser Umsetzung rollenspielfeindlich ist. Dabei gehe ich vermutlich einigen Leuten wirklich auf den Sack, aber ich bin der Meinung Enginesysteme sollten fair für alle Spielergruppen umgesetzt sein. Und dieses System ist ein Schritt in die falsche Richtung.
Zitieren
#43
Interessant, dass ihr euch als eine Instanz betrachtet, die Spieler bestrafen soll/darf.
Zitieren
#44
Ich habe lediglich von dem Charakter gesprochen, nicht von dem Spieler.

Spieler =/ Charakter
Zitieren
#45
Sind wir schon bei Unterstellungen angekommen?

Tja in dem Fall bin ich der Meinung, dass Leute die vehement gegen das Hehlersystem sind Spaß daran haben, Spieler abzuziehen indem sie bei jeder Möglichkeit looten, ohne den Opfern eine Chance lassen zu wollen, ihre Sachen wiederzukriegen. Und nu?
Zitieren
#46
(28.06.2013, 15:12)Tarbald schrieb: Und ich denke genau solche Leute haben uns dieses System eingebracht, weil sie schlechte Verlierer sind und den Staff permanent zuheulen.

Aber genau diese Aussage unterstreicht doch, dass es offenbar darum geht "Heuler" und Spieler von "Superheros" zu bestrafen. Und das steht euch als Spielern nun mal schlicht und ergreifend nicht zu. Smile
Zitieren
#47
Und dann sollen die Opfer sich an die Wache oder sonst wen wenden. Und wenn es ganz klares Griefplay ist dann sollen sie pagen dann kann sich der Staff darum kümmern. Aber wegen ein paar wenigen, wenn überhaupt vorhandenen Griefplayern ein System zu implementieren, das es einem der jemanden etwas lootet sehr schwer macht vernünftig weiterzuspielen halte ich für fragwürdig. Oder es soll einfach besser auf die PvP-Regeln geachtet werden und bei Verstoß auch bestraft werden.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#48
Ich glaube ich habe es schonmal hier gelesen, aber wie wäre denn folgender Kompromiss:

Man taggt das gelootete Item als gestohlen (intern), damit reduziert sich das Gewicht um 75% oder einen Wert den man dann für angemessen befindet, und belässt es bei der 7-Tage-Ablegsperre. Dazu nimmt man dann noch das System, dass die Waffe immer eine Detect-Chance beim Vendorverkauf hat (oder man nimmt die Weglegsperre raus und hat dabei dann jedes mal eine Chance, dass das Item als gestohlen gemeldet wird, wenn es weitergegeben wurde)

...oder: derjenige, dem das Item gelootet wurde, hat die Möglichkeit, diesen Tag zu aktivieren, oder nicht. Falls nicht, bleibt das gelootete item von diesen Restriktionen gänzlich ausgeschlossen, so hätte man auch im RP eine Erklärung dafür, wieso das Item jetzt als gestohlen gemeldet wurde beim Verkauf/Übergabe an andere. Derjenige wird dann einfach die Wache/etc alarmiert haben, und die haben das öffentlich bekanntgegeben.
Nur mal so ein paar Gedanken dazu.

Ohne Enginelösung wird es aber so gut wie unmöglich wieder an seine Items zu kommen. Mich persönlich würde das nicht stören, aber was klar ist: Die momentane Lösung ist definitiv zu heftig.
Zitieren
#49
Gewichtsreduzierung ist generell kritisch denke ich, weil man das auch zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Dann müssten Rüstungen und Waffen deaktiviert werden die man lootet, dass sie nicht mehr benutzt werden können. Was dann zu weiteren seltsamen RP-Erklärungen führt, warum man sie nicht in die Hand nehmen, oder anlegen kann.
Zitieren
#50
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei den Spielern Einigkeit herrscht und keiner 7 Tage ein gelootetes Item mit sich rumschleppen will. Und daher war die Intention des Thread einen Vorschlag zu arbeiten, wie man das Hehlersystem verbessern kann. Denn eigentlich ist es ja eine gute Idee. Das hier manche das System so wehemend verteidigen deutet für mich darauf, dass diese Spieler wohl öfter Opfer als Täter waren. Man sollte aber bedenken, dass das hier kein Ponyhof-Barbie-Wunderland sein soll sondern ein Dark-Fantasy Rollenspiel in denen ein Charakter eben nicht vor allem sicher ist. Durch das System werden Gegenstände aber nahezu newbiefied, solange sie nicht zuviel wiegen.

Ich finde halt die Situation ig dann mehr als komisch.
Spieler A: Party: So ich geh off bis morgen
Spieler B: Party: Warte, kannst du noch eben den Hammer von dem Typen nehmen, dann kann ich wieder normal laufen.

oder

Spieler A: Kommste mit jagen?
Spieler B: Ne geht nicht, ich habe noch den Zweihänder im Backpack morgen vllt dann kann ich den ablegen.

usw...

(27.06.2013, 22:07)Tarbald schrieb: Das System bleibt wie es nun eingeführt wurde, aber man hat die Möglichkeit ein Hehleritem zu mehreren (Damit nicht einer durchgehend von Gesetzeshütern bewacht werden kann.) NPC's zu bringen und gegen eine kleine Gebühr von z.B. 10 Hellern versucht er den Gegenstand vom Hehlerflag zu befreien. Nun trifft nach Zufallsprinzip (Bei gleicher Chance!) eine von drei Möglichkeiten zu.

1.) Der Gegenstand wird beim Versuch zerstört.
2.) Der Gegenstand ist dem NPC zu heiß und er lässt ihn zurückbringen. (Besitzer kriegt den Gegenstand auf Bank.)
3.) Der Hehlerflag wird entfernt.

Das fande ich einen guten Vorschlag. Eventuell kann hier der Skill Verstohlenheit oder so mit einfließen, da ein solcher Charakter eher Händler kennt die sowas ankaufen. Und ich denke es ist auch nicht sonderlich schwer zu implementieren. Vllt kannst du das ja mal ins Ideenforum übertragen Tarbald, dann kann der Staff ja entscheiden. Pro und Contras gibt es hier im Thread ja genug.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste