Hehlerflag
#31
Ich hätte mal eine logische RP Erklärung, warum ich denn die gelootete Waffe nicht ablegen kann? Sind die Waffen alle magisch oder von Dämonen besessen oder haben ein anderweitiges Eigenleben, dass sie dazu drängt unbedingt zu ihrem Besitzer zurückkehren zu wollen?

Und ist es gewollt, dass der Shard sich zum Blümchenshard entwickelt auf dem man quasi nichts verlieren kann? Wenn man nicht will, dass anderen nach dem PvP was gelootet wird, verbietet es komplett per Regel oder per Engine aber nicht sowas halbgares wie wir jetzt haben.

Ich finde ein Hehlersystem gut, aber nicht unter dem Gedanken, dass dem Geschädigten es möglichst einfach gemacht werden soll seine Items wiederzubekommen. Und es geht hier nicht darum, zwingend etwas an einen NPC zu verkaufen, sondern darum dass es keinen Sinn macht 7 Tage mit gelooteten Items im Backpack rumzurennen. Von mir aus kann man die Waren auch niemals an einen NPC verkaufen aber sie sollen ablegbar sein. Und wenn der Geschädigte dann 0 Chance hat dran zu kommen, dann ist das halt so. Dann soll er den anderen klatschen und ihn im Gegenzug was wegnehmen.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#32
Möglichst einfach ist gut.
Sogar wenn der Looter mein Item XY 7 Tage im Backpack hat - ich darf, wenn ich es zurückwill, also hoffen, dass ich denjenigen überhaupt finde, dass ich ihn so finde dass eine Rückrunde möglich ist, und dass er mein Item in der Zwischenzeit nicht seinem Kumpel Kevin gegeben, hat, der nun unerkannt damit herumrennt oder einfach 7 Tage nicht einloggt, weil er sowieso 2 andere Chars hat und sein Dritter gegen Bezahlung als Waffenlager fungiert.

Die Chance etwas wiederzukriegen ist sogar so gut unter 50%. Und man möge sich vielleicht vorstellen, dass es Leuten wichtig sein kann, nicht "irgendwas" zu kriegen, sondern speziell ihr eigenes Zeug. Vielleicht hängen Erinnerungen dran. Vielleicht war es wirklich wichtig. Danach fragt der Looter ja nicht.

Wer die Notwendigkeit sieht, unbedingt zu looten statt etwaigen Itemtransfer im RP anzustreben, der hat halt ein paar Tage einen Nachteil. Das Opfer hat auch einen Nachteil. So ist die Welt, hart und ungerecht.
Und dass RäuberRP davon groß gestört werden soll, kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich hatte bislang zwei Mal RäuberRP, und beide Male haben sich die Spieler doch tatsächlich Zeit genommen daraus mehr als 2 Minuten "Zeug her oder es knallt" zu machen...das wurde erstaunlicherweise damit belohnt, dass sie jedes Mal das komplette Geld meines Chars bekamen. So ganz ohne Flag und Lootzwang.

Sicher mag es Helden geben, die, obwohl sie von Räubern umzingelt sind, dennoch nicht aufgeben und gelegt werden "müssen" - aber vielleicht sind es ja nicht ganz so viele, dass der Hehlerflag den Räubern danach das Leben so schwer macht, vor allem, wenn man dazu noch die mögliche Existenz von Kumpel Kevin dem Waffenlagernden mit einrechnet?
Zitieren
#33
(28.06.2013, 01:08)Raek Corval schrieb: Ja. Im Spiel hat sich bereits manches bewahrheitet was hier im Thread angesprochen wird. Merke: nur weil es nicht im IRC durchgekaut wurde, heißt es nicht dass es nicht IG stattfand. Grins

[...]

Und auch außerhalb der Stadt soll es Spielerräuber geben. Bekommt man natürlich nicht mit, wenn man ledliglich in LS spielt. Das Thema mit einem "findet Raub überhaupt statt?" abzutun, ist weder produktiv für die Diskussion noch clever.
Wollte ich nur kurz posten, wenn die Frage von kaffeekind schonmal fällt, ohne mich an der eigentlichen Diskussion zu beteiligen oder eine Meinung zu posten.


Danke für die Antwort. Ich spiele mit einem weiteren Char außerhalb Löwensteins - mir ist sowas noch nicht untergekommen. Zumal ich produktiv zu denken geben wollte, dass Änderungen, die gerade erst aktiv wurden, nicht schon wieder in dreierlei Richtung ausdiskutiert werden sollten, sondern einfach mal eine Weile lang im System beobachtet werden sollten. Das Gegenteil war zu oft der Fall in letzter Zeit. Wobei ein "mehrfach" mWn auch oft synonym für "einmal" benutzt wird... Dodgy
Generalfeld(m)arsch(all) der 1. Arx'schen Sarkasmusbrigade,

Ironisches Verdienstkreuz zweiter Güte am Turnbeutel,
Knallbuntes Glücksbärchibügelbild der Awesomeness,
Goldenes Narhallamarschparadetambourin der Glückseligkeit.
Zitieren
#34
Ist ne coole Idee. Erst mal paar Wochen Feld-Test, ehe man sich darüber auslässt.
Zitieren
#35
Das System hört sich aber ganz schön nach "mimimi" betroffener Personen an..

[quote="Auszug aus den Regelwerk"]11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.

Jegliche Kämpfe zwischen Spielern sind Teil des Rollenspiels und werden so gewertet. Dies bedeutet, dass das Verhalten des Charakters im Kampf auch rollengerecht sein muss. Es bedeutet ebenfalls, dass Niederlagen in das weitere Spiel einbezogen werden müssen.
Bevor der Kampf beginnt sollte dieser mit Emotes angekündigt werden. Im Rollenspiel kann es immer sein, dass der Gegenüber gerade tippt und deswegen nicht direkt auf einen Angriff reagieren kann. Deswegen ist es notwendig, dass ein Kampfbeginn deutlich signalisiert wird. Ein Ausnutzen dieser Regelung ist nicht gestattet. Wer z.B. seine Gegner beleidigt während er flieht, der hat eindeutig einen Angriff provoziert. Wer einen Kampf vermeiden möchte, der muss dies entsprechend ausspielen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem einer der Beteiligten die Engine anwendet (in den Kampfmodus gehen, einen Zauber beginnen, auf ein Pferd aufsteigen, einen Trank benutzen), ist es erlaubt ebenso auf die Engine zuzugreifen.


Damit war das System eindeutig erklärt und man sollte sich danach richten. Ich kenne nur zu gut die Leute, die als Superhero in den Kampf treten, verlieren, nach dem Kampf ihr SuperheroRP fortsetzen, beleidigen usw. und diese Leute sind es dann auch, die dann ihren nonUniq Items hinterher weinen. Alle anderen leben mit dem System und überlegen sich iG was sie dagegen unternehmen können.
"Du weißt gar nichts, Jon Snow"
Zitieren
#36
Kann gelöscht werden
Zitieren
#37
Mein Charakter war halt schon am Tag der Einführung von dem System betroffen und fast unspielbar dadurch. Ein Bekannter lootet jemanden, drückt meinen Charakter die Sachen in die Hand. (Ich kannte das System nur aus den Patchnotes, wo es komplett anders beschrieben wird - meiner Meinung nach viel besser)

Danach ist mein Bekannter nicht mehr zu erreichen und der dem die Sachen fehlen hat auch kein Interesse mehr daran. Ich konnte die Sachen weder in eine Truhe legen, noch auf den Boden werfen. Nicht einmal in eine Mülltonne. Und die Gegenstände haben bewirkt, dass ich mit meinem Charakter keine Rüstung mehr tragen konnte, wegen dem Gewicht. Also habe ich einfach die ganze Zeit im Haus gegessen, ohne Rüstung ist man nämlich nicht gerade gut dran, wenn man viele Feinde hat. Zum Glück hat es dann jemand der Stadtwache angenommen und ich glaube der Staff hat es der Stadtwache dann abgenommen, damit der Spieler dadurch nicht behindert wird.

So ein System kann doch nicht langfristig funktionieren und Spielspaß und Fairness fördern. Jeder der in solche Situationen kommt, wird seine Meinung schnell über das System ändern, glaubt mir.

Bald laufen Räuber, Söldner, Wegelagerer, Stadtwachen, Sonnenlegionäre regelmäßig mit "Dämonengegenständen", oder "verfluchten Gegenständen" rum und sind genervt, dass sie nichts mehr tragen können. Ich finde das ziemlich albern.

Nur weil viele Leute ein Problem damit haben ausgeraubt zu werden, muss nicht das komplette Spieler-Lootsystems des Shards verunstaltet werden. Das dient nämlich nicht nur Wegelagerern, sondern auch vielen anderen Dingen. Und nicht immer der Wegelagerer wird solche "Dämonengegenstände" im Rucksack haben. Das Gewicht ist technisch über sieben Tage unzumutbar ist und vom Rollenspiel her wirkt sowas ziemlich lächerlich.

Und alle Verfechter der Theorie: "Es wird ja sowieso kaum jemand ausgeraubt und das System käme eh kaum zum Einsatz". Sollten sich mal Gedanken darüber machen, warum es dann hier so arge Diskussionen darüber gibt und schon erste Fallbeispiele.

Es ist logisch, dass Leute damit Probleme haben in der Engine ausgeraubt zu werden, weil sie ab einem gewissen Punkt machtlos dagegen sind. Aber das System ist auf zwei Gegenstände beschränkt und mal ehrlich, zwei Gegenstände sind nicht die Welt. Dafür brauch man kein System, dass so viele Probleme beim Gewicht und beim Rollenspiel verursacht.

Meiner Meinung nach ist das z.B. auch eine gute Lösung:

Erklärt Löwenstein zur PvP freien Zone, weil dort NPC-Wachen stehen. Jeder der für einen gewissen Zeitraum ausschließlichen möchte ausgeraubt zu werden, kann dann dort verweilen. Und wenn ihr euch als Spieler immer noch falsch behandelt fühlt von Wegelagerern, Räubern, Söldnern, oder allgemein in Konfliktsituationen, dann bezieht euch auf diese Regel:

11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.

Jeder beherzte Rollenspieler sollte unter Betracht des Regelwerkes damit zurecht kommen. Ich für meinen Teil habe nicht mal die letzten drei Notauslogger reportet, weil ich weiß das der Staff genug zu tun hat und ich für mein Ego nicht darauf angewiesen bin den Kampf, bzw. die Situation zu "gewinnen". Genau so sollte man mit seinem Ego vereinbaren können, auch mal gegen den eigenen Willen zwei Gegenstände zu verlieren. Wir spielen hier Arx Obscura und nicht Farmville!
Zitieren
#38
(28.06.2013, 09:27)Exael schrieb: Ich hätte mal eine logische RP Erklärung, warum ich denn die gelootete Waffe nicht ablegen kann? Sind die Waffen alle magisch oder von Dämonen besessen oder haben ein anderweitiges Eigenleben, dass sie dazu drängt unbedingt zu ihrem Besitzer zurückkehren zu wollen?

Ich hätte gerne eine logische RP Erklärung, warum mein Charakter an fast jedem kleinen Stein / Strauch in der Pampa hängenbleibt ...

Warum mein Charakter nicht rückwärts gehen kann, warum mein Charakter nicht in jedes Haus gehen kann, selbst wenn die Haustür offen ist, warum mein 1meter großer Charakter plötzlich auch die Kettenrüstung vn dem 2meter klotz, den er gerade gelegt und gelootet hat, anziehen kann - und sie passt!
Nur mal als spontane Beispiele.

Nicht alles kann eine rollenspiellogische Erklärung erhalten, das auch simplen Balancing/Shardsteuerungsgründen eingespielt wird.
Zitieren
#39
Ja wenn Realismus nun scheißegal ist, dann können wir auch bitte wieder alle 1000 Stones tragen und dabei ohne Ausdauerverlust rennen. Vieles wird einfach mit Realismus begründet, das der Client manche sachen nicht realistisch darstellen kann bzw zulässt ist eine Sache, das aber extra etwas wider jeder Logik programmiert wird was anderes.


Tarbald schrieb:11. Spielerkonflikte
Der Kampf zwischen Spielern (PvP) ist grundsätzlich erlaubt, mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Es muss ein rollengerechter Grund für den Angriff vorliegen.
- Der Angriff muss vorher eindeutig signalisiert werden oder provoziert worden sein.
- In der Situation vor dem Kampf muss der Gegner eindeutig die Möglichkeit haben den Kampf zu vermeiden (z.B. Fluchtmöglichkeit, Ergeben).
- Die Flucht aus einem Kampf muss im Rahmen des Rollenspiels stattfinden.

Die PvP Regeln gelten so doch eh nicht oder? ... aber das ist wieder ein anderes Thema.
All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Zitieren
#40
@ t3z

Die Aussage von Exael bezog sich auf das Rollenspiel, nicht auf die veraltete UO-Grafik, die dazu führt, dass Items zu groß sind.

Wenn ein Kettenhemd zu groß ist kannst du immer noch emoten wie groß es wirklich ist und wie es aussieht und um die Steine kannst du herumgehen. Wenn du durch ein technisches System überladen bist und dich nicht mehr richtig bewegen kannst und auch nicht technisch in der Lage bist die Gegenstände abzulegen und DANN einen Rollenspielgrund erfinden musst warum das so ist, DANN kommt man sich halt etwas hilflos vor. Ist etwas komplett anderes als deine Beispiele t3z.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste