Frage Gunst der Götter
#29
Hmm... Also...

Tatsächliche Auftritte der Götter selber und ihrer Avatare:
Sind zum grossen Teil erwünscht, aber es besteht eine gegensätzliche Meinungen.
- Ihr Auftritt ist ein starker Boost für die (ich sag mal) Priester - unter Umständen ein zu starker. Aber das wiederrum hängt auch davon ab, wie die 'Priester' damit umgehen. Was überwiegt? Ihr eigenes Beeindruckt sein (führt zu Demut oder Höhenflug) oder ihr Wunsch, den Eindruck auf die 'normalsterbliche' Bevölkerung für die Stärkung der eigenen Position (als Person oder als religiöse Institution) zu nutzen? Das setzt eine gewisse Berechnung vorraus. Hängt von dem Charakter ab. Die Entscheidung des Staffs kann davon aber nicht wirklich abhängig gemacht werden, das wäre zuviel verlangt.
Wenn Auftritte, dann selten. Sie müssen stimmig in den Hintergrund passen.

Was ich so aus der Historie habe...:
Götter existieren, sonst gäbs keine die Zeit überdauernden Geschichten über sie. Aber sie sind selten und nur zu sehr speziellen Anlässen. Entweder sie wurden zufällig gesehen und als solche erkannt oder sie hatten persönlich etwas zu sagen.
Es gäbe mehr Geschichten, wenn eine anständige Zahl von Menschen mehr als einmal im Leben einen Gott gesehen hätten. Ergo kann man davon ausgehen: Selten bedeutet DERBST SELTEN(!). Aber ich denke, das auch plötzliches unerwartetes Auftauchen (oder herbeigeflehtes Auftauchen) möglich ist, sonst gäbs auch da keine Geschichten und Sagen über sie. Was ist nun derbst selten? Schwer zu sagen. Ich las irgendwo mal eine Zeile, wo ein Staffie sagte: viele Chars leben nicht länger als 1 Jahr. Und gerade in einer rauhen Welt wie der geplanten von Amhran dürfte es schwer sein, am Leben zu bleiben. Schade, wenn sie keinen zu sehen bekämen? Wäre also eine göttliche Erscheinung pro Jahr viel oder wenig? Nach einigem Nachdenken würde ich sagen, das ist zuviel - wenn man es als 'Amhraner' betrachtet und nicht als 'Spieler'. Aus der Sicht eines Amhraners... wäre vielleicht 1 x in einer Generation oft. Immerhin mischten sich die Götter (ausser Mithras) auch nicht ein, als die Ur-Leutchen da aus Nortgard (wie immer sie hiessen, ich kanns mir einfach nicht merken, hrms) Amhran unter ihren Fuss festpinten. Da müssen die Leuts schon etwas besonderes tun, damit die Götter sie als ihrer persönlichen Erscheinung als würdig erachten.
Natürlich kann es sein, das man sie im Krieg sehen wird. Zumindestens einen der Kriegsgötter da. Oder das sie sich beschlossen haben einzumischen, weil der junge Gott und seine Anhänger da sie lang genug gereizt haben. Auch 'Erwachsene' verlieren irgendwann mal ihre Geduld. Und Mithras ist der jüngste von ihnen. Die Möglichkeit halte ich für gegeben, weswegen ich sie hier erwähne. Festlegen will ich es nicht – ich bin ja kein Staffie und will ihnen auch keine Worte in den Mund legen.

Das Sichten von Wesen oder Ereignissen (ala plötzliche Selbstentzündung, plötzlicher Blitzeinschlag zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und anderen natürlichen Erscheinungen, die den Göttern angedichtet werden oder tatsächlich von ihnen entsandt wurden) können schon mal öfters auftauchen. Also öfters als 1 x pro Generation. Und auch mehr Leuten passieren. Gibt ja oftmals irgendwas, was jemanden dazu bewegt, tiefgläubig zu sein, zu werden oder zu konvertieren.

Dazu kommen freilich Dinge, von denen die Menschen schlichtweg glauben: das könnte göttlicher Natur sein, obwohl es gar nicht so ist: siehe weisser Hirsch oder Dinge, wo Menschen glauben: das kann kein Zufall sein! Gab es immer, gibt es oft – sogar in der realen Welt, wo manch einer von Wunder schreit, wenn jemand plötzlich wie unerklärlich von einer tödlichen Krankheit genest oder ein todgeglaubter Baum plötzlich wieder ausschlägt. Oder eine Oma das Auto anstemmt, wo ihr Enkel drunter eingeklemmt ist. Nur werden hier die Druiden sich das genau angucken und sich fragen: ist das Zufall oder... was wenns keiner ist? Risiko eingehen und nein sagen? Sind die Götter böse, wenn wir ja sagen und es ist Zufall? Tendenz nach meiner reinen Vermutung: die Götter werden nicht bös sein, also Ja, denn Nein könnte ein grösseres Risiko bringen (für die betroffene Person) bei Nicht-Beachtung. Und wenn der Betroffene es glauben will – er ist seines eigenen Glückes Schmied. Ob er nun Ketten, einen Panzer oder Waffen draus schmiedet, ist seine Sache. Was ich dabei aber für möglich halte: das die Druiden ihm sagen: geh nicht damit hausieren, wenn die Sache unklar ist. Das könnte den Zorn der Götter beschwören, denn es ist kein Thema fürs Kaffeekränzchen oder zum angeben. Und zu Geschichten und Sagen werden eben nur ganz spezielle Dinge. Allerdings wäre es schön, wenn selten aber doch gegeben Dinge passieren, die der Grundstein für neue Sagen und Geschichten werden. Solche wie die Sagen auf der Homepage der Götter.

Was ich eben hoffe, ist das das ganze Erscheinen von bla und blub ausgewogen ist. Ausgewogen und stimmig Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gunst der Götter - von Caytell - 11.04.2013, 15:36
RE: Gunst der Götter - von Cerades - 12.04.2013, 00:39
RE: Gunst der Götter - von Merkenau - 12.04.2013, 00:41
RE: Gunst der Götter - von Ravenbird - 12.04.2013, 10:28
RE: Gunst der Götter - von Amadicia - 12.04.2013, 11:01
RE: Gunst der Götter - von Christiane Meier - 12.04.2013, 12:03
RE: Gunst der Götter - von Ritualist - 12.04.2013, 13:15
RE: Gunst der Götter - von Christiane Meier - 12.04.2013, 13:25
RE: Gunst der Götter - von t3z - 12.04.2013, 13:29
RE: Gunst der Götter - von Mulle - 12.04.2013, 14:29
RE: Gunst der Götter - von Kaylee - 12.04.2013, 15:41
RE: Gunst der Götter - von Cois - 12.04.2013, 15:49
RE: Gunst der Götter - von Niobe - 12.04.2013, 16:34
RE: Gunst der Götter - von Felx Rabenklang - 12.04.2013, 16:36
RE: Gunst der Götter - von Kaylee - 12.04.2013, 16:37
RE: Gunst der Götter - von Amadicia - 12.04.2013, 16:45
RE: Gunst der Götter - von Faenwulf - 12.04.2013, 16:58
RE: Gunst der Götter - von Gilles - 12.04.2013, 17:04
RE: Gunst der Götter - von Ravenbird - 12.04.2013, 17:16
RE: Gunst der Götter - von Ritualist - 12.04.2013, 19:04
RE: Gunst der Götter - von Falki - 12.04.2013, 19:10
RE: Gunst der Götter - von Felx Rabenklang - 12.04.2013, 19:43
RE: Gunst der Götter - von Azhrarn - 12.04.2013, 19:58
RE: Gunst der Götter - von Falki - 12.04.2013, 20:03
RE: Gunst der Götter - von Demiurg - 12.04.2013, 20:04
RE: Gunst der Götter - von Arakiel - 12.04.2013, 20:05
RE: Gunst der Götter - von Falki - 12.04.2013, 20:15
RE: Gunst der Götter - von Kaylee - 12.04.2013, 20:41
RE: Gunst der Götter - von Christiane Meier - 12.04.2013, 23:10
RE: Gunst der Götter - von Niobe - 13.04.2013, 19:00
RE: Gunst der Götter - von Kaylee - 13.04.2013, 20:17
RE: Gunst der Götter - von Cerades - 14.04.2013, 10:08
RE: Gunst der Götter - von Trunkenbold - 13.04.2013, 20:30
RE: Gunst der Götter - von Kaylee - 13.04.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste