Arx Obscura

Normale Version: Gunst der Götter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Beim durchstöbern der Mondwächtertexte bin ich auf einen Abschnitt gestoßen den ich gerne noch ein wenig näher erläutert hätte.

Göttin der Jagd und der Raubtiere. Sie gilt als die beste Jägerin - obwohl sie keinerlei Waffe benutzt - und ist vor allem für ihre Fähigkeit, die Gestalt eines Wolfes oder Bären anzunehmen, bekannt. Ihr werden große Geduld, Konzentration und Geschick nachgesagt, ebenso gilt sie als sehr selbstbewusst und herablassend gegenüber Handwerkern.

Sagenkunde
Um der Göttin nachzueifern, begeben sich jedes Jahr viele Jäger nur mit der nötigsten Ausrüstung zur Jagd. Die Mutigsten verzichten dabei sogar ganz auf Waffen. Die meisten belassen es dabei, einfachem Wild nachzustellen, aber es kommt vor, dass ein solcher Jäger auf ein Raubtier trifft, das er ohne Hilfe von Waffen nicht hoffen darf zu besiegen. Jenen Begünstigten, die das Glück haben, siegreich aus der Konfrontation heraus zu gehen, sagt man nach, dass sie in Artios Rudel aufgenommen werden, nie wieder zu hungern haben und in jeder Wildnis Gefährten finden werden.

Ritualistik
Sucht man die Nähe dieser Göttin, muss man über seinen Glauben hinaus auch noch viel Mut mitbringen. Legenden berichten, dass sie einem Gebet, welches in der Höhle eines Raubtieres gesprochen wurde, mit Wohlgefallen lauschen würde. Auch nach der erfolgreichen Jagd ohne Waffe und Rüstung oder in den tiefsten Wäldern der Welt mag es sein, dass Artio ihr Antlitz auf den Bittsteller richtet.


1) Da sind jetzt doch einige Textstellen drin, die auf mich den Eindruck erwecken, als könnte man tatsächlich die Gunst der Götter erlangen. Gibt es soetwas tatsächlich: In der Gunst einer Göttin zu stehen? Oder ist das ein reiner RP Status?
2) Gibt es so etwas wie Glaubenspunkte für die verschiedenen Gottheiten, die man für verschiedene Tätigkeiten welche man im Namen der Götter ausführt erhalten kann? (Im Sinne von Fame und Karma?)
3) Heisst das jetzt dass man ordendlich in das Talent Waffenloser Kampf investieren muss um ein gefährliches Raubtier (Berglöwe? Bär?) mit blossen Händen töten zu können und somit in der Gunst der Göttin zu stehen?
Hallo,

Gunst von Goettern ist eine reine Wahrnehmungssache und nicht per Engine erhaeltlich.

Liebe Gruesse,
Cerades
Wie im echten Leben also Grins
Eben! Es handelt sich eben um Glauben und nicht um Wissen bzw. Gewissheit.

Aber wie bei jeden Glauben ist der Glauben für den Gläubigen Realität und Wahrheit. :-)
Ich schieb meine Frage einfach rein, bitte haut mich nicht Smile

Gibt es oder ist geplant, eine Götterpräsenz einzubauen durch GM´s?

Sicher nicht jeden Tag oder jede Woche, aber in wohl dosierten Abständen, damit die Priester auch auf reale Begebenheiten zurückgreifen können?
Ich hoffe mal schwer!
Auf meinem alten Shard spukte der Gott der Bösen bzw sein direkter Untergeordneter alle Naselang rum - die direkte Einwirkung durch seine göttliche Macht war auch oftmals präsent, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Göttin, die alles beschützt, in drei jahren nur einmal präsent. Ich erinnere mich nicht, ihren direkten Untergeordneten - aka Avatar auch nur einmal gesehen zu haben oder in Geschichten von dem gehört zu haben. Allerdings gab es, wenn ich mich recht erinnere, zwei Gelegenheiten, wo ihre göttliche Macht massiv präsent war, die ich mitbekommen habe - in 5 Jahren. Angesehen der Tatsache, das die Obersten der Bösen so oft Präsenz zeigten und die der Lichten eben NICHT, bekamen die Bösen aber in schöner Regelmässigkeit eins aufs Maul und 'mussten' verlieren - dh Ausgang der Schlacht war von Oben mehr oder minder gelenkt - weil... sie eben die Bösen waren. Ein paar mal besetzten sie ein neutrales Dorf. Und nachdem Land dazu kam, wurde die Lichte Hauptstadt verschoben. Das Dorf, das vorher in Nähe der Hauptstadt war, wurde nun ein Grenzdorf - wurde auch ab und an eingenommen, aber nie gehalten - dann wären ja die Lichten gezwungen gewesen, umzuziehen oder unter der Knute der Schatties zu leben. Die Hauptstadt der Bösen ist im Vergleich OFT eingenommen worden. Ich fand die Zustände schlimm. Das wird Gott sei Dank hier nicht passieren - denn hier gibt es keine Böse Seite, die einzustecken hat, während die andere zu siegen hat.

Also wenn Mithras öfters seine Präsenz zeigt, hoffe ich doch schwer, das sich im Vergleich die anderen Götter auch oft genug zeigen oder ihre Avatare ig schicken. Es ist schwer, einen Glauben zu überzeugend zu repräsentieren, wenn die eine göttliche Seite sich auffallend oft zeigt und die andere es ebend nicht tut. Wenn sich Mithras dreimal zeigt, ist es in Ordnung, jeweils 3 Götter der anderen Seite einmal zu zeigen in Relation auf die Zeit. Die einzelnen Götter zeigen sich immer noch 3x seltener. Die Begebenheiten spielen dabei keine wirkliche Rolle - muss auch nicht jedesmal ein Wunder geschehen oder eine Notsituation der Grund sein. Bei sovielen Göttern auf der Mondwächterseite wird es sicher Gelegenheiten geben. Naja oft ist Relativ - aber bitte nicht im Abstand von einer Handvoll von Jahren. Wobei ich auch verstehe, das selten ebenfalls bedeutet, das man einen Gott bzw seinen Avatar nicht einmal pro Jahr sieht - aber nicht alles spricht sich schnell herum in der Normalbevölkerung oder wird auch schlichtweg geglaubt. In Anbetracht der sich zuspitzenden Lage eines bevorstehenden Lehenkrieges um die Königkrone... wer weiss... *grins*

MfG
Chrissie
Ich hoffe nicht. Meiner Meinung nach passt das absolut nicht in das Low-Fantasy Setting von Arx wenn die Götter alle paar Wochen mal an die Türe klopfen. Wenn sich einer der Götter mal persönlich meldet dann sollte das ein gigantisches Ereignis sein das die Spielwelt die nächste Zeit enorm beeinflussen sollte und man die nächsten Jahre nicht mehr sehen wird.

mfg
*schmunzel* Ich meinte ja auch nicht, das sie alle paar Wochen auftreten *lacht* Aber eben auch nicht so selten, das man sich fragt: gibts die wirklich? Oder eben Mithras zu sehen ist, und die anderen eben gar nicht, so das man sich fragt: Interessiert die da nicht, was dieser junge Gott da so treibt? Immer Relativ sehen Smile
Es muss ja nicht der Avatar des Göttes höchstselbst sein. Das sollte in der Tat nur bei wirklich schwerwiegenden Ereignissen auf Amhran sein. Aber nichts spricht gegen den Brennenden Dornenbusch oder Kometen oder ähnliche Erscheinungen, das passt eher zu Low Fantasy und lässt noch aweng Interpretationsspielraum. Denn Göttliche Erscheinungen verleihen einer Fantasywelt mit real-existierenden Göttern ein gewisses Ambiente. Götter, die nur auf der Homepage existieren, tragen eben nicht zu aktivem Religionsrollenspiel bei.

edit:
(12.04.2013, 13:25)Christiane Meier schrieb: [ -> ]Oder eben Mithras zu sehen ist, und die anderen eben gar nicht, so das man sich fragt: Interessiert die da nicht, was dieser junge Gott da so treibt?

Dir ist klar, dass Mithras gewonnen hat? Er hatte ein Interesse daran, die Stammesgesellschaft und den Alten Glauben zu beseitigen und eine Gesellschaft nach seiner Ordnung aufzubauen. Keine Ahnung wie genau das vorging, aber das sich selbst Mondwächter-Götter etwas bedeckt halten, ist nur logisch, wenn man betrachtet, dass sich Mithras als _der_ Gott installiert hat. Man kann also keine Rechnung aufmachen ala "Wenn eine Mithras-Erscheinung, dann auch eine Mondwächter-Erscheinung". Mithras selbst hat was gegen die Mondwächter.
Um der Ungerechtigkeit vorzubeugen, die entsteht, sollte sich eine Götterseite zu oft zeigen, zeigt man einfach keine. Das passt auch besser ins Setting.

Brennende Büsche würde ich auch weglassen. Wenn man Orakeln will, dann kann man auch im Flug eines Adlers noch eine Nachricht lesen oder in den Eingeweiden von Tieren. Das ganze komplett in der Hand der Menschen zu lassen hat einen großen Reiz, ganz einfach weils auch gefälscht werden kann. Der Gott selbst zeigt sich ja trotzdem: Durch die Wundertätigkeit seiner Kleriker (ergo Zauberei von Priestern und Druiden) und dem festen Glauben der Bevölkerung, dass er da ist.
Seiten: 1 2 3 4