Der Jäger - Rechten und Pflichten
#72
Hallo zusammen,

(18.12.2012, 13:05)Christiane Meier schrieb: Auszug aus der Abteilung Religion:
Die Mithraskirche – Der Aspekt der Sonne:

[...]Der Aspekt der Sonne steht aber auch dafür, dass der Mensch sich als der Welt und der Natur übergeordnet betrachten und sie sich dienstbar machen soll.[...]

Auszug aus Abteilung 'Die Welt'

Candaria – Historie

[...]950 bis 970 - Vom Bauherrn werden drei Marmorsteinbrüche in Candaria errichtet, um Burg Greifenhorst, den neuen Sitz des Fürsten, aus reinem Marmor zu erbauen. Die Bevölkerung steht dem Bau sehr ablehnend gegenüber. Der Burgfried samt Kerker wird komplett aus Marmor fertiggestellt.[...]
[...]976 - Zwei der Marmorsteinbrüche werden von einem Erdrutsch verschüttet. Hunderte an Tagelöhnern verlieren dabei ihr Leben. Es kommt zu vielen Unglücken und Unfällen beim Weiterbau Greifenhorsts, selbst der Baumeister verstirbt als der Burgfried zusammenbricht. Der Fluch gilt hinter vorgehaltener Hand als Ursache.[...]

Candaria – Burg und Siedlung
[...]Er wollte die Burg Greifenhorst aus reinem Marmor errichten! Dieses Vorhaben erregte auf ganz Amhran großes Aufsehen, aber Fabian Bauernfeind wollte sich mit der Burg in der Geschichte für immer verewigen.[...]
Auch der restliche Bericht der Burg zeigt auf, das Mithrasgläubige die Natur ihnen Untertan betrachten und sich daran auch masslos halten, wenn die die Gier ihnen eigen ist. Sicher, es trifft nicht auf alle Mithrasgläubigen zu, das sie gierig sind. Es kommt auf den Charakter an.

(18.12.2012, 13:05)Christiane Meier schrieb: Nicht alle Mithrasgläubigen sind masslos, aber wer die Veranlagung der Gier in sich trägt, wird eher masslos sein, ungebremst, denn die Kirche sagt ihm: greif zu. Auch hier könnte sich die Religion auf das Handeln des jagenden auswirken.

Der Jäger, der laut rp Raubbau betreibt – weit mehr schiesst, als angemessen ist. Der Adlige, der der seinem persönlichem Jäger einen masslosen Auftrag gibt. Später im Spiel auch vielleicht der Wilderer, jener, welche ohne Lizenz (oder einem Vergleich dazu) im Wald Hochwild jagen geht – und das weit über die Masse. Für die Player dieser Charaktere habe ich einen Bezug zur Religion geschrieben. Damit diese sich im klaren sind, was passieren könnte. Ihnen könnten Leute begegnen, denen nicht gefällt, was sie tun Smile

Ich muss hier ein klares und deutliches Veto einlegen. Die Mithraskirche und ihre Lehre wird sicher nicht von MondwächterspielerInnen bestimmt, sondern von den SpielerInnen innerhalb der Mithraskirche in einem vom Staff gesetzten Rahmen.
Das du in letzter Zeit an jeder möglichen Stelle eine, in der Regel falsche, Behauptung zur Mithraskirche aufstellst ist das eine, da man das bisher immer als reine Meinungsäußerung einer Spielerin betrachten konnte. Hier jetzt so einen Klops in einer, dem Ziel nach angeblich objektiven, angedachten Spielhilfe raus zu hauen ist, mit Verlaub, ziemlich frech.
Damit meine ich inbesondere deine Behauptung, im Mithrasglauben wäre die Gier mehr oder minder implizit. Zur Erinnerung: Es gibt hier kein Schwarz/Weiß-Schema, Mithras muss nicht einfach das Gegenteil von den Mondwächtern darstellen, auch nicht, wenn es euch das vermutlich sehr gut gefallen würde, weil ihr Mithrasgläubige in diesem Zusammenhang dann als dumm und/oder moralisch minderwertig darstellen könnt.
Fakt ist: Die Mithraskirche, bzw. das von den SpielerInnen bisher erarbeitete Konzept, beschäftigt sich an keiner Stelle mit unserem Verhältnis zu Jägern bzw. der Natur und etwaigen Raubbau an eben dieser und soweit ich das überblicken ist dazu bisher auch nichts geplant.
Fakt ist auch: Es kann genauso gut sein das man sich dazu entscheidet aus dem Aufklärungs- und damit verbundenen Vernunftaspekt des Mithras eine Verantwortungsethik abzuleiten, die man dann eben auch auf die Natur anwenden kann.
Das entscheiden wie gesagt die SpielerInnen innerhalb der Kirche oder auch nicht und es entwickelt sich auf die eine oder andere Weise IG. Es wird aber jedenfalls nicht von MondwächterspielerInnen entschieden die, so habe ich mittlerweile leider den Eindruck, versuchen schon im Vorfeld durch OT-Behauptungen und Verwirrungen die Glaubensrichtung eines Teils der Spielerschaft madig zu machen.
Ich bitte auf so etwas in Zukunft zu verzichten.

Grüße

kolf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 22:45
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 23:05
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von kolf - 18.12.2012, 20:53
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 18.12.2012, 21:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste