Der Jäger - Rechten und Pflichten
#66
@WinterIsComing
Bezüglich der Redewendungen in anderen Berufen? Ich mag Redewendungen und Sprichwörter. Herauszufinden, woher die eigentlich stammen, ist für mich immer interessant gewesen. Das ist der Herr des Gedankens.
Ich wollte nichts festlegen. Ich dachte nur, vielleicht finden andere auch mal interessante Sachen, die ich lesen kann und welche mir dann Grund zur Freude oder zum Schmunzeln geben. Vielleicht hätte ich den Satz, das man dann selbstredend einen eigenen Thread dazu haben müsste, streichen sollen – der entstand eigentlich auch nur, weil ich dachte: Uhm... Schreinerredewendungen im Jägerthread? öh... nö. Zwang von meiner Seite? Nö. Werd ich so einen Thread anfangen? Nö.

@innurb
Ja, ich habe durchaus einiges zu den Habitaten der Tiere gelesen, aber mein Wissen ist auch nur so gut wie die Quelle, aus der ich dieses Wissen entnahm. Wo ich dieses Wissen anwende? In Postings und Hintergrundgeschichten von meinem Char. Ig? Unwahrscheinlich. Möglich, aber unwahrscheinlich. Vor allem am Anfang. Insofern würde ich nicht sagen, das ich päpstlicher bin als der Papst – ich erwarte von niemanden, das er es mir gleichtut.
Auch was die Jägersprache betrifft – wems gefällt, soll mitnehmen, was ihm gefällt. Das hier ist keine Jägerklasse.
Insofern ist _nichts_ von mir vermessen, weil ich keine Erwartungen habe.
Nebenbei: was ist ein Zimmer? Ein anderes Wort für den Wohnbereich eines Tieres? Teil seiner Organe? Öhm?

Das ist der Grund, warum ich sage: wenn du meint, es muss gekürzt werden: hilf mir. Kürz es. Denn ich bin sauschlecht im Kürzen. Die 3 W's: WAS muss gekürzt werden, WIE muss es gekürzt werden und WARUM muss es gekürzt werden – und sei es nur: der Einfachkeithalber.
Ich werd mir das angucken, drüber nachdenken und ggf umändern.

In keinem meiner Quellen stand geschrieben, das die Jägersprache sich erst im 19 Jh entwickelte. Ich hatte eher den Eindruck, das es sich von alther angesammelt hat, weil eben der Aberglaube bestand, das die Tiere die Menschsprache irgendwie verstehen können. Aberglaube war im Mittelalter und so weit verbreitet. Daher meine Annahme, es kommt aus dieser Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 22:45
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 27.11.2012, 23:05
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Christiane Meier - 17.12.2012, 17:32
RE: Der Jäger - Rechten und Pflichten - von Niobe - 18.12.2012, 21:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste