[Artikel] Kuscheln - bis einer weint.
#16
die uo-engine regelt kämpfe auf unterschiedliche weise.

1. pvm
hier ist immer der spieler im vorteil. auch wenn er gegen ein monster die ersten male verliert, so lernt er doch in jedem kampf, mit welchen waffen und mit welcher taktik er das monster besiegen kann (und vor welchen monstern er am besten reissaus nimmt *g*). ein "verlieren" hat überdies keine nachhaltigen konsequenzen, selbst der enigne-"tod" ist ja letztlich egal. hat man halt ein paar unglückliche hiebe abbekommen, war bewusstlos, hat ein paar blessuren - nichts, was das ego stört. der schwierigkeitsgrad ist somit für den spieler anpassbar (indem man sich das "passende" Monster sucht) und er hat erfreuliche erfolgserlebnisse. wenn der spieler dann dabei sogar noch rp macht ("für das licht!" "unhold der finsternis.... stiiirb!") - umso besser.

2. pvp
(muss ich hier tatsächlich was schreiben? ich glaube, jeder weiss, was ich meine *g*)
im gegensatz zum pvm, indem der spieler grundsätzlich im vorteil ist, bevorzugt die engine im pvp einen der spieler. dieser bevorzugte spieler ist (sofern es sich bei unseren kämpen nicht um noobs handelt) immer derselbe - auch noch monate/jahre später. nun schauen wir mal, wen die engine bevorzugt. bewertet die engine die qualität des rollenspiels? nein. eher im gegenteil. wer emotet, verliert. wird der "ältere" spieler bevorzugt? nein. das erstellungsalter und die erfahrung des chars sind vollkommen unerheblich. wird der "bessere kämpfer" bevorzugt? nein. selbst wenn einer der chars von den stats/skills dem anderen haushoch überlegen ist, kann er dennoch leicht verlieren. hä?

und damit kommen wir dazu, was die engine nun tatsächlich bevorzugt. die engine bevorzugt nämlich den char, dessen spieler das gründlichste engine-studium betrieben hat und seinen char auf pvp-effektivität hin entsprechend perfekt geskillt und ausgestattet hat und das nötige "training" im nutzen von makros drauf hat. somit kann ein 3 monate alter char von einem "grosskotz" (absichtlich böswillig formuliert Wink ), der (weil er kaum rl hat) den ganzen tag nix anderes zu tun hat, als uo-stratics zu lesen und bossmonster zu farmen, locker den 5 jahre alten char eines (schon lebensälteren und familien"belasteten") spielers, der seine ig-zeit hauptsächlich mit rollenspiel verbringt und damit in den skills/stats deutlich hinterher hinkt, locker in den staub schicken. und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder. und das auch über monate/jahre hinweg. selbst, wenn beide chars absolut gleiche werte und ausstattung hätten, wird immer derjenige siegen, der seine makros am schnellsten bedient und die effektivsten makros einsetzt - bzw. der, der über das grösste wissen um die tücken und tricks der engine besitzt.

tja - das kann man nun gerecht finden (schliesslich beschäftigt sich unser grosskotz ja auch 24 stunden am tag mit uo und wenn er schon im rest seines lebens ein kläglicher versager ist, so will er doch wenigstens der "king" vom shard sein) oder ungerecht (dagegen kann man mit noch so gutem rp nichts ausrichten und unser familienvater wird in 1000 jahren gegen solche spieler keine chance haben) oder es kann einem völlig egal sein. trotzdem stiftet genau diese sache unfrieden unter den spielern.

das problem dabei ist, dass die engine äpfel mit birnen vergleicht (im falle des pvm: npc mit spieler-char = der schwierigkeitsgrad ist in gewissem masse "anpassbar". im pvp: "profi"-po mit "normalo"-po = frust für den "normalo" ist vorprogrammiert, denn der schwierigkeitsfaktor für den "normalo" ist in diesem falle immer "unbesiegbar") und daran kann man leider nichts ändern. und sofern davon nicht die (ig-)welt abhängt, ist es ja auch kein beinbruch, schliesslich ist es ja nur ein spiel. wenn man allerdings wert darauf legt, dass man als stammspieler nicht nur "profis" sondern auch "normalos" hat (die häufig die besseren rollenspieler stellen), sollte man sich fragen, welchen stellenwert man den für "normalos" oft frustigen engine-pvps zugestehen möchte. denn wer immer nur frust hat im spiel, spielt das spiel nicht lange. und wer meint, frust vermeiden zu müssen/zu können, (und damit schlage ich den bogen zurück zum eingangsposting) fängt oft das kuscheln an, weil er sich anders nicht zu helfen weiss.
"Wir wollen einen Shard der Spaß macht. *haut zu* hat noch niemandem Spaß gemacht. Engine aber kann lustig sein." (Jinx)
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RE: [Artikel] Kuscheln - bis einer weint. - von Thalassa - 07.05.2010, 11:38
RE: [Artikel] Kuscheln - bis einer weint. - von Gast - 07.05.2010, 21:24



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