Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#21
Für mich ist Low Fantasy schon noch etwas enger als die Shard-Definition (egal welche Wink ): Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es noch keine Vampire, Werwölfe usw. gibt, die ja im Prinzip dem hier widersprechen:
(20.02.2015, 21:20)Arakiel schrieb: [...]es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen[...]

Welchen Grund sollte es geben, dass dies zwar für Elfen/Zwerge gelten soll, aber nicht für Vampire/Werwölfe? Bloss, weil sie irgendwann mal Menschen gewesen sind, woran sie sich noch dunkel erinnern können und dadurch mehr oder weniger ausgelebte innere Qualen erleiden?

Es ist für unsere Zeit schon ziemlich bezeichnend, dass man Gefühlszwiespalte auf nicht-mehr-menschliche Überwesen mit Überkräften übertragen muss, weil man sich so sehr davor fürchtet, fürs Schwächezeigen gedisst zu werden. (Ganz davon abgesehen, dass für mich persönlich gerade die Vampir- und Werwolf-Thematik noch viel, viel ausgelutschter und abgedroschener ist, als es Elfen und Zwerge je sein könnten. Man kann ja nichtmal an einer Bushaltestelle (Plakate mit hübschen schwarzgekleideten jungen Leuten mit lila Schatten unter den Augen und langen Zähnen - Slogan: "Bus zum Morgengrauen - Der Nachtbus") vorbeigehen, ohne das aufs Auge geschmiert zu kriegen! - aber das ist sicherlich Geschmackssache.)

Gut - aber zurück zu Arx:
Dark Fantasy lebt davon, dass alle "grau" sind, dass es eben nicht nur "weiss" und "schwarz" gibt. Dies gefällt mir persönlich sehr. Aber, wie das Leben so spielt, haben Rollenspieler irgendwie immer das Bedürfnis, Ausnahmen darzustellen. Wir sind alle kleine Primaballerinen Wink

Wenn wir nun alle die selben Voraussetzungen beim Spielen hätten (alle gleichzeitig angefangen, gleiche Stundenanzahl zur Verfügung, alle immer zur selben Zeit on wie alle anderen), dann wäre das Konzept sicherlich auch prima spielbar. Da es aber nunmal ist, wie es ist, muss das Konzept auch praxistauglich sein, denn sonst hätten gerade neue Spieler/neue Chars mit Spielern ohne Seilschaft/Spieler mit nur wenig Spielzeit oder ungünstigen Zeiten kaum noch Chancen, einen Platz in dieser Arx-Welt zu (er-)halten. Und gerade der "darke" Teil beschert Spielern Schwierigkeiten. Das fängt schon damit an, dass jeder Spieler darauf angewiesen ist, Dinge zu lagern und an Mitspieler zu verkaufen. Ist man zu gemein zu anderen, fällt der erzwungene Kaufmannsaspekt flach - und damit die Grundlage für einen soliden Char mit guter Ausrüstung, genügend Lagerplatz, Gold für Bestechungsgelder oder Anheuern von Söldnern etc. => Boshaftigkeit zahlt sich nicht aus. Das gilt insbesondere für jene Spieler, die nicht dauer-on sein können. Je weniger Zeit man fürs Spielen zur Verfügung hat, desto mehr fällt dieser Punkt ins Gewicht: Wenn man eh schon eine geringere "Mitspielerbasis" hat, trifft einen die Vermeidung der anderen wesentlich härter.

Dazu kommt natürlich auch, dass boshaftes Verhalten auch noch andere negative Konsequenzen nach sich zieht - auch, wenn diese Konsequenzen rein IG ausgespielt werden und nicht ins OG mitgenommen werden (was leider viel zu oft der Fall ist): Es führt dazu, dass Charaktere den "A-Loch-Sticker" angepappt bekommen und dann IG auch genauso darauf reagiert wird. Dies ist ja eigentlich auf einem Dark Fantasy Shard auch gewollt, führt aber mit dem "Spielen-wollen"-Wunsch zu Konflikten, denn wenn einen IG die anderen Chars meiden oder schneiden oder mobben - macht einem selbst das Spielen dann noch Spass?

Wenn man mal alte Kinderspiele (Verstecken, Fangen; oder schon differenzierter: Räuber und Gendarm, Cowboy und Indianer) betrachtet, dann fällt auf, dass es zum einen zwei Rollen gibt: nämlich die des Weglaufenden und die des Jagenden und zum anderen: Die Rollen wechseln sich ab - die, die zuerst die Jäger waren, sind im Anschluss daran die Fliehenden. Aggression und Defensive sind im Idealfall im Gleichgewicht. Jeder steckt ein und teilt aus - daraus ergibt sich der Spielspass. Dies ist bei "unserem" Spiel allerdings wesentlich komplizierter, weil die Rollen ja gewissermassen "festgeschrieben" sind.

Heraus käme man, wenn man tatsächlich mehr Rollenwechsel hätte, also auch mehr Chartode, Wegzüge etc. Dem steht allerdings die Mühe gegenüber, einen neuen Char erstmal spielbar zu machen. Solange diese Mühe Monate und Jahre im Klein-klein bedeutet, sehe ich dafür nur wenig Potential.
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RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Alissia - 21.02.2015, 11:52



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