Arx Obscura
Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Druckversion

+- Arx Obscura (https://forum.arx-obscura.de)
+-- Forum: Community (https://forum.arx-obscura.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://forum.arx-obscura.de/forum-25.html)
+--- Thema: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten (/thread-22851.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Arakiel - 20.02.2015

Hallo meine Lieben!

Bitte nutzt diesen Thread, um eure Fragen zu den Konzepten "Low Fantasy", "Dark Fantasy" und allen damit entstandenen Unklarheiten zu stellen. Jede gestellte Frage mit einem Mehrwert für mehr als eine Situation wird zudem ins Startposting kopiert, und je nach Eignung auch in die FAQ übernommen.

Das Ziel dieses Beitrags ist es natürlich nicht, euch ausschließlich von unserer Ansicht zu Low Fantasy und Dark Fantasy zu überzeugen, sondern auch einen Konsens und Mittelweg zu finden, mit dem ihr als Spieler arbeiten könnt.
Es kann und wird daher zu Modifikationen der geschilderten Texte kommen, da es ja ein Arbeitsprozess ist, keine endgültige Darstellung.

Spoiler Definition Arx - Low Fantasy
Alle Mythenwesen, Magiesorten und Begebnisse aus Märchen und Mythen des Mittelalters und teilweise der Antike sind auf Amhran Realität. Das bedeutet, es gibt Magier und Zauberer (Beispiele aus der Literatur: Der Zauberlehrling, Merlin Saga, Krabat, ...), es gibt Mythenwesen wie Drachen, Kobolde, Feen, Einhörner, Waldschrate (Beispiele aus der Literatur: Die Nibelungensaga, Siegfried, Beowulf, ...), aber es gibt keine hochzivilisierten anderen Völker neben den Menschen (Beispiele: Zwerge, Orks, Elfen, Drow,...).
Während es also zwar übernatürliche Ereignisse und Wesen gibt, und auch die Menschen damit in Berührung kommen, herrscht trotzdem eine scharfe Grenze zwischen dem normalsterblichen Leben, das die Gesellschaft anzustreben versucht, und den Wesen die dieses bedrohen. Low Fantasy beschäftigt sich hauptsächlich damit, dass normale Menschen von übernatürlichen Wesen oder Katastrophen bedroht werden, und diese zurückschlagen, besiegen oder vernichten. Das Feindbild ist also alles, was nicht in das Bild der Normalität passt, und besondere Gaben oder Talente sorgen entsprechend für eine Unruhe und Sorge, die auch zu Gewalt überschlagen kann.
Übernatürliche Wesen dienen hierbei vor allem als Ergänzung der Bedrohungen im täglichen Leben, als Feindbild und als Gegner, nicht aber als Verbündete oder potenzielle Freunde. Angestrebt wird eine Herstellung der Normalität im Sinne einer menschlichen Gesellschaft.

Spoiler Definition Arx - Dark Fantasy
Dark Fantasy stellt üblicherweise eine Konzentration auf dunkle, böse und bedrohliche Themen dar, umfasst allerdings auch ein Ungerechtigkeitskonzept, eine Tendenz zu Gewalt und die Einbindung von Antiheldentum und Desillusionierung bezüglich des Guten. Für uns bedeutet Dark Fantasy, dass jeder Aspekt der Spielwelt seine wenig aufgeräumte oder hübsche Kehrseite hat, dass kein gesinnungstechnisch völlig "gutes" Konzept eingebunden wurde, und dass es keine identifizierbaren Helden seitens des Hintergrundes gibt. Die Spielwelt suggeriert, dass jeder sich selbst der Nächste ist, dass es keine absolute Gerechtigkeit oder Sicherheit geben kann, dass die Herrscherschichten in der Lage und fähig wären, eine Tyrannei auszuüben, aber auch dass ein Herrscher von seinen Untertanen abhängig ist, und damit nicht völlig sicher. Gängige Beispiele hierfür wären Vikings, Game of Thrones, Conan der Barbar und das Schwert der Wahrheit.
Wichtig ist aber auch, dass die Definition "Dark Fantasy" eine Auswirkung auf die Magiekonzepte und die Mythenwesen hat - Vampire und Werwölfe, Nekromanten und Hexer sind die deutlichsten Vertreter der Dark Fantasy Magie, und ergänzen das Konzept.



RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Caspar Hellwacht - 20.02.2015

Ich finde die Idee dieses Threads schon mal SEHR gut, danke an den Staff uns hier so etwas zu ermoeglichen. Meine Meinungen hierzu:


Low vs. High Fantasy:

Fuer mich gehoeren zB Zauberer die Feuerbaelle schleudern koennen ins High Fantasy Setting. Priester die mit der Macht ihres Glaubens eine Kerze entzuenden koennen passt aber noch ins Low Fantasy. Warum? Weil die Macht hier nicht vom Menschen selbst ausgeht, sondern quasi von einer unsichtbaren Hand. Einige weitere Beispiele, um den fuer mich ersichtlichen Unterschied anschaulich zu machen:

Eine Hexe emotet einen Fluch oder ein Ritual aus, woraufhin es einem Beobachter auf einmal erscheint als wuerden die Schatten dunkler werden - Low Fantasy
Ein Priester hebt die Arme und beginnt durch die Luft zu fliegen - High Fantasy
Ein Buerger sieht aus den Augenwinkeln eine dunkle Gestalt, und fuehlt sich als wuerde er verfolgt werden - Low Fantasy
Ein Magier klatscht in die Haende und erzeugt eine telekinetische Welle die seinen Gegner von den Fuessen fegt - High Fantasy
Eine Nekromantin nutzt einen Zauberspruch und ein ausfuehrliches Ritual um die (unsichtbaren) Geisterahnen einer Familie gegen sie aufzuhetzen - Low Fantasy

Ich hoffe der Unterschied ist einleuchtend, falls hierbei Fragen bestehen werde ich versuchen sie so gut wie moeglich zu beantworten.

Dann noch eine Anmerkung zum Feudalsystem:
Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte, Kirche dabei mehr als Stadtwache, Stadtwache mehr als "einfachen" Haeusern, Adelshaeusern mehr als Stadtwache aber etwa auf einer Ebene oder ein wenig unter der Kirche.
Mondwaechtern VIEL weniger als Kirche, wobei alle Mondwaechter schon bei ERSTELLUNG darueber informiert werden sollten worauf sie sich einlassen, damit danach kein Geraunze entsteht. Du willst ein Sermo offen irgendwo abhalten? Dann stell dich darauf ein das die Sonnenlegion reinplatzt und Verhaftungen anstellt...so etwas in der Art. Das wuerde fuer mich um einiges mehr Spannung und Tension einbringen.

Das wars derweil mal spontan von mir Smile


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Marquard - 20.02.2015

(20.02.2015, 22:30)Caspar Hellwacht schrieb: Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte (...)

Wieso einrichten? Sie sollen sich die Narrenfreiheit einfach nehmen. Es gab und gibt Beispiele, wo es sehr stilvoll(nach meinem Befinden) funktioniert.


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Yvonne Fionola - 20.02.2015

Zitat:Low vs. High Fantasy:

Fuer mich gehoeren zB Zauberer die Feuerbaelle schleudern koennen ins High Fantasy Setting. Priester die mit der Macht ihres Glaubens eine Kerze entzuenden koennen passt aber noch ins Low Fantasy. Warum? Weil die Macht hier nicht vom Menschen selbst ausgeht, sondern quasi von einer unsichtbaren Hand. Einige weitere Beispiele, um den fuer mich ersichtlichen Unterschied anschaulich zu machen:

Hier muss ich bis zu einem gewissen Grad widersprechen, für mich gehört gerade die Intervention von Göttern zum anzünden von Kerzen in den Bereich der High Fantasy, während Zauberer die Feuerbälle schleudern können unter bestimmten Umständen in den Bereich der Low Fantasy fällt. Ich als Gott wäre zumindest versucht dem Typen die Wohnung an zu zünden, der meine Macht anruft um eine Kerze an zu zünden.
Für mich zeigt sich der Unterschied zwischen High und Low Fantasy lediglich darin, was normal ist. High Fantasy hat Elfen die fliegende Netherdrachen babys als Haustiere durch die Stadt ziehen, während Low Fantasy normale Menschen hat, die mehr oder weniger heimlich studieren um dann in Abwesenheit von normalen Menschen oder im Kampf Feuerbälle werfen zu können.
Oder um es kurz zu sagen:
High vs. Low Fantasy ist in meinen Augen weniger eine Frage, was die Magier können, sondern wie sie sich darstellen und noch viel wichtiger, wie die Umwelt darauf reagiert.

(20.02.2015, 22:30)Caspar Hellwacht schrieb: Dann noch eine Anmerkung zum Feudalsystem:
Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte, Kirche dabei mehr als Stadtwache, Stadtwache mehr als "einfachen" Haeusern, Adelshaeusern mehr als Stadtwache aber etwa auf einer Ebene oder ein wenig unter der Kirche.
Mondwaechtern VIEL weniger als Kirche, wobei alle Mondwaechter schon bei ERSTELLUNG darueber informiert werden sollten worauf sie sich einlassen, damit danach kein Geraunze entsteht. Du willst ein Sermo offen irgendwo abhalten? Dann stell dich darauf ein das die Sonnenlegion reinplatzt und Verhaftungen anstellt...so etwas in der Art. Das wuerde fuer mich um einiges mehr Spannung und Tension einbringen.

Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass zumindest für mich sowohl Dark als auch Low Fantasy sich oft etwas flüssigerer und vielleicht atypischerer Herrschaftsstrukturen bedienen als Light und High Fantasy.
Da kann es halt passieren, dass ein Kult die alte Religion verdrängt oder ein Schweinebauer der geschickt handelt zum Herrscher aufsteigt. Oder um es vereinfacht aus zu drücken: IG Aktivität und RP sollten die Struktur bestimmen, nicht umgekehrt, wenn eine Fraktion nichts tut oder sich als nicht "mächtig" erweist, dann sollte man nicht auf die feudale Struktur pochen, sondern dann verliert sie halt ihre Position zu einem gewissen Grad.

Auch denke ich, dass die Einschätzung, dass man als eine Fraktion einstecken muss (habe ich jetzt mal aus dem Absatz über "man sollte Mondwächter darauf hinweisen, damit es kein Geraunze gibt" heraus gelesen, tut mir Leid wenn das falsch ist) vollkommen falsch ist. Gerade bei Dark Fantasy geht es ja darum, dass es ein hin und her gibt, keine Seite gut, toll und überlegen ist.
Oder um bei deinen Beispiel zu bleiben:
* Sonnenlegion bricht ein Ritual der Mondwächter auf und verhaftet Mitglieder
-> Nächstes mal warten ein paar Söldner/bewaffnete Mondwächter im Busch und prügeln die Sonnenlegion grün und blau
Beide Seiten ausgeteilt, beide eingesteckt, wenn es natürlich 30 aktive Mondwächter und 3 aktive Sonnenlegionäre gibt, würde Zweiteres öfters passieren als ersteres und man sollte die IG Struktur vielleicht anpassen, weil die Kirche einfach die Macht, die sie nach der Struktur hat, nicht projizieren kann.

Aber hier sind wir wieder bei dem leidigen Thema Konflikt RP, ich bin versucht hier einfach mal die Dutzenden Sachen zu zitieren, die in anderen Threads zu dem Thema gesagt wurden, aber meine Meinung dazu ist schlicht:
Es kann nicht klappen, ohne, dass beide Seiten sich in Zurückhaltung üben (Gewinner nicht sofort die Verlierer auslöschen, Verlierer nicht sofort auf Berserker schalten) und die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt sinkt je mehr auf dem Spiel steht und je mehr Leute involviert sind


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Misitia - 21.02.2015

(20.02.2015, 22:30)Caspar Hellwacht schrieb: Dann noch eine Anmerkung zum Feudalsystem:
Ich finde, dass um ein realistischeres Setting zu erzeugen, man tatsaechlich Kirche und Stadtwache mehr "Narrenfreiheit" einrichten sollte, Kirche dabei mehr als Stadtwache, Stadtwache mehr als "einfachen" Haeusern, Adelshaeusern mehr als Stadtwache aber etwa auf einer Ebene oder ein wenig unter der Kirche.
Mondwaechtern VIEL weniger als Kirche, wobei alle Mondwaechter schon bei ERSTELLUNG darueber informiert werden sollten worauf sie sich einlassen, damit danach kein Geraunze entsteht. Du willst ein Sermo offen irgendwo abhalten? Dann stell dich darauf ein das die Sonnenlegion reinplatzt und Verhaftungen anstellt...so etwas in der Art. Das wuerde fuer mich um einiges mehr Spannung und Tension einbringen.

Natürlich würde das für dich viel Spannung und Spielspaß bringen, immerhin würdest dein Charakter dann zur absolut bevorzugten Spielergruppe gehören und könnte ohne Gefahr auf Gegenwehr den Dicken markieren. Wem macht das nicht Spaß?


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Misitia - 21.02.2015

Zu den Texten...

@Low Fantasy: Widerspricht teilweise dem Hintergrund und dem bisher IG von meinem Charakter erlebten. Außerdem gefällt mir die Aussage "Low Fantasy beschäftigt sich hauptsächlich damit, dass normale Menschen von übernatürlichen Wesen oder Katastrophen bedroht werden, und diese zurückschlagen, besiegen oder vernichten." absolut garnicht. Low Fantasy ist ja gerade eben nicht, dass die Hauptbeschäftigung der Charaktere ist, übernatürliche Gefahren zu bewältigen, sondern eben mit ganz mundanen Problemen klarzukommen, in denen phantastische Elemente nur gelegentlich eine Rolle spielen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich auf Arx spiele, dass eben nicht alle 6 Monate eine neue übernatürliche Macht mit dem Weltuntergang droht.


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Ilya Ceslav - 21.02.2015

Sie widersprechen zu dem anderen auf der Homepage enthalten Texte? Ich muss gestehen ich hab mich bisher immer an diesen orientiert, die man unter 'Über Uns' findet:

Spoiler
Low Fantasy bedeutet für uns weitgehend den Verzicht auf weltumfassende Katastrophen. Nicht die Weltrettung steht im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Charaktere, die unsere Welt bevölkern. Somit liegt der Schwerpunkt bei banaleren Nöten, Abenteuern und sonstigen Geschehnissen. An die Stelle höherer Konflikte, z.B. des göttlichen Kampfes von Gut gegen Böse, treten alltägliche Konfrontationen mit Gegnern und Gefahren, Intrigen, Machtspiele und politische Wirren.
In der Low Fantasy ist die Welt außerdem moralisch rückständiger, archaischer und unorganisierter als in der High Fantasy. Dies verbindet sich oft mit einer zynischen Weltsicht, in der zivilisatorische Strukturen und Errungenschaften als überholt und verkommen dargestellt werden. Außerdem bedeutet der Begriff für uns eine andere Gewichtung magischer und mystischer Elemente. In unserer Low Fantasy-Welt sind fantastische Wesen selten und exotisch. Zauberei ist zudem keine Alltäglichkeit und wird oft mit Skepsis wahrgenommen.

Dark Fantasy wird manchmal als eine Unterkategorie des Horror-Genres bezeichnet und enthält dementsprechend Grusel-, Erotik- und Splatterelemente. In unserer Welt spiegelt sich dies darin wider, dass übernatürliche Kräfte oft einen gefährlichen, dunklen Ursprung haben, und selten etwas Gutes bedeuten. Dark Fantasy kann jedoch auch Sympathie für dunkle, übernatürliche Wesen (siehe z.B. Vampire) wecken, indem sie als tragische Kreaturen mit durchaus menschlichen Motivationen dargestellt werden.

Pseudohistorische Fantasy bedeutet schließlich, dass wir uns nah an historischen Vorbildern des Mittelalter halten. Dies gilt sowohl für die Gesellschaftsstruktur unserer Welt als auch den technischen Stand, die alltäglichen Probleme, die vorherrschende Mentalität des Mittelalters usw.
Wie bereits im Abschnitt zur Low Fantasy angedeutet, ist unsere Welt moralisch eher grau in grau gehalten. Es gibt nur selten klare Trennlinien zwischen gut und böse, die Übergänge sind fließend.
Dies entspricht dem Realismus einer (pseudo-)historischen Welt, in der die Geschichte durch typisch menschliche Motivationen und Ziele geformt wird. Dabei sind die handelnden Personen selten eindeutig als Helden oder Schurken zu bezeichnen.



RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Misitia - 21.02.2015

Diese "neuen Definitionen" lesen sich irgendwie wie das genaue Gegenteil der alten Definitionen.


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Kedrick Fuchsenfelde - 21.02.2015

@Yvonne

Ich muss dir da vollkommen zustimmen. Also, dass es moeglich sein sollte durch IG Sachen Strukturen zu veraendern. Aber dazu muessen diese Strukturen halt mal bestehen...und irgendwie, kam mir zumindest so vor, haben sie das nie in dem Sinne wie sie auf der Homepage angeschrieben waren. Und da steht nun mal "Der Koenig wird als solcher durch den Gott Mithras legitimiert". Es war halt als Mithrasspieler immer schon schwer, einfach weil eine generelle Abneigung besteht, schon von vornherein.

Als einfachen Beweis dafuer sieht man direkt @Misitias ersten Post in diesem Thread, der versucht mich und meine Meinung zu degradieren.
Ja Misitia, auch ich habe das Recht hier eine Meinung zuhaben. Und weist du was? Ich habe hier absichtlich als Caspar Hellwacht geschrieben, mit meinem derzeit inaktiven Kirchencharakter.
Ich bin im uebrigen auch der Spieler von Kedrick Fuchsenfelde, dem Neffen von Elfriede Fuchsenfelde, angehender Druidenschueler bei Gwen, und Erzmondwaechter.
Warum? Weil ich es schaffe mein reales Leben und meine Person von meinen Charakteren zu trennen...so lange bis mir dermassen viel Feindseeligkeit entgegen schlaegt, dass ich keine Lust mehr habe. Das ist uebrigens auch der Grund warum ich mit Caspar inaktiv gegangen bin. Damit moechte ich dich jetzt gar nicht angreifen, sondern dir nur vor Augen fuehren, wie dein Verhalten nach Aussen hin wirkt.

Und jetzt zurueck zum eigentlichem Thema des Threads, Bitte Dankeschoen.


RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - Jan Delfson - 21.02.2015

(20.02.2015, 23:54)Yvonne Fionola schrieb: ...Oder um es vereinfacht aus zu drücken: IG Aktivität und RP sollten die Struktur bestimmen, nicht umgekehrt, wenn eine Fraktion nichts tut oder sich als nicht "mächtig" erweist, dann sollte man nicht auf die feudale Struktur pochen, sondern dann verliert sie halt ihre Position zu einem gewissen Grad.

das wuerde aber bedeuten, dass der staff wesentlich seltener "steuernd" eingreift, als bisher.