Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten
#17
Hallo!

Misitia, stell bitte die Anfeindungen ab, die haben hier nichts zu suchen und nötigen den Staff nur dazu, wegen irgendeiner Aversion hier herum moderieren zu müssen. Wir machen das echt nicht gern, ist mühsam und macht keinen glücklich. Bleib beim Thema oder schreib eine PN.

Zum Thema "nicht mit dem Hintergrund überein stimmend" - Der Hintergrund besteht seit vor Shardanfang, aber die Umsetzung lag und liegt in Spielerhänden. Wenn der Hintergrund nicht mit dem im Spiel erlebten übereinstimmt, kann das 2 Gründe haben:

1. Der Hintergrund ist Rotz und sollte an die spielbarere Variante angepasst werden.

2. Der Hintergrund ist nicht Rotz, aber wurde oder wird einfach nicht im täglichen Spiel beachtet, weil man nicht auf die Idee kommt.

Wir als Spielleitung können da ehrlich gesagt nur bedingt was machen. Fest steht aber, dass Forderungen an den Staff a'la "bringt alle Spieler dazu das nun so zu spielen wie wir das wollen!" nicht realistisch sind. Wir können den Hintergrund zwar forcieren, aber immer nur punktiert, und wenn wir ernst genommen werden wollen, dann müssen wir durch Vorleben und Motivieren arbeiten, nicht durch Fingerwedeln und Strafen.
Zudem gibt es soviele alltägliche Momente in denen gegen den Hintergrund verstoßen wird, und zwar von Neulingen genauso wie von alten Hasen, dass es unmöglich ist, eine solche Aufgabe rein bei der Spielleitung abzuladen. Da wird nichts geschehen, ganz ehrlich. Das müssen Spieler machen, und der Staff kann dabei helfen, nicht umgekehrt.
Würden Institutionen ihre Führung dazu anhalten, hintergrundkonforme Charaktere zu fördern und nicht hintergrundkonforme Charaktere (egal wie toll sie spielen) eben nicht an die oberste Machtspitze zu lassen, gäbe es zumindest einen Grunddruck, der so manchen Ärger abstoßen würde.
Dadurch aber, dass sich alle insgeheim so freuen miteinander spielen zu können (eine der besten Eigenschaften von Arx btw.), und keiner einen Mitcharakter vergraulen möchte, werden eben nicht hintergrundkonforme Charaktere oftmals in ihrem Tun bestätigt, und erhalten Nachahmer die glauben dass das so gehört und alles gut ist.

Hat allerdings nichts mit dem Thema Low Fantasy/Dark Fantasy zutun.

Liebe Grüße,
Arakiel
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Low Fantasy, Dark Fantasy - Fragen und Antworten - von Arakiel - 21.02.2015, 03:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste